Battlefield 1 PC: Tolle Optik, saubere Performance- erste Benchmarks der Release-Version

Welche Nachteile hast du denn mit dem DX11 Renderpfad?

Ich würde sagen wenn sich das Drama mit DX12 so fort setzt wie bisher bei dem Gro der Spiele(Frametimes,Einbrueche ec pp) ,hat sich das schneller erledigt mit der Schnittstelle, wie der Papst Amen sagen kann

Naja, wenn ich an die ersten DX11 Spiele denke, lief das auch nicht besser.
Oft sogar noch schlechter als bei DX12 - und hier müssen sie eine komplett andere Herangehensweise lernen, als bei allen DX Versionen davor.

Edit:

Und zum "Performanceverlust" bei AMD Karten:
Die 0,2 - 0,6 fps sind innerhalb der Messtoleranz.

Es ist definitiv kein Glanzstück, aber auch weit entfernt von einer Katastrophe.

Außerdem bin ich gespannt, was die werte bei langsameren CPUs sagen.
Gamestar hat ja auch schon in ihrem Technik Check gesagt, dass es bei aktuellen i5 und stärkeren CPUs keinerlei Leistungsverbesserungen festzustellen sind.
Bei deren FX-6300 gab es allerdings einen deutlichen Sprung.

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem ist es in diesem Beispiel schneller als DX12 mit all deinen tollen "Features".
Richtig, in diesem Beispiel und das schließt die technische Umsetzung vom Spiel mit ein, der aktuellen Spieleversion, den aktuellen Treibern und der verwendeten CPU, wobei wir hier vermutlich mit DX11.1 vergleichen.
Das es nicht für alle und auf immer und ewig so sein muss, ist allerdings wohl verständlich?

Und wenn schon DICE Probleme damit hat, DX12 auf das Niveau von DX11 zu heben, dann will nicht wissen, was die kleine Entwicklerschmiede um die Ecke mit 1 oder 2 Programmierern an Problemen hat.
Die kleine Entwicklerschmiede verwendet lizenzierte Engines wie UE4 oder Unity oder lässt allgemein die Finger von technischen Details.

Es ist halt traurig, dass angeblich neutrale Reviews irgendwelche Zukunftsvorhersagen aufgrund von Hoffnung treffen. Das geht nicht und da sollte man einfach die Finger von lassen. Aber die angeblichen DX12-Hoffnungen bei den neuen Radeons zu ignorieren, hat sich fast keine Redaktion ob des Shitstorms der AMD-Meute getraut.
Ich stimme hier völlig zu, Kaufberatung aufgrund von vagen Spekulationen ist nicht empfehlenswert und nach den letzten DX12 Beispielen sieht es nicht so aus, als ob DX12 Radeon GPUs nennenswert nach vorne gegenüber der Konkurrenz trägt.

Welche Nachteile hast du denn mit dem DX11 Renderpfad?

Ich würde sagen wenn sich das Drama mit DX12 so fort setzt wie bisher bei dem Gro der Spiele(Frametimes,Einbrueche ec pp) ,hat sich das schneller erledigt mit der Schnittstelle, wie der Papst Amen sagen kann

Directx12 bietet bis jetzt einen eher sehr geringen Mehrwert und funktioniert nicht mal ordnungsgemäß, Nvidia kann sich also dementsprechend Zeit lassen um ihr Ökosystem mehr auf Directx12 hinzuoptimieren, also mit den Entwicklern zusammenarbeiten um die Qualität deren Directx11 Treiber im GPU Limit auf die Entwickler zu übertragen.

Ich halte Directx12 mittlerweile für einen ziemlichen Flop, da die Entwickler scheinbar nicht dazu in der Lage sind im GPU Limit vernünftig zu optimieren und man offenbar die GPU´s nicht ausreizt, sondern wie man bei Nvidia sieht, eher bremst.
Ob sich das in Zukunft nochmal ändert? Hoffen wirs mal.

scully1234 schrieb:

Unwahrscheinlich, irgendwann wird man die niedrige Leistung im GPU Limit beheben und das Niveau des guten Directx11 Treibers von Nvidia erreichen, damit das auf AMD und Nvidia vernünftig laufen wird.
Die Frage wird nur sein, ob kleinere Studios den Aufwand für die neue Schnittstelle die ersten Jahre in Kauf nehmen wollen.

Man kann Directx12 im Prinzip auch als einen Rückschritt sehen.
Man geht von High Level Programmierung wieder zurück zu Low Level Programmierung, was aufwändiger ist und mehr Personal bindet.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Laien-Fazit: Mantle war wohl unproblematischer, wenn selbst DICE Schwierigkeiten mit DX12 hat. Vulkan (Mantle 2.0) wäre wünschenswert bei der Frostbite-Engine. Wenn jetzt auch noch Firaxis mit DX12 bei Civ 6 verkackt, dann ist das Maß voll.

dx 12 wie immer augenwischerei. nvidia setzt wie immer aufs richtige pferd in dem sie bei den gpus dx 12 features(viel forschung und kosten) gleich fast alles wegliessen. amd mal wieder gleich wie mantle das geld falsch investiert und können so nur bauernfängerei betreiben da sie in sachen effizienz einfach nicht mithalten können. aber mantle hat in die richtung gezeigt wie sich in zukunft apis entwickeln sollen das war das einzig gute daran!

Entscheidend ist doch auch brauche ich das neue DX12 Feature Set überhaupt ,oder komme ich mit bestehenden mit ähnlichem Aufwand genau so weit, ohne mich großartig umzustellen im Produktionsalltag .

Und da können die Studios alleine über die Engine noch viel drehen, auch wenn sich einige vollmundigen Features vielleicht nicht implementieren lassen

Wäre DX11 am Limit, und nur durch neue Schnittstellen Zuwächse zu erwarten, sehe die Sache schon anders aus.

Aber derzeit zeigt sich immer wieder aufs neue, das dem eben nicht so ist, und da liegt schon mal der erste Stolperstein für DX12.

Nicht ein einziges Spiel ,nicht mal, oder erst recht nicht ,aus der Hand von Microsoft konnte bisher überzeugen.

Und sollte die Hardware wie Sweeney andeutete, bereits in wenigen Generationen in der Lage sein das Maximum zu rendern, ist solch eine Schnittstelle noch eher obsolet, ohne entscheidende Vorzüge auf Entwicklerebene

Denn diese Seite wäre ab diesem Punkt nur noch Nutznießer,aber auch nur dann, wenn der Kosten Nutzen Faktor stimmt

Sweeney ist ein(e) Marketing-Maschine/Roboter mit solchem Gewäsch und kann genauso wenig in die Zukunft schauen wie Analysten.

Auch wenn DX12 mal wieder nicht zum Start brilliert denke ich, dass sich die Studios so langsam an den neuen Renderpfad herantasten.

Ein positiv Beispiel stellt für mich aktuell definitiv Gears of War 4 dar. Technisch brilliant umgesetzt, läuft mit dem UWP Store super sauber und tut vor allem was es soll: Die GPU´s besser auslasten!

Interessant ist auch das in FHD sogar die 3 Jahre!! alte GTX 780 ti /3GB schneller ist als die brandneue RX 480/8GB :D

Aber natürlich nur unter DX11 ;)

Dafür ist die 770 deutlich langsamer als die RX460. :D

Dieses Schicksal wird die 780(ti) mit ihren 3 GiB in Watchdogs2 oder nächstes Jahr in Ghost Recon Wildlands sicher auch noch ereilen.
Das hat man nun davon, wenn man bei Oberklassekarten am Speicher geizt. ;)

Sweeney ist ein(e) Marketing-Maschine/Roboter mit solchem Gewäsch und kann genauso wenig in die Zukunft schauen wie Analysten.

Wird wohl nicht all zu schwer sein ,seine hauseigene Grafikengine zu kennen, und Simulationen laufen zu lassen auf dieser im low Frame Bereich, um dann das Renderergebniss hoch zu skallieren ,auf die benötigte Rechenleistung:ugly:

Oh man....
Ich komm mir hier wie bei den ersten Diskussionen um DX11 vor.
Die ersten 5-10 Spiele nutzen die Schnittstelle noch nicht perfekt und schon ist die API ein Flop...

Och Leute... Habt ihr irgendwo das Denken verlernt?
Oder seid ihr nur durch die sofortige "Befriedigung" von "Informationsbedarf" durch das Internet nicht mehr in der Lage zu warten?

DICE hat mit dem Spiel an sich schon eine super Leistung gebracht. Es wird keine High End Hardware benötigt, um wirklich gute FPS zu bekommen und sieht dabei noch super aus.
DX11 wurde ja auch nie wirklich ausgereizt. Eventuell haben sie es hier auch ans Limit getrieben, wo sie schon bei der Optimierung waren.
Ob die DX12 Haken an Bugs liegen, werden die ersten Patches zeigen.

Irgendwie enttäuschend, da hat man eigentlich erwartet, dass jetzt erstmals ein anständiges Mantle... ach Mist, ist ja nur die billige "Fälschung"... also DX12-Spiel auf den Markt kommt und nicht einmal Dice schafft das.

Die (d)x-te Enttäuschung in dem Bereich und noch nirgends der Heilsbringer abzusehen. Dagegen gibt es bisher nur ein einziges richtiges Vulkan-Spiel und das läuft. Irgendwie sagt mir das, MS hat mit seinem DX irgendwo ziemlich viel falsch gemacht. Aber, dass eine neue API dringend notwendig war, ist auch offensichtlich, selbt wenn nV mehr als nur gut damit zurechtkommt.
Also, ich hab DX 12 für 2016 bereits abgeschrieben, vielleicht schaffen sie es ja nach 2 Jahren irgendwann die neue API anständig in den ersten Titel zu integrieren (DX 9 gabs die ersten guten Spiele 2003, also ein knappes halbes Jahr nach Einführung, DX 10 hatte Bioshock schon 2007 unterstützt, kein halbes Jahr später, DX 11 erschien dann mit Win7 2009, eines der ersten Spiele war Colin McRae Dirt 2 von September ´09 und selbst wenn die Unterstützung nachgepatcht wurde, erschienen Februar 2010 2 weitere Titel!)...
So lange hat es noch nie gedauert -.-

[...]
Dagegen gibt es bisher nur ein einziges richtiges Vulkan-Spiel und das läuft. [...]
Vulkan ist Müll, gucksdu:
Vulkan: Erste Benchmarks der neuen API in Talos Principle - ComputerBase
Dota 2 Benchmark: Vulkan ist schneller und langsamer als DirectX 11 - ComputerBase

Nein, jetzt mal ernsthaft, man mag mir eine persönliche Agenda vorwerfen oder eine falsche Sichtweise, aber ich habe das Gefühl einige Kandidaten wollen einfach nur, dass etwas schlecht ist, egal welche Argumente man hervorbringt.
Ich klinke mich dann mal auch aus hier.

Das wird sowas von flutschen in 3k :)

Ich kauf mirs einfach nur wegen der geilen Optik=Performance...nur für den Singleplayer.

Müsste viel mehr games mit der Engine geben... dagegen kann nichtmal die UE4 anstinken.

Wird wohl nicht all zu schwer sein ,seine hauseigene Grafikengine zu kennen, und Simulationen laufen zu lassen auf dieser im low Frame Bereich, um dann das Renderergebniss hoch zu skallieren ,auf die benötigte Rechenleistung:ugly:

Was soll das? Selbst Sweeney spricht von "maybe" forty Teraflops, macht Einschränkungen ("without humans") usw. Er ist sich selbst nicht sicher, versucht sich im Orakeln, wie gefühlt 20 andere vor ihm, die uns was von baldiger fotorealistischer Grafik erzählen wollten. Und wo überhaupt, in richtigen Spielen ("photo-realistic dynamic environments")?

Wenn ich die Entwicklung von Blender wie Mafia 3 oder Watch Dogs sehe, in der die Game-Physik (interagieren mit Objekten/Umwelt) geradezu lächerlich ist im Vergleich zu Mafia 1 & 2, pfeiffe ich auf Fortschritte in Richtung Fotorealismus. Ich brauche nicht noch mehr Augenwischerei im Gaming-Bereich und noch weniger gameplaytechnischen Anspruch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt ein Nischenprodukt,

einfach die Leistung zwischen 1080p und 1440p nehmen

oder 1440p und 2160p

und schon hast die ca. Leistung FPS-zahl

Und wenn man es immer als Nischenprodukt abstempelt wird es auch nie wirklich mehr sein. Schon schlimm genung, wenn große Unternehmen wie Blizzard in Overwatch kein vernünftiges 21:9 implementieren, aber UWQHD wäre heute schon deutlich mehr verbreitet, wenn es nicht schon vor Spielantritt die Gelb-Rote bekäme... Wir sind endlich an einem Punkt angekommen, wo man als Normalsterblicher 3440x1440 mit guten FPS Werten befeuern kann.

Vulkan ist Müll, gucksdu:
Vulkan: Erste Benchmarks der neuen API in Talos Principle - ComputerBase
Dota 2 Benchmark: Vulkan ist schneller und langsamer als DirectX 11 - ComputerBase

Nein, jetzt mal ernsthaft, man mag mir eine persönliche Agenda vorwerfen oder eine falsche Sichtweise, aber ich habe das Gefühl einige Kandidaten wollen einfach nur, dass etwas schlecht ist, egal welche Argumente man hervorbringt.
Ich klinke mich dann mal auch aus hier.

Da hast du mich voll erwischt ^^
Talos Principle hab ich absichtlich nicht mitgezählt, von einer Dota 2 Unterstützung wusste ich wirklich nichts aber bei beiden wurde es Ewigkeiten nach der Entwicklung nachgepatcht. Ich zähle auch RotTR nicht als echtes DX 12 Spiel, auch wenn es (zumindest auf nV) einigermassen funktioniert. Sonst müsste ich auch Just Cause 3 als besonders mieses Beispiel für die DX 12-Performance mitzählen... oh, haben sie garnicht? Da siehst du mal, wie verdammt schlecht es performt (versprochen hatten sie es aber!) ^^
Doom war das erste Spiel, das von vornherein auf Vulkan baute, die ganzen schrottigen Patchlösungen zählen nicht, daher gibt es mMn auch noch lange keine 10 DX 12-Spiele...

Zurück