Berlin-Wahl: Piratenpartei schafft es ins Parlament! 9% der Stimmen erreicht!

Charlie Harper

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,

Gute Nachrichten von der Berlin-Wahl: Die Piratenpartei hat es mit rund 8,6 - 8,9% ins Berliner Parlament geschafft und damit die guten Umfrageergebnisse bestätigt!
Die SPD ist mit rund 29% der Stimmen wieder stärkste Kraft, womit Klaus Wowereit als regierender Bürgermeister bestätigt sein dürfte.
Die FDP ist der große Verlierer dieser Wahl und büßt rund 6% der Stimmen ein.
Größter Gewinner nach der Piratenpartei sind die Grünen, die fast 5% dazu gewinnen und auf ca. 18,3% kommen. Das große Ziel, mit Renate Künast die regierende Bürgermeisterin zu stellen, wurde allerdings verfehlt. Des Weiteren gewann die CDU 2,8% und kommt nun mehr auf knapp 23,3% der Stimmen.
Nicht zu vergessen die Linkspartei, die auf rund 11,7% der Stimmen kommt.



Mehr zum Thema gibt es hier: Abstimmung in der Hauptstadt: SPD kann in Berlin weiterregieren - Piraten im Parlament - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Das Abstimmungsergebnis ist hier zu sehen: Wahl-Spezial: Alles zur Abgeordnetenhauswahl in Berlin - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Meine persönliche Anmerkung: Die Piraten sind drin, Juhu!

Anscheinend hofft die CDU auf eine große Koalition mit der SPD. Allerdings ist ein Rot-Grünes Bündnis wahrscheinlicher. Möglich wäre auch eine Koalition mit der Piratenpartei und den Grünen. Wäre mal eine sehr interessante Kombination.

Unter dessen denken manchen schon über Neuwahlen im Bund nach. Die Chancen für Schwarz-Gelb stehen demnach aber eher schlecht. Auch hier wünscht sich die CDU offenbar eine große Koalition, aber die SPD könnte bis dahin noch an der CDU vorbei ziehen, vor allem mit einem Peer Steinbrück als Kanzlerkandidaten.

Update: Der Stimmenanteil der Piratenpartei ist mittlerweile auf knappe 9% gestiegen!

Update: Hier noch ein weiterer Bericht vom Spiegel zum Wahlerfolg der Piratenpartei: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,786952,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berlin-Wahl: Piratenpartei schafft es ins Parlament!

Die FDP ist der große Verlierer dieser Wahl und büßt rund 6% der Stimmen ein, die sie wohl hauptsächlich an die Piratenpartei verliert.
Die Aussage ist meiner Meinung nach nicht haltbar. Die meisten werden wohl zu den Grünen und zur CDU gewandert sein.
Die Piraten haben den anderen Parteien wohl eher über Umwege Anteile abgenommen da sie ihre Zielgruppe (so zumindest mein Eindruck) vor allem bei jungen, vormaligen Nichtwählern gefunden haben.
 
AW: Berlin-Wahl: Piratenpartei schafft es ins Parlament!

Die Aussage ist meiner Meinung nach nicht haltbar. Die meisten werden wohl zu den Grünen und zur CDU gewandert sein.
Die Piraten haben den anderen Parteien wohl eher über Umwege Anteile abgenommen da sie ihre Zielgruppe (so zumindest mein Eindruck) vor allem bei jungen, vormaligen Nichtwählern gefunden haben.

Naja, darüber könnte man jetzt auch wieder disskutieren. Meiner Meinung nach waren es vor allem liberale Wähler, die von der FDP zu den Piraten geflüchtet sind, aber es kann auch gut sein, dass die Wähler aus anderen Lagern kommen. Etwas gutes hat die Wahl ja: Die Piraten sind drin und die NPD nicht! Woher jetzt genau die Wähler der Piraten kommen, spielt doch erst mal keine Rolle.
 
AW: Berlin-Wahl: Piratenpartei schafft es ins Parlament!

Ich kann mir auch durchaus vorstellen dass ein bemerkenswerter Anteil der Piraten ohne diese Partei(wenn denn überhaupt) Grün gewählt hätte.
Nimmt man das an haben sie vielleicht sogar eine Bürgermeisterin Künast verhindert. Ganz egal ist es also nicht gerade wo die Wähler her kommen.
 
AW: Berlin-Wahl: Piratenpartei schafft es ins Parlament!

Die FDP verliert 6%? Wie? Gibt es denn jetzt schon negative Wähleranteile bei den Wahlen? :schief:
Nun, ich freu mich für die Piraten. Hoffentlich lassen die mal von sich hören.
 
Wenigstens braucht Bürgermeister Amrsexy jetzt keine Verfassungsfeinde mehr als Steigbügelhalter. Ich bin gespannt, was die Piraten aus ihrem Sieg machen. In Berlin kann man wirklich nicht mehr großartig durch Ahnungslosigkeit auffallen - den Piraten traue ich das aber zu.
 
Die Piraten wollen das Urheberrecht und Patentrecht fast vollständig abschaffen. Ganz klar kommt es dann zur Kapitalflucht und zur Bildung der "Bauernstaat-Republik Deutschland". :ugly:

Aber wenigstens wollen sie die Mitbürger die freie Wahl darüber lassen, ob sie im Land bleiben wollen oder nicht - Eine Stasi soll es nicht geben. Wenigstens kann man flüchten, wenn man möchte. In der DDR war das leider nicht möglich.:lol:
 
Nicht abschaffen sondern überarbeiten.

Ich dürfte Nimandem sein geistiges Eigentum klauen und mein Name drauf kleben. Das wollen sie beibehalten.

Aber auch wenn ich das machen würde, würde ich eh kein Geld damit verdienen, weil das Filesharing legalisiert und gefordert werden soll. Keiner muss ein einziger Cent für Musik, Filme, Bücher, Zeitschriften (PCGH wird dann wohl auch nicht mehr gedruckt werden), Spiele, usw. ausgeben. Wozu sollte man dann sein geistiges Eigentum veröffentlichen, wenn er kein Geld damit verdient?

Aber wenn man Kartoffeln anbaut, ja, damit könnte man vielleicht Geld verdienen. Das Geld wird aber wohl nicht reichen um Bananen zu importieren. :lol:

Ich dachte grad das wäre nen Schertz von dir, aber wenn ich das so lese. Die Gema ist echt nicht mehr ganz sauber, muß ich mir jetzt schon Gedanken machen wenn mein Kind singen will:huh:
Nein natürlich nicht. Aber der Staat hat natürlich die Rechnung entweder beglichen oder angefechtet. Wie auch immer, es ist etwas Blöd, aber absolut kein Thema. Lehrbücher und Videos darf man nicht vervielfältigen und das gilt auch für Kindermusik.
 
Leider ja... ich bin ja immer noch in der makabren Hoffnung dass die ganzen CDU-Wähler irgendwann mal weggestorben sind :ugly:
(Nicht wieder sofort losschreien bitte, das is natürlich nicht boshaft gemeint!)

Das ist aber irgendwann Tatsache und nicht nur die CDU und SPD werden daran schwer zu knabbern haben, sondern auch die Volksmusiksendungen. :D:ugly:

Guck dir mal, wo die SPD die meisten Wähler verloren, das waren die Jungen, ebenso die CDU. Die Rentner wählen noch die Volksparteien, eben auch weil sie die anderen Parteien nicht kennen, und was sie nicht kennen, trauen sie nicht, wenn diese Wählerschicht weg ist, wird alles möglich sein, eben auch ein Grüner Kanzler.
 
Zurück