Alos mir kommt dieses ganze Dragon´s Teeth DLC ein bisschen billig vor. Die Maps sind auch klein und es fehlt einfach eine Seele.
Ich sehe es schon, das ich dieses DLC nur kurz zocke und dann nie wider.
15 Euro?? Billig ist das nicht. Aber wohl möglichst günstig produziert und möglichst gewinnbringend veräußert und gleichzeitig möglichst vielen Spielern nahe gebracht. Das ist wohl der kommerzielle Mainstream, der nach Musik und Film schon längst auch Spiele erreicht hat.
Ich halte diese Entwicklung tatsächlich für kaum zu vermeiden: Der Mark ist inzwischen so groß, dass Publisher für wirklich große Gewinne einen Mainstream bilden müssen - oder es glauben zu müssen. Ganz ähnlich wie bei Kinofilmen oder bei Musik. Will man als Connaisseur mehr, wird man sich in Zukunft wohl abseits dieser Titel umschauen müssen. Gut daran ist, dass diese Non-Mainstream-Titel auch in einer Nische noch genügend Umsatz machen können (oder machen werden können), eben weil der Markt groß genug ist. Ich rechne zum Beispiel fest mit Titeln, die für alte Säcke wie mich zugeschnitten werden. Das halte ich mit unzähligen Spielern meiner Altersgruppe für einen nicht zu unterschätzender Markt - und wir wollen Anspruch. Divinity: Original Sin ist ein gutes Beispiel, das gleichzeitig auch sehr erfolgreich ist. In der weiteren Entwicklung gehe ich auch davon aus, dass der Mainstream technisch nicht mehr die Hauptrolle spielen wird, weil eben High-End-Fans auch eine Nische bilden (die außerdem gut zu alten Säcken passt, weil diese meist finanziell besser aufgestellt sind). Mir kommt grade Star Citizen oder Kingdom Come in den Sinn. Die aktuellen Konsolen sind ja schon für den Normalo-PC-User technisch mehr oder minder langweilig.
Das Problem im Moment ist meiner Ansicht nach eher, dass die Spiele-Entwickler (bzw. wohl eher die Publisher) noch zu konservativ denken und versuchen, es allen recht zu machen - siehe Watch Dogs. Gebt dem Markt noch einige Jahre und ich bin mir sicher, dass er mit Ausnahme des Mainstreams grundlegend anders aussehen wird.
Natürlich fehlt dem Mainstream Seele. Das liegt in der Natur der Sache - Es muss aber nicht heißen, dass für Nischen- Indie- und Fan-Projekte das gleiche gilt. Ganz im Gegenteil: Ich erwarte einen deutlichen qualitativen Anstieg in diesem Bereich - auch in technischer Hinsicht. Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis Nischenprodukte auch dahingehend einen Vorteil haben, aber vielleicht wird dies noch vor dem Erscheinen der nächsten Konsolen-Generation geschehen.
Das war natürlich die berühmt-berüchtigte Glaskugel. Aber wenn man mal Community-Projekte wie Star Citizen, Kingdom Come: Deliverance oder auch Planescape und Divinity ins Auge nimmt, erscheint diese Entwicklung aus meiner bescheidenen Perspektive logisch - Ich glaube, es wird sich was tun in den nächsten Jahren
Und DLCs sind die Maxi-CDs der neuen Generation. Die haben auch oft beinahe oder sogar deutlich mehr als die Hälfte eines ganzen Albums gekostet, obwohl man damit nur zwei bis drei Songs oder Mixes gekauft hat. Aktuelles Beispiel? Kein Problem:
Cro -Traum als Single (zwei Songs, Traum und Traum als Instrumental-Version: 6,99 Euro) - Verkaufshit über mehrere Wochen.
Das komplette Album (mit 14 Songs) kostet 7,99 Euro.
Nehmt einfach wahr, dass auch Spiele längst im Mainstream angekommen sind - und kauft nur, was ihr sofort braucht, mögt und was euren technischen und spielerischen Ansprüchen gerecht wird. Ihr könnt entscheiden und damit auch den Markt formen - mit eurer Geldbörse. Und wenn euch ein Spiel nicht passt oder die technische Umsetzung Dreck ist, dann flamet. Denn nur so wird sich etwas ändern.
Die grundliegende Logik ist ganz simpel und lässt sich leicht mit einem einfachen Vergleich erklären: Wenn ihr jemandem ohne Forderungen Geld gebt, um euch in Frieden zu lassen, wird er mit an Sichherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit genau das nicht tun, sondern euch nochmals auf den Geist gehen, um noch mehr Kohle abzustauben. Beim Mainstream ist es ähnlich: Solange keiner meckert, wird euch der gleiche Kram mit dem geringst möglichen Aufwand einfach nochmal angedreht. Im Prinzip kann das jeder nachvollziehen: Ohne einen Tritt in den Hintern bewegt man sich nur in den seltesten Fällen aus einem bequemen Sessel heraus, wenn man für das Darin-Sitzen bezahlt und auch noch von der großen Masse dafür bewundert wird. Natürlich kann man auf samaritanische Menschenfreundlichkeit seitens der Entwickler warten und das ist wirklich bewundernswert, aber auch nur deshalb, weil es so jungfräulich naiv ist.
Also: Beschwert euch. Ich habe es mit diesem Artikel getan, immerhin habe ich mir damals als treudoofer Depp auch das Battlefield-Premium-Packet bestellt: Ohne dabei zu wissen, was ich damit eigentlich gekauft habe.
"Wolle kaufe gut Ding - 50 Euro?" ist auch nicht viel unseriöser.
(/rant
)
Gruß,
Phil