Battlefield 1 PC: Tolle Optik, saubere Performance- erste Benchmarks der Release-Version

Naja meine CPU,

Entspannt bei 24% bei der CPU-Auslastung.

Noch mehr als genügend Reserven.

Hier wird eindeutig die GPU die limitierende Einheit sein.

Anhang anzeigen 921778

Ganz so einfach funktioniert das eigentlich nicht. Die meisten Anwendungen und Spiele verteilen die Last nicht gleichmäßig auf alle Kerne, stattdessen hat man einen Kern mit relativ hoher Auslastung, einen der etwas weniger ausgelastet ist etc., wie in der folgenden Abbildung gezeigt.
opengl-performance.jpg

Selbst gut multicore-optimierte Spiele zeigen dieses Verhalten. Es kann also sein, dass ein Kern völlig ausgelastet ist und dadurch die Framerate ausbremst, während sich der Rest eher langweilt :D. Schlecht optimierte Spiele, wie Kerbal Space Program, treiben das ganze auf die Spitze. Dort habe ich zwar nur 10-20% Auslastung, aber die sind fast vollständig auf CPU 0 abgewälzt (90-100% Auslastung), die restlichen (logischen) Prozessoren machen fast gar nichts :wall:. Der Schein von der geringen Auslastung trügt also.

Nichtsdestotrotz wäre ich überrascht, wenn deine CPU bei BF limitiert ;)

In Sachen CPU-Hunger ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. In den Foren gibt es doch eine nennenswerte Zahl von Klagen,
die über starke Framedrops berichten, gerade auf Stadt-Karten oder auf Grünflächen. Das betrifft auch i7, nicht nur i5.
In der open beta war es eben die Wüstenkarte, da gab es nicht viel von Beidem.

Ich hoffe da tut sich noch was, und ich schaffe in allen Lebenslagen 60fps. An der GPU soll es laut den Benchmarks ja nicht hapern.

In Sachen CPU-Hunger ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. In den Foren gibt es doch eine nennenswerte Zahl von Klagen,
die über starke Framedrops berichten, gerade auf Stadt-Karten oder auf Grünflächen. Das betrifft auch i7, nicht nur i5.
In der open beta war es eben die Wüstenkarte, da gab es nicht viel von Beidem.

Ich hoffe da tut sich noch was, und ich schaffe in allen Lebenslagen 60fps. An der GPU soll es laut den Benchmarks ja nicht hapern.

Hast du einen Link zu den Diskussionen?

Hast du einen Link zu den Diskussionen?

https://forums.battlefield.com/en-u...ops-and-stutters-on-any-setting-including-low
i5 4690k GTX970 major stutterint and framedrops from 120 to 40. — Battlefield Forums
My CPU usage is at 100% and is having massive FPS drops because of that. — Battlefield Forums

Bin ja mal gespannt. Aktuell wuppe ich grade so 60fps mit Drops bis 40. FHD, Grafikeinstellungen ultra oder high, ändert wenig.
In der Kirchenruine von St. Quentin sind es 25. Da ist wohl wirklich noch was im Busch.

https://forums.battlefield.com/en-u...ops-and-stutters-on-any-setting-including-low
i5 4690k GTX970 major stutterint and framedrops from 120 to 40. — Battlefield Forums
My CPU usage is at 100% and is having massive FPS drops because of that. — Battlefield Forums

Bin ja mal gespannt. Aktuell wuppe ich grade so 60fps mit Drops bis 40. FHD, Grafikeinstellungen ultra oder high, ändert wenig.
In der Kirchenruine von St. Quentin sind es 25. Da ist wohl wirklich noch was im Busch.

Die Diskussion ist von Ende August und bezieht sich auf die Beta.
Aktuelle Zahlen dazu wären allerdings interessant.

Edit:

hab passende Threads gefunden:

Low Stuttery FPS with GTX 1080 + I5 @ 4.2 — Battlefield Forums
Massive Performace Issues — Battlefield Forums

Manche vermuten Speicherprobleme mit nur 8GB im PC.
Andere berichten allerdings auch von Problemen mit 16GB

Edit2:

Es gibt offenbar auch noch andere Treiberprobleme:
https://forums.battlefield.com/en-us/discussion/38131/directx-function-error-nvidia

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Setup aus deiner Signatur?!
Falls ja, kann es nur an der 470 liegen.

Ich habe einen i5 2500k und habe im Schnitt 100 fps auf "hoch", FullHD.

Dass es allgemein am RAM liegen kann, kann gut sein.
Ich überlege auch von 8GB auf 16GB zu wechseln, allerdings habe ich 1600MHz RAM, da wäre es ja angebracht direkt einen schnelleren RAM zu nehmen und ein 16GB RAM DDR3 mit 2133MHz zu nehmen

Noch drei weitere aktuelle Threads:

My CPU usage is at 100% and is having massive FPS drops because of that. - Page 11 — Battlefield Forums

Battlefield 1 performance review - PCGH : nvidia

Battlefield 1 PC Performance Thread - NeoGAF

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Community sich uneins ist, ob denn die Frostbite Engine von Hyperthreading profitiere.
Gefühlt sind ne Menge Trolle unterwegs. Es gibt sowohl Leute die mit ihren i5's - egal welcher Generation, Probleme haben, als auch solche die starke fps-drops mit beispielsweise nem i7 6700k bemerken. Andere vertreten die Meinung hohe Einstellungen und flüssiges Spielerlebnis sei nur mit nem i7 zu erreichen.
Dann gibt es auch Leute, die berichten auf 64-Mann karten und Ultra-Einstellungen gute Perfomance mit nem i5 zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir verlinkten Threads (zumindest der erste und dritte) sind aktuell. Hatte sie ehr spontan aus meiner Browser History gepickt.

Ja, mit diesem PC. Im Artikel hatte aber schon die lahme HIS 470 70fps Minimum.

Heute abend werfe ich mal einen Blick auf den perfoverlay monitor.
Gestern habe ich nur nebenbei festgestellt, dass alle Kerne auf 99-100% laufen, während die GPU ständig herumspringt im Last-Graph.

Die Hoffnung liegt bei besseren Umsetzungen, nicht bei anderen APIs, die technisch mehr oder weniger genauso funktionieren und entsprechend die gleichen Vorteile und Nachteile aufweisen.
Es gibt bei jeder API, egal ob Mantle, Vulkan oder DX12, gute und schlechte Beispiele.

Erst mal, es tut mir leid, dass die Antwort erst so spät kommt. War ein bisschen im Stress,

Zum Thema. Es kann sein, dass das subjektiver Empfinden mir weis machen möchte, dass Mantle besser lief und ich bin auch zu faul um jetzt noch einmal Quellen herauszusuchen, nur um mich selbst davon zu vergewissern. Aber so weit ich mich erinnere, gab es keine wirklich negativen Beispiele im Bezug auf Mantle. Sicher gab es Spiele die Krankheiten beim Erscheinen hatten, wie z.B. Battlefield (x) oder wo Mantle erst später nachgepatcht wurde z.B. Thief. Dennoch war und bin ich mir sicher, dass Mantle nach der Implementierung und vielleicht eins zwei Patches immer gut funktioniert hat.

Bei Vulcan war ja bis jetzt nur DOOM, der Titel, welcher Vulcan richtig implementiert hatte, wenn ich mich nicht völlig täusche. Bei Thalos war es nur ein aufgesetztes/emuliertes "System", wenn das so richtig ausgedrückt ist und war eher nur ein Experiment. Bei DOOM jedoch waren die Ergebnisse rein positiv so weit ich mich zurück erinnern kann.

Bei DX12 ist dies aber nicht so der Fall. So weit ich weiß ist DX12 jetzt schon länger veröffentlicht, als Mantle es jemals war bis es eingestellt wurde. Und ich kenne noch kein einziges Spiel, bei dem DX12 nicht Probleme macht. Natürlich gibt es Spiele, bei denen die Frametimes marginal besser sind oder die FPS etwas höher. Aber auch dann hat diese Schnittstelle mit weiteren Problemen zu kämpfen, welche natürlich auch davon ausgehen, dass Spiele in Win10 nur als "App" laufen.
Imho gab und gibt es mit Mantle bessere Umsetzungen als mit DX12 und das in einem viel geringerem Zeitraum denen den Entwicklern zur Verfügung stand. Natürlich gebe ich dir Recht, dass die Hoffnung in der besseren Umsetzung und nicht in einer anderen API liegt (wobei meine Hoffnung doch auch auf Vulcan gerichtet sind), doch nachdem selbst die Entwickler, welche man persönlich als fähig genug beachtet (hinsichtlich ihrer bisherigen Leistungen), ebenso keine wirklichen Vorteile aus DX12 zaubern können, degeneriert das Häufchen Hoffnung immer weiter.

Mir fehlt mal wieder die FuryX.. das bin ich hier aber ja schon fast gewohnt..

Außerdem, der DX11 vs. DX12 Vergleich, PCGH zeigt hier nur die Extreme. 720p (was wohl kaum einer zockt) gegen 4K UHD (was vllt. 5-10% der Gamer nutzen), aber wie verhält es sich in 1080p oder auch 1440p, profitiert man hier von DX12 mit einem FX? Meine Vermutung -> Ja.
Das sind doch die Auflösungen der größten Zielgruppen, ist das PCGH nicht bewusst? Ich raffs mal wieder nicht.

Mir fehlt mal wieder die FuryX.. das bin ich hier aber ja schon fast gewohnt..

Außerdem, der DX11 vs. DX12 Vergleich, PCGH zeigt hier nur die Extreme. 720p (was wohl kaum einer zockt) gegen 4K UHD (was vllt. 5-10% der Gamer nutzen), aber wie verhält es sich in 1080p oder auch 1440p, profitiert man hier von DX12? Meine Vermutung -> Ja.
Das sind doch die Auflösungen der größten Zielgruppen, ist das PCGH nicht bewusst? Ich raffs mal wieder nicht.

Laut dem Youtube Video von Digital Foundry profitiert die RX480 auf einem i5 6600K deutlich von DX12.

Edit:
Sie bezogen sich dabei auf single player in 1080p.
(Hab grad nicht im Kopf, ob sie auch 1440p mit abgedeckt haben)

Naja wer zockt noch FHD auf einem 24 zoll wohl möglich wäre mir viel zu klein um ehrlich zu sein, aber nun gut. Ich bin froh das ich noch gut im Rennen bin, obwohl ich nicht die neusten Sachen drinne stecken hab. Von daher ist es mir egal ich hab wie immer Zukunfts weisend aufgerüstet. Und nägstes Jahr kommt eh alles neu , also von daher ich finde es gut :D

Naja wer zockt noch FHD auf einem 24 zoll wohl möglich wäre mir viel zu klein um ehrlich zu sein, aber nun gut. Ich bin froh das ich noch gut im Rennen bin, obwohl ich nicht die neusten Sachen drinne stecken hab. Von daher ist es mir egal ich hab wie immer Zukunfts weisend aufgerüstet. Und nägstes Jahr kommt eh alles neu , also von daher ich finde es gut :D

Du magst es nicht glauben, aber die Antwort auf deine Frage lautet:

Die überwiegende Mehrheit.

Ach jetzt auf einmal? Du behauptest etwas, ich belege das Gegenteil und nun soll es "Rosinenpickerei" sein?

Sorry, auf dem Niveau "diskutiere" ich nicht mit dir. Offensichtlich hast du eine gefühlte Meinung und Fakten interessieren dich nicht.
Wenn Korinthenkackerei für dich ein Niveau darstellt, dann bin ich froh das du nicht mit mir diskutieren möchtest.

Erst mal, es tut mir leid, dass die Antwort erst so spät kommt. War ein bisschen im Stress,

Zum Thema. Es kann sein, dass das subjektiver Empfinden mir weis machen möchte, dass Mantle besser lief und ich bin auch zu faul um jetzt noch einmal Quellen herauszusuchen, nur um mich selbst davon zu vergewissern. Aber so weit ich mich erinnere, gab es keine wirklich negativen Beispiele im Bezug auf Mantle. Sicher gab es Spiele die Krankheiten beim Erscheinen hatten, wie z.B. Battlefield (x) oder wo Mantle erst später nachgepatcht wurde z.B. Thief. Dennoch war und bin ich mir sicher, dass Mantle nach der Implementierung und vielleicht eins zwei Patches immer gut funktioniert hat.

Bei Vulcan war ja bis jetzt nur DOOM, der Titel, welcher Vulcan richtig implementiert hatte, wenn ich mich nicht völlig täusche. Bei Thalos war es nur ein aufgesetztes/emuliertes "System", wenn das so richtig ausgedrückt ist und war eher nur ein Experiment. Bei DOOM jedoch waren die Ergebnisse rein positiv so weit ich mich zurück erinnern kann.

Bei DX12 ist dies aber nicht so der Fall. So weit ich weiß ist DX12 jetzt schon länger veröffentlicht, als Mantle es jemals war bis es eingestellt wurde. Und ich kenne noch kein einziges Spiel, bei dem DX12 nicht Probleme macht. Natürlich gibt es Spiele, bei denen die Frametimes marginal besser sind oder die FPS etwas höher. Aber auch dann hat diese Schnittstelle mit weiteren Problemen zu kämpfen, welche natürlich auch davon ausgehen, dass Spiele in Win10 nur als "App" laufen.
Imho gab und gibt es mit Mantle bessere Umsetzungen als mit DX12 und das in einem viel geringerem Zeitraum denen den Entwicklern zur Verfügung stand. Natürlich gebe ich dir Recht, dass die Hoffnung in der besseren Umsetzung und nicht in einer anderen API liegt (wobei meine Hoffnung doch auch auf Vulcan gerichtet sind), doch nachdem selbst die Entwickler, welche man persönlich als fähig genug beachtet (hinsichtlich ihrer bisherigen Leistungen), ebenso keine wirklichen Vorteile aus DX12 zaubern können, degeneriert das Häufchen Hoffnung immer weiter.
Man muss teilweise festhalten, dass es zum Mantle-Zeitpunkt praktisch nur zwei GPU-Familien gab, worüber sich die Entwickler Gedanken machen mussten, GCN Gen 1 und Gen 2.
Ebenso konnte und wurde der Vergleich immer nur mit AMDs DX11 Treibern erstellt, eben zu diesem Zeitpunkt, welcher über die Zeit besser wurde und falls spezifisch für einen Titel optimiert, ebenso natürlich besser ausfällt.

Zu den Spielen, BF4 hatte einige Frame-Spikes, einen visuellen Bug zu Beginn und war eher VRAM hungrig, die Speicherverwaltung war laut DICE beim Mantle-Port nicht die Priorität.
Schwächere GPUs haben unter FullHD dann wenig bis gar nicht von Mantle profitiert:
Erste Eindrucke zu AMDs Mantle: In Battlefield 4 gegen DirectX (Seite 2) - ComputerBase
AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 [Artikel des Monats Februar 2014]

Bei Thief war es sehr ähnlich, schwächere Radeons bzw. APUs konnten nichts gewinnen:
Thief mit Mantle im Test: Neue Benchmarks zu AMDs API (Seite 2) - ComputerBase

Dragon Age litt zu Beginn am hohem VRAM-Verbrauch und Framespikes, wurde auch nachgepatched:
Dragon Age: Inquisition im Technik-Test [Artikel des Monats November 2014]

Die Situation mit Mantle-Patches nach dem Release und noch paar Bug-Fixes hinterher war nicht soviel anders, als aktuell mit DX12, wobei man schon zugegeben muss, dass die Mantle Adaption für eine exklusive API ziemlich zügig voranschritt und jedenfalls mir nicht Totalausfälle wie Total War, Rise of the Tombraider oder das neuste Deus Ex in Erinnerung blieben.

Bezüglich Vulkan hat man eben die Talos Umsetzung, man kann es ausklammern, aber Vulkan wurde verwendet.
Dota 2 wurde intern mit Mantle umgesetzt und bei der Vulkan Spezifizierung entsprechend angepasst und dort sieht die Situation auch nicht brillant aus:
Dota 2 Benchmark: Vulkan ist schneller und langsamer als DirectX 11 - ComputerBase

Ashes of the Singularity hatte einen guten DX12 Einstand geliefert, auch wenn AMD soweit ich mich erinnere noch ein Feature im Treiber nachliefern musste, damit irgendeine krude Bildsynchronisation nicht auftaucht.
Gears of War 4 hat ein sehr guten technischen Eindruck hinterlassen und ist mit DX12 umgesetzt, Probleme gibt es leider bei der Auflösungsskalierung und komischen Anomalien, aber das hängt nicht mit DX12 zusammen.

Wenn man Quantum Break auf AMD beschränkt, dann sieht es für die UPW-Variante auch besser aus, als für die DX11 Umsetzung auf Steam.

Man kann auf Vulkan hoffen, wegen potentiellen Windows 7, 8 und möglicherweise Linux-Support, aber ich bin ziemlich sicher, dass wir alleine deswegen keine besseren Resultate zu erwarten haben.
Vulkan ist technisch nicht grundlegend einfacher oder performanter umzusetzen als DX12, Unterschiede gibt es natürlich, aber insgesamt bewegen wir uns sehr wahrscheinlich in einem kleinem Rahmen.

Zurück