Die gestreamten Filme sind extrem komprimiert. Das merkt man an der Auflösung (oft nur Upscaled 4k) und den Details (oder besser gesagt fehlenden Details) und dem sehr eingeschränkten Farbraum, der nur einen Bruchteil des ursprünglichen darstellt. So wirken dann Farben oft ausgewaschen, die Fülle an eigentlich ursprünglich aufgezeichneten Farben und Zwischentönen wird gar nicht erst wiedergegeben und das führt dann zu fehlenden Farben, die gar nicht dargestellt werden können und Colour-Banding.Auch wenn ich verstehe, warum Blu-rays verschwinden, so finde ich es doch schade. Bin Besitzer eines guten 65 Zoll LG OLED-TVs und war schockiert bei einem direkten Vergleich desselben Films in 4k HDR, einmal auf Amazon Prime und einmal auf UHD-Blu-ray, wie extrem der Unterschied ist.
Der Film sah auf Prime extrem flach aus, die Farben waren viel weniger intensiv, das Bild ruckelte viel mehr, deutlich weniger Kontrast und viel weniger Spitzenhelligkeit. Die Unterschiede sieht definitiv nicht nur ein Film-Enthusiast.
Es war letztens glaube Matt Damon, der irgendwo gesagt hat die größte Aufgabe von Filmen/Serien heutzutage ist es "Schocker" einzubauen, damit die Leute wenigstens ab und zu mal von ihrem Smartphone weggucken, während der Film oder die Serie auf dem großen Bildschirm läuft.Für mich lässt das nur einen Schluss zu die Leute interessiert es sowieso nicht was sie da vorgesetzt bekommen
Ey, hallooo? Wer will nicht den xten Aufguss von Fast and the Furious und darin Mark Vincent "Vin Diesel" Sinclair bestaunen, wie super facettenreich er schauspielern kann!?! Oder Bad Boys Teil Y, so Will Smith und Martin Lawrence sich ihre Rente aufbessern und sich mal wieder neue Yachten gönnen wollen ...Für mich lässt das nur einen Schluss zu die Leute interessiert es sowieso nicht was sie da vorgesetzt bekommen;

Nutzen Sie noch Blu-rays?

Mit dem jDownloaderInteressehalber: mit was rippst du die 4K-BluRays? MakeMKV?

Mach ich genauso, mit der gleichen Reaktion von meiner FrauIch kaufe wenn verfügbar nur noch UHD BDs. Selbst Filme die ich schon auf DVD und blu-ray hatte, versuche ich zu ersetzen und das führt bei meiner Frau zu Spannungen. Denn sie und die Mädels sitzen ebenfalls am liebsten mit Handy in der Hand vorm Fernseher und konsumieren nebenbei. Da fehlt dann das Verständnis dafür, warum ich Geld mehrfach in die Hand nehme.
Ich konsumiere bewusst und will mit allen Sinnen genießen.

Dass sie sich etabliert haben, ist nicht deren Schuld. Schuld hat der Kunde. Sofern man da überhaupt von "Schuld" reden kann. Streaming ist halt einfacher und bequemer. Und Kino zu teuer.Schuld daran sind nun mal die Streaming Dienste, die sich ja immer mehr in den privaten Haushalten etablieren.
Das Interview kenne ich. War, glaub ich, zusammen mit Ben Affleck. Da ging es vor allem um die inhaltlichen Aspekte von Filmen und dass Dialoge extra so geschrieben werden, dass der Plot und Offensichtliches immer wieder benannt und erklärt werden, damit jeder Dussel und jeder Doomscroller in der Mitte des Films noch checkt, worum es überhaupt geht. War sehr interessant.Es war letztens glaube Matt Damon, der irgendwo gesagt hat die größte Aufgabe von Filmen/Serien heutzutage ist es "Schocker" einzubauen, damit die Leute wenigstens ab und zu mal von ihrem Smartphone weggucken, während der Film oder die Serie auf dem großen Bildschirm läuft.
Die meisten sind wohl am doomscrollen während sie irgendwas "gucken". Ich glaube damit ist alles gesagt.
Kann ich bestätigen. Meine Frau macht das ganz gern. Mich lenkt das Licht von Ihrem Handy aber ab und kann das garnicht leiden. Daher gilt bei uns Handy weg, sobald etwas gemeinsam geguckt wird. Ansonsten geh ich halt und beschäftige mich anderweitig.Die meisten sind wohl am doomscrollen während sie irgendwas "gucken". Ich glaube damit ist alles gesagt.