32 GiB (4x8) DDR4-3200 CL14-17-14 (OC) mit angezogenen Subtimings müsste es sein. War eigtl. 14-16-14, aber gut möglich, dass ich seit den 4 Riegeln mehr auf Nummer sicher gegangen bin.
Irgendwie fies damit in die 2133er Kategorie zu gehören..
Jedenfalls sind die 32 GiB für mich leider auch schon knapp, da es mittlerweile so einige Entwickler nicht hinbekommen, Memory Leaks in den Griff zu bekommen. Am vorherigen PC hatten mir 16 GiB gereicht und deswegen hatte ich den jetzigen zuerst auch nur mit 16 bestückt - dadurch 4x8 GiB.
Für den nächsten Rechner (oder den jetzigen, wenn die RAM Krise lang genug anhält..) werd' ich auf 48 GiB gehen.
Gibt dir nicht nur Werte, sondern ein besseres Verständnis und Hilfe zur Erkennung der Dies (u.a. zu G.Skill) als auch eine Einschätzung welche wie gut sind.
Und auch hier oder auf einer anderen Seite die wohl nicht genannt werden darf
gibt es RAM OC communities, die hilfreich sein können.
Irgendwie fies damit in die 2133er Kategorie zu gehören..
Jedenfalls sind die 32 GiB für mich leider auch schon knapp, da es mittlerweile so einige Entwickler nicht hinbekommen, Memory Leaks in den Griff zu bekommen. Am vorherigen PC hatten mir 16 GiB gereicht und deswegen hatte ich den jetzigen zuerst auch nur mit 16 bestückt - dadurch 4x8 GiB.
Für den nächsten Rechner (oder den jetzigen, wenn die RAM Krise lang genug anhält..) werd' ich auf 48 GiB gehen.
Der Guide hier ist sehr hilfreich: https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/oc-guide/DDR4 OC Guide.mdDDR4 3200 2x16 GB, wo ich mich gerne mit OC befassen möchte - es sind die G.Skill Ripjaws V
Gibt dir nicht nur Werte, sondern ein besseres Verständnis und Hilfe zur Erkennung der Dies (u.a. zu G.Skill) als auch eine Einschätzung welche wie gut sind.
Und auch hier oder auf einer anderen Seite die wohl nicht genannt werden darf
gibt es RAM OC communities, die hilfreich sein können.
Zuletzt bearbeitet: