ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Ne ich nicht. Aber wie immer halt. Es kommt sehr viel Geld aus einem öffentlichen TopfWenn man nur 20-50% zahlen muss, ist es durchaus Sinnvoll auch was zu bauen, wenn recht wenig Geld da ist. Der Nutzen ist für das investierte Geld einfach sehr groß durch den massiven Zuschuss.
Nutzen, verbleibende Kosten und die Chance auf einen Zuschuss in Zukunft müssen trotzdem gegeneinander abgewogen werden. Wie gesagt: Würde mir da gerne mal selbst ein Bild verschaffen, denn die SPD war sich vor gar nicht alzu langer Zeit ja selbst noch nicht einig.
Wowereit hat ja erklärt, dass es nicht nur an der A100 lag, die Grünen erklärten, dass die SPD keinerlei Kompromissbereitschaft gezeigt hätten.
Nur wobei, dass hat er nicht gesagt - und in einer Stunde kann eigentlich maximal ein zweites Thema angesprochen worden sein, eher weniger.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht mal einen Hinweis von ihm gehört habe, dass überhaupt mehrere Themen eine Rolle spielten. Ich kenne nur "nicht regierungsfähig". Dieses Fazit kann man durchaus auch schon bei Kompromissverweigerung (aus Sicht der SPD) in einem einzigen Fall ziehen, aber die Frage ist eben, wieso man dann überhaupt erst Verhandlungen aufgenommen hat. Das die Grünen keine Autobahnausbauer sind, weiß nun wirklich jedes Kind und es gab mehrere Tage Vorverhandlungen. Wenn Wowereit das eine Thema so wichtig war, dass er die Regierungsbildung an einen pro-Ausbau-Kompromiss koppelt, dann hätte er das gleich bei der ersten Kontaktaufnahme klären sollen.
Wenn es weitere Punkte gab, die so nicht absehbar und in der Summe untragbar waren, dann soll er sie nennen. (bzw. umgekehrt sollen es die Grünen - wobei ich da nicht weiß, in wie weit die Bedeutung der A100 für die SPD im vorraus klar war. Wie gesagt: Die mussten selbst mal intern darüber abstimmen und kamen keineswegs auf 100% Zustimmung)
Es geht aber um eine Menge Geld. Berlin bekommt dreistellige Millionenzuschüsse, wenn die Autobahn erweitert wird, die fallen dann weg, wenn das Projekt scheitert, und ich denke, dass es Wowereit in erster Linie um die Zuschüsse geht, auf die will er nicht verzichten.
Was nützen einem Zuschüsse zu eine Autobahn, die man sich sowieso nicht leisten kann und die man nicht zwingend braucht?
Davon abgesehen ist Autobahnbau eigentlich eh Bundessache, d.h. wenn das Ding erst in 10 Jahren gebaut wird, muss der Bund trotzdem einen großen Teil zahlen.
Aber 9-stellige Summen? Sicher? Wir reden hier von nicht einmal 5 km Straße

Haben die dafür überhaupt genug Sitze zusammen?
Jup, "Paprika" (rot/rot/orange) hätte genug Stimmen.
Aber mit der Linken und den Piraten koalieren, weil die Grünen zu idealistisch sind, wäre eine Lachnummer, gegen die selbst Westerwelles gesammelten Wahlkämpfe seriös erscheinen würden.
Dafür gibts dann den Spruch "wir haben den Autobahnausbau und das ist gut so... ".![]()
"schneller in den Abgrund"
Wenn man nur 20-50% zahlen muss, ist es durchaus Sinnvoll auch was zu bauen, wenn recht wenig Geld da ist. Der Nutzen ist für das investierte Geld einfach sehr groß durch den massiven Zuschuss.