News Battlefield 6: Viele Spieler bleiben unter Mindestanforderungen

Weißt du pc Gaming ist ein Hobby :)
Eben behauptest du noch, für "jeden Geldbeutel" gibt es Hardware, die besser als 'ne 1070 ist. Und auf einmal ist Gaming ein Hobby, das Geld kostet, das anders sinnvoller investiert wäre. Vielleicht bemühst du ein einziges Mal den von dir zitierten gesunden Menschenverstand, anstatt nur krampfhaft Recht haben zu wollen. Ich buchstabiere es dir aber auch gern nochmal: Es gibt Haushalte, in denen nicht alle Paar Jahre 1000+ EUR für eine neue Plattform übrig sind ...

Und wieso jemand mehr wie ne 1070 haben will? ;)
Und das war eine rhetorische Frage, Einstein.

Wir reden hier immer noch über Battlefield 6. Ich weiß nicht, wo da der Vergleich zu Grafik vor 30 Jahren herkommt.

Ich dachte tatsächlich, mein Punkt wäre klar gewesen :ugly: Wer sich voll auf das Spiel konzentriert und versucht, was zu reißen, der stört sich nicht an der Grafik, die – angeblich – in den letzten 10 Jahren nicht weiterentwickelt wurde.
Ich bezog mich auf: „Egal, was man in der Kiste drin hat: Effekte ganz runter und wenn's sein muss, auch die Geometrie reduzieren, bis man 144+ FPS hat.“

Und das mache ich nicht 🙂

Ich bezog mich auf: „Egal, was man in der Kiste drin hat: Effekte ganz runter und wenn's sein muss, auch die Geometrie reduzieren, bis man 144+ FPS hat.“

Und das mache ich nicht 🙂
Anspruchssache. Wer ganz oben stehen will und sich richtig anstrengt, der will halt auch keine validen Ausreden haben. Wer kompetitive Multiplayer-Shooter mit ~60 FPS spielt, ist ein anderer Typ Mensch. Und das ist nicht als Wertung gemeint.
...sagte der mit der 4090 :rollen:
... und? Auch wenn's mir jetzt kohletechnisch gut geht, weiß ich, wie's ist, wenn es anders läuft. Hab's selbst erlebt und war viel unterwegs.

Wer bei der niedrigen Anforderung, mit Hardware die 2017 - 2019 schon Midrange gewesen ist, noch weniger im Rechner hat sollte halt mal überdenken sich was Neues anzuschaffen, für 800€ gibt es PCs die erreichen die Anforderung für 1440p High.
  • Prozessor: Intel Core i5-8400 oder AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher:16 GB RAM
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 2060, AMD Radeon RX 5600 XT oder Intel Arc A380 (alle mit 6 GB VRAM)
bei welchen Entwicklungsland hat EA denn da den Filter gesetzt bei der Statistik.

Eben behauptest du noch, für "jeden Geldbeutel" gibt es Hardware, die besser als 'ne 1070 ist. Und auf einmal ist Gaming ein Hobby, das Geld kostet, das anders sinnvoller investiert wäre. Vielleicht bemühst du ein einziges Mal den von dir zitierten gesunden Menschenverstand, anstatt nur krampfhaft Recht haben zu wollen. Ich buchstabiere es dir aber auch gern nochmal: Es gibt Haushalte, in denen nicht alle Paar Jahre 1000+ EUR für eine neue Plattform übrig sind ...

Und das war eine rhetorische Frage, Einstein.

Du scheinst mir ja ein ganz schlauer zu sein.
Hast wohl die message hinter meiner Aussage nicht richtig verstanden du Einstein :fresse::schief:

Ich formuliere es für dich extra mal anders vielleicht bringt das was.

Wenn ich die Intension habe ein Hobby zu verfolgen und dies auch richtig auszuüben, sollte einem klar sein was bei so einem Hobby (was meistens Spielerei ist) finanziell auf einen zukommt.
Es ist wie bei vielen Hobbys die man verfolgt. Es ist Spielerei. Und Spielerei kann man betreiben oder Krass übertreiben.
Und zwischen Betreiben und übertreiben hat man beim Gaming eine große Preisspanne.
Somit kann ich mit weniger investiertem Geld beim Gaming pc durchaus 1A spielen. Eine zeitlang. Oder aber ich übertreibe es nehme viel Geld in die Hand und kaufe mir Highend Hardware.
Die hat dann natürlich ihre Vorzüge in vielen Bereichen.

Somit ist für jeden was dabei der sich dazu entscheidet mit dem Geld was man über hat Spielerei zu betreiben.
Entscheidet man sich das Geld das über ist in einen PC zu investieren der Aktuelle Games gescheit wiedergeben kann kommen leider Gottes gewissen Grundkosten auf einen zu. Die sollten aber berücksichtigt sein bei der Anschaffung.

Ist wirklich finanziell wenig bis garnichts drin glaube ich haben Menschen leider gottes andere Probleme und Sorgen wie etwas zocken zu können oder ein Hobby zu betreiben das finanziell ,,Reinhaut“.

Wenn ,,alle paar Jahre“ das Geld fehlt mal 1000 Euro in die Hand zu nehmen dann ist es leider gottes das falsche Hobby oder man kann dann nur noch beschränkt zocken.
Vielleicht spielt man ja auch nur das ein und selbe Spiel jahrelang. Wieso soll ich dann was ändern ?

Aber nach Jahren immer noch aktuelle Games zocken zu wollen mit Toaster Hardware ist Schwachsinn.
Luxus wenn’s funktioniert Pech wenn nicht.
Hat man trotzdem die Intension neue Titel gescheit dann zocken zu wollen muss einem bewusst sein das man Geld in die Hand nehmen muss. Ist das leider nicht da muss man darauf verzichten.

So ich hoffe ich konnte die Kernaussage jetzt richtig und verständlich für dich hier ausschreiben.

Achja und was ist Gaming für dich sonst als ein Hobby/ oder Spielerei ?
Das wüsste ich mal gerne ?

Ist’s lebenswichtig und ernährt die Familie bei dir ?
Bist du ,,Berufszocker“ ? :ugly: :D

Zuletzt bearbeitet:
Geärgert habe ich mich bei Doom the Dark Ages..braucht für den nicht abwählbaren Raytracing ne High End Grafikkarte, obwohl alles gleich zu Doom Eternal aussieht.
Naja..1 Monat mal Geforce Cloudgaming getestet, lief erstaunlich gut

Da bist Du aber etwas verblendet. Eternal sah bedeutend schlechter aus als Old Ages und die Areale waren auch viel kleiner, Physik war schlechter etc.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe die Beta mit folgender Hardware gezockt.
AMD 5800x
Geforce 1080ti
lief flüssig und hatte nichts heruntergestellt...
Habs nur kurzeitig genau getestet, waren immer so um die 60fps

Geärgert habe ich mich bei Doom the Dark Ages..braucht für den nicht abwählbaren Raytracing ne High End Grafikkarte, obwohl alles gleich zu Doom Eternal aussieht.
Naja..1 Monat mal Geforce Cloudgaming getestet, lief erstaunlich gut

Was willst Du mit "um die 60 FPS" in einem Onlineshooter? Ich war ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, wie bescheiden die Beta lief. Mit einer 4070 musste man in WQHD trotz Quality DLSS erheblich runterstellen, damit man (fast) immer über 100 FPS kommt. Die Performance ist deutlich schlechter als in 2042 und das trotz Maps in Briefmarkengröße und max. 64 Spielern.

Damals hatte mein paps noch ne GT drin aus der 6000er Serie. Welche genau weiß ich grade garnicht. Entweder die 6800Ultra oder 6600GT keine Ahnung.
Zu der Zeit hat das ganze ja schon angefangen sich länger zu halten wenn ich mich richtig erinnere.

Es war eben eher die CRT-Zeit, da hat man zur Not in niedrigeren Auflösungen gespielt. Die Sprünge von Generation zu Generation waren damals noch brachial. Eine 6600GT für 250€ hat das ehemalige Flagschiff FX 5950 Ultra einfach deklassiert, in der Nachfolger-Generation war eine 7800GT um einiges flotter als die 6800GT und eine 8800GTS hat eine 7900GTX problemlos outperformed. Man hat sich da quasi jährlich eine neue GPU gekauft, weil neue Features dazu gekommen sind, die Technik immer weiter umgemodelt wurde um mehr Leistung zu bekommen. Ich vermisse diese Zeit tatsächlich, auch wenn ich vermutlich innerhalb von 3-4 Jahren damals mehr umgerechnet ausgegeben habe als meine jetzige 4090 gekostet hat. Bei Prozessoren war es nicht wirklich anders. Bis zum Sandybridge war jedes Jahr eigentlich eine deutliche Steigerung bei den CPUs zu spüren und Sockelstabilität gab es damals nicht. Alle 1-2 Jahre hat man sich einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard ggf. mit neuem RAM besorgt um irgendwo oberhalb mitschwimmen zu können.

Sorry, "Gaming" mit einem 3000€-Rechner(oder noch deutlich mehr) als Hobby zu bezeichnen..., da komme ich nicht mit. Lustig ist, dass heutzutage ein Hobby wohl Geld kosten "muss", damit man seinen Wohlstand zeigen kann. Peinlich.

Früher gab es mal die "Regel", wenn jemand mit Highend Equipment ankam(z.B. beim Sport), musste auch dementsprechend was kommen. Keine/kaum Ahnung von Windows oder der Hardware, aber tausende Euro für nen blöden Rechner ausgeben. Die wurden früher halt ausgelacht, das ist dann heute Mobbing :lol:

@Topic
Fand die Beta nicht so toll. Lief sehr mittelmäßig bei mir und ich hab kein Supergame gespielt, welches ich haben "muss". Wie BF2042, billig im Sale kaufe ich es.

Ja, woran das wohl liegen könnte.:hmm: Wenn wir heute die GPU-Preise von damals hätten, würden wir solche Statistiken nicht sehen, und dann beschweren sie sich, dass der PC nicht mehr mit den Konsolen konkurrieren kann.:rollen:

Sondern? Ich spiele immer auf Ultra und habe dabei konstant über 100 FPS.
Jamert nicht rum. Geht Konsolen Spielen

PC Gaming ist teuer - Ist eben so
Wer das Geld dafür nicht hat geht halt PS5 oder Xbox spielen in 16/9 - Nie wieder !
21/9 oder 32/9 ist einfach geiler

BF spielt man nicht auf Ultra weil man im Multplayer

1. Konstant Hohe gleichmäßige FPS braucht damit sich das am bestern immer gleich anfühlt zb. FPS Limit Setzen aber dann eben immer FPS Limit halten. FPS Schwankung sind scheiße fürs Aim

2. Auf Ultra die Effekte usw. unnötig sind und die Gegner verdrecken

3. Es gibt Sachen die müssen auf Ultra oder Max aber eben nicht alles. Gegner Sichtbarkeit und weniger Ablenkung

Ich empfinde es tatsächlich als spannend, wenn sich Nutzer mit einer 4080S, 4090 und 5090 darüber unterhalten, wie der Mainstream-Markt Dinge zu handhaben hat...
Als jemand, der bis vor kurzem auch eine KFA² RTX 4090 SG besessen hat, diese jetzt aber verkauft und auf eine 9070 XT downgegraded hat:
Ihr seid was die finanziellen Möglichkeiten angeht nicht die Mehrheit, sondern mindestens im oberen Drittel, was Einkommen und frei verfügbare, monetäre Ressourcen angeht.
Das will nicht nur nicht jeder, sondern es kann auch lange nicht jeder.
Das es wirklich gute GPUs in der ~350-450€ Klasse gibt ist auch noch nicht wieder lange der Fall, vor 5060 Ti und 9060 XT war es da lange sehr, sehr mau, in der Klasse.

PC Gaming muss übrigens auch in ordentlicher Performance nicht zwingend teuer sein... dank des Preisrutsches der letzten Wochen und Monate lassen sich mittlerweile ja auch wieder solide Rechner in der 1000-1500€ Klasse bauen....
Je nach Anspruch und Auflösung natürlich.

Ansonsten bin ich allerdings bei euch, das die Entwicklung der Performance hinsichtlich der Geschwindigkeit deutlich abgenommen hat über die letzten 15 Jahre.

Die Performance der Beta empfand ich hingegen als gut, sicher wird diese noch etwas weiter verbessert werden bis zum finalen Release, aber von schlecht ist man weit weg....

Jamert nicht rum. Geht Konsolen Spielen

PC Gaming ist teuer - Ist eben so
Wer das Geld dafür nicht hat geht halt PS5 oder Xbox spielen in 16/9 - Nie wieder !
21/9 oder 32/9 ist einfach geiler

BF spielt man nicht auf Ultra weil man im Multplayer

1. Konstant Hohe gleichmäßige FPS braucht damit sich das am bestern immer gleich anfühlt zb. FPS Limit Setzen aber dann eben immer FPS Limit halten. FPS Schwankung sind scheiße fürs Aim

2. Auf Ultra die Effekte usw. unnötig sind und die Gegner verdrecken

3. Es gibt Sachen die müssen auf Ultra oder Max aber eben nicht alles. Gegner Sichtbarkeit und weniger Ablenkung
Wo jammere ich denn rum? Ich habe doch zwei anständige PCs.:confused: Ich habe nur den Beitrag zitiert, in dem man sich wundert, dass die meisten PCs, auf denen die Beta lief, die Mindestanforderungen nicht erfüllten.

Es war eben eher die CRT-Zeit, da hat man zur Not in niedrigeren Auflösungen gespielt. Die Sprünge von Generation zu Generation waren damals noch brachial. Eine 6600GT für 250€ hat das ehemalige Flagschiff FX 5950 Ultra einfach deklassiert, in der Nachfolger-Generation war eine 7800GT um einiges flotter als die 6800GT und eine 8800GTS hat eine 7900GTX problemlos outperformed. Man hat sich da quasi jährlich eine neue GPU gekauft, weil neue Features dazu gekommen sind, die Technik immer weiter umgemodelt wurde um mehr Leistung zu bekommen. Ich vermisse diese Zeit tatsächlich, auch wenn ich vermutlich innerhalb von 3-4 Jahren damals mehr umgerechnet ausgegeben habe als meine jetzige 4090 gekostet hat. Bei Prozessoren war es nicht wirklich anders. Bis zum Sandybridge war jedes Jahr eigentlich eine deutliche Steigerung bei den CPUs zu spüren und Sockelstabilität gab es damals nicht. Alle 1-2 Jahre hat man sich einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard ggf. mit neuem RAM besorgt um irgendwo oberhalb mitschwimmen zu können.
Die Kosten für Gaming PCs sind schon enorm gestiegen, vor allem in der Oberklasse. Von daher finde ich es gar nicht so schlimm, dass meine 4090 jetzt schon seit 3 Jahren im System werkelt und ich keine 5090 benötige, die ja faktisch nur minimal schneller sind. Solange ich die Games mit 100 FPS plus (mit hohen Settings) spielen kann auf meinem Display, werde ich das auch nicht ändern.

Wenn man jetzt mal 6 Jahre sein Setup benutzen kann, ohne was zu ändern, ist das schon eine gute Sache und relativiert die gestiegenen Preise. Die Zeit kann man nutzen, um sich genügend Geld auf Seite zu legen, für den nächsten Next Gen PC.

Ich muss nur lernen, den Marketing Tricks aus dem Weg zu gehen, dass ich jetzt den neuesten Technik Kram brauche. Das fällt mir wegen der Preise inzwischen etwas leichter.

Da ich seit 1996 PC Spieler bin, kann ich sagen, auch früher konnte man mit älterer Hardware >2 Jahre aktuelle Spiele spielen. Damals hat man dann eben in 320x240 gespielt und hatte dennoch seinen Spaß. Mit 10 Jahre alter Hardware hätte es nicht geklappt, aber es wird heute schon ein bisschen übertrieben, was die Kurzlebigkeit damaliger Hardware betrifft.

Geht sicher (im SP) aber machte kein Spass.

Für MP:
Auch darf man nicht vergessen das (fast) alle die selbe Auflösung, Details und FPS hatten.
Da sind 10-15 FPS nicht wirklich so ein Problem wenn ALLE anderen die auch haben.
Man "muste" früher zwar deutlich öfter aufrüsten aber das hatte auch echt Fun gemacht da man deutlich mehr

Die Zeit kann man nutzen, um sich genügend Geld auf Seite zu legen, für den nächsten Next Gen PC.

Absolut richtige und Vernunftbasierte Einstellung. :daumen:

Wenn ein Jemand wenig Geld zur verfügung hat, aus verschiedenen Gründen, so sollte man darin u.a bestrebt sein, seine eigene Situation zu Verändern und zu verbessern, damit es einem besser geht, es liegt an jedem einzelnen selbst sich Positiv weiter zu entwickeln im Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück