• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Von welchen Themen wollt ihr mehr auf PCGH.de sehen?

Von welchen Themen wollt ihr mehr auf PCGH.de sehen?

• Audio (Kopfhörer aller Art, Bluetooth-Boxen, Plattenspieler etc.)

Stimmen: 95 61,7%
  • Video (Drohnen, Kameras)

Stimmen: 29 18,8%
  • Smartphone (Handys + Zubehör)

Stimmen: 38 24,7%
  • Wearables (Watches, Smartringe, hofftl. Bald auch Brillen)

Stimmen: 28 18,2%
  • Smart Home (Beleuchtung, Robotik, Reinigung etc.)

Stimmen: 38 24,7%
  • Küche (Grills, Heißluftfritteusen, Kaffeemaschinen)

Stimmen: 5 3,2%
  • Garten (Mähroboter, Pools, Poolroboter etc.)

Stimmen: 8 5,2%
  • Freizeit (smarte Sportgeräte, E-Scooter, Bikes)

Stimmen: 14 9,1%
  • Heimkino

Stimmen: 62 40,3%
  • Ein anderer Themenbereich, siehe Kommentar

Stimmen: 29 18,8%

• Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage geschlossen .
Ich würde mir mehr Hardware-Themen wünschen die breiter aufgestellt sind.
In der aktuellen PCGH habt ihr eine Konsole getestet, ob dies die richtige Hardware ist, sei dahingestellt, aber ich würde mir mehr Tests/Berichte (auch von den Redakteuren selbst) von anderer PC-Peripherie wünschen.
Das müssen keine 30 Seiten lange Test wie bei GPUs/CPUs sein, die sorry, oftmals total überladen rüberkommen. Wozu in einem ellenlangen Text alles haarklein erklären, wenn direkt daneben ein Diagramm, oder ein Extrakasten (z. b. bei Mainboards) steht?
Das könnte man meiner Meinung nach schon etwas "eindampfen" und Platz für Anderes sparen. ;)
in der Umfrage könnte mMn ergänzt werden:

- lokales KI-Gedöns (was gibts, wie krieg ichs zum laufen, welche CPU/GPU performt besser....)

ansonsten habe ich nur für Video (bzw. eigentlich war "Drohne" der trigger) gestimmt, in der Hoffnung, dass es eine Fortsetzung von PCGH in Gefahr gibt :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da muss ich auch zustimmen!
Sorry, wenn einige das nicht hören wollen, aber das Thema "KI" wird überall kommen und hier sehe ich bei PCGH leider bisher überhaupt keinen Ansatz in das Thema einzusteigen.

Als PCGH-Leser der allerersten Stunde vermisse ich vor allem die Testreihen wie "wir bauen einen 100-Watt-Gaming-PC" und "1-Sone-PC". Nach ersterem Bauvorschlag habe ich "damals" den ersten Rechner meiner Söhne nachgebaut, mit "hocheffizientem" 385-Watt Enermaxx Pro82+ Netzteil, Intel Core i3-2100 und einer GTX 650 Ti, alle Kompenten auf maximale Effizienz getrimmt. Auch die Kühlungs-Artikel (natürlich immer passend im Hochsommer) fand ich immer super, Anordnung der Gehäuselüfter und solche Sachen.....

Irgendwie scheint es zwei Orte zu geben, wo man zum Thema seine Meinung beitragen kann.
Ich weis nur nicht, welcher der Richtige ist
Dieser hier oder
Dieser: https://extreme.pcgameshardware.de/...s-nur-grafikkarten-jetzt-mitgestalten.663731/

Zur Sicherheit noch einmal:

Für mich ist der Name PCGH auch Programm
Mir fällt da ein:
- PCIe Soundkarten *
- 5(7).1 Soundsysteme
- BluRay Laufwerke *
- BluRay/DVD Rohlinge *
- PC Lenkräder
- PC Gamepads
- Gaming unter Linux
- Treiber unter Linux richtig installieren und konfigurieren

* auch wenn dies mittlerweile Themen aus der Nische sind, sind dies doch recht interessante Themen
- Wie gut sind beispielsweise Brenner und Rohlinge heutzutage / oder hat die Qualität gar stark nachgelassen
- Wie gut ist eine NoName Soundkarte für 15 oder 20 €uro im Vergleich zum Onboardsound und wie schlagen sich die aktuellen PCIe Soundkarten

Das müssen keine 30 Seiten lange Test wie bei GPUs/CPUs sein, die sorry, oftmals total überladen rüberkommen. Wozu in einem ellenlangen Text alles haarklein erklären, wenn direkt daneben ein Diagramm, oder ein Extrakasten (z. b. bei Mainboards) steht?
Das könnte man meiner Meinung nach schon etwas "eindampfen" und Platz für Anderes sparen. ;)

Kannst du konkreter werden, was man da einsparen kann? Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Vergleichstexte mit allen wesentlichen Aspekten eines Mainboards "ellenlang" sind. Aber die Kästen daneben heben nur einige besondere Merkmale hervor und bieten oftmals gar keine Gegenüberstellungen, weil der Platz hinten und vorne nicht reicht. Das müsste man sich dann alles durch hin-und-her-Vergleiche in der Testtabelle selbst erarbeiten, wenn man es aus dem Text weglässt. Dinge, die aber allgemein niemanden interessieren, spare ich gerne ein.

Ich könnt mir schon vorstellen, die Print um Themenbereiche zu erweitern, also verstärkt über den PC-Tellerrand schauen, um so ein breiteres Leserpublikum anzusprechen. Natürlich würde das auch spürbare Preisanpassungen verursachen und so manchen Abokunden verprellen. Man könnte ja mal ein Sonderheft als "Nullnummer" auflegen und damit die Resonanz testen.

Ich hab mal für folgende interessante Themenbereiche gevotet:

• Audio (Kopfhörer aller Art, Bluetooth-Boxen, Plattenspieler etc.)​

• Video (Drohnen, Kameras)​

• Smartphone (Handys + Zubehör)​

• Wearables (Watches, Smartringe, hofftl. Bald auch Brillen)​

• Smart Home (Beleuchtung, Robotik, Reinigung etc.)​

• Küche (Grills, Heißluftfritteusen, Kaffeemaschinen)​

Tests für:
  • Fertig NAS Systeme (QNAP, ASUS etc)
  • NAS Betriebsysteme (OMV, unraid TrueNAS Scale usw)
  • NAS Performance von Home Systemen mit 10 Gbit/s (+ evtl. Linkaggregation 2x10Gbits) mit versch. RAID Leveln, SATA Disks vs SSD vs NVMe
  • Backup Lösungen (Software) für Windows & Linux
  • Große Monitore ab 49" aufwärts
  • Benchmarks CUDIMM vs Regular DIMM
  • Temperaturen in Inverted PC Gehäusen mit Highend Hardware + versch. Airflows
  • Mehr RTX 5090 Custom Design Tests (aktuell wurden nur 4 getestet)
  • 5090 OC Benches + Tipps und was kann man Watt technisch am meisten rausholen
  • 5090 unter Linux

Zuletzt bearbeitet:
[X] Den Kernthemenbereich intensiver und ausführlicher behandeln.

Mehr zur Thematik Encoding-Leistung, Workstation (128 GB bis 256 GB RAM Tuning...) und Strom- und Wärmemanagement im PC-Gehäuse bitte!

Wenn ich eine Heißluftfritteuse suche, ist PCGH meine erste Anlaufstelle!!!111elf :stupid:

Jetzt möchten wir gemeinsam mit euch ausloten, welche Themen am besten "passen" und wo PCGH thematisch wachsen kann.
@RyzA
Anscheinend hast du es verpasst. 😉 Zum Beispiel das Zitat hier aber auch nahe zu alle genannten Themen in der Umfrage.

Oder was haben für dich Grillen und PC Gaming miteinander zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Die Themen passen alle irgendwie nicht für mich.
Ich fürchte, das es mehr von diesen "Da gibt es ein neues Handy" Artikeln werden, die leider Tiefgang vermissen lassen und wenn man doch angefixt wird, es auf Anfragen einfach keine Antworten mehr gibt.
Ich schätze eure Arbeit, weil die "Verantwortlichen" auch immer dran bleiben. 👍🏻

-Netzwerk und evtl auch Tipps zum Linux
-NAS Neuerungen (evtl auch Software, die drauf läuft)

Wie wäre es mal mit AI / KI Leistung von GPU / CPU ?

Es gibt mittlerweile für den eigenen Rechner sehr viele Modelle, die man zur Bild / Video Erzeugung nutzen kann.

Welche GPU schafft den Workflow ohne, dass vorher der VRAM ausgeht?
Welche CPU schafft es in kürzerer Zeit das Bild mit den eingegebenen Prompts zu erstellen?

Das alles ist zwar eher "Niesche" aber es werden von Tag zu Tag mehr Nutzer solcher KI Kreationen.

Der Workflow kann sogar geteilt werden, das einzige was man benötigt ist der selbe Checkpoint, die identischen Prompts ( selbst wenn das Ergebnis immer unterschiedlich ist) und die selben "Loras".

Ein 24 Kerner (Intel mit seinen P/E Cores wäre sicher interessant) und ein AMD 9900X oder sowas als Pendant dazu.

Wie gut schneiden AMD GPUs ab mit ihren 24GiB RAM im Vergleich zu den NVIDIA GPUs mit gleicher Speichermenge.

Wie viel VRAM / RAM braucht man generell für die Erstellung von Bildern oder Videos die entsprechend gut animiert / optisch klar dargestellt werden?

Das wird sich sicher in naher Zukunft noch verstärkt / häufiger gefragt werden.. Meine Meinung.

Darauf gekommen bin ich durch den KI Bilder Thread hier im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Super wäre auch mal mehr Richtung Serverhardware und Sachen wie Nextcloud, PiHole was man bei sich zu Hause so aufbauen kann oder auch andere Software Alternativen wie Libreoffice damit man das Linux Thema nicht nur auf die Betriebssysteme sonder auch ein bisschen nutzbare Software zeigt um das für die Umsteiger ein bisschen einfacher zu machen .
Auch das KI Thema wäre bestimmt interessant
Noch mal als Liste
  • Serverhardware ( eventuell auch Exotisches )
  • Selfhosting und Netzwerk (z.B. Nextcloud)
  • Software für Linux (Alltag/Gaming/Übertakten)
  • KI

Zurück