Apple bannt Blu-ray-Disk von Macs: "Disks halten uns zurück"

AW: Apple bannt Blu-ray-Disk von Macs: "Disks halten uns zurück"

Das Problem ist ja auch, dass es keine legale Möglichkeit (abgesehen von TV Aufnahmen) gibt, Filme auf einen Netzwerkspeicher zu bekommen.

ich111 schrieb:
Fortschritt wäre es wenn man beide Dinge anbietet, sich aber auf eine online Platform zu verlassen und das ohne Datenträger zur Hand zu haben ist fast naiv. Man stelle sich nur vor die Plattform geht pleite

Was soll dann passieren? Wenn iTunes pleite geht, ist meine Musik ja nicht weg ;):D

Timsu schrieb:
Das Problem ist ja auch, dass es keine legale Möglichkeit (abgesehen von TV Aufnahmen) gibt, Filme auf einen Netzwerkspeicher zu bekommen.

Doch schon, man kann sie ja digital erwerben. Wenn sich da die Qualität noch durch leistungsfähigere Codecs verbessert, dann kann das eine "echte" Alternative zur BD werden. Aber bis dahin ist es natürlich noch ein Stück.

Aber bei deine gekauften Filme:daumen:

Warum gibt es denn keine Downloadplattform wo man für 10-15€ einen Film als ~20GB große .mkv Datei ohne irgendwelche Einschränkungen bekommt:(

Doch schon, man kann sie ja digital erwerben. Wenn sich da die Qualität noch durch leistungsfähigere Codecs verbessert, dann kann das eine "echte" Alternative zur BD werden. Aber bis dahin ist es natürlich noch ein Stück.

Siehe mein Post darunter.

Es gibt leider keine mir bekannte Quelle wo man den Film einfach als normale Filmdatei bekommt.
Entweder man kann es sich nur über eine Website oder nur mit einem bestimmten Player welcher mit einem Account verknüpft ist (iTunes) anschauen.

@turbosnake:
Ich wäre schon bereit, das gleiche zu zahlen, wenn ich einen Film ohne Einschränkungen/DRM/Kopierschutz habe.

Aber bei deine gekauften Filme:daumen:

Warum gibt es denn keine Downloadplattform wo man für 10-15€ einen Film als ~20GB große .mkv Datei ohne irgendwelche Einschränkungen bekommt:(

Ich würde für Digitalen Content weniger zahlen als für DVDs/BDs, da die kosten für die Medien entfallen.

turbosnake schrieb:
Ich würde für Digitalen Content weniger zahlen als für DVDs/BDs, da die kosten für die Medien entfallen.

Das zwar schon, aber der digitale Vertrieb kostet ja auch Geld. Die nötige Infrastruktur zu schaffen und zu unterhalten dürfte auch nicht billig sein, würde ich mal vermuten :ka:

Das zwar schon, aber der digitale Vertrieb kostet ja auch Geld. Die nötige Infrastruktur zu schaffen und zu unterhalten dürfte auch nicht billig sein, würde ich mal vermuten :ka:

Die ganzen Tauschbörsen/Downloadanbieter können sich auch nur über Werbung finanzieren:devil:

DVDs und Blurays gehört nun mal nicht die Zukunft. Dass Apple das als Innovation ihrerseits anpreist ist typisch.

Das ist kein Trend den Apple initiiert, sonder ganz normaler Fortschritt. So wie Disketten vom Fortschritt überholt wurden und SSDs irgendwann die HDDs ersetzen werden, so werden auch optische Datenträger irgendwann obsolet.

Ich hoffe auf dass optische Medien bald überflüssig werden.
Allerdings will ich meine Daten nicht auf einer Wolke speichern wo ich nicht weiß was damit so alles passiert und wenn die Firma pleite geht sind meine Daten weg oder wenn die gehackt werden bin ich der Blöde.
Optische Laufwerke sind mir inzwischen auch ein Dorn im Auge aber billiger gibt es keinen Speicherplatz und solange ich meine Game Retail kaufen kann mache ich das.
In 5 Jahren ist das Game dann auf einen Flash Speicher drauf statt auf DVD. Das stört mich nicht aber ich vertraue meine Daten sicher niemanden außer mir selbst an.
Das Dilemma ist nur dass Flash Speicher noch schneller kaputt gehen als DVD Rohlinge. :ugly:

Das Dilemma ist nur dass Flash Speicher noch schneller kaputt gehen als DVD Rohlinge. :ugly:
Ich würde es es interessant finden, wenn sich Kasseten/Magnetbänder zur Datenspeicherung wieder (privat) durchsetzen.
Man ist schlieslich schon bei 3TB pro Kassette mit Datenraten die jede Festplatte alt aussehen lassen.

Gibt es überhaupt eine Bluray Software für Mac OS?

Threshold schrieb:
Ich hoffe auf dass optische Medien bald überflüssig werden.
Allerdings will ich meine Daten nicht auf einer Wolke speichern wo ich nicht weiß was damit so alles passiert und wenn die Firma pleite geht sind meine Daten weg oder wenn die gehackt werden bin ich der Blöde.
Optische Laufwerke sind mir inzwischen auch ein Dorn im Auge aber billiger gibt es keinen Speicherplatz und solange ich meine Game Retail kaufen kann mache ich das.
In 5 Jahren ist das Game dann auf einen Flash Speicher drauf statt auf DVD. Das stört mich nicht aber ich vertraue meine Daten sicher niemanden außer mir selbst an.

Ja klar, ich habe meine Daten auch lieber auf meinem Rechner, da gebe ich dir recht.

Ich komme mittlerweile beim Computer sehr gut ohne optische Laufwerke aus, muss ich sagen. Das hätte ich so vor einiger Zeit auch nicht gedacht.

Timsu schrieb:
Gibt es überhaupt eine Bluray Software für Mac OS?

Roxio Toast gibt es. Im AppStore gibt es auch ein paar Programme, die mit Blu-Ray umgehen können.

Nein? Ist es für dich nicht angenehmer und fortschrittlicher Daten von einem Gerät zum anderen mit einem Flashspeicher zu verschieben? Für das Auto keinen 10-fach CD Player zu brauchen, weil man nur einen USB Stick mit tausenden Songs einstecken braucht? Filme über das Heimnetzwerk zu streamen anstatt jedesmal einen optischen Datenträger einlegen zu müssen? Hört sich für mich nicht nach Rückschritt an.

Wie gesagt, wenn ich wirklich Musik hören will, dann ist die CD dafür immer noch das beste Medium. Es nimmt dir keiner die Möglichkeit, die Musik von der CD auf nen USB-Stick zu packen und im Auto zu hören. Aber wenn ich Musik bei iTunes, Amazon usw. lade, dann habe ich nunmal nicht ein qualitativ gleichwertiges Produkt für daheim in der Stereoanlage. Die CD ist nicht teurer, genauso bequem und qualitativ besser. Ich versteh einfach nicht, warum man für ein paar MP3s Geld ausgeben sollte, wenn man für den gleichen Preis CD UND MP3 haben kann.
Filme über das Heimnetzwerk streamen ist mMn nochmal was ganz anderes als übers Internet. Das kann man natürlich gerne machen, wenn man zu faul ist, für etwas, was einem 2-3 Stunden Unterhaltung bringt, 30 Sekunden zu investieren und eine BR einzulegen. Irgendwie hab ich mir noch nie gedacht: "Mist, ich würde jetzt gern den einen Film sehen, aber der Aufwand mit Packung aufmachen und BR einlegen ist mir einfach zu groß.":ugly: Ich bin wirklich faul und meide Arbeit wo es geht, aber soooo faul nun auch wieder nicht.:D

Wie gesagt, für mich ist kein Fortschritt, dass die Möglichkeiten deutlich eingeschränkt werden, es qualitativ schlechter wird und es dafür noch nicht mal billiger wird. Der beste Weg ist einfach Datenträger kaufen und selbst auf die Platte laden, dann hat man alle Möglichkeiten wie du z.B. erwähnst es im Heimnetzwerk zu streamen UND man hat die Vorteile der BR.

Ja klar, ich habe meine Daten auch lieber auf meinem Rechner, da gebe ich dir recht.

Ich komme mittlerweile beim Computer sehr gut ohne optische Laufwerke aus, muss ich sagen. Das hätte ich so vor einiger Zeit auch nicht gedacht.

Ich benutze das Laufwerk nur noch wenn ich Games installieren will -- denn ich stehe auf die Retail Verpackungen mit DVDs drin -- und wenn ich Windows neu installieren will weil das Board mal wieder im Eimer gegangen ist oder ich neue Sachen gekauft habe.
Denn ich installiere gerne von der DVD. So habe ich genug Zeit auf Klo zu gehen und mein Geschäft durchzudrücken. :D

Naja, nicht unbedingt. Der lebt zwar auch nicht ewig, aber wenn nur gelesen wird dann sollte der schon länger halten

Meine Jahrzehntelange Erfahrung sagt halt was anderes.
Sticks gehen einfach so kaputt. Egal ob du sie oft, selten oder praktisch nie benutzt.

Wie werde ich mich freuen wenn aus irgend einem Grund dein Internet nicht mehr funktioniert.
Sei es durch einen Wurm oder das dein Dampfaccount gehackt wurde. Wie sehr wirst du die gute alte Plastikscheibe vermissen wenn das Internet länger nicht funktionieren sollte...?
Tjo sowas passiert. Bei mir sind mehr CD/DVD Laufwerke eingegangen, als das Internet.
Den Comfort, nirgends mehr überhaupt einen Datenträger zu brauchen will ich auch nicht mehr missen.
UVM

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man es ganz genau nimmt, dann stammt die Idee eines zentralisierten Download Portals aus der Linux-Welt. Apple hat das nur übernommen und kommerzialisiert.

Ich hab nichts gegen ein offenes Downloadportal aber wenn der Appstore zur einer zentralen Kontrollinstanz unterworfen und zudem zur einzigen Möglichkeit wird bestimmte Programme oder Programmtypen offiziell zu beziehen lehne ich ihn klar ab.

Gilt letztlich nur für iOS Devices. OSX ist grundsätzlich ein offenes System.

Ich rede in diesem Zusammenhang auch von iOS

Und was konkret ist negativ daran, dass man seine mobilen Devices mit den Fingern perfekt bedienen kann?

Nun ja... kennst du ein aktuelles High-End Smartphone (von irgendeinem Hersteller) mit Tastatur?

Das ist kein Trend den Apple initiiert, sonder ganz normaler Fortschritt. So wie Disketten vom Fortschritt überholt wurden und SSDs irgendwann die HDDs ersetzen werden, so werden auch optische Datenträger irgendwann obsolet.

Praktisch alle Online Stores besitzen irgendwelche gravierenden Nachteile gegenüber dem Offlinekauf, das gilt insbesondere für Filme und Software. Außerdem ist man dadurch von schnellem Internet abhängig.

Meine Jahrzehntelange Erfahrung sagt halt was anderes.
Sticks gehen einfach so kaputt. Egal ob du sie oft, selten oder praktisch nie benutzt.

Jahrzehntelange Erfahrung mit Flash Speicher?!

Erfunden wurde Flash Speicher zwar schon ~1980 aber effektiv auf dem Markt ist er erst seit ~1990. Allerdings kann man einen Flash Speicherchip von 1990 nicht mit einem aus dem Jahr 2012 vergleichen...

Ich hab bis jetzt genau einen USB Stick verloren - Stecker abgebrochen. Eine Speicherkarte ist mir noch nie kaputtgegangen.

Vermutung: Da man physisch vorhandene BluRays nicht über den digitalen iTunes-Store verticken kann, sieht Apple vollkommen zu Recht keinen Bedarf (bei ihren Kunden) dafür. :devil:

Naja, Vorteil des Ganzen: Ohne optisches Laufwerk werden die Geräte schlanker (MC Pro mit Retina Display <3).

Zurück