Eben behauptest du noch, für "jeden Geldbeutel" gibt es Hardware, die besser als 'ne 1070 ist. Und auf einmal ist Gaming ein Hobby, das Geld kostet, das anders sinnvoller investiert wäre. Vielleicht bemühst du ein einziges Mal den von dir zitierten gesunden Menschenverstand, anstatt nur krampfhaft Recht haben zu wollen. Ich buchstabiere es dir aber auch gern nochmal: Es gibt Haushalte, in denen nicht alle Paar Jahre 1000+ EUR für eine neue Plattform übrig sind ...
Und das war eine rhetorische Frage, Einstein.
Du scheinst mir ja ein ganz schlauer zu sein.
Hast wohl die message hinter meiner Aussage nicht richtig verstanden du Einstein

Ich formuliere es für dich extra mal anders vielleicht bringt das was.
Wenn ich die Intension habe ein Hobby zu verfolgen und dies auch richtig auszuüben, sollte einem klar sein was bei so einem Hobby (was meistens Spielerei ist) finanziell auf einen zukommt.
Es ist wie bei vielen Hobbys die man verfolgt. Es ist Spielerei. Und Spielerei kann man betreiben oder Krass übertreiben.
Und zwischen Betreiben und übertreiben hat man beim Gaming eine große Preisspanne.
Somit kann ich mit weniger investiertem Geld beim Gaming pc durchaus 1A spielen. Eine zeitlang. Oder aber ich übertreibe es nehme viel Geld in die Hand und kaufe mir Highend Hardware.
Die hat dann natürlich ihre Vorzüge in vielen Bereichen.
Somit ist für jeden was dabei der sich dazu entscheidet mit dem Geld was man über hat Spielerei zu betreiben.
Entscheidet man sich das Geld das über ist in einen PC zu investieren der Aktuelle Games gescheit wiedergeben kann kommen leider Gottes gewissen Grundkosten auf einen zu. Die sollten aber berücksichtigt sein bei der Anschaffung.
Ist wirklich finanziell wenig bis garnichts drin glaube ich haben Menschen leider gottes andere Probleme und Sorgen wie etwas zocken zu können oder ein Hobby zu betreiben das finanziell ,,Reinhaut“.
Wenn ,,alle paar Jahre“ das Geld fehlt mal 1000 Euro in die Hand zu nehmen dann ist es leider gottes das falsche Hobby oder man kann dann nur noch beschränkt zocken.
Vielleicht spielt man ja auch nur das ein und selbe Spiel jahrelang. Wieso soll ich dann was ändern ?
Aber nach Jahren immer noch aktuelle Games zocken zu wollen mit Toaster Hardware ist Schwachsinn.
Luxus wenn’s funktioniert Pech wenn nicht.
Hat man trotzdem die Intension neue Titel gescheit dann zocken zu wollen muss einem bewusst sein das man Geld in die Hand nehmen muss. Ist das leider nicht da muss man darauf verzichten.
So ich hoffe ich konnte die Kernaussage jetzt richtig und verständlich für dich hier ausschreiben.
Achja und was ist Gaming für dich sonst als ein Hobby/ oder Spielerei ?
Das wüsste ich mal gerne ?
Ist’s lebenswichtig und ernährt die Familie bei dir ?
Bist du ,,Berufszocker“ ?