News Battlefield 6 ohne Raytracing: Geforce RTX 5060 Ti mit 240 Fps in WQHD dank MFG

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat jetzt hauseigene Benchmarks zu Battlefield 6 veröffentlicht und demonstriert mit diesen, wie sich seine aktuellen Blackwell-Grafikkarten mit DLSS 4 und MFG im cinetastischen First-Person-Shooter von Electronic Arts schlagen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6 ohne Raytracing: Geforce RTX 5060 Ti mit 240 Fps in WQHD dank MFG

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na dann werde ich mein Powertarget mal auf 70% stellen und auf 120 Hz begrenzen, damit meine 5090 so mit 30% Auslastung und 40° mit MFG richtig ausflippen kann ;););).

MFG... Werde ich nie nutzen.
Artefakte mag ich nicht und wenn die Eingabeverzögerung nicht zur "gesehenen" Bildwiederholrate passt, fühlt's sich mies an.

Ganz zu schweigen von einem Szenario, bei dem man aufgrund einer sehr niedrigen, nativen Framerate mittels MFG auf "spielbare" Frameraten kommen möchte. Bei einem schnellen Shooter? Wer sich das freiwillig antun möchte, okay. Ich würde lieber Details runterschrauben und dafür nativ mehr FPS rausholen. Weg mit dem Lag.

Die ständigen Technik‑Features‑ und FPS‑Debatten nerven bei allen Spielen einfach nur.
Und ich habe überhaupt keine Lust auf Ballerspiele und finde es seltsam, dass sie ständig gehypt werden, während Spiele über Beziehungen, Liebe und Nacktheit immer wieder Beschränkungen und Auflagen erhalten.

Die ständigen Technik‑Features‑ und FPS‑Debatten nerven bei allen Spielen einfach nur.
Und ich habe überhaupt keine Lust auf Ballerspiele und finde es seltsam, dass sie ständig gehypt werden, während Spiele über Beziehungen, Liebe und Nacktheit immer wieder Beschränkungen und Auflagen erhalten.
Naja bei cod usw hast du recht. Aber gerade battlefield war früher für mich immer der ausnahme shooter. Und hoffe das es wirklich gut wird diesesmal. Alle anderen shotter mag ich auch nicht

Ganz zu schweigen von einem Szenario, bei dem man aufgrund einer sehr niedrigen, nativen Framerate mittels MFG auf "spielbare" Frameraten kommen möchte.
Für dieses Szenario sollte man auch kein MFG nutzen! Wer sowas vorschlägt, hat von der Materie keine Ahnung.
Besser wäre, man hat 90+ FPS und macht MFG an, um auf 144 FPS zu kommen, für den eigenen 144 Hz Monitor.

Von den 476 bei 4 -fachen MFG und DLSS P ausgehend kann ich mir wohl 120 FPS bei DLSS Q ohne MFG mit meiner 5090 abschminken.

Wenn du keine Lust auf Ballerspiele hast, warum liest Du das hier und kommentierst es auch noch. Sehr intolerant, dein Kommentar übrigens.

Besser wäre, man hat 90+ FPS und macht MFG an, um auf 144 FPS zu kommen, für den eigenen 144 Hz Monitor.

Würde ich trotzdem nicht nutzen. Tearing habe ich keins aufgrund von VRR beim Monitor, dafür dann aber Artefakte in Kauf zu nehmen um auf 144 zu kommen wäre es _mir_ nicht wert. Gerade bei so "schiefen" Faktoren (das Spiel läuft ja nicht auf 72 fps locked) passt das nicht und ist verzögert, plus halt visuelle Fehler. Ich hab's ausprobiert und MFG ist einfach garstig für mich.

Alte Gamer Weisheit: viel FPS kompensieren miesen Skill und mangelndes Templay nicht!

Das stimmt allerdings! Wenn aber die Hardware zu schwach und damit die FPS zu niedrig ist, hindert das einen schon daran, das eigene Potential voll zu entfalten.

"dass bereits eine Geforce RTX 5060 Ti in WQHD ("1440p") mit über 240 Bildern pro Sekunde rendert"

Wie rechnet man das, um an die "normalen" FPS, ohne die Zwischenbilder zu kommen? Durch 4, bei MFG 4-fach?

Weil, 60 FPS für einen MP-Shooter finde ich sehr wenig.

Edit: Nochmal alles genau durchlesen und nicht nur überfliegen. Vielleicht finde ich die Antwort. ;)

edit: Antwort kam schon. Siehe weiter hinten im Thread.

Ich weiß immer nicht, ob das durch 3, oder 4 gerechnet werden muss, weil ich nicht weiß, ob die beiden normalen Basis FPS, wo die Zwischenbilder zwischengequetscht werden, nun irgendwie mitberechnet werden, oder nicht.

Bin noch auf 3000er Gen unterwegs und hab daher noch kein MFG.

Eine PI mal Daumen Angabe würde mir reichen. Muss keine wissenschaftliche Arbeit sein und ist auch keine Fangfrage von mir. Keine Bange! :)

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich keinerlei FG /MFG in einem MP Game nutzen.
In SinglePlayer oder Coop Games okay, aber nicht im MP.

Da streitet man sich um jede mini Latenz egal ob bei Techniken oder sogar Eingabegeräte und schaltet dann FG an :D

und finde es seltsam, dass sie ständig gehypt werden,
Passend zum Thema finde ich auch dieses Video von Maurice Weber
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mir geht die penetrante Werbung über künstlich aufgeblasene FPS in Spielen durch Upscaling und (M)FG x4³ auf "teildefekten" RTX 5000 Grafikkarten auch auf die Nerven !
Damit wird u.a. die schwache Rohleistung in nativer Auflösung verschleiert und die überhöhten Preise ( Wucher ) gerechtfertigt. "Fake" ist das neue "True" :wall:

Dabei wünscht man sich im deutschsprachigen Raum viel mehr Meldungen die Fakten ins Vordergrund stellen worüber sonst ungern geredet wird !

Aber zum Glück gibt es noch andere Quellen die kein Blatt vor den Mund nehmen, offen alles aussprechen und sich nicht beugen nur um beim nächsten Mal vielleicht doch noch Hardware / Treiber oder Spiele zum "Vorab"-Test zu bekommen.

Der Zug ist abgefahren, die übrig gebliebenen ehrlichen Tester/Redaktionen werden in Zukunft durch KI-Bots oder YT-Affen verdrängt welche dann nur noch geschönte Bewertungen vorstellen. :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß immer nicht, ob das durch 3, oder 4 gerechnet werden muss, weil ich nicht weiß, ob die beiden normalen Basis FPS, wo die Zwischenbilder zwischengequetscht werden, nun irgendwie mitberechnet werden, oder nicht.
So genau funktioniert das nicht. In den ersten Sekunden dieses Videos, wirst du auch sehen warum:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von den 476 bei 4 -fachen MFG und DLSS P ausgehend kann ich mir wohl 120 FPS bei DLSS Q ohne MFG mit meiner 5090 abschminken.
Das dürfte recht locker klappen. MFG selbst kostet auch gut Leistung. Ich vermute du wirst da mindestens bei einem Drittel rauskommen. Also ca 150fps.

In 3h werden wir aber eh schlauer sein, da fällt das Review Embargo und hier kommen auch Benchmarks.

Wird gut laufen auf jeder halbwegs aktuellen GPU, da bin ich mir ziemlich sicher wenn ich mir so die Werte anschaue und der Betatest war ja auch ok. Ich denke nicht, dass man MFG bei einer 5060ti brauchen wird aber was heisst schon brauchen.

Zurück