News Blu-ray vor dem Aus: Immer mehr Hersteller ziehen sich aus dem Markt zurück

Mir egal aber bitte endlich mal mehr Optionen fürs Streaming in hoher Bitrate anbieten. Bisher brauchte man ja BluRay um die maximale Qualität aktueller TVs auszuschöpfen. Beim Streaming ist man davon noch weit entfernt.
Schau dir mal Sony BRAVIA CORE an. ;)

-------------------

Ich habe eine DVD/Blu-Ray Sammlung und streame auch.

Was mich beim Streamen nervt… das hier kein Bonusmaterial vorliegt, Making-of’s, etc.
Und es keine unterschiedliche Schnittfassungen zur Auswahl gibt, Kinoversion, Directors Cut, Unrated, etc.
Und bei älteren oder Nischenfilme ist sowieso meist Schicht im Schacht bei den gängigen Anbietern.
Und was machen wenn man einen Lieblingsfilm hat… Abo-Hopping wer gerade die Rechte für den Film hat?!?

Ausserdem liebe ich es vor meinem Regal zu stehen, einen Film auszusuchen, die Hülle in der Hand zu halten, das Cover bewundern, in Erinnerungen schwelgen, etc.

Der Einzige Vorteil beim Streamen ist, wenn man bei einer Serie mehr Folgen am Stück konsumiert... hier ist es schon gemütlicher auf dem Sofa sitzen zu bleiben, als die Discs zu wechseln.

Also ich hab schon nach 2010 keine disk mehr, gekauft, alles nur noch stream, auch spiele nur noch per Steam/ubisoft/ea/blizzard

Gerade aber 4 Film reihen auf 4k gekauft HDR/hobbit Expander Edition, und Harry Potter 4k Edition per Amazon und Supermann 1-5 Edition blu- Ray bei Müller gefunden.
So noch 150 Filme von früher 2000.

Es geht echt nix gegen Disks und die Erstellung einer eigenen Sammlung. (Ob nun für Film oder Musik.) Ich will doch nicht ständig abhängig sein und meinen Lieblings-Kram dann gucken können, wenn ich dazu Lust habe. Besseres Bild und Ton gibts noch obendrein.
Streaming-Dienste sehe ich nur in den Fällen als sinnvoll, wenn das betreffende Angebot (die jeweilige Serie oder so; z. B. wegen Exklusivität) nicht auf Disk (bzw. einer brauchbaren Qualität) zu haben ist.

ps.
Eines muss man allerdings sagen: Die Menge an Disks mit Lesefehlern, die so verkauft wird, ist schon enorm. (Locker so 10% aller Disks am Markt dürften betroffen sein.) Und wenn man kein spezielles Lese-Programm (wie zum Sichern der Disks) verwendet, bekommt man sowas meist zu spät oder gar nicht / nur durch eine nicht mehr einlesbare Disk mit. (Dann heißt es, noch mal neu kaufen oder Pech gehabt.)

Zuletzt bearbeitet:
Den 3D Trip kann ich gar nicht nachempfinden, aber das bewusste gucken und hören über eine vernünftige THX zertifizierte Anlage gefällt mir sehr gut.
Ich empfinde manche Filme in 3D völlig anders als in „normal“.
Das hängt allerdings stark von der Qualität des 3D ab.
Avatar ist so ein Kandidat, aber auch Life of Pi.
Bei Jurassic Park spürst du die Zähne der Dinos regelrecht und bei Gravity hat sich bisher jeder weggeduckt, wenn die Weltraumtrümmer auf einen kommen.
Und bei Pacific Rim hast du das starke Bedürfnis, das Wasser aus dem Wohnzimmer zu wischen 😬

Problem ist, dass Kauffilme per Stream einfach im Vergleich schweineteuer sind. Inzwischen bezahlt man für die digitalen Gegenstücke nicht selten deutlich mehr als auf Disc. So wollte ich die Serie Vikings gerne kaufen, im Handel BluRay 80€, digital als Stream kummuliert zwischen 180€ und 240€. Zu den Zeitpunkt durfte Netflix die Serie lizenztechnisch nicht im kleinen Abo zeigen. Inzwischen kaufe ich immer mal wieder BluRays, in einigen Jahren als älterer Mann werde ich sicher nicht mehr streamen.

Es war letztens glaube Matt Damon, der irgendwo gesagt hat die größte Aufgabe von Filmen/Serien heutzutage ist es "Schocker" einzubauen, damit die Leute wenigstens ab und zu mal von ihrem Smartphone weggucken, während der Film oder die Serie auf dem großen Bildschirm läuft.

Die meisten sind wohl am doomscrollen während sie irgendwas "gucken". Ich glaube damit ist alles gesagt.
Außerdem, dass Streaming‑Dienste wie Netflix inzwischen verlangen, den Plot „drei oder vier Mal“ pro Folge zu wiederholen, weil viele Zuschauer sowieso nebenbei am Handy hängen.

Das haben er und Affleck in einem Rogan‑Podcast ziemlich klar als eine Art „Runterdummung“ beschrieben, die heute fest in die Streaming‑Formel eingebaut ist.

DVD und Blu-ray sind so ziemlich gleichauf - zusammen mit der UHD-BD. Zu sagen die sei nur was für Nerds stimmt nicht mehr. Dieses Bild beweist auch, dass deine Aussage "die BD konnte sich eigentlich nie wirklich durchsetzen" grundlegend falsch ist:

Anhang anzeigen 1520712

Ich sprach von Filmen, das scheint eine Statistik für Datenträger allgemein zu sein, zumindest ist es nicht eindeutig beschrieben.

Wirklich sehr schade... Vor allem wegen der Tonqualität. Wer liefert mir dann in Zukunft THX-zertifiziert DTS HD? Und kein beschnittenes DD+?

Hab neulich mal bei Googlemaps nach "Videotheken" gesucht ....ganze drei (!) Stück gibt es wohl nurnoch ....in ganz Berlin !
Und noch nichtmal grossse mit ner dicken Auswahl .....absoluter Wahnsinn wie sich alles verändert.

Bin aber mega froh niemals Geld in eine CD, DVD oder BluRay - Sammlung reingebuttert zu haben.
War wohl mal Mode möglichst Viele davon im Regal stehen zu haben ....und viele hatten dann 0/8/15-Filme gekauft.
Das Zeug wird man anscheinend noch nichtmal mehr aufm Flohmarkt los.

Streaming hat eigt nur Nachteile …zumal gibt alles nicht im Streaming ;) gucke im Jahr um die 500-600 Filme und mehr als die Hälfte gibt es nur zum leihen oder kaufen , also so viel Inhalt haben die auch nicht und jeder der ein Vergleich macht zB Netflix 4K DV und eine echte 4K bluray mit Dolby Atmos hört sich ganz anders an und sieht ganz anders aus ..Verbraucher verarsche

Wer will diesen Streaming Match überhaupt haben ? Bildqualität und Tonqualität deutlich schlechter wie von der Disk 🫣

Streaming hat eigt nur Nachteile …zumal gibt alles nicht im Streaming ;) gucke im Jahr um die 500-600 Filme und mehr als die Hälfte gibt es nur zum leihen oder kaufen , also so viel Inhalt haben die auch nicht und jeder der ein Vergleich macht zB Netflix 4K DV und eine echte 4K bluray mit Dolby Atmos hört sich ganz anders an und sieht ganz anders aus ..Verbraucher verarsche
:wow:

Du schaust jeden Tag mindestens 1,3 Filme ...
Beeindruckend!

Kann gerne mein Letterboxd Account hier posten :) manchmal sind 3-4 Filme aber zurück zum Thema es ist sehr schade wenn Blurays aussterben vorallem Steelbooks

Leider checken die meisten nicht so recht, welche Nachteile Streaming hat.
Wenn Du Dich auf ökologische Belastung beziehst. Diesbezüglich gibt es ja Daten über CO2-Belastung. Wenn der EE-Stromanteil allerdings weiter wächst, verringert sich auch der Fußabdruck für Streaming. Demgegenüber kann mensch diverse Fragen stellen:
  • Gestreamte Auflösung? Ich habe keinen TV. Für über Computer und Monitor-(27") bzw. Notebook-gucken ist Linux ein guter ökologischer Begrenzer, da nicht höher als FullHD gestreamt werden kann. ;) Wenn ich kann, reduziere ich sogar auf 720p, bei YouTube auch je nachdem darunter. Mein Monitor kann gut interpolieren und die Bildqualität ist für mich zumeist ausreichend.
  • Geräte-Neukaufsrate? Röhre bis hin zu 4K (8K) Monitoren/TVs nebst Abspielgeräten, evtl. noch Audiosystem ... je höher die Neukaufsrate desto mehr Müll.
  • Mediumsneukaufrate? Siehe bspw. @Cleriker: Ersetzen von DVD gegen BD gegen UHD BD und zuvor womöglich bereits VHS gegen DVD. Auch diesbezüglich hinterlässt mensch einen Haufen Müll (u.a. Mikroplastikproblematik), und ab den Discs gar Sondermüll.
Wenn mensch nicht mit dem Auto zur Videothek fahren würde, wäre das Ausleihen von Discs wohl die beste ökologische Variante. Die Option gibt es allerdings kaum noch - außer via Bibliotheken (Hinweis @machero). Bzw. wäre wohl ins Kino gehen das Beste.

Ich kann diesem "nebenbei-Fernseher-laufen-lassen" absolut nichts abgewinnen. Wenn Sie das für sich bei Ihren Serien machen mag, okay. Ihr Ding xD
Hallooo!?™ FOMO?!? Was Du alles wichtiges verpasst: TikTok, Insta ... oder gar so tolle Beiträge wie meinen hier auf PCGH. Zu wissen, dass Du erst nach dem Schauen der von Serie oder Film diesen lesen und ggf. darauf antworten wirst, stimmt mich traurig. Hast Du etwa auch kein Multi-Monitor-Setup??? Du könntest neben dem Zocken YouTube, Twitch Streams/Videos glotzen!! Was Du alles verpasst! :ugly:

jo klingt überzeugend muss ich schon sagen:schief:
Siehste! :ugly:

Aber der Bärenanteil will es scheinbar auch sehen
Da hast Du einen Punkt! Um da nicht irrleitenderweise als Arthouse Nerd rüberzukommen: Ich gucke auch anderes - zuletzt bspw. Stranger Things. Das war unter'm Strich eine sehenswerte Serie. Aber so was wie F&F würde ich mir nicht antun wollen ... Bei manchen bin ich auch zwiespältig. Ich guckte letztens die alten Predator Filme und hatte sie als besser in Erinnerung. Da finde ich die neueren wie Predators und Prey besser ...

Zuletzt bearbeitet:
[...] ps.
Eines muss man allerdings sagen: Die Menge an Disks mit Lesefehlern, die so verkauft wird, ist schon enorm. (Locker so 10% aller Disks am Markt dürften betroffen sein.) Und wenn man kein spezielles Lese-Programm (wie zum Sichern der Disks) verwendet, bekommt man sowas meist zu spät oder gar nicht / nur durch eine nicht mehr einlesbare Disk mit. (Dann heißt es, noch mal neu kaufen oder Pech gehabt.)
Habe da andere Erfahrungen gemacht, liegt aber daran, dass ich mehrere Blu Ray Laufwerke habe. Manche Blu Ray Player, z.B. mein Denon Blu Ray-Receiver, haben Probleme mit bestimmten Scheiben, andere Laufwerke "fressen" alles, die PS4 ist auch etwas zickiger als bspw. der LG BH10LS30 (der nimmt alles) und da braucht man mehrere Anläufe manchmal. Liegt also IMHO an den Laufwerken.

... Liegt also IMHO an den Laufwerken.
Hätte ich ursprünglich auch vermutet, bis ich mehrere (4 verschiedene) Laufwerke (3 BD, 1 UHD) probiert habe.

Des Weiteren sprach ich ja nicht von "Nicht-Lesbarkeit" sondern von "Lesefehlern bei den Disks". Oft können Disks mit Lesefehlern immer noch gelesen / Inhalte trotzdem gesichert werden. (Die angegebenen Lesefehler unterscheiden sich in diesen Fällen auch nicht je Laufwerk. Der Fehler ist auf der Disk, an einer bestimmten Stelle oder meheren Stellen. Würde man denselben Film nochmals kaufen, hätte dessen Disk diese Fehler vermutlich nicht. Ja, ich habe schon Filme genau wegen sowas nochmals gekauft.)
Wenn betreffende Disks (also solche mit Lesefehlern) aber schon häufiger (5te/6te Mal oder so) verwendet/eingelesen worden sind, können diese irgendwann nicht mehr benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück