• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Von welchen Themen wollt ihr mehr auf PCGH.de sehen?

Von welchen Themen wollt ihr mehr auf PCGH.de sehen?

• Audio (Kopfhörer aller Art, Bluetooth-Boxen, Plattenspieler etc.)

Stimmen: 95 61,7%
  • Video (Drohnen, Kameras)

Stimmen: 29 18,8%
  • Smartphone (Handys + Zubehör)

Stimmen: 38 24,7%
  • Wearables (Watches, Smartringe, hofftl. Bald auch Brillen)

Stimmen: 28 18,2%
  • Smart Home (Beleuchtung, Robotik, Reinigung etc.)

Stimmen: 38 24,7%
  • Küche (Grills, Heißluftfritteusen, Kaffeemaschinen)

Stimmen: 5 3,2%
  • Garten (Mähroboter, Pools, Poolroboter etc.)

Stimmen: 8 5,2%
  • Freizeit (smarte Sportgeräte, E-Scooter, Bikes)

Stimmen: 14 9,1%
  • Heimkino

Stimmen: 62 40,3%
  • Ein anderer Themenbereich, siehe Kommentar

Stimmen: 29 18,8%

• Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage geschlossen .
Audio am PC fände ich super interessant in der Heimvariante.

Mit Musik erstellen kenne ich mich aus, mit HiFi so grob auch. Aber Gamingsound oder Entertainment-Soundequipment hab ich nie richtig hinbekommen seit gefühlt 1997. Konsole: kein Thema, nahezu plug'n'play. Sound am PC, v.a. unter Winblöd: immer Katastrophe.

Selbst jetzt habe ich mich einfach damit abgefunden dass mein PC eingeschaltet sein muss damit mein Fernseher die Sonosboxen erkennt. Danach kann ich ihn ausschalten bis ich den Fernseher ausmache, muss den PC aber wieder einschalten damit es erneut klappt, 100% reproduzierbar. Vorher ohne PC: alles ok. Jetzt PC wieder abklemmen: Fernseher erkennt Sonos Soundbar nicht mehr, Sonos den Fernseher aber schon. Why? Vielleicht macht ihr mich ja schlauer. ;)

Auch Vergleiche von Onboard Sound vs Slotkarte, 5.1/7.1 ohne Reciever direkt am PC (die kleine Lösung sozusagen), vielleicht sogar Kabelcheck, Verbindung Kupfer vs. Digital. etc. Oder Guides (bzw dank Mikrosanft eher Rants) wie man Soundprobleme troubleshooted? Oder ein Retroguide "wie wähle ich die passenden Soundparameter in Warcraft 2 aus?", das Dark Souls unter den Optionseinstellungen. ;)

Also bei mir gibt's da noch Fortbildungsbedarf, gerade dann wenn es mit dem PC zusammenspielen soll.

Ansonsten finde ich ein Vertiefen des Kerngeschäftes besser als eine Erschließung neuer Zielgruppen. Von oberflächlichen Vorstellungen von Smart-Home-Produkten wird die PCGH meiner Meinung nach nicht unbedingt profitieren. Ich mag Gamestar ja im Groben, aber das aktuelle "Drumherum" ist mir auch ein bisschen viel und vor allem: meistens nicht tief genug. Und im Schwestermagazin ohne Hardware im Namen fällt mir zwar aktuell auf dass die Clickbait Überschriften manchmal sogar im Titel stehen haben worum es im Text geht soll, aber so richtig "geil" find ich das immer noch nicht insgesamt. Und die Fachfremden Artikel wie Mährobbie etc sind alle so oberflächlich.

PCGH finde ich dagegen aktuell sehr seriös, gerade weil ihr in die Tiefe geht. Mit CB seit ihr die wenigen in deutschsprachigen Raum die ich im Bezug auf Hardware ernst nehme. Also wenn Saugroboter, dann bitte tiefgreifend.

Ich favorisiere auch bisherige PCGH-Kernthemen. Ich finde bereits diverse Werbung/Deals und die in jenen verwendete Sprache befremdend. Bspw. "Heißluftfritteusen fliegen raus: Amazon haut Ninja, Bosch & Cosori Airfryer bis zu 40 % billiger weg " :kotz:
Als Blicke über den Tellerrand, Kompromisse wären für mich folgende denkbar:
  • Datenschutz & Kritik an Big Tech und demgegenüber Lösungen, die bessere Alternativen darstellen, die einen größtmögliche Autonomie und Privatsphäre ermöglichen. Das evtl. auch bei Smartphones, Tablets, Smart-TV.
  • Retro-Gaming, alte Rechner flott kriegen, Upcycling ...
Die von Euch/Thilo aufgezählten Punkte in der Liste fände ich so auch abschreckend. Das meiste betrachte ich für die Allermeisten als Ressourcenverschwendung. Für Menschen mit Behinderung oder chronisch Kranke ist manches nützlich, da sie durch manche Werkzeuge, Handlungen selbst bzw. ausführen lassen können oder sie zum Erhalt der Gesundheit beitragen können.
Wie wäre es sonst im Gegenteil zu Berichten über Produkte, die die wenigsten brauchen, mit Berichten über die Folgen von Konsum für Umwelt und Klima? ;)

Würde mich auch über Netzwerktechnik oder Lichttechnik (in Richtung professioneller Lösungen, nicht das Phillips HUE-Zeug) freuen.
(Glaube aber die Lichttechnik würde zu weit führen :ugly:)

:pcghrockt:

Virtual Reality, was ist eigentlich damit?

Steht im Video-Studio.^^
Fehlt aber, trotz der bereits weit gefassten Möglichkeiten, in der Umfrage. Genau wie Netzwerktechnik, (3D-)Drucker, Fotografie, Autos, Webservices, Programmierung, Server-/HPC-Hardware, Solar- sowie USV-Anlagen – um nur mal das aufzulisten, was mir bei Mitbewerbern zwischen Heimanwender-Hardware begegnet ist oder im Forum größeres Interesse von auch-PCGH-Usern auf sich zu ziehen scheint.

Aber ich bin trotzdem ganz klar für Pools und möchte an dieser Stelle schon einmal klarstellen, dass der Dauertest in den Fachbereich Wasserkühlung fällt!

Aber ich bin trotzdem ganz klar für Pools und möchte an dieser Stelle schon einmal klarstellen, dass der Dauertest in den Fachbereich Wasserkühlung fällt!
Warst wohl von LTT inspiriert, oder? :ugly:

Zum Thema VR, ist nichts für mich.Als Brillenträger kann ich nicht mal ebenso sowas testen und manche Headsets erlauben zwar, dass man sich spezielle Linsen kauft, aber was wenn mir dass dann nicht gefällt (Stichwort Übelkeit, Motionsicknes)? Daher interessiert mich der Bereich nicht wirklich.

Zum Thema VR, ist nichts für mich.Als Brillenträger kann ich nicht mal ebenso sowas testen und manche Headsets erlauben zwar, dass man sich spezielle Linsen kauft, aber was wenn mir dass dann nicht gefällt (Stichwort Übelkeit, Motionsicknes)? Daher interessiert mich der Bereich nicht wirklich.
Das Steam Deck ließ sich auch mit Brille recht gut nutzen. Ich habe zwar gerade keinen Überblick über den Markt, aber irgendwie fällt mir schwer zu glauben, dass es so viele VR-Headsets geben soll, die dafür spezielle Linsen voraussetzen. Brillenträger sind ja nun wirklich keine Seltenheit.

Nein, die Frage ist doch, warum wollt ihr nicht mehr Ressource auf das Thema PC Gaming setzen und stattdessen irgendwas(!) anderes machen?
Das Feedback zu eurer Umfrage bei YT ist auch ziemlich eindeutig in den Kommentaren.
Die Auswertung und Beurteilung solltest Du dann schon uns überlassen.

Hier gibt es viele spannende Kommentare, das braucht dann auch etwas Zeit.

Von Euch lese ich gerne über alles, was ich an meinen PC anschließen kann. Oder mit ihm verwenden an. Handy? Eher nicht. Kamera? Dann will ich dazu auch den Davinci Resolve Kurs. Heimautomatisierung? Ja, wenn ihr mir auch erklärt, wie ich die Automatisierung mit meinem Rechner steuere, Home Assistant oder wie das heißt. Einfach nur Gadgetchecks, das ist unter eurem Niveau.
Von PCGH erwarte ich Hardware zum PC. Das kann gerne dann auch mal was weitere gefasst sein, aber immer mit Bezug.

für mich wären noch folgende Themen interessant:
  • Wie ist die Gaming Performance unter Win 11 Pro wenn das Feature Hyper-V installiert ist (grob gesagt wird bei Installation aus dem eigentlichen Rechner eine "VM" und Leistungsverlust bis zu 10% könnten möglich sein)
  • WIe ist die Gaming Performance mit versch. Virenscannern? z.B. Windows Defender hart per PowerShell + Registry disabled vs aktiv vs Norton, Avira usw.
  • Unabhängig von Kosten, macht es aus Performancesicht (CPU Scheduling, RAM Allokation) Sinn, Windows Server 2025 zum Zocken zu nutzen. Unter der Annahme, dass man alle Treiber bekommt (GPU usw.) ein paar Benches WIn 11 vs Win Server 2025. Oder kann man erst gar keine Games starten?

[x] Audio
[x] Heimkino
Deckt sich vermutlich abseits von Projektoren und Leinwänden so ziemlich. Obwohl, beim Heimkino ließen sich vielleicht noch Luxussessel und -sofas mit Getränkehaltern testen;)?

[x] Smartphones. ABER! nur wenn es etwas Besonderes abseits der jährlichen Neuauflagen mit dem immergleichen Krempel gibt dann gerne. Modelle mit Eigenheiten wie UKW-Transmittern, Tastaturen, besonderen Kamerasystemen, dedizierten Audiochips oder eventuellen Linuxsystemen sind interessanter. Was unnötig ist, ist die Seite mit als Artikeln getarnter Werbung in der Form von Techstage oder ähnlichem zu Fluten und nur die Geekbenchergebnisse zu verschriftlichen. Wenn es nach Benches ginge dann kauft man das neueste iPhone oder wenn man iOS nicht mag ein Galaxy. Der Mehrwert der Artikel wäre so ziemlich 0. Da reichte es in der Amazon-Affiliatesekton mehr Smartphones zu verlinken.
Na ich tippe Mal auf Casemods und selbstgebaute Wasserkühlung. Nur hat der Markt die inzwischen im Programm und deshalb gibt's das so nicht mehr.
Dazu noch das oc. Früher Gang und gebe und heute wird fast nur noch undervolted. 🤮
Kann man ja auch nichts mehr rausholen, wenn die Hersteller ab Werk mit 500W Bios und Kotzgrenze verkaufen und der automatische Boost inzwischen besser ist, als jeder Profi-Overclocker.

Zurück