• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen RAM (Desktop) nutzt du für den Spiele-PC? (Q3/26)

Welchen RAM (Desktop) nutzt du für den Spiele-PC?

• Umfrageteilnehmer
    188
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
32 GiB (4x8) DDR4-3200 CL14-17-14 (OC) mit angezogenen Subtimings müsste es sein. War eigtl. 14-16-14, aber gut möglich, dass ich seit den 4 Riegeln mehr auf Nummer sicher gegangen bin.
Irgendwie fies damit in die 2133er Kategorie zu gehören.. 😅

Jedenfalls sind die 32 GiB für mich leider auch schon knapp, da es mittlerweile so einige Entwickler nicht hinbekommen, Memory Leaks in den Griff zu bekommen. Am vorherigen PC hatten mir 16 GiB gereicht und deswegen hatte ich den jetzigen zuerst auch nur mit 16 bestückt - dadurch 4x8 GiB.
Für den nächsten Rechner (oder den jetzigen, wenn die RAM Krise lang genug anhält..) werd' ich auf 48 GiB gehen.
DDR4 3200 2x16 GB, wo ich mich gerne mit OC befassen möchte - es sind die G.Skill Ripjaws V
Der Guide hier ist sehr hilfreich: https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/oc-guide/DDR4 OC Guide.md
Gibt dir nicht nur Werte, sondern ein besseres Verständnis und Hilfe zur Erkennung der Dies (u.a. zu G.Skill) als auch eine Einschätzung welche wie gut sind.
Und auch hier oder auf einer anderen Seite die wohl nicht genannt werden darf :D gibt es RAM OC communities, die hilfreich sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich der @Jaffech wissenschaftlich aber z.B. auch im PCGH Forum praktisch richtig kenntnissreich beschäftigt., guck das mal. Es gibt auch wo eine RAM OC-Community mit Listen und Nummern zu RAMs, dabei Voreinstellungen von erfahrenen Membern. Und wenn diene Rigel da drinstehen, dann kannst Du das Tunig extrem abkürzen. (Bei meinen Mushkin Redline Lumina ging das nicht weil der Hersteller dooferweise alle Kennungen getilgt hat und ich alle Wege selbst gehen musste in 3+ Monaten. Ist aber gar nicht so schlimm.. Stabilitätstests können ja tagsüber laufen wärend man beim Arbeitenbist ;-D

Der Guide hier ist sehr hilfreich: https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/oc-guide/DDR4 OC Guide.md
Gibt dir nicht nur Werte, sondern ein besseres Verständnis und Hilfe zur Erkennung der Dies (u.a. zu G.Skill) als auch eine Einschätzung welche wie gut sind.
Und auch hier oder auf einer anderen Seite die wohl nicht genannt werden darf :D gibt es RAM OC communities, die hilfreich sein können.

Danke für eure Beiträge. Wusste tatsächlich bis vor Kurzem nicht, dass RAM OC tatsächlich so viel bringt und es fehlte eben auch die Zeit. Werde mir das mal anschauen.

Danke für eure Beiträge. Wusste tatsächlich bis vor Kurzem nicht, dass RAM OC tatsächlich so viel bringt und es fehlte eben auch die Zeit. Werde mir das mal anschauen.
Supergern, und es kann echt Spaß machen und vor allem zufrieden wenn die Kiste sich plötzlich so smooth anfühlt wie eine Prozesorgeneration drüber und mit mehr Kernen. ;-D

Supergern, und es kann echt Spaß machen und vor allem zufrieden wenn die Kiste sich plötzlich so smooth anfühlt wie eine Prozesorgeneration drüber und mit mehr Kernen. ;-D

Also meine Workstation fühlt sich ja sehr smooth an :D Aber bisher finde ich, dass sich auch die Gamingkiste mit dem 5800 X3D und dem ungetunten RAM smooth anfühlt. Ok, WIn 11 ist halt ziemlich entschlackt und bei mir läuft halt auf keinem System irgend ein Müll im Autostart oder Hintergrund ^^

Aber macht das wirklich so viel Unterschied? Bei Games sicherlich.

Aber macht das wirklich so viel Unterschied? Bei Games sicherlich.
Ja, bei Games insbesondere in den P1 und P0,1 unsbesondere wenn du die FPS dann z.b. auf die P1 limitierst. Bei Anwendungsleistung durch höhere Mem-Copyrate und ggfs. niedrigere Latenzen halt mehr Gesamtspeed. Naja, der alte Threadripper im Keller ist mit 32 Kernen und 64 Threads zwar auch nett.. aber mein getuneter 5950 war bei Arbeitsloads ungefähr genauso schnell.. und da ist diese efühlte "smoothness" wie sie bei Games sein kann eher wurscht ;-D

ram reicht bei zocken imme n och 32 GB. weil games müssen immer so angepasst sein das auch loser mit wenig kohle schöne spiele ocken können :P

Zurück