Apple bannt Blu-ray-Disk von Macs: "Disks halten uns zurück"

MaggerHD schrieb:
Bei den Retinas geh ich ja noch mit, aber bei den neuen iMacs haben sie nur die Hardware vermehrt nach Mitte-hinten verschoben, um den Rand schmaler erscheinen lassen zu können, das war bei den alten auch so, aber nicht so extrem. Hast du dich mal gefragt, warum der ach so schlanke neue iMac auf fast keinem Bild mal wirklich von der Seite zu sehen ist, sondern nur aus so einem 45° Winkel? Die Antwort ist offensichtlich, dazu dieses Bild.
Der neue iMac ist eines der unehrlichsten Produkte die dieses Unternehmen je raugebracht hat und wirkt auf mich irgendwie verzweifelt, die alten waren da ehrlicher und meiner Meinung nach stilsicherer.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass das weglassen des optischen Laufwerks auch bei den iMacs Platz eingespart hat. Das Volumen (denn das ist entscheidend) ist bei den Neuen deutlich geringer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple bannt Blu-ray-Disk von Macs: "Disks halten uns zurück"

Wer einen neuen iMac kauft, kann genau wie beim MacBook Air seit 2009, ein externes Laufwerk dazu kaufen, kurz benutzen und danach wieder in den Schrank damit.

Das mit dem Cloud Content Absatz ist natürlich ein guter Einwand, aber man muss auch sagen dass diese Medien für den Endverbraucher viel einfacher zu handhaben sind. So muss man nicht einmal mehr vom Sofa aufstehen um sich einen Film anzuschauen oder ein Spiel zu kaufen, und dass ohne Mehrkosten.

Man muss allerdings auch bedenken dass Schiller da vorwiegend an den US-Markt denkt, wo Angebote wie Netflix und eine gute Netzabdeckung standart sind. Ich habe mein Laufwerk auch nur für die Windows Installation verwendet, Spiele hole ich mir meist über Steam. Meinerseits kann ich Schiller da zum großen teil nur Zustimmen, solche Datenträger sind wirklich rückständig.

Deswegen: Flash an die Macht!;)

Ein PC ohne Discs kommt mir nicht ins Haus, zumindest solange ich damit spielen und Filme gucken will. Der ganze Kram mit Cloud und so kann mir echt gestohlen bleiben. Blu-Rays kosten echt nichts mehr und bieten im netten Heimkino mehr als ein Stream aus ner Cloud je bieten kann...

Ich könnte in meinen PC schon deshalb nicht auf ein Laufwerk verzichten weil ich meine alten Daten,Spiele usw. noch brauche. Außerdem gibt es noch viele User die nicht mal eben 50 GB aus den Netz laden können aber die gibt es ja in Apples Philosophie gar nicht:daumen2: Apple kann den proprietärer Mist behalten den sie uns andrehen wollen.

485025_382657628480011_1262636156_n.png

:ugly:

Apple ist nichts weiter als eine Firma die sachen nimmt, sie "verbessert/schlechtert" nen Apfel draufdruckt, so tut als wenn sie es erfunden hätten und das 300 fache dafür verlangen.
Der Verzicht auf Optische Laufwerke ist nichts neues und schon gar keine Innovation.

Ich könnte zwar persönlich ohne Laufwerk leben, da mein Internet es zulässt und ich ein zweiten Rechner habe mit dem ich Treiber die sonst auf CDs kommen zur Not Internet per USB laden kann. (0815 Ethernet Out-Of-the-Box kann Windows 7 ja nicht, nachdem man es installiert hat :ugly:) Aber ich finde die Diskussion in Anbetracht dessen, dass wir 10 Jahre nach der Einführung von 64-Bit CPUs immer noch Sachen haben die sogar 32-Bit only sind wie viele Spiele die eigentlich die Vorreiter neuer Technologien sein sollten reichlich merkwürdig. 32 Bit noch nicht beerdigt oder zumindest 64 Bit gleichberechtigt unterstüzt, obwohl's gebrauchte 64 Bit fähige Rechner mittlerweile für 50 Euro aber das optische Laufwerk abschaffen wollen, wo sich weit mehr Probleme aufzeigen (alte CDs/DVDs, Gurkeninternet an vielen Orten).

wenn es nicht apple wäre würde ich sagen die firma hat da den rotstift angesetzt. aber solange sie nicht flächendeckend den konsumenten mit content zu fairen preisen versorgen können, "ironie an" am besten mit wettbewerb "ironie aus", wird der käufer immer mal wieder auf optische datenträger angewiesen sein. interne laufwerk zu streichen ist ok, generell laufwerke als überflüssig zu titulieren ist eine bewusst gesetzte lüge. davon ab ist die entrechtung der kunden über interdienste viel leichter umzusetzen und zu überwachen. irgendwo ist bei denen halt immer der wurm drin.

Immer wieder witzig zu sehen, dass sich die Leute am meisten aufregen, die sich sowieso keinen Mac kaufen würden:D

-------

Diese Entwicklung bei Apple war abzusehen. Vor über einem Jahr kam mit OSX Lion die erste Version, die nicht mehr auf einem optischen Datenträger ausgeliefert wurde. Da war klar, wo die Reise mittelfristig hingehen würde.

Immer wieder witzig zu sehen, dass sich die Leute am meisten aufregen, die sich sowieso keinen Mac kaufen würden:D

sowas lusitges habe ich schon lange nicht mehr gelesen. man kann auch ein pferd von hinten aufzäumen, in wirklichkeit verhält es sich natürlich so, eben weil die leute sich afregen kaufen sie keinen mac, da spielt der preis etc gar keine rolle. vlt finden sie einzelne punkte, zb wie ich das design oder die ergonomie , ganz gut gelöst aber das gesamtkonzept einfach schuiße. wenn ich einen bevormundenden einfachen lerncomputer will, geh ich zu vtech anstatt zu apple, kostet auch weniger...

Rollora schrieb:
toller erster Beitrag.

Unrichtig ist die Aussage von Apple nicht, nur mach die derzeitige Verbreitung von Breitbandinternet auf der Welt das Laufwerk leider noch notwendig.
Ich selbst habe ein DVD RW Laufwerk und eine BD Laufwerk. Habe beide schon seit knapp 2 Jahren nicht mehr benutzt, eine 100 Mbitleitung macht alles überflüssig: Online gekaufte Filme sind schneller auf der Platte bzw gestreamt als ich die DVD aus der Hülle holen könnte.
Spieleinstallation ? :D da lach ich nur:

Installation von CD/DVD: Einlegen, weiter weiter, gelesen und akzeptiert, Installationspfad, blablabla, shortcuts, gamespy usw usf. Dauer 30 min? und ich muss immer dabei sein. Am Ende: Registrieren bei Ogirin/Steam whatever, UPDATEN... warten...
Installation von STEAM: "installieren" geklickt, und alles läuft selbstständig mit knappen 12-15 Megabyte pro sekunde auf die Festplatte. In der neuesten Version

Höchstens die Systemeinstallation läuft noch manchmal von DVD, aber auch das geht mit USB oder Ethernet schneller

Wie werde ich mich freuen wenn aus irgend einem Grund dein Internet nicht mehr funktioniert.
Sei es durch einen Wurm oder das dein Dampfaccount gehackt wurde. Wie sehr wirst du die gute alte Plastikscheibe vermissen wenn das Internet länger nicht funktionieren sollte...?

Also ich halte ja nicht sonderlich viel von der ganzen Entwicklung, CDs, DVDs etc aus dem Markt zu verdammen, denn wenn ich Musik haben möchte, dann kaufe ich mir eine CD, wenn ich ein Spiel haben möchte kaufe ich mir das im Laden oder bestelle es, mit Filmen mache ich das genauso. Es ist für mich einfach etwas andres, ob ich nun eine CD in der Hand habe oder mir mir nichts, dir nichts ein Album aus dem Internet lade. Irgendwie hat man dann etwas in der Hand, mit einem Booklet inklusive Informationen und weiterem. Da entseht vor allem bei Musik eine andere andere Beziehung, als wenn sie nur eine Datei unter vielen ist. Deshalb ist mein CD Regal so gross, besitze ich einen CD Player mit guter Stereoanlage und einen Plattenspieler.
Ich gebe einen F*** auf den iTunes Store oder sonstige Downloadplattformen. Andererseits halte ich es für praktisch, wenn zum Beispiel die Musik und Emails auf allen Geräten gleich synchronisiert sind. Also muss einfach die Mischung stimmen, zwischen tatsächlich existierendem und virtuellem.

Vielleichts liegt's daran, dass sich die meisten Leute generell kein Mac kaufen würden. Sonst gäb es mehr Mac User von vorne rein.

Bitte informiere dich erstmal bevor du solche Aussagen tätigst die völlig falsch sind. Der Marktanteil von MacOS ist in den letzten Jahren massiv gestiegen, und die von Windows geschrumpft. Der Trend zeigt in eine ganz andere Richtung.

Jeder der noch ein Laufwerk haben will kann gerne zu anderen Herstellern greifen, ich kenne so viele Leute die außer DVD-Schauen nichts mit ihren Laufwerken machen da alles andere über USB oder Internet geschieht. Auch wenn man spiele oder Programme von CD/DVD installieren will fragt das Programm im Setup ob man die neuste Version im Internet runterladen will.....

Das ist das gute in unsere WIrtschaftsordnung es gibt genügend Anbieter....... hm achja die meisten Ultrabooks besitzen ja auch kein CD/DVD Laufwerk mehr..... zu dumm:lol:

Also ich halte ja nicht sonderlich viel von der ganzen Entwicklung, CDs, DVDs etc aus dem Markt zu verdammen, denn wenn ich Musik haben möchte, dann kaufe ich mir eine CD, wenn ich ein Spiel haben möchte kaufe ich mir das im Laden oder bestelle es

Das machst du wirklich noch? Also ganz im ernst in zeiten von Itunes und anderen Diensten ist es viel leichter sowas zu laden und dann gemütlich auf seine Geräte zu übertragen. Von der Geschwindikeit ob ich mir die teile downloade oder über das Laufwerk einlese nimmt sich beides nichts.....

(...)
Ich gebe einen F*** auf den iTunes Store oder sonstige Downloadplattformen. Andererseits halte ich es für praktisch, wenn zum Beispiel die Musik und Emails auf allen Geräten gleich synchronisiert sind. Also muss einfach die Mischung stimmen, zwischen tatsächlich existierendem und virtuellem.
So sehe ich das auch. Ich habe meine Musik als CD aber auch in iTunes und als FLAC.

MfG
fac3l3ss

Ich habe nicht mal annähernd eine 16000er Leitung und schaffe es trotzdem, mir Spiele runter zu laden, läuft dann halt über Nacht.
Mein Notebook von Anfang 2008 hat nur ein externes DVD Laufwerk und das brauchte ich nur für OS, Treiber und Security Suite, also könnte das alles auch auf USB Stick erhältlich sein, aber MS schafft das wohl nicht. Naja, jetzt vielleicht, wo Apple es ihnen wieder vor macht.

Filme kaufe ich auf BD, aber dafür brauche ich keinen PC und CDs höre ich auf der Stereoanlage.
Wenn hier manche noch in ihrem Zimmer wohnen und keine eigene Wohnung haben, kann ich den Unmut schon etwas verstehen, da ja alles Platz braucht, aber irgend wann wird wohl jeder mal ausziehen (so in 2-20 Jahren :D).

Würde sagen: Die neuen Macbooks werden noch dünner und für 300€ extra gibts dann WLAN fähige BD Laufwerke, die im Heimnetzwerk eingebunden werden können. :D

Zurück