News Blu-ray vor dem Aus: Immer mehr Hersteller ziehen sich aus dem Markt zurück

Auch wenn ich verstehe, warum Blu-rays verschwinden, so finde ich es doch schade. Bin Besitzer eines guten 65 Zoll LG OLED-TVs und war schockiert bei einem direkten Vergleich desselben Films in 4k HDR, einmal auf Amazon Prime und einmal auf UHD-Blu-ray, wie extrem der Unterschied ist.

Der Film sah auf Prime extrem flach aus, die Farben waren viel weniger intensiv, das Bild ruckelte viel mehr, deutlich weniger Kontrast und viel weniger Spitzenhelligkeit. Die Unterschiede sieht definitiv nicht nur ein Film-Enthusiast.
Die gestreamten Filme sind extrem komprimiert. Das merkt man an der Auflösung (oft nur Upscaled 4k) und den Details (oder besser gesagt fehlenden Details) und dem sehr eingeschränkten Farbraum, der nur einen Bruchteil des ursprünglichen darstellt. So wirken dann Farben oft ausgewaschen, die Fülle an eigentlich ursprünglich aufgezeichneten Farben und Zwischentönen wird gar nicht erst wiedergegeben und das führt dann zu fehlenden Farben, die gar nicht dargestellt werden können und Colour-Banding.

Das Ruckeln -gerade in Horizontalbewegungen (Judder)- kommt idR durch die geringere Bildwiederholrate des Films zu der des Displays.
Physischer Film hat das weniger, trotz seinen 24 bis 30 FPS, weil Bewegungsunschärfe und Smearing dies kompensierten (besonders im Kino und auf Röhrengeräten).

Zuletzt bearbeitet:
Filme welche mir gefallen und ich immer wieder sehen will hol ich mir als UHD Blu-Ray.
Die Star Trek Filme auf dem OLED TV in Dolby Vision sind genial!

Leider nehmen die Angebote immer mehr ab, auch bei den Playern wird's weniger. Selbst bei einem 1800 € Player muss man dann noch manuell zwischen HDR10 und Dolby Vision umschalten.
Hoffe mein Panasonic DP-UB824 läuft noch ewig.
Vlt. Bekommen die UHD Scheiben in Zukunft ein Revival wie Schallplatten.

Streaming ist kein Ersatz für Optische Medien.
Bild schlechter
Viiiel schlechterer Sound
Besitz und Nutzungsrechte eingeschränkt und begrenzt
Internet Voraussetzung.
Werbung
Datensammlung
Nutzbarkeit vom Streaminganbieter abhängig.. Server Ausfall etc
.....
etc

Keine Ahnung wie man diese gravierenden und weitere Nachteil beim Abschluss eines Streaming Abo´s einfach übersehen kann, gegenüber einer z.B. CD....

Für mich lässt das nur einen Schluss zu die Leute interessiert es sowieso nicht was sie da vorgesetzt bekommen;
Wichtig ist der Konsum allein! ""Immer mehr immer mehr. Schaffe ich alles nicht aber mehr Angebot mehr Filme, mehr Shows. MEHR!!!<---- So (leicht überspitz) sehe ich Streaming Konsumenten, um erlich zu sein!

Hauptsache 250+ Serien sofort abrufbereit. "1-2 Serien schafft man bestimmt im Jahr fleißig jeden Abend TV schauen dann klappts schon oder beim Kochen nebenherdudeln lassen

Vielleicht sollte man mal einfach weniger schauen und es dafür mehr genießen, Pur,.. ohne Ablenkung, oder andere Aufgaben. Ausgewählte z.B. Filme statt irgendwas nur weils grad en vouge ist laut werbe einblendung!

Für mich lässt das nur einen Schluss zu die Leute interessiert es sowieso nicht was sie da vorgesetzt bekommen
Es war letztens glaube Matt Damon, der irgendwo gesagt hat die größte Aufgabe von Filmen/Serien heutzutage ist es "Schocker" einzubauen, damit die Leute wenigstens ab und zu mal von ihrem Smartphone weggucken, während der Film oder die Serie auf dem großen Bildschirm läuft.

Die meisten sind wohl am doomscrollen während sie irgendwas "gucken". Ich glaube damit ist alles gesagt.

Für mich lässt das nur einen Schluss zu die Leute interessiert es sowieso nicht was sie da vorgesetzt bekommen;
Ey, hallooo? Wer will nicht den xten Aufguss von Fast and the Furious und darin Mark Vincent "Vin Diesel" Sinclair bestaunen, wie super facettenreich er schauspielern kann!?! Oder Bad Boys Teil Y, so Will Smith und Martin Lawrence sich ihre Rente aufbessern und sich mal wieder neue Yachten gönnen wollen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo klingt überzeugend muss ich schon sagen:schief:

Aber der Bärenanteil will es scheinbar auch sehen

Allerdings um die ernste Grunlage aufzunehmen taugt es sicherlich. Denn es besteht ein enormes Überangebot was dazu führt das, dass groß aller streaming nutzer keinen Grund sehen sich den Teil 34 von F&F in maximaler quali anzuschauen inclusive aller weiterer Nachteile. Es kost halt nix zusätzlich (meistens) weil der Film eh keinen echten Mehrwert zu seinen Vorgängern hat der ihn zu einem "Erlebnis" machen würde!

Die Leute möchten einfach Konsumieren. "Was" das am Ende ist, is Zweitrangig! Darum kommt Transformers in der Statistik auch besser weg als Notting Hill oder unsere Ozeane. Aktion hält bei laune; Laut, Bunt, Blut, Explosionen und schnelle Kameraschnitte..auch wenns Teil 20 ist den mal schon 10 mal geschaut hat!

Solang der Film an sich gut ist, ist mir die Qualität egal. Wenn sich ein Film nur dadurch profilieren kann, dass er gut aussieht und gut klingt, dann kann ich das auch ohne schlechtes Gewissen hinten herunter fallen lassen wie so viele AAA Grafikblender beim Gaming.

Nutzen Sie noch Blu-rays?

Yes. Allerdings nur noch für All-Time Favorites in 4k bzw. Sachen wo ich genau weiß, dass ich sie öfters ansehen werde oder schon habe. GoT Box, HDR & Hobbit SEE Trilogie. Ansonsten hole ich mir auch keine Staubfänger mehr ins Haus. Der Großteil von dem was neu ins Kino oder generell erscheint ist meist leider schneller vergessen als der Abspann über den Bildschirm gelaufen ist.

Also ich nutze meinen TV nur für Bluray und 4k. Wenn ich mir was ansehe, dann ganz bewusst. Ich besitze gerne die Scheiben und kaufe regelmäßig neue Filme/ Musik/ Hörspiele auf Bluray DVD oder CD und teilweise LP. Ich liebe es einfach, in meinen Regalen zu stöbern und mir was zum gucken/ hören aus der Hülle in das jeweilige Abspielgerät zu legen.:schief:

Ich kaufe tatsächlich wieder gebrauchte PC und Playstation 1+2+3 Spiele. Zurzeit finde ich es viel entspannter mir eine Game aus dem Regal zu schnappen, anstelle eins von den +500 Spielen aus meiner Steam-Bibliothek auszuwählen... und Streaming nutze ich seit Jahren überhaupt nicht mehr, ist nicht mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar extra den neuen PC ein Gebäuse Gewâlt um die Laufwerke dort rein zu stecken. Zudem habe ich eine solide Sammlung an DVDs und ein paar blurays. Mir reicht im Grunde schon die normale Blu-ray aus. Ich habe zudem keine 4k Bildschirme. Also würde ich den Unterschied kaum sehen. Und selbst eine full HD bluray ist um einiges besser bei der Optik als der streming Mist kacke. Ich habe das mal gesehen gehabt und wollte schon weg rennen weil das so scheiße aussieht. Ja es mag besser als eine DVD aussehen aber das war es auch schon wieder. Sogar meine aus dem tv umgewandelten filme sehen teilweise besser aus als streaming. Und das obwohl diese nur bei 720*576 sind. Aber gut so ist das halt wer billig haben will der kriegt das auch billig und zwar so richtig.
An blurays habe ich dennoch Interesse .

Ich habe 450 BluRays und im Haushalt gibt es 4 Geräte, die BluRays abspielen können.
Meist schauen wir die Filme auf einer 120 Zoll Leinwand mit Beamer und THX Anlage.
Ich bin wohl auch einer der letzten 3D Anhänger und importiere inzwischen auch die 3D BluRays aus aller Herren Länder.

Am Wochenende war einer meiner Enkeltöchter mit ihrer Freundin bei uns und die beiden haben Avatar in 3D geguckt.
Wie oft da Ah und Oh vor Staunen gehört habe, hat mir mal wieder gezeigt, dass ich mit meiner Begeisterung für 3D doch nicht alleine bin. 🤓

Den 3D Trip kann ich gar nicht nachempfinden, aber das bewusste gucken und hören über eine vernünftige THX zertifizierte Anlage gefällt mir sehr gut.

Ich kaufe wenn verfügbar nur noch UHD BDs. Selbst Filme die ich schon auf DVD und blu-ray hatte, versuche ich zu ersetzen und das führt bei meiner Frau zu Spannungen. Denn sie und die Mädels sitzen ebenfalls am liebsten mit Handy in der Hand vorm Fernseher und konsumieren nebenbei. Da fehlt dann das Verständnis dafür, warum ich Geld mehrfach in die Hand nehme.
Ich konsumiere bewusst und will mit allen Sinnen genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Regal befinden sich mittlerweile ca. 800 Blu Rays und DVDs, aber der Kauf ist auch stark eingebrochen. Wenn mir ein Film gut gefällt kaufe ich den aber trotzdem noch auf Scheibe. Will ich den nur einmal sehen, dann schauen wir ob er irgendwo als Stream läuft. Es kommt jedoch in letzter Zeit öfter vor, das wir einen (meist älteren) Film schauen wollten, den gibts dann aber nur als digital-Kauf oder Ausleihe. Manchmal haben wir Glück und der Film ist irgendwo im Regal versteckt. Und an die Bild- und Tonqualität von blu rays kommt kein Streamingdienst heran. Manche DVDs sind da sogar besser. Vergleicht mal die HD Version von Terminator 2 mir irgendwelchen Streaming Versionen... Also ja, ich hoffe die Blu Ray stirbt jetzt nicht komplett aus...

Mir egal aber bitte endlich mal mehr Optionen fürs Streaming in hoher Bitrate anbieten. Bisher brauchte man ja BluRay um die maximale Qualität aktueller TVs auszuschöpfen. Beim Streaming ist man davon noch weit entfernt.

Ich kaufe wenn verfügbar nur noch UHD BDs. Selbst Filme die ich schon auf DVD und blu-ray hatte, versuche ich zu ersetzen und das führt bei meiner Frau zu Spannungen. Denn sie und die Mädels sitzen ebenfalls am liebsten mit Handy in der Hand vorm Fernseher und konsumieren nebenbei. Da fehlt dann das Verständnis dafür, warum ich Geld mehrfach in die Hand nehme.
Ich konsumiere bewusst und will mit allen Sinnen genießen.
Mach ich genauso, mit der gleichen Reaktion von meiner Frau :D
"Film xy hast du doch schon als BluRay, warum hast du den nochmal gekauft in 4K?"

Ich warte immer die Amazon-Deals ab, da hauen sie die 4K-Filme regelmäßig für günstiges Geld raus.

Es gibt ja welche, die kaufen Laufwerke auf Vorrat, aber hatte vor einer Weile mal ein Video zum Thema gesehen, in dem er davon sprach, dass schon einige seiner Laufwerke nicht mehr funktionieren. Bei der PS3 scheint auch eher die Blue-Ray-Laserlinse zu versagen als die für DVDs.

Wir haben zwar noch genug Möglichkeiten, BDs abzuspielen, aber vielleicht sollte ich mir doch noch ein PC-Laufwerk holen, um unsere Discs zu rippen. Allerdings sind wir nicht großartig Filmschauer, sprich wir haben nicht viele Filme außer Klassikern wie Bud Spencer & Terence Hill oder Louis de Funes Filme.

Schuld daran sind nun mal die Streaming Dienste:klatsch:, die sich ja immer mehr in den privaten Haushalten etablieren.
Dass sie sich etabliert haben, ist nicht deren Schuld. Schuld hat der Kunde. Sofern man da überhaupt von "Schuld" reden kann. Streaming ist halt einfacher und bequemer. Und Kino zu teuer.

Leider checken die meisten nicht so recht, welche Nachteile Streaming hat.
Es war letztens glaube Matt Damon, der irgendwo gesagt hat die größte Aufgabe von Filmen/Serien heutzutage ist es "Schocker" einzubauen, damit die Leute wenigstens ab und zu mal von ihrem Smartphone weggucken, während der Film oder die Serie auf dem großen Bildschirm läuft.

Die meisten sind wohl am doomscrollen während sie irgendwas "gucken". Ich glaube damit ist alles gesagt.
Das Interview kenne ich. War, glaub ich, zusammen mit Ben Affleck. Da ging es vor allem um die inhaltlichen Aspekte von Filmen und dass Dialoge extra so geschrieben werden, dass der Plot und Offensichtliches immer wieder benannt und erklärt werden, damit jeder Dussel und jeder Doomscroller in der Mitte des Films noch checkt, worum es überhaupt geht. War sehr interessant.

Kann ich bestätigen. Meine Frau macht das ganz gern. Mich lenkt das Licht von Ihrem Handy aber ab und kann das garnicht leiden. Daher gilt bei uns Handy weg, sobald etwas gemeinsam geguckt wird. Ansonsten geh ich halt und beschäftige mich anderweitig.
Ich kann diesem "nebenbei-Fernseher-laufen-lassen" absolut nichts abgewinnen. Wenn Sie das für sich bei Ihren Serien machen mag, okay. Ihr Ding xD

BTT:
Wir haben die Bluray-Sammlung vor kurzem ausgemistet. Aktuell sind es nur noch 1200.
Müsste auch mal schauen, was man da gegen UHD-Blurays austauschen kann.

Zurück