Battlefield 4 Dragon's Teeth - Technikanalyse und Benchmarks unter Direct X und Mantle

wartet mal ab bis AMD angepasste Treiber hat
Dazu ist mantle einfach nur genial in meinen Augen
Da brauche ich nicht gleich ne GPU für 500 kaufen wie viele Nvidia User nur wegen dem Rotz BF4 und 8.1
Man bekommt deutliche Schübe

mit einer Low-Res-Detailstufe beleidigt
Ist es denn etwas anderes, als eine Low-Res-Detailstufe?
Ich liege wohl in der Annahme richtig, dass man das irgendwie mit der allgemeinen Texturqualität in den einstellbaren Settings in Zusammenhang bringt, die selbst auf niedrig nicht so schlecht aussehen.

Kommt mir das nur so vor oder ist das unter Mantle alles einen Ticken schärfer? Besonders wenn man auf dem Asphalt direkt vorne guckt und den Bordstein.

Eine 290x ist unter DX11.1 langsamer als eine GTX 770 und grade mal so schnell wie eine GTX 760.

Und da will mir einer erzählen, dass AMD DX Treiber nicht grottig sind?
Sorry aber absolut peinliche Vorstellung.
CPU hin oder her.
Die "Ausrede" in dem Fall liegt ja bei Mantle.
Wieso DX optimieren, wenn Mantle da ist.
Ich bin zwar nicht der Ansicht, aber man kann das bis zu einem gewissen Grad in dem Beispiel entschuldigen.
Bei den 2GB Karten hat man sowieso mehr oder weniger das "Glück", dass der Overhead eine geringere Rolle spielt.
Dennoch frage ich mich besonders bei einer 4,6 Ghz CPU, wie es mit dem Referenztakt aussehen würde?
Entsprechend müsste Mantle besser dastehen, Nvidia schlechter und AMD bei DX11 katastrophal.

Der Text ist immernoch falsch.:schief:
Die R9 290x Stock ist 10% vor einer GTX 780 Ti.

Demnach arbeitet Mantle auch besser wie nvidias Directx11.1.

GoldenMic schrieb:
Eine 290x ist unter DX11.1 langsamer als eine GTX 770 und grade mal so schnell wie eine GTX 760.

Und da will mir einer erzählen, dass AMD DX Treiber nicht grottig sind?
Sorry aber absolut peinliche Vorstellung.
CPU hin oder her.

Naja was erwartest du dann von Nvidia, wenn diese unter Druck stehen?
Die müssen ja unter Directx11 bei dem Spiel massiv drehen, ansonsten wäre AMD mal eben weit vorne.
Aber Nvidia hat ja nachgelegt.

Trotzdem bietet die R9 290x mehr FPS wie eine GTX 780 Ti. Nvidia ist also trotzdem geschlagen, wohl auch noch mit einer R9 290 Karte, die mal eben 250 Euro weniger kostet wie die nvidiakarte.

Für AMD gibt es hingegen keinen grund den Directx11 Pfad für GCN zu verbessern, wenn Mantle in diesem Spiel funktioniert.

denn weder ist der Directx11 Treiber von AMD pauschal langsamer wie der von Nvidia, noch kann man deinen Einwand hier gelten lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Ausrede" in dem Fall liegt ja bei Mantle.
Wieso DX optimieren, wenn Mantle da ist.
Ich bin zwar nicht der Ansicht, aber man kann das bis zu einem gewissen Grad in dem Beispiel entschuldigen.
Bei den 2GB Karten hat man sowieso mehr oder weniger das "Glück", dass der Overhead eine geringere Rolle spielt.
Dennoch frage ich mich besonders bei einer 4,6 Ghz CPU, wie es mit dem Referenztakt aussehen würde?
Entsprechend müsste Mantle besser dastehen, Nvidia schlechter und AMD bei DX11 katastrophal.

CPU@ Stock hin oder her.
Die 290x läuft unter DX 11.1 auf Niveau einer GTX 760. Hinzu kommt noch, dass man sich ja auch darauf berufen hat, im Gegensatz zu Nvidia DX 11.1(und 11.2) voll zu unterstützen.
Jetzt nenn mir mal alle DX 11.1 Spiele, die dir einfallen.
Mhm. Battlefield 4?
Es ist einfach nur absolut lächerlich, wie schlecht die Radeon Riege unter DX ist. Und wie du ja selber sagst: Bei geringen CPU Takt verlieren ja beide (wahrscheinlich) genauso viel.
Wenn ich jetzt bedenke, das AMD gegen Nvidia bezüglich Gameworks hetzt.
Sie sollen doch bitte erst mal ihre eigenen Treiber anfassen. Bei Grid war es ja auch schon so ein Trauerspiel.

Alle GCN (Graphics Core Next) Grafikkarten unterstützen Mantle, also alle ab einschl. 7xxx

Für AMD gibt es hingegen keinen Grund den Directx11 Pfad für GCN zu verbessern, wenn Mantle in diesem Spiel funktioniert.

DirectX-Funktionsaufrufe wenden sich an die DirectX-API von Microsoft und sind von
AMD nicht zu ändern, gerade deshalb wurde Mantle entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU@ Stock hin oder her.
Die 290x läuft unter DX 11.1 auf Niveau einer GTX 760. Hinzu kommt noch, dass man sich ja auch darauf berufen hat, im Gegensatz zu Nvidia DX 11.1(und 11.2) voll zu unterstützen.
Jetzt nenn mir mal alle DX 11.1 Spiele, die dir einfallen.
Mhm. Battlefield 4?
Es ist einfach nur absolut lächerlich, wie schlecht die Radeon Riege unter DX ist. Und wie du ja selber sagst: Bei geringen CPU Takt verlieren ja beide (wahrscheinlich) genauso viel.
Wenn ich jetzt bedenke, das AMD gegen Nvidia bezüglich Gameworks hetzt.
Sie sollen doch bitte erst mal ihre eigenen Treiber anfassen. Bei Grid war es ja auch schon so ein Trauerspiel.
Ich möchte ja auch nicht verneinen, dass es bei BF4 was DX11 angeht total beschi..eiden läuft.
Hat sich AMD jemals richtig berufen was DX11.1 oder DX11.2 angeht?
Mir kommt es nicht so vor, als würde sich AMD damit brüsten oder werben.
Das Thema DX11.1 und Nvidia haben wir ja auch eig. schon durch, da constant buffers auch Nvidia unterstützt.
Beim geringeren CPU-Takt geht es mir primär um Mantle.
Wenn die CPU mit 4,6 Ghz läuft, sollte es auch nicht verwundern das Nvidia gut dasteht.

Davon ab ist AMDs Performance unter DX11 losgelöst von der theoretischen Gameworks Problematik, die besteht egal ob AMD relativ gut oder schlecht performt.

Bei Grid ist es dagegen ein echtes Problem. Hier gibt es keine Ausrede wie AMD Nutzer haben Mantle.
Allerdings soll im PCGH Index sich nichts getan haben, also bei älteren Spielen erscheint es nicht so düster.

was ich beobachten kann, ist ein Absinken der GPU-Auslastung von 100% auf etwa 8% für wenige Sekunden, dass sich logischerweise auch durch Herabsetzen der Grafikeinstellung nicht ändert.
Daraus resultiert ein Laging das oft an den Rand der Spielbarkeit führt.
Vermutlich hapert es bei der Netzwerksynchronisation, scheint am jeweiligen Server zu liegen.

Diese Verhalten nervt wesentlich mehr als ein paar Frames weniger zu haben.

Immer öfter kann man genau diese Probleme unter BF4 in vielen Foren lesen.
Ich linke hier mal meinen Thread, der kann aktuell zwar noch nicht wirklich helfen aber vieleicht mit eurer Hilfe PCGH!
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/334838-gtx670-gpu-auslastung-keine-99-a.html

Es würde mich freuen wen auch die PCGH-Redaktion kräftig hilft eine Lösung für dieses Übel zu suchen.
BF4 läuft bei vielen Usern nicht wirklich vernünftig!
:pcghrockt:

@ Topic
Der DLC macht Spaß, die Maps weisen hier jedoch eine Qualität von gut bis mangelhaft auf.
Die Map "Propaganda" macht mir persönlich besonders viel Spaß.

Die Grafik finde ich teils etwas schlechter als im Standardgame, kann aber auch durch den Ultra/low Bug täuschen.

LG EDDIE

Ich möchte ja auch nicht verneinen, dass es bei BF4 was DX11 angeht total beschi..eiden läuft.
Hat sich AMD jemals richtig berufen was DX11.1 oder DX11.2 angeht?
Mir kommt es nicht so vor, als würde sich AMD damit brüsten oder werben.
Das Thema DX11.1 und Nvidia haben wir ja auch eig. schon durch, da constant buffers auch Nvidia unterstützt.
Beim geringeren CPU-Takt geht es mir primär um Mantle.
Wenn die CPU mit 4,6 Ghz läuft, sollte es auch nicht verwundern das Nvidia gut dasteht.

Davon ab ist AMDs Performance unter DX11 losgelöst von der theoretischen Gameworks Problematik, die besteht egal ob AMD relativ gut oder schlecht performt.

Bei Grid ist es dagegen ein echtes Problem. Hier gibt es keine Ausrede wie AMD Nutzer haben Mantle.
Allerdings soll im PCGH Index sich nichts getan haben, also bei älteren Spielen erscheint es nicht so düster.

Ob sie sich jemals direkt damit gebrüstet haben. Ich meine ja, kann aber allerdings grad keinen Link vorbringen. Daher: Nein.
Das Thema Dx11.1 ist für mich eh abgeschlossen. Win8/8.1 Only, kaum Spiele und wichtige Funktionen werden auch von Nvidia unterstützt. Wer sich daran hochziehen will: Bitte.

Naja unter Mantle sollte man bei geringeren CPU Takt natürlich bessere Ergebnisse erwarten. Gibt es Benches von anderen Sites dazu?

Zu Gameworks:
Ich finde grade nicht, das man AMD hier einen Freischein geben sollte.
Einerseits beschwert man sich(teilweise) zu recht über Gameworks.
Dann sollten die User doch aber bitte grade bei Titeln, die eindeutig nicht zu Gameworks gehören ganz genau hinschauen was AMD dort an Performance bringt.
Denn für AMD ist es ja auch ganz einfach die schlechte DX Performance auf Gameworks zu schieben. Grade deswegen sind eben die Nicht-Gameworks Titel besonders wichtig, damit man, wie hier sieht, das die AMD DX Treiber auch ohne Zutun von Nvidia absolut grottig sind.

Finde ich herrlich, wie einige bekannte Personen sich an der (zugegebenermaßen nicht wirklich berauschenden) Performance von AMD unter DX in BF4 hochziehen und die Ergebnisse (ohne mit der Wimper zu zucken) von einem einzigen Game auf alle verfügbaren Spiele übertragen... :schief:

Werde jetzt mal Sniper Elite 3 weiterzocken, welches gratis bei meiner Grafikkarte dabei war, und ein wenig abfeiern, dass meine R9 290 mit der deutlich teureren GTX780 den Boden aufwischt (unter DX versteht sich)... :ugly:
Sniper Elite 3 im Techniktest: Update mit bemerkenswerten Tessellation- & CPU-Benchmarks [Test der Woche]

Die Grafik finde ich dort im Übrigen nicht wesentlich schlechter als bei BF4. DAS ist effiziente Programmierung...

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich herrlich, wie einige bekannte Personen sich an der (zugegebenermaßen nicht wirklich berauschenden) Performance von AMD unter DX in BF4 hochziehen und die Ergebnisse (ohne mit der Wimper zu zucken) von einem einzigen Game auf alle verfügbaren Spiele übertragen... :schief:

Werde jetzt mal Sniper Elite 3 weiterzocken, welches gratis bei meiner Grafikkarte dabei war, und ein wenig abfeiern, dass meine R9 290 mit der deutlich teureren GTX780 den Boden aufwischt (unter DX versteht sich)... :ugly:
Sniper Elite 3 im Techniktest: Update mit bemerkenswerten Tessellation- & CPU-Benchmarks [Test der Woche]

Die Grafik finde ich dort im Übrigen nicht wesentlich schlechter als bei BF4. DAS ist effiziente Programmierung...

Wie kann man sich nur 'ne AMD-Karte in den Rechner holen?! Und dann auch noch die billige PCS+ von PowerColor :schief: .. :D:D:D:D:D

Da Sniper Elite 3 keinen integrierten Bench mehr hat, musste PCGH selbst eine Testszene suchen und die ist leider nicht ganz optimal weil sie nicht immer zu 100% gleich ist. Ich habe mit meiner GTX 780 mit gleichem Takt selber nachgebencht und bin auf höhere Werte gekommen:

2014-07-02 15:13:52 - SniperElite3
Frames: 670 - Time: 10000ms - Avg: 67.000 - Min: 51 - Max: 96

Von "Boden aufwischen" kann bei bestem Willen nicht die Rede sein.

@Criss
Genau, voll so eine Billo-Schrott-Karte. :D
Was ist eigentlich mit Deiner GeForce passiert? Die hattest Du ja auch noch nicht soooo lange.

@Atma
Ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen, das man niemals von einem einzigen Spiel ausgehend den gesamten Treiber als Ganzes von dem einen oder anderen Lager miesmachen sollte.
Es gibt Games, die laufen auf einer nVidia besser (musste leider wegen TESO einem Kumpel eine nVidia empfehlen), und es gibt Spiele, die laufen auf AMD besser. Punkt.

BTW: Wenn es bei den wichtigen Min-FPS 46 (oder bei Dir 51) zu 65 steht (wobei die Palit von den Stock-Taktraten (902-->1032) deutlich mehr übertaktet ist als die Sapphire (947-->1000)), dann würde ich es schon mit "vom Boden aufwischen" beschreiben...auch, wenn Du das als GTX780-Besitzer natürlich nicht gerne hörst.

Zuletzt bearbeitet:
Da Sniper Elite 3 keinen integrierten Bench mehr hat, musste PCGH selbst eine Testszene suchen und die ist leider nicht ganz optimal weil sie nicht immer zu 100% gleich ist. Ich habe mit meiner GTX 780 mit gleichem Takt selber nachgebencht und bin auf höhere Werte gekommen:

Du hast offenbar mein letztes Posting zu diesem Thema (im SE3-Kommentarthread) nicht gelesen. Unsere Benchmarksaves sind gewiss nicht identisch, die Werte passen. :-)

MfG,
Raff

@Criss
Genau, voll so eine Billo-Schrott-Karte. :D
Was ist eigentlich mit Deiner GeForce passiert? Die hattest Du ja auch noch nicht soooo lange.

@Atma
Ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen, das man niemals von einem einzigen Spiel ausgehend den gesamten Treiber als Ganzes von dem einen oder anderen Lager miesmachen sollte.
Es gibt Games, die laufen auf einer nVidia besser (musste leider wegen TESO einem Kumpel eine nVidia empfehlen), und es gibt Spiele, die laufen auf AMD besser. Punkt.

BTW: Wenn es bei den wichtigen Min-FPS 46 (oder bei Dir 51) zu 65 steht (wobei die Palit von den Stock-Taktraten (902-->1032) deutlich mehr übertaktet ist als die Sapphire (947-->1000)), dann würde ich es schon mit "vom Boden aufwischen" beschreiben...auch, wenn Du das als GTX780-Besitzer natürlich nicht gerne hörst.

@Trefoil: Naja, ich hab echt an ihr gehangen und @ 1.35 GHz war sie auch alles andere als langsam, aber ich wollte einfach einfach etwas Neues und Frisches, außerdem hatte ich Lust auf Downsampling, und da die R9 290 mit 4 GB VRAM daherkommt und Dank Registry-Tweak min. 1400p @ 1080p schafft, wollte ich ihr zumindest eine Chance geben .. und nachdem sie einmal eingebaut war, war ich derart überzeugt vom Gesamtkonzept inkl. Kühlung etc., dass ich sie sofort behalten und übertaktet habe :D

@Topic: Wie gesagt, generell - egal ob AMD oder potentieller AMD-Besitzer - ist es absolut nebensächlich, wie AMD DX11 in Mantle Spielen optimiert, da es (bei funktionierender und optisch gleichwertiger API-Umsetzung) keine Rolle spielt und man Mantle nutzen kann/darf/soll. Das setzt aber natürlich voraus, dass alle GCN-Produkten von der API profitieren und bugfrei unterstützt werden. Zudem befürchte ich eben, dass zukünftige Non-Mantle-Spiele zu Beginn recht viel Ärger machen werden, und selbst diverse Treiber evtl. nicht alles beheben werden können. Ich glaube z.B. nicht, dass der VRAM-Bug bei Dragon Age: Inquisition verschwinden wird, ebenso wenig an eine gute DX11-Performance - wobei letzteres wie gesagt vernachlässigt werden kann.

Generell zeigt sich ja der Trend, dass es immer mehr Gameworks- oder Gaming-Evolved-Titel gibt, aber wenig freie Spiele, aktuell fällt mir als Blockbuster nur Mittelerde: Mordors Schatten ein .. und wenn man sich die Gerüchteliste der angeblichen Mantle-Titel anschaut .. ^^
Ich meine ganz fatal ist es (noch) nicht, Watch Dogs fühlt sich Dank der 4 GB-VRAM und dem OC wirklich sehr sehr flüssig an, trotz .xml-Modifikation ..

Zitat PCGH:
"Neu hinzugekommen ist außerdem ein Streaming-Bug der Bodentexturen, der unsere Augen oft noch nach mehr als 20 Sekunden nach dem Laden der Map mit einer Low-Res-Detailstufe beleidigt."

Diesen Bug habe ich schon ewig. Habe mich mittlerweile an die 30 Sekunden Augenkrebs beim Rundenstart gewöhnt.

Jopp den Bug gibts schon ewig, in Air Superiority ist z.B. eine Map wo die Hälfte der Map der Boden erstmal garnicht angezeigt wird (da man im Flugzeug sitzt recht offensichtlich).

Auf dem Test Center Server soll jetzt ja auch ein 15 sekunden Timer am start der Runde eingeführt werden um den SSD vorteil bei den Ladezeiten auszuhebeln (momentan, wer zuerst mit laden fertig ist kann zuerst auf die MCOMs oder Flaggen losrennen, bekommt die ersten Fahrzeuge etc.), wenn dass dann auch mal zu den Live Servern wandert wird dieses Ladeproblem am Anfang dann hoffentlich auch nicht mehr so wild sein da man eh erstmal warten muss.

Also ich sehe da min FPS Unterschiede von 20FPS. Was soll denn sonst "Boden aufwischen" sein? :what:

Kommt mir das nur so vor oder ist das unter Mantle alles einen Ticken schärfer? Besonders wenn man auf dem Asphalt direkt vorne guckt und den Bordstein.
Ist mir auch aufgefallen :D Hatte mir von Mantle eig. mehr erwartet, was bis jetzt ja leider nicht so eingetreten ist, aber schärfer aussehen tuts auch bei mir.

Defintiv schöner Test für so ein DLC, auch wenn ich es für 15€ etwas wenig finde imho.
Hätte gerne wieder wie für BFBC2 nen Vietnam Add-on, dass hat mir damals Spaß gemacht ohne ende, allgemein fand ich BFBC2 bis jetzt ungeschlagen.
Mal sehen was noch so kommt.

PS: AMD, arbeite an deinen Treibern bitte!

Zurück