Berlin-Wahl: Piratenpartei schafft es ins Parlament! 9% der Stimmen erreicht!

Bisher reden wir auch nur über eine Idee und diese Idee kann ausgeweitet werden, oder glaubst du daran das das Ziel der Piratenpartei die Landesebene und ewige Opposition bleiben wird? ;)

Nein, aber die Piraten sind ja auch nicht blöd, die wissen schon, dass sie regionale Politik machen müssen, sie können nicht sagen, dass eine Idee bundesweit umgesetzt werden muss und solange du eh in der Opposition hockst, kannst du immer große Ideen ausbrüten, die sowieso nie umgesetzt werden können. Schau dir die Linken an.

:huh:
Nur weil die Partei auch Bundesambitionen hat, heißt das doch noch lange nicht, dass sie da mit identischen Zielen antreten. Es macht auch keinen Sinn, in Bremen mit einem Verbot von Atomkraft anzutreten oder im Saarland den Bau eine Überseehafens zu befürworten. Es gibt nicht ohne Grund unterschiede zwischen Landes- und Bundespolitik.

Davon abgesehen hat die Frage nach einem kostenlosen ÖPNV sehr wenig mit der Größe zu tun. Das Kosten/Nutzen-Verhältniss des Konzeptes ist überall das gleiche. Das Problem in dünn besiedelten Regionen ist der Sinn von ÖPNV überhaupt. Der kann sich erst ab einer sehr hohen Dichte lohnen, darunter ist er immer ein Zuschussgeschäft - bzw, wenn z.B. Oldenburg nichts zuschießt, schweineteuer. Wenn man kostenlosen ÖPV auf ganz großer Fläche durchsetzen wollte (z.B. um nicht nur die Zahl der PKW-Fahrten, sondern die Zahl der PKW allgemein zu senken), dann wäre das somit ohnehin ein Projekt, das nicht mehr von den lokalen Einwohnern, sondern eben vom gesamten Land/Bund getragen werden müsste, wobei in dem Fall eben netto eine Entwicklungshilfe der Städter für ländliche Gebiete bei rauskommt. (Genauso wie umgekehrt z.B. die Flächenländer im Rahmen des Länderfinanzausgleiches die kulturellen und infrastrukturellen Angebote der Ballungszentren gegenfinanzieren.)
Aber deutschlandweiter, kostenloser Verkehr wäre ohnehin sozialistische Zukunftsmusik.
Vorerst wäre man ja froh, wenn die Bahn wenigstens für Einzelpersonen billiger als das Auto wäre...

Das ist klar, dass Landespolitik keine Bundespolitik ist, das wollte ich auch damit zum Ausdruck bringen, dass die Piraten frei verfügbaren Nahverkehr nicht auch in Heide oder Husum fordern (und noch mal, er ist nicht gratis, er wird bezahlt, über eine Jahrespauschale, die eben jeder bezahlen muss, egal ob er je den Nahverkehr benutzen würde oder nicht).

Wichtig ist ja meiner Meinung nach ein Nahverkehr vom Rand zu den Ballungszentren, viele Leute, die in Hamburg arbeiten, leben entweder in Niedersachsen oder Schleswik Holstein, fahren teilweise 30km zur Arbeit (sie wollen eben im Grünen leben und nicht in der Großstadt).
Hier wäre ein flächendeckender Nahverkehr klasse. Die Autos könnten zu Hause bleiben, die Bahn fährt die Leute in die City und gut.

Ich weiß nicht, ob hier ein paar schon mal in New York waren. Dort fährt die U-Bahn von Jersey City, Queens, Brooklyn über Staten Island/Long Island nach Manhattan und schaufelt die ganzen Leute zu ihren Jobs.
Als ich in New York gearbeitet habe, bin ich auch immer mit der U-Bahn gefahren, weil sie praktisch immer fährt und es deshalb keine Wartezeit gibt (oder eben sehr kurz).
In Tokio ist es ähnlich.

In NY hast du aber auch geschlossenes Stadtgebiet bis in die genannten Bereiche. Wer "in" Hamburg ins (ehemals) Grüne zieht und sich dann wundert, dass er nicht mehr ganz nah am Geschehen ist...
Wäre auch dafür, dass diesen sich-selbst-zum-Pendler-Machern ein kostenloser Pflicht-Nahverkehr aufgebrummt wird. Aber ohne Kostenverteilung auf andere.

Wäre auch dafür, dass diesen sich-selbst-zum-Pendler-Machern ein kostenloser Pflicht-Nahverkehr aufgebrummt wird. Aber ohne Kostenverteilung auf andere.

Wie soll das sonst gehen?
Wenns kostenlos ist, musst du das irgendwo her finanzieren, entweder bei denen, die den nutzen und dazu dann reichlich Subventionen oder eben bei allen und dann auch mit reichlich Subventionen.

Es geht halt darum, dass der Nahverkehr von jedem genutzt werden kann, egal wer oder was, egal von wo oder wie, reinsetzen und fahren, keine Automaten mehr verstehen müssen, kein Kleingeldgesuche, keine Schwarzfahrer, keine lästigen Kontrolleure.
Sinnvoll ist aber ein Fahrbegleiter. :daumen:
Der eben schaut, dass alles OK ist, dass sich die Leute benehmen, keiner Stress macht (das könnten dann die ehemaligen Kontrolleure machen).

Das mein ich ja ... "super" Idee für eine Großstadt, aber als allgemeine Idee totaler Müll, da nicht umsetzbar. Was mir schon zeigt das die Piratenpartei nicht völlig bei der Sache ist, ich denke ihr Ziel ist Bundesebene und nicht punktuelles Wirken auf Landesebene?! :D

Diese Idee wird sowieso in Schall und Rauch aufgehen ... da können die von mir aus ewig auf ihrer Seite drüber fachsimpeln. :schief:
liest du einfach das hier ->
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass die Piratenpartei gesagt hat, dass sie das System von Berlin für ganz Deutschland einsetzen wollen.

Wie kommst du auf die beknackte Idee, dass das Wahlprogramm der Piraten aus BERLIN, auf andere Bundesländer, oder gar die ganze Republik umgemünzt wird? :ugly:

Sorry, das kann ich absolut nicht verstehen. Berlin ist ein Stadt-Staat, und hat seine ganz eigenen Probleme, die ihre ganz eigenen Lösungen erfordern. Eine Lösung wäre z.B. die Pauschale für den Nahverkehr für alle Bürger und dann nur noch rein setzen und gut ist. Ich halte das auch für eine sehr gute Idee.

So etwas aber auf Länder wie Meklenburg-Vorpommern etc. um zu münzen, ist totaler Schwachsinn und würde auch nie jemand vorschlagen, der nicht grad bei den Linken sitzt. Für wie bescheuert hälst du eigentlich die Leute bei den Piraten?:huh:

Wie kommst du auf die beknackte Idee, dass das Wahlprogramm der Piraten aus BERLIN, auf andere Bundesländer, oder gar die ganze Republik umgemünzt wird? :ugly:

Überhaupt nicht, ich rede doch schon seit Seiten davon, dass das eben nur in Berlin und vielleicht noch in Hamburg funktionieren wird, aber nicht woanders.
Und exakt das wollen die Piraten in Berlin, für ihre Stadt eine Möglichkeit, aus diesem Dilemma herauszukommen.

Wie kommst du auf die beknackte Idee, dass das Wahlprogramm der Piraten aus BERLIN, auf andere Bundesländer, oder gar die ganze Republik umgemünzt wird?

Genauso wie die Piraten auf die beknackte Idee kommen, andere Leute die den ÖPVN nicht nutzen blechen zu lassen ... kann ich die Situation halt weiter spinnen, denn nichts anderes ist für mich die Idee der Piraten.

Ich halte das auch für eine sehr gute Idee.

Dein gutes Recht ich halte sie halt für Müll!

Für wie bescheuert hälst du eigentlich die Leute bei den Piraten?

Obere Antworten lässt diese hier wohl erahnen ... :schief:

Und exakt das wollen die Piraten in Berlin, für ihre Stadt eine Möglichkeit, aus diesem Dilemma herauszukommen.

Aus welchem Dilemma, Verkehrsprobleme? Berlin hat ganz andere Probleme die wesentlich wichtiger sind, als Zwangspauschalisierung des ÖPVN! :daumen2:

@Quanti, du warst auch nicht gemeint, sondern ConNerVos. Das sollte doch eigentlich klar sein :schief:

@ConNerVos: Wo hast du ein Problem damit, das dort eine Zwangsabgabe Pauschal für jeden erhoben wird? Das gibt es doch ÜBERALL!

Abfallgrundgebühren, Sozialbeiträge, Kurtaxen, etc. etc. etc.

Es ist absolut normal, das man für manche Dinge zahlt, obwohl man Sie nicht nutzen will, oder auch gar nicht nutzt. Deine Stadt zeigt dir nen Vogel, wenn du sagst, ich produziere keinen Restmüll, deswegen brauch ich keine Tonne. Die stellt dir das Ding trotzdem hin und lässt dich zahlen....

Ich zahl z.B. über den Studentenbeitrag auch einen Beitrag für den öffentlichen Nahverkehr, der mir ermöglicht nach 19 Uhr und an Wochenenden kostenlos die Öffentlichen zu nutzen. Ob ich das will spielt keine Rolle, das ist auch eine Zwangsabgabe für jeden Studenten. Da regt sich komischerweise niemand drüber auf. Ich zahl also gleich zwei mal dafür das ich die Öffentlichen nutze... Den Studentenbeitrag und dann noch das Semesterticket :daumen2:

Genau und weil es halt überall gemacht wird ... gleich noch mal eine oben rauf. :schief:

Aber war klar das sich einer so einsetzt für die Idee der davon was hat ... ein Student.
Sind 168€ pro Semester nicht schon günstig, ist immerhin schon unter der Hälfte was ein "normaler" Arbeiter für ein Jahresticket für Berlin AB bezahlen müsste und du kurvst dafür durch die Bereiche ABC, als Berliner Student sogar noch kostenlos mit Rad?!

PS: Kannst dich beruhigen ist nur eine Idee nichts spruchreifes und die 15 Sitze im Landtag sind nur ein laues Lüftchen. ;)

Wie ich halt rein gar nichts davon habe, weil ich nicht in Berlin lebe :schief:

Und btw. ich fahr halt mit den öffentlichen, weil ich damit noch immer billiger bin, als wenn ich die Parkgebühren zahlen müsste. Die ganzen Parkplätze kosten ja seit 3 Jahren.... :daumen2:

Und klar, ich zahl weniger als ein Arbeiter, aber ich hab auch weniger Geld zur Verfügung du Witzbold.

Das hat aber nichts damit zu tun, das einem die ach so armen Studenten leid tun, sondern einfach Umsatz-/Gewinnmaximierung durch Preisdifferenzierung. Bei denen, wo du denkst, das du mehr abknöpfen kannst, nimmst du mehr, bei denen, die nicht so viel zahlen können halt weniger, bevor Sie gar nichts kaufen/zahlen.

Wenn ich den gleichen Preis zahlen sollte wie jeder andere würde ich gar nicht mehr zahlen, weil ich es mir einfach nicht leisten könnte. Entweder schwarz fahren, oder mit dem Fahrrad dann fahren, und ne andere Wohnung suchen, die näher liegt. Aber das geht nicht, wenn Wohnraum Mangelware ist. Ergo, Studium streichen, oder noch nen zusätzlichen Kredit für die Verkehrsmittel aufnehmen. Klasse Idee :schief:

Du nicht, aber die anderen Studenten aus Berlin.

Mir tun Studenten bestimmt nicht leid ... niemand zwingt sie dazu Student zu sein. Nur das Gejammer geht mir immer auf den Geist. Ich hatte in meinem ersten Lehrjahr eine Vergütung von 290 DM soviel dazu. ;)

PS: Würdest du damit aufhören mit komischen Wörtern wie "Witzbold" zu hantieren, sonst könnten mir auch einige Wörter von der Seele kommen! :schief:

290DM :what: das ist arg wenig...

und diese Pauschale für den ÖPNV klingt gar nciht soooo schlimm, ich zahle jetzt monatlich 42€ (Jobticket) für das VRS Gebiet (Rhein-Sieg, Köln und Umgebung praktisch ^^)

und 30€ im Jahr sollten auch von "Schlechtverdienern" zu bewerkstelligen sein :)

Klar ist das von denen zu bewerkstelligen. Die fahren ja meist EH mit den öffentlichen, weil ein Auto eben meist noch teurer ist. Atm zahlen Sie aber halt deutlich mehr als die 30€. Hartz4 Empfänger würden das wohl vom Staat gezahlt bekommen, die erhalten ja glaub ich auch Zuschläge oder so für den öffentlichen Personennahverkehr.

Die einzigen Leute die es halt wirklich trifft, sind die Leute, die eh nicht mit den öffentlichen Fahren, weil Sie ein Auto haben, wo sich dann zeigen wird, ob Sie nicht sehr oft auf die Öffentlichen Umsteigen. Bezahlt haben Sie ja, auch wenn es nicht viel ist, und eben diejenigen, die gerade etwas über Harz4 verdienen, aber sehr viele Kinder haben, die nicht mit den öffentlichen fahren. Kinder müssten die 30€ ja glaub ich auch zahlen, und wenn die eben die Öffentlichen nicht brauchen, weil Sie z.B. so nah bei der Schule wohnen, dann ist es schlecht. Wenn die aber eh die Öffentlichen nutzen, dann sparen die auch wieder richtig Geld.

Summasummarum, gerade für die Leute, die nicht so viel haben, ist die Sache wohl eher in 99,9% der Fälle von Vorteil, und den Leuten, die nicht fahren wollen/können wird wohl in >80% der Fälle denke ich die 30€ am Allerwertesten vorbei gehen.

HartzIVer erhalten keinerlei Zuschläge für ÖPNV, die haben 22,78 € für "Verkehr" im Regelsatz vorgesehen - was definitiv nicht für eine Monatskarte reicht. Eigentlich aber auch egal, denn es gibt ja genug andere Posten, die auch hinten und vorne nicht hinreichen (z.B. 30+8 € für Strom und Wohnungsinstandhaltung. Schaff das mal mit nem Durchlauferhitzer, wenn potentielle Arbeitsgeber nicht riechen sollen, dass du dir seit einer Woche keine Dusche geleistet hast...) und beim Verkehr kann man noch am ehesten sparen, in dem man eben auf Aktivitäten außerhalb Gehentfernung verzichtet.

So meinte ich das auch. Es gibt einen Regelsatz (gibt es für Schulkinder nicht aber doch einen extra Zuschlag, oder ist das bei denen auch schon verrechnet in den Regelsätzen?), mit dem der Posten halt abgegolten ist. Dass die Beträge VIEL zu niedrig sind, ist wirklich eine Schande :daumen2:

Keine Ahnung, ob es Sonderregelungen für Schulkinder gibt, aber das wäre der erste und einzigste Fall, der mir begegnet, in dem das Amt zweimal für eine Leistung zahlt. Das ist eigentlich unmöglich.
Mehr Geld für Verkehr kann man nur geltend machen, wenn man bereits >400 € verdient und die Berufsbezogenen Ausgaben (z.B. Fahrtkosten) über der 100 € Pauschale liegen, die man sonst behalten darf. Aber was man als arbeitende Person behalten darf, ist sowieso ein Witz... (aktuelles Beispiel aus meinem Umkreis: Von einem 850 € Job bleiben 245 €. Davon muss dann noch die Monatskarte, etwaige Berufsbekleidung sowie die Mehrkosten, weil man eben nicht mehr billig zu Hause ist, bezahlt werden)

ja und das ist total lächerlich... :daumen2:

Wir haben heute so viele Menschen, die voll arbeiten gehen, aber gerade am Existenzminimum kratzen....:daumen2:

Zurück