Battlefield 4 Dragon's Teeth - Technikanalyse und Benchmarks unter Direct X und Mantle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4 Dragon's Teeth - Technikanalyse und Benchmarks unter Direct X und Mantle

Nachdem wir uns in der Beta von Battlefield: Hardline etwas mehr der CPU-Leistung gewidmet haben, wenden wir uns passend zum jüngst erschienenen Battlefield-DLC Dragon's Teeth dieses Mal wieder den Grafikkarten zu. Wie hat sich die Performance entwickelt, nachdem AMD rund ein halbes Jahr Zeit hatte, an der Low-Level-Schnittstelle Mantle zu feilen? Kann Nvidia mit dem "Wundertreiber" und Optimierungen für die Frostbite-Engine gegensteuern? Wir haben Nägel mit Köpfen gemacht und aktuelle Grafikkarten auf Herz und Nieren geprüft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4 Dragon's Teeth - Technikanalyse und Benchmarks unter Direct X und Mantle

Ich denke ihr habt die normalen Modelle mit den OC Modellen vertauscht. Die sollten ja schneller sein nicht? :ugly:

Sonst guter Test. Kaufen werde ich mir von der BF Reihe trotzdem mal ne Weile nichts mehr. :)

Ich denke ihr habt die normalen Modelle mit den OC Modellen vertauscht. Die sollten ja schneller sein nicht? :ugly:

Sonst guter Test. Kaufen werde ich mir von der BF Reihe trotzdem mal ne Weile nichts mehr. :)

Hmm, ich sehe, dass ist etwas missverständlich. Aufgrund von Platzgründen in der Benchmark-Tabelle habe ich nicht den vollen Namen der Karten ausschreiben können; nicht mal Platz für ein "ohne OC" war da. deshalb steht da - OC (minus OC) ;-). Ich schau mal, ob ich dass nicht vielleicht etwas eindeutiger hinbekomme.

[EDIT:] "no OC" passt - Das ist wohl eindeutiger.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Frage:

"stottern" bei euch auch die neuen Maps im SLI betrieb? Ich hab nen i5 2500k @ 4,5 GhZ und 2 GTX 780 im SLI, 8GB Ram 1600...

also auf den "Vanilla" maps läuft alles über-flüssig in 4k ;) auf den neuen Maps vom DLC hab ich zwar paar FPS weniger, aber selbst bei 90FPS hab ich extreme Micro Ruckler bei Mausbewegungen :what:

hat einer das gleiche Problem?

Hmm, ich sehe, dass ist etwas missverständlich. Aufgrund von Platzgründen in der Benchmark-Tabelle habe ich nicht den vollen Namen der Karten ausschreiben können; nicht mal Platz für ein "ohne OC" war da. deshalb steht da - OC (minus OC) ;-). Ich schau mal, ob ich dass nicht vielleicht etwas eindeutiger hinbekomme.

[EDIT:] "no OC" passt - Das ist wohl eindeutiger.

Gruß,
Phil

Oder einfach bei den Modellen die OCed sind ein "OC" daneben hinschreiben und bei denen die es nicht sind nichts. :ugly: Wie kompliziert die Welt manchmal ist. :) haha Nicht böse gemeint :)

Also die Aussagen finde ich doch teilweise sehr seltsam. Bevor ich mit einer AMD-Karte mit 2Gb auf DX umschwenke reduziere ich doch lieber das MSAA, zumal es auch auf einer Geforce mit nur 2GB und 4xMSAA definitiv immer wieder zu Nachladerucklern kommt und sicher keinen Spaß macht so zu spielen.

Auch sehe ich den deutlichen Vorsprung bei der 780Ti nicht, ganz im Gegenteil, bei den wichtigen min-fps liegt die 290X vorne, trotz beträchtlich übertaktetes Geforce-Modell.

Dafür wird völlig ignoriert das man mit einer geforce unter Win7 (immer noch das mit Abstand beliebteste OS) völlig baden geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich sehe, dass ist etwas missverständlich.

Ich zitiere mich mal aus dem WoW-Benchmark-Thread:

PCGH schrieb:
Was halten Sie von der Idee, die Referenzdaten gegen repräsentative Herstellerwerte einzutauschen?
Deimos schrieb:
Referenz heisst deswegen so, weil es einen einheitlichen Bezugspunkt bildet und damit Vergleichbarkeit schafft. Gerade mit den Balanceakten der IHVs zwischen Verbrauch und Leistung und den damit verbundenen Boost-Kapriolen wäre das imo wertvoller als ein Diagramm, wo zwar einzelne Custom-Modelle aufgeführt sind, aber keine Angaben zu Takt o.ä.

So bringt man mit der Kühlung nur eine Variable mehr rein, die bei einem Vergleich berücksichtigt werden muss. Die üblichen Fragen ("Wie performt meine Lightning? Im Diagramm ist nur eine Phantom aufgeführt") sind vermutlich auch so nicht abzuschalten. :P

Ich finds so doch eher irritierend, insbesondere wenn die Modellbezeichnungen dann auch noch fehlen. Fand die herkömmlichen Benchmarks besser.

Der DLC läuft bei mir gut, die einzige Battlefield4 Map die wirklich starke FPS Probleme bei mir hat ist OP Firestorm an diesen Ölquellen.
Was mir auch in eurerm Video aufgefallen hat sind diese flimmernden Bäume und Büche bei Propaganda. Ich hab das auch, jemand ne Idee wie man das behebt?

Frage:

"stottern" bei euch auch die neuen Maps im SLI betrieb? Ich hab nen i5 2500k @ 4,5 GhZ und 2 GTX 780 im SLI, 8GB Ram 1600...

also auf den "Vanilla" maps läuft alles über-flüssig in 4k ;) auf den neuen Maps vom DLC hab ich zwar paar FPS weniger, aber selbst bei 90FPS hab ich extreme Micro Ruckler bei Mausbewegungen :what:

hat einer das gleiche Problem?
Nicht nur im SLI. Bei mir stotert es selbst mit einer GPU (GTX 770) ab und an extrem und es hilft nur ein Neustart des Games.

Ich finde die Aussage etwas irreführend, dass die starkt übertaktete Phantom deutlich an der (leichter übertakteten?) Radeon R9 290X unter Mantle vorbeiziehen soll. Die Phantom hat zwar mehr FPS im Mittel, aber auch weniger Min-FPS. MMn ist das gar nicht mal so unwichtig. ;)

Mantle bringt den AMD-GPUs dann auch einen beträchtlichen Vorteil, doch scheinen sie weiterhin teils deutlich hinter den Nvidia-Grafikkarten zu rangieren - man sehe sich nur den Vorsprung der GTX 780 Ti gegenüber der R9 290X an.

Die AMD 290x hat höhere Minimum FPS wie die GTX 780 Ti und liegt wie gewohnt 8% zurück, was die Average Frames angeht.
Bitte mal den Artikel überharbeiten!:daumen:

Ich hätte ehrlich lieber nochn paar ältere Grafikkarten dabei, wie die 7970 GHZ, als jetzt tausend 780er und 270-290er. Recht verwirrend unübersichtlich.

@ PCGH: Danke für den tollen, sehr ausführlichen und detailreichen Test! :pcghrockt: !!!

@ Topic: Mir gefällt Dragon's Teeth noch nicht wirklich, allen voran Pearl Market ist an etlichen Ecken und Enden was den Aufbau und die Symmetrie der Gebäudeanordnungen angeht von Siege of Shanghai, 1:1 kopiert - nicht sehr löblich.

Propagande ist nett, Sunken Dragon auch, aber alles nichts Berauschendes .. zudem kommt der extrem nervige Streaming-Bug^^ Technisch gesehen erschreckt mich zudem die Tatsache, dass die AMD-Leistung unter DX11 wirklich unterirdisch ist - klar, es spielt keine Rolle falls man im Besitz einer 3-GB-Karte ist, da Mantle kostenlos zur Verfügung steht, und trotzdem .. ich hoffe das zukünftige Non-Mantle-Spiele trotzdem eine würdige Performance bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also sie Aussagen finde ich doch teilweise sehr seltsam. Bevor ich mit einer AMD-Karte mit 2Gb auf DX umschwenke reduziere ich doch lieber das MSAA, zumal es auch auf einer Geforce mit nur 2GB und 4xMSAA definitiv immer wieder zu Nachladerucklern kommt und sicher keinen Spaß macht so zu spielen.

Also du scheinst keine Erfahrungen damit zu haben, wie es auf Geforce-Karten läuft und der Author schon. Es wurde ja getestet und du willst das einfach wiederlegen? Also mit meiner GTX 770 mit MSAA habe ich definitiv wenig Nachladeruckler. Es macht durchaus Spaß und das oberhalb der 30FPS.

Auch sehe ich den deutlichen Vorsprung bei der 780Ti nicht, ganz im Gegenteil, bei den wichtigen min-fps liegt die 290X vorne, trotz beträchtlich übertaktetes Geforce-Modell.

Beide sind übertaktet, also nicht nur das NV-Modell. Average ergibt sich eben was anderes.

@Topic
Guter Test, schlechter DLC. Ich bereue den Kauf von BF4 (Standard) immer wieder aufs Neue ^^. Was ich an Mantle immer etwas vermisse, ist die propagiert bessere Grafik, die dadurch entstehen soll. Wenn es reine FPS-Gewinne bringen soll, hat man irgendwie das Ziel verfehlt (Weil ich auf den Vergleichs-Screens keinen Unterscheid ausmachen kann, außer weniger Gebäude-Details unter Mantle (dunkler)).

Zuletzt bearbeitet:
Zitat PCGH:
"Neu hinzugekommen ist außerdem ein Streaming-Bug der Bodentexturen, der unsere Augen oft noch nach mehr als 20 Sekunden nach dem Laden der Map mit einer Low-Res-Detailstufe beleidigt."

Diesen Bug habe ich schon ewig. Habe mich mittlerweile an die 30 Sekunden Augenkrebs beim Rundenstart gewöhnt.

Bezügl. der Performance habe ich recht starke FPS-Einbrüche, wenn bei Sunken Dragon der Wasserstand bereits gestiegen ist und ich vom Parkhaus auf den halb versunkenen Tempel schaue (DX11).
Ist das bei Euch auch so schlimm? Mantle werde ich auch nochmal ausprobieren, da ich mit meiner vorigen HD7950 Probleme damit hatte. Mit der R9 290 sollte es vllt. besser und fehlerfreier laufen.

Ich hätte ehrlich lieber nochn paar ältere Grafikkarten dabei, wie die 7970 GHZ, als jetzt tausend 780er und 270-290er. Recht verwirrend unübersichtlich.
R9 280=HD7950
R9 280X=Zwischen HD7970/HD7970 GHz

Wo ist das Problem? Sind doch die gleichen Chips und Taktraten...

Zuletzt bearbeitet:
Ist dabei - siehe 280X. :)

Technisch gesehen erschreckt mich zudem die Tatsache, dass die AMD-Leistung unter DX11 wirklich unterirdisch ist - klar, es spielt keine Rolle falls man im Besitz 3 GB-Karte ist, da Mantle kostenlos zur Verfügung steht, und trotzdem .. ich hoffe das zukünftige Non-Mantle-Spiele trotzdem eine würdige Performance bekommen ;)
Ich vermute, bei Mantle-Games wird man mittelfristig weitestgehend auf DX-Optimierung verzichten um Kosten zu sparen. Ich hoffe, man stellt dann aber auch sicher, dass Mantle wirklich smooth und bugfrei auf allen unterstützten Karten läuft (sprich: nicht so wie bei BF4). Andernfalls fände ich das schon ziemlich unbefriedigend.

Zurück