Apple bannt Blu-ray-Disk von Macs: "Disks halten uns zurück"

AW: Apple bannt Blu-ray-Disk von Macs: "Disks halten uns zurück"

Wenn die Meldung für dich belanglos ist, dann brauchst du dich ja nicht zu beteiligen.;)
Das hier im Thread aber recht rege diskutiert wird, zeigt doch aber letztlich, dass halt ein Interesse da ist über dieses Thema zu diskutieren.
Und genau genommen wird man übrigens bei jedem Produkt was man kauft und sich in den PC baut bevormundet, denn dabei haben auch Leute für den Kunden entschieden, was der Kunde ihrer Meinung nach braucht und was nicht. Klar kannst du dir die Komponenten in den Rechner bauen, die du möchtest, aber bei der Ausstattung dieser Produkte wirst du genau so von den Herstellern bevormundet. :ugly:

Wie viel tatsächlich themabezogen und wie viel in diesen Beiträgen Grundsatzdiskussionen zwischen Apple-Freunden und ~Feinden ist, das zeigt m.E., dass die Artikelüberschrift nicht wirklich im Fokus der Kommentare liegt. Aber daran ist man gewöhnt und es hat immerhin Unterhaltungswert. Deiner dauerhaften Defensivhaltung nach, scheint Dich die teils geringe Gegenliebe, auf die Apple hier stößt, aber doch zu reizen.
Allerdings glaube ich auch, dass der Wegfall für Mac-Freunde ein Segen sein wird, denn ich kenne immerhin einige Leute, deren integrierte DVD-Laufwerke in ihren Mac- oder iBooks das Zeitliche gesegnet haben und denen von Apple für zwei Jahre alte Produkte für einen Austausch immerhin gute 200€ berechnet wurden.

Die zweite Hälfte der oben zitierten Aussage ist aber nun wirklich schwer ernst zu nehmen. Immerhin sagt mir beim Eigenbau oder der Konfiguration eines PC niemand, ob ich eine von Asus, MSI, Gigabyte usw. produzierte Hauptplatine mit diversen Chipsatztypen, Anschlüssen und deren Besonderheiten verbaue oder welchen Takt meine Grafikkarte haben soll. Die Bandbreite der Produktpaletten findet ihre Begrenzung wiederum dann, meine ich jedenfalls, eher durch Hardwaregrenzen, denn durch schiere Freude an Bevormundung. Allein die Tatsache, dass ich mich zwischen verschiedenen Nvidia- und ATI-Karten einer und der selben GPU-Kategorie, also etwa 7950er oder 680er, entscheiden kann ist da schon ein enormer Zuwachs an Möglichkeiten, findest Du nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Ok mag ja sein das wir alle am PC keine optischem Medien mehr brauchen (Vor und Nachteile wurden schon zig male hier im Fred gesagt), aber als beispiel ich mache Bilder auf einer Feier und will diese an meine Eltern schicken (400 Km also nicht um die Ecke). Naja dann brenne ich eben schnell eine DVD oder Cd und verschicke diese dann. Hochladen ins Inet ist mit dem Deutschen Kriechnet (Ja ich weis es gibt schnelles Internet in Deutschland aber mir persönlich bringt es nichts wenn 500m Luftlinie von mir DSL 16k angeboten wird und ich hier nur DSL 3000 habe) nicht möglich. Usb sticks zum versenden zu teuer. Desweiteren können meine Eltern dann einfach die DVD in den DVD Player einlegen und eine Dia-Show machen.

Es gibt einfach noch Menschen die nicht einen Smart TV habe. kein Apple TV und kein Super modernes Handy.
Sind dies dann die Opfer der heutigen Zeit? Eure eigenen Eltern?

Macht euch darüber mal Gedanken.
(p.s.: An der Altenpflegeschule, an der ich meine Ausbildung zum Examinierten Altenpfleger mache, gibt es sogar noch VHS Kassetten)

Deiner dauerhaften Defensivhaltung nach, scheint Dich die geringe Gegenliebe, auf die Apple hier stößt, aber doch zu reizen.

Warum sollte mich das reizen? Ob jemand Apple mag oder nicht, ist mir vollkommen schnuppe.
Ich selber brauche keine optischen Medien auf dem PC mehr. Ob Andere sie brauchen oder nicht muss aber jeder selber wissen.
Was mich reizt, ist das Meckern über ein Thema, dass eigentlich durchaus interessant ist und vor allem auch hier im Forum eine Daseinsberechtigung hat: Sind optische Medien tatsächlich wie Phil Schiller sagt, in PCs nicht mehr nötig, oder sind sie es doch (noch)?

Die zweite Hälfte der oben zitierten Aussage ist aber nun wirklich schwer ernst zu nehmen. Immerhin sagt mir beim Eigenbau oder der Konfiguration eines PC niemand, ob ich eine von Asus, MSI, Gigabyte usw. produzierte Hauptplatine mit diversen Chipsatztypen und deren Besonderheiten verbaue oder welchen Takt meine Grafikkarte haben soll. Die Bandbreite der Produktpaletten findet ihre Begrenzung wiederum dann, meine ich jedenfalls, eher durch Hardwaregrenzen, denn durch schiere Freude an Bevormundung. Allein die Tatsache, dass ich mich zwischen verschiedenen Nvidia- und ATI-Karten einer und der selben GPU-Kategorie, also etwa 7950er oder 680er, entscheiden kann ist da schon ein enormer Zuwachs an Möglichkeiten, findest Du nicht?

Dann überlege mal.
Thema Intel:
Intel ist der Meinung, dass eine preiswerte Sechskern-CPU für die eigene Midrange Plattform nicht nötig ist, obwohl viele User das sicherlich begrüssen würden. Ergebnis: Keine Sechskern CPU für den Sockel 1155 und für Haswell wird es auch keine geben. Für den Sockel 2011 wären Achtkern-CPUs problemlos möglich, denn als Xeon gibt es diese schon. Aber Intel hat entschieden, dass es keine Consumer-Achtkern-CPU für den Sockel 2011 geben wird. Und jetzt komme mir nicht mit AMD, denn die aktuellen AMD CPUs sind was die Leistung angeht keine wirkliche Konkurrenz.
Ergebnis: Intel bevormundet uns User und beschneidet die technischen Möglichkeiten nach Gutdünken.

Microsoft bringt für Windows die Modern UI. Viele User haben eine Abneigung dagegen, trotzdem ist sie entgegen aller Wiederstände da. Auch hier diktiert Microsoft dem Kunden wie Windows auszusehen hat, und nicht umgekehrt.

Du siehst: Uns Usern wird immer irgendetwas aufgezwungen, ob uns das nun passt oder nicht! Da heißt es friss oder stirb!

Ok mag ja sein das wir alle am PC keine optischem Medien mehr brauchen (Vor und Nachteile wurden schon zig male hier im Fred gesagt), aber als beispiel ich mache Bilder auf einer Feier und will diese an meine Eltern schicken (400 Km also nicht um die Ecke). Naja dann brenne ich eben schnell eine DVD oder Cd und verschicke diese dann. Hochladen ins Inet ist mit dem Deutschen Kriechnet (Ja ich weis es gibt schnelles Internet in Deutschland aber mir persönlich bringt es nichts wenn 500m Luftlinie von mir DSL 16k angeboten wird und ich hier nur DSL 3000 habe) nicht möglich. Usb sticks zum versenden zu teuer. Desweiteren können meine Eltern dann einfach die DVD in den DVD Player einlegen und eine Dia-Show machen.

Man könnte genau so gut eine billige SD Karte schicken.
Außerdem verbietet dir ja niemand (auch Apple nicht :D ), eine CD/DVD zu brennen, wenn du meinst, dass es nötig oder besser ist.

Es gibt einfach noch Menschen die nicht einen Smart TV habe. kein Apple TV und kein Super modernes Handy.
Sind dies dann die Opfer der heutigen Zeit? Eure eigenen Eltern?

Und? Die Entwicklung geht weiter. Produkte/Medien kommen und gehen. Das ist der Lauf der Zeit. Soll man immer noch Disketten nutzen und mit Tonband-Walkmans rumlaufen, nur weil einige Leute mit dem Fortschritt nicht klarkommen? Ich denke nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Persönlich bräuchte ich keinen der angeführten Prozessoren, gerade weil Intel bisher und noch immer so brachial viel Leistung bietet, aber gut, sich solche CPUs zu wünschen, ist sicher legitim.
Dennoch vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen, denn ob ein Komponentenproduzent sein Portfolio erweitert oder nicht, hat in meinen Augen nichts damit zu tun, ob Unternehmen, die lediglich zusammenstellen, dann auch die volle Marktbandbreite des real Vorhandenen ausschöpfen.

Meine Kritik setzt aber eben hier an, nämlich dort, wo von den Kombinationsmöglichkeiten dann der Großteil wegfällt. Empfindest Du das dann als nicht noch schlimmere Einschränkung, wenn Dir schon das Komponentenangebot zu dünn ist? Oder mal anders gefragt: Wünschst Du Dir eben jene CPU nur für Deinen PC oder auch für Deinen Mac? Und wie wahrscheinlich wäre es, ihre Existenz vorausgesetzt, dass Du sie für beide Plattformen erhalten könntest? Und zu welchem Preis jeweils? Es würde ja Apple vielleicht selbst sehr gut tun, ihre Hardware-Vielfalt aufzubohren... Wie in einer anderen namhaften deutschen IT-Zeitschrift vor Kurzem zu lesen war, hatte nämlich ein Hackintosh die vergleichbaren hauseigenen Produkte meist hinter sich gelassen.

Aufgezwungen wird mir zudem nur dann etwas, wenn ich entweder auf etwas fixiert bin, bspw. unbedingt einen MAC oder ASUS-Rechner haben muss oder ich gar keine Alternative geboten bekomme. Im Falle des PC habe ich immerhin noch die Komponentenvielfalt, auch wenn diese freilich nicht unbegrenzt ist. W8 mit ehem. Metro ist ein Schlag ins Gesicht, da gebe ich Dir Recht, aber meines Wissens sind die Mac-User auch mit Mountain Lion nicht alle glücklich geworden. Kurzum und das war ja schon in meinem ersten Post zu lesen, niemand muss etwas Bestimmtes kaufen, "friss oder stirb" finde ich ergo etwas hart formuliert.

Und nun back @ topic: Optische Laufwerke sind tatsächlich im Untergehen begriffen und das ist m.E. schon deshalb erfreulich, weil Billionen für den einmaligen Gebrauch oder gar unnütz gebrannter DVDs/CDs etc. weniger anfallen werden, wenn wir endlich auf wiederbeschreibbare Flashmedien umgestiegen sind. Die Cloud ist noch immer nicht meins und das wird sich auch nicht wirklich bald ändern, denke ich.

Das Argument von Apple kann man nicht ernst nehmen.

Es gibt auch in diesem Bereich keine eierlegendewollmilchsau.

Ssds rauchen eher mal ab wie eine herkömmliche hdd. Hdds sind stoßempfindlich, klobig, schwer usm.

Cloud Speicher will nicht jeder, ist nicht immer verfügbar (Jeh nach netz), und auch durch (server) Ausfälle nicht super sicher.

Es kommt immer drauf an wofür man was braucht. Ich benutze auch recht wenig dvds oder blurays aber bei Filmen zb soll sie bleiben. Auch möchte ich spiele und Software weiterhin physisch haben.

Was macht man zb bei nem totalcrash? Backup flöten und dann? Greif mal ohne System auf nen cloudserver zu. :D

Was macht man zb bei nem totalcrash? Backup flöten und dann? Greif mal ohne System auf nen cloudserver zu. :D

Das ist bei Apple kein Problem.

1. Kann man sein System auch nach einem Totalcrash von der Time Machine wiederherstellen. Das setzt natürlich voraus, dass man regelmäßig Backups auf einem externen Medium macht, aber das muss man sowieso. Wer keine externen Backups macht ist eh selber schuld.:ugly:
2. Gelangt man bei einem Totalcrash mit einer Tastenkombination ins Wiederherstellungsmenü, wo man das OS über die Apple Server herunter laden und neu installieren kann.
3. Lässt sich von OSX auch ein bootfähiger USB-Stick erstellen, mit dem man jederzeit das OS neu aufsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich mich auch noch frage, ist, wie sinnvoll der Erwerb von Spielen etc. in DVD-Variante angesichts von schlechter oder gar keiner Internetverbindung noch ist, bedenkt man die absolut unverschämt umgesetzten, aber dennoch häufig leider vorhandenen Kopierschutzmechanismen dieser Tage. Will man also ein Spiel spielen, braucht man doch in mittlerweile 80% der Fälle sowieso zusätzlich eine Internetanbindung, oder? Es sei denn, man möchte sich dann nicht illegaler Umgehungen bedienen, die man aber meist ja wiederum aus dem Netz beziehen müsste...

Das ist bei Apple kein Problem.

1. Kann man sein System auch nach einem Totalcrash von der Time Machine wiederherstellen. Das setzt natürlich voraus, dass man regelmäßig Backups auf einem externen Medium macht, aber das muss man sowieso. Wer keine externen Backups macht ist eh selber schuld.:ugly:
2. Gelangt man bei einem Totalcrash mit einer Tastenkombination ins Wiederherstellungsmenü, wo man das OS über die Apple Server herunter laden und neu installieren kann.
3. Lässt sich von OSX auch ein bootfähiger USB-Stick erstellen, mit dem man jederzeit das OS neu aufsetzen kann.

Was ist daran anders als bei Windows?

Kann Windows 7 auch alles!? :confused:
Bis auf die Sache mit dem Apple Server. :D

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass dir auch 2 externe Backups unter blöden Umständen nix helfen!
Ich habs gerade durch. Zu spät einen defekt bemerkt und schwupps waren auch die 2 externen Platten unbrauchbar!

@uziel
Ok, dass stimmt so gesehen. Aber trifft meiner Beobachtung nach stärker auf bestimmte publisher zu und auch nur bei Spielen? Bluray Filme gehen immer ohne Internet.

Was ist daran anders als bei Windows?
Kann Windows 7 auch alles!? :confused:
Bis auf die Sache mit dem Apple Server. :D

Na ja, du hast gefragt, was passiert bei einem Totalcrash wenn man nicht mehr ins System kommt und das habe ich dir beim Mac erklärt. ;)
Und du kannst mir eines glauben: Die Backup Funktion von Windows ist sehr unkomfortabel und umständlich im Vergleich zu Apple's Time Machine.
Und wie du selber sagst, kann man Win im Falle eines Crashs auch nicht einfach aus der Wiederherstellung heraus neu laden und installieren.

Somit offeriert OSX insgesamt 3 Wege um das System im Falle eines Crashs neu zu installieren und für keinen davon braucht man einen optischen Datenträger und nur für einen braucht man Internet.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass dir auch 2 externe Backups unter blöden Umständen nix helfen!
Ich habs gerade durch. Zu spät einen defekt bemerkt und schwupps waren auch die 2 externen Platten unbrauchbar!

Kann dir eigentlich weder beim Mac noch bei Windows passieren.:ugly:
Und ganz ehrlich, wenn du es schaffst dir dein System und und zwei externe Platten zu zerschießen, dann glaube ich liegt das Problem weniger an der Technik :haha:

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, du hast gefragt, was passiert bei einem Totalcrash wenn man nicht mehr ins System kommt und das habe ich dir beim Mac erklärt. ;)
Und du kannst mir eines glauben: Die Backup Funktion von Windows ist sehr unkomfortabel und umständlich im Vergleich zu Apple's Time Machine.
Und wie du selber sagst, kann man Win im Falle eines Crashs auch nicht einfach aus der Wiederherstellung heraus neu laden und installieren.

Somit offeriert OSX insgesamt 3 Wege um das System im Falle eines Crashs neu zu installieren und für keinen davon braucht man einen optischen Datenträger und nur für einen braucht man Internet.

Kann dir eigentlich weder beim Mac noch bei Windows passieren.:ugly:
Und ganz ehrlich, wenn du es schaffst dir dein System und und zwei externe Platten zu zerschießen, dann glaube ich liegt das Problem weniger an der Technik :haha:

Schade dass Spezialisten wie du nie greifbar sind wenn man sie mal braucht. :D Ich habe deine Nachrichten und Guten Ratschläge in keinem meiner freds gefunden.

Klug reden können immer alle. :)

Murdoch schrieb:
Schade dass Spezialisten wie du nie greifbar sind wenn man sie mal braucht. :D Ich habe deine Nachrichten und Guten Ratschläge in keinem meiner freds gefunden.
Klug reden können immer alle. :)

Na ja, ich habe noch keinen Thread von dir mitbekommen. :ka:
Ich bin dann wohl eher in anderen Unterforen unterwegs. ;)
War ja auch nicht böse gemeint, aber du musst zugeben, dass dein Fall schon außergewöhnlich ist (auch wenn das ein wenig OT ist).

Ich halte es für praktisch unmöglich das eine HDD durch einen defekten PC/Anschluss nachhaltig zerstört wird. Maximal wird ein Teil der Elektronik durch eine Überspannung gegrillt aber das sollte die Daten an sich nicht beschädigen, spätestens ein proffessioneller Datenrettungsdienst sollte sie wieder herstellen können.

Meine Kritik setzt aber eben hier an, nämlich dort, wo von den Kombinationsmöglichkeiten dann der Großteil wegfällt. Empfindest Du das dann als nicht noch schlimmere Einschränkung, wenn Dir schon das Komponentenangebot zu dünn ist? Oder mal anders gefragt: Wünschst Du Dir eben jene CPU nur für Deinen PC oder auch für Deinen Mac? Und wie wahrscheinlich wäre es, ihre Existenz vorausgesetzt, dass Du sie für beide Plattformen erhalten könntest? Und zu welchem Preis jeweils? Es würde ja Apple vielleicht selbst sehr gut tun, ihre Hardware-Vielfalt aufzubohren... Wie in einer anderen namhaften deutschen IT-Zeitschrift vor Kurzem zu lesen war, hatte nämlich ein Hackintosh die vergleichbaren hauseigenen Produkte meist hinter sich gelassen.

Das klingt wirklich lustig, es macht doch gerade Apple aus das sie bestimmte Hardware kombinationen anbieten und dann auf die Software abstimmen. Sonst könntest du auch Windows nutzen. Apple setzt sich den Anspruch eine gesamtheitliche Erfahrung zu bieten daher wird alles so abgestimmt das es ohne Probleme funktioniert. Man kann in deinen Post lesen das du eher das offene System magst das ist doch völlig legitim allerdings brauchst du dies nicht Apple ankreiden das Sie für Ihre Kunden einen anderen Wegen wählen. Egal wie wir hier schimpfen es herrscht immer noch Angebot und Nachfrage, an alle die hier immer über Apple herziehen solange die Konsumenten diesen angeblichen Eingriff akzeptieren und die Produkte kaufen sin dieses Diskussionen nicht Zielführend.

Ach ja um nochmal auf die geringe Auswahl bei der HArdware zu kommen geh bitte mal auf die Dell,Alienware,HP Seite und schau dir dort einfach mal die Produkte an, dort werden auch nur bestimmte CPU`s Grafikkarten zur Auswahl angeboten....... Wenn du wirklich selber entscheiden willst was du im Desktop haben willst musst du selber bauen und das wollen und können ein Großteil der Kunden einfach nicht. Zudem kannst du bei HP oder Dell nichtmal ein normales Netzteil verbauen da diese meist Sonderanfertigungen mit anderen Maßen sind.:D.... und das wiederum empfinde ich als Einschnitt!=) Dann lieber ein geschlossenes Gehäuse in dem ich das Elend nicht sehe xD

Zurück