Wieso?
so n Minirechner (ryzen 5700u + 16gb ram + 1tb ssd) braucht nur n HDMI Kabel und Strom.. das ist auch nicht mehr als n DVD Player.. Wlan ist hier absolut ausreichend
Funk Maus + Tastatur bekommt man auch schon günstig..
oder störst du dich daran das da jetzt statt ner Fernbedienung ne Tastatur aufm couchtisch liegt?
Dazu normales windows + Browser + Addblocker und ab geht die Post..
Seiten wo man alles findet gibt es mehr als ich Finger an zwei Händen habe.. einfach als Lesezeichen auf der Startseite vom Browser und gut ist
ich bin sicher ich finde einen Film/Serie schneller als du zum Regal gegangen bist die DVD raus zu suchen und einzulegen..
und ich habe sogar 2 Funk Controller damit ich an dem Mini-PC noch alte Konsolenspiele emulieren kann.
hinzukommt natürlich der Platzverbrauch in der Wohnung.. ich brauche kein Regal für CDs/Bluerays/Bücher ect.. was ja auch kein unwesentlicher Faktor ist bei so manchen Sammler...
ich genieße dann doch lieber mehr Wohnfläche für andere Dinge.
ich hab so jemand in der Familie.. da geht n ganzer 15m² Raum mit 3 großen Billy Regalen und was weis ich wieviele CD Bücher für drauf..
(wobei es bei ihm Leider Krankhaft Messi ist...)
Naja die Rechnung geht so nicht auf.
Du musst erst einen Mini PC Kaufen, Aufbauen Anschließen, ggf. Kabel verlegen und extra Platz bereitstellen. Sei es angeschraubt angeklebt am TV oder sonsiges. Dann läuft er ununterbrochen oder musst du ihn erst anstellen wenn er mal längere Zeit nicht genutzt wurde?
Wie ists mit Netzwerk, Wlan oder Ethernet. Auch das musste noch einrichten.
Am Ende nicht viel aufwändiger als ne PS5. Okay die ist womöglich größer. Ist aber geschmackssache ob Konsole oder Mini PC. Also hier gibts keinen Vorteil.
Dann haste beim Mini PC aber immer noch Windows welches Lizensiert werden muss.. das haste bei der Konsole zumindest nicht.
Ich bezweifle aber das du mit der Browserlösung schneller bist, als TV an, Streaming App gestartet und Film ausgewählt.
Also ich habe ein Regal und dieses Regal erweitert meine Wohnung nicht nur als Lagerfläche sondern auch als Dekobereich, dort stehen Statuen von meinen Lieblingsgames und auch andere Dekoobjekte die zeigen das ich Hardware liebe... also die 15qm². Sofern es die überhaupt sind, haben ihre Daseinsberechtigung und will ich auch nicht missen. Da wäre mir die Wohnung ohne zu Kahl - macht es auch Wohnlicher!
Ja nun sind dort ein Paar Fächer mit Filmen belegt. Die Auswahl begrenzt sich aber auf die die ich wirklich haben will in maximaler Qualität. Das weiß ich im Kopf wo was liegt. Von den knapp 100 - 150 Filmen kann ich dir innerhalb von nicht einmal 30 Sekunden einen bewusst gewollten rausziehen, gehe zur PS5 schmeiße sie ein und der Film startet in maximaler Qualität!
Wirkliche Zeitersparnis hast du hier nicht! Ich halte doch keine Videothek Zuhause
Man kann halt auch überdramatisieren was die Disc angeht.