News Battlefield 6: Viele Spieler bleiben unter Mindestanforderungen

Alles relativ.. secure Boot und TPM haben da einige alte PC Konfigurationen per se schon Mal ausgeschlossen

Der Netcode von allen neueren BF Spielen ist kacke :D
Auch der netcode der alten Spiele .. oder anderen Shootern ist per se nicht besser.

Was aber mittlerweile mehr an Windows .. bzw der Netzwerk-Hardware selbst liegt..
und weniger ein Spiel/Server Problem ist.

Zb ist der Windows Netzwerk stack per Default komplett auf Durchsatz bei gleichzeitig minimalen Ressourcen (CPU und Ram) Verbrauch und Energiesparen optimiert..
Zu Lasten der latenz bzw wie Pakete verarbeitet werden.
Und das unabhängig von irgendeinem High Power Energie Sparmodus

Schalte die offlioads ab
Interrupt Moderation
Recive Side coascaling
Flow Control
Green Ethernet
Und den Energiespar Modus der Lan Karte
Und du wirst eine knackige hitdetection haben

Irgendwann sollte es mal gut sein.
Die GTX1070 ist neun Jahre alt….
Nach knapp einem Jahrzehnt sollte man mal die GPU aufrüsten wenn man ernsthaft vor hat neue Titel zu spielen.

Ich persönlich hätte solch alte Hardware ausgeklammert.
Naja, Deine Aussage impliziert aber ein gewisses Einkommen bzw. Länder mit gewissem Durchschnittseinkommen. Wobei in jenen - auch hierzulande - eine Verarmungsentwicklung festzustellen ist - d.h. weniger Menschen können sich aktuelle Hardware aufgrund gestiegener Preise (neben Hardware, eben auch Lebenshaltungskosten) leisten.
An sich finde ich es gut, Spiele zu optimimieren - auch für niedrigeres Hardwareleistungsniveau. Davon dürfte doch auch das Spielerlebnis auf leistungsstarker Hardware profitieren, oder nicht?

Ja und das trifft gefühlt auf so ziemlich jedes neue AAA Game zu. Die Leute spielen auf Toastern die gerade mal die Min Specs erfüllen und spammen dann die Foren wieder damit zu, wie Kacke alles optimiert sei. :schief:
Gerade hier auf PCGH ist das extrem schlimm :P

Aber mal ernsthaft.
CPU + GPU + RAM seitig ist die empfohlen HW ein Witz. :rolleyes:
Stress dürfte eher TPM, Secure Boot usw. machen.
Im Spiel wird eher wieder das Balancing interessant.

Ich warte aber ab und schaue mal wie das wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Deine Aussage impliziert aber ein gewisses Einkommen bzw. Länder mit gewissem Durchschnittseinkommen. Wobei in jenen - auch hierzulande - eine Verarmungsentwicklung festzustellen ist - d.h. weniger Menschen können sich aktuelle Hardware aufgrund gestiegener Preise (neben Hardware, eben auch Lebenshaltungskosten) leisten.
An sich finde ich es gut, Spiele zu optimimieren - auch für niedrigeres Hardwareleistungsniveau. Davon dürfte doch auch das Spielerlebnis auf leistungsstarker Hardware profitieren, oder nicht?

Also darauf geh ich jetzt nicht großartig ein weil das definitiv in einer endlosen Diskussion endet.
Kurz und knapp, alles ist teurer geworden, ebenfalls sind die Löhne gestiegen.
Halbwegs aktuelle Hardware würde absolut ausreichen.
Und für jeden Geldbeutel gibt es die passende Hardware die definitiv schneller ist als eine GTX1070 die BF6 befeuern kann wie ich selbst festgestellt habe durch testen.
Und diese liegt ja unter den Minimalen Anforderungen.

Menschen die mit schlechterer Hardware wie mit den Minimum Anforderungen zocken haben definitiv Hardware die 6 oder mehr (eher mehr) Jahre alt ist.
Es ist purer Luxus das die neuen Spiele drauf stellenweise noch laufen das sollte man einfach mal erwähnen.
Einfach purer Luxus!

Damals lange vor meiner pc Zeit hätte mein paps mit 1-2 Jahre alter Hardware nurn schwarzen Bildschirm gesehen beim Doppelklick auf die Exe wenn überhaupt.
Optimieren ist richtig und wichtig da bin ich zu 110% bei dir!
Aber irgendwann ist auch mal gut wenn’s auf die Kosten des Fortschritts geht.
Aber ja ich bin aber auch ein Extremfall.
Ich mag Fortschritt…

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auf YouTube einige Videos in denen man es mit abenteuerlicher Hardware getestet hat.
Wem 1080p niedrig mit 45-60FPS reichen kann es auch auf einem Toaster spielen.
War schon überraschend wie gut das selbst auf uralt Hardware noch läuft.

Alternativ einfach den Ultra Performancemodus draufhauen und schon läuft die Geschichte in 4K mit über 60FPS. Wir leben schon in tollen Zeiten.

Man bremst sich mit dem Festhalten an alter Hardware einfach zu sehr ein find ich.
Was schade ist.
Nach knappen 10 Jahren sollte man sich dann doch mal selbst fragen was man mit so alter Hardware möchte wenn man aktuelle Games zocken möchte.

Wenn es läuft dann läuft es. Es muß auch jeder entscheiden, ob es ihm das wert ist und das wäre es mir nicht, nur um mal in eine Beta reinzuschnuppern. Dann lieber den Ultra Performancemodus und der Tag ist gerettet und der Geldbeutel auch.

Damals lange vor meiner pc Zeit hätte mein paps mit 1-2 Jahre alter Hardware nurn schwarzen Bildschirm gesehen beim Doppelklick auf die Exe wenn überhaupt.
Optimieren ist richtig und wichtig da bin ich zu 110% bei dir!
Aber irgendwann ist auch mal gut wenn’s auf die Kosten des Fortschritts geht.
Aber ja ich bin aber auch ein Extremfall.
Ich mag Fortschritt…
Da ich seit 1996 PC Spieler bin, kann ich sagen, auch früher konnte man mit älterer Hardware >2 Jahre aktuelle Spiele spielen. Damals hat man dann eben in 320x240 gespielt und hatte dennoch seinen Spaß. Mit 10 Jahre alter Hardware hätte es nicht geklappt, aber es wird heute schon ein bisschen übertrieben, was die Kurzlebigkeit damaliger Hardware betrifft.

Da ich seit 1996 PC Spieler bin, kann ich sagen, auch früher konnte man mit älterer Hardware >2 Jahre aktuelle Spiele spielen. Damals hat man dann eben in 320x240 gespielt und hatte dennoch seinen Spaß. Mit 10 Jahre alter Hardware hätte es nicht geklappt, aber es wird heute schon ein bisschen übertrieben, was die Kurzlebigkeit damaliger Hardware betrifft.

Ich kenne das leider nur aus Erzählungen von meinem Paps aus.
Klar war das jetzt definitiv überspitzt dargestellt von mir.
Ich hab angefangen mich mit knappen 9 Jahren für Technik (auch pc) zu interessieren :D
Damals hatte mein paps noch ne GT drin aus der 6000er Serie. Welche genau weiß ich grade garnicht. Entweder die 6800Ultra oder 6600GT keine Ahnung.
Zu der Zeit hat das ganze ja schon angefangen sich länger zu halten wenn ich mich richtig erinnere.
Weil zocken dufte ich da noch nicht dementsprechend kann ich mich da nur noch auf meine Erinnerung verlassen :D
Und seither hat die Zeit immer mehr abgenommen wo er was ändern musste oder geändert hat an der Konfiguration.

Aber irgendwann muss man einfach mit dem Fortschritt mitgehen.
Auch die Entwickler.

Kurz und knapp, alles ist teurer geworden, ebenfalls sind die Löhne gestiegen.
Eine Frage ist, in welchem Verhältnis Preise und Löhne gestiegen sind. Als ein deutliches Beispiel für Preise/Lebenshaltungskosten nenne ich mal die stark gestiegenen Mieten insbesondere in Großstädten. Des weiteren - für wen und wieviele sind die Einkommen wie stark gestiegen?
Für den Zusammenhang mal als Hinweis:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... und da betrachten wir bloß die Verhältnisse in Deutschland. Battlefield 6 wird aber weltweit veröffentlicht. Von daher kann ich die Entwickler:innen/Publisher eines so populären Spiels nachvollziehen, wenn sie ihr Multiplayer-Spiel für möglichst viele Spieler:innen verfügbar machen wollen (geht ja auch um Profite) und das geht nun mal über Herabsetzung der Mindestanforderungen. Etwas polemisch-scherzhaft: Soll offenbar kein Singleplayer Spiel für (relativ) Reiche sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage ist, in welchem Verhältnis Preise und Löhne gestiegen sind. Als ein deutliches Beispiel für Preise/Lebenshaltungskosten nenne ich mal die stark gestiegenen Mieten insbesondere in Großstädten. Des weiteren - für wen und wieviele sind die Einkommen wie stark gestiegen?
Für den Zusammenhang mal als Hinweis:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... und da betrachten wir bloß die Verhältnisse in Deutschland. Battlefield 6 wird aber weltweit veröffentlicht. Von daher kann ich die Entwickler:innen/Publisher eines so populären Spiels verstehen, wenn sie ihr Multiplayer-Spiel für möglichst viele Spieler:innen verfügbar machen wollen. Etwas polemisch-scherzhaft: Soll offenbar kein Singleplayer Spiel für (relativ) Reiche sein ;)

Wie ich gesagt hatte die Diskussion artet absolut aus und ist hier absolut unnötig.
Geh ich auch jetzt nicht weiter drauf ein wie mit einem Satz den ich schon mal geschrieben hab.

Es gibt für jeden Geldbeutel halbwegs aktuelle Hardware.

Und auch zum letzten Absatz hatte ich mich schon geäußert. Es ist gut das man die Masse mitnimmt für Multiplayer Spiele.
Aber irgendwann muss man auch mal bisschen mit dem Fortschritt gehen.

@Schak28 Hast du das Feature Multiframegeneration auf der 5090 schon probiert? Bei schwächeren Karten ist das nicht immer ganz rund gelaufen. Funktioniert das auf der 5090 gut? Danke

Und für jeden Geldbeutel gibt es die passende Hardware die definitiv schneller ist als eine GTX1070 die BF6 befeuern kann wie ich selbst festgestellt habe durch testen.
Ich finde es extrem beeindruckend, wie gut manche Menschen hier die Welt und "jeden Geldbeutel", der in ihr existiert, zu kennen scheinen.

Und ich sehe ein, dass jegliche Diskussion im Keim erstickt wird, wenn ein solcher Mensch (Sample Size 1) "durch testen" objektiv festgestellt hat, welche Hardware wissenschaftlich belegt und komplett nachvollziehbar BF6 "befeuern" kann.
Was ich nicht verstehe, ist, warum dann überhaupt jemand mehr in seinem Rechner haben will, als eine 1070. :rollen:

dieser Teil der Spieler, wollte warscheinlich nur mal rein schauen. Einfach nur damit sie mitreden können und wissen um was es geht. Der ein oder andere legt sich vieleicht neue Hardware zu und die anderen bleiben bei dem was auch immer sie gerade mit ihrer Hardware zocken.

Ich finde es extrem beeindruckend, wie gut manche Menschen hier die Welt und "jeden Geldbeutel", der in ihr existiert, zu kennen scheinen.

Und ich sehe ein, dass jegliche Diskussion im Keim erstickt wird, wenn ein solcher Mensch (Sample Size 1) "durch testen" objektiv festgestellt hat, welche Hardware wissenschaftlich belegt und komplett nachvollziehbar BF6 "befeuern" kann.
Was ich nicht verstehe, ist, warum dann überhaupt jemand mehr in seinem Rechner haben will, als eine 1070. :rollen:

Weißt du pc Gaming ist ein Hobby :)
Und mit gesundem Menschenverstand sollte einem einleuchten das ein Hobby in der Regel Geld kostet was durchaus sinnvoller investiert wäre! Es ist und bleibt in der Regel Spielerei!
Und ja in diesem Hobby gibt es für jeden Geldbeutel etwas. Jeder der Geld für Spielereien hat wird in irgend einer Form Glücklich.
Man muss sich aber auch bewusst sein das Gaming Geld kostet. Wenn man nicht an der Realität vorbeiläuft.

Teste es selbst, Google oder macht YouTube auf. Da siehst auf was BF6 läuft.
Hol dir deine Eindruck doch einfach mal selber ab :D

Und wieso jemand mehr wie ne 1070 haben will? ;)
Auch hier darfst du dich mal wieder selber anstrengen und überlegen.
Denke das bekommst bestimmt hin ohne das ich dir nachhelfe.
Aber selbst da gibts bestimmt verschiedene Meinungen wieso mehr als eine 1070 in gewisser Maßen einen Vorteil bringt oder bringen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Zb ist der Windows Netzwerk stack per Default komplett auf Durchsatz bei gleichzeitig minimalen Ressourcen (CPU und Ram) Verbrauch und Energiesparen optimiert..
Zu Lasten der latenz bzw wie Pakete verarbeitet werden.
Und das unabhängig von irgendeinem High Power Energie Sparmodus

Schalte die offlioads ab
Interrupt Moderation
Recive Side coascaling
Flow Control
Green Ethernet
Und den Energiespar Modus der Lan Karte
Und du wirst eine knackige hitdetection haben
Ich probiers mal.
In BF6 soll RT gestrichen worden sein
Ist gestrichen.
Wenn ich bedenke das RT in BF5 die erste Generation war und nicht richtig lief, bzw kaum was gebracht hat, ist es wohl das beste.

Und wieso jemand mehr wie ne 1070 haben will? ;)
Ich mag Grafik und der PC ist mein einziges Hobby.

Da mal 1000€ im Jahr für PC und Spiele zu sparen ist nicht hart, da ich es nicht für Kippen oder Alkohol nutze...
Auch wenn ich High-End Hardware habe, heißt es nicht das ich irgendwie versuche auch Geld dabei zu sparen, z.b. gebrauchte Teile kaufen/verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann mache ich wohl was falsch. Häßliche Grafik hatte ich vor 30 Jahren; die muß ich jetzt nicht mehr haben.
Wir reden hier immer noch über Battlefield 6. Ich weiß nicht, wo da der Vergleich zu Grafik vor 30 Jahren herkommt.

Ich dachte tatsächlich, mein Punkt wäre klar gewesen :ugly: Wer sich voll auf das Spiel konzentriert und versucht, was zu reißen, der stört sich nicht an der Grafik, die – angeblich – in den letzten 10 Jahren nicht weiterentwickelt wurde.

Ist gestrichen.
Wenn ich bedenke das RT in BF5 die erste Generation war und nicht richtig lief, bzw kaum was gebracht hat, ist es wohl das beste.

Nicht zu vergessen die FPS Einbrüche. Geht in Multiplayer Games schon mal gar nicht. Aber ich schalte RT eh nie ein. Bis auf FPS Verlust und laute Lüfter muss man Unterschiede suchen.

Zurück