AW: Apple bannt Blu-ray-Disk von Macs: "Disks halten uns zurück"
zentralisierter (pflicht-)"Appstore"
Geschlossene Systeme
Grade das geschlossene System ist seit bestehen die Doktrin von Jobs und Apple, dies ist nicht neu und jeder weiss wenn er so ein Produkt kauft was er dann bekommt. Zudem kannst du grade bei den Notebooks auch fremdsoftware runterladen, auch bei Iphone und Ipad geht dies (mein CRM-Hersteller bietet Apps unabhängig vom Store an)
Einfachheit/DAU Freundlichkeit vor Funktionsumfang
Du hast eindeutig noch kein OSX benutzt sonst würdest du so etwas nicht sagen. Ich nutze in meinen Unternhemen Windows 7, Windows 8 , Windows Server 2008R2 Enterprise und SBS2011. Ich kann also gut den Vergleich ziehen. Du hast am Ende die gleichen Funktionen wie unter windows allerdings manchmal einfacher und manchmal komplizierter als bei Windows.
Bsp: Netztwerkdienstprogramm
Unter Windows kannst du Computer oder Seiten nur über CMD-Befehle Tracern oder anpingen. In Mac OSx hast du eine grafische Oberfläche indem du dies ganz entspannt machen kannst ohne erstmal die Befehle der CMD-Konsole zu verinnerlichen.
Dafür ist das einbinden eines Mac`s in eine Windows Domäne um einiges nerviger. Einfach pauschal zu sagen das MacOSX so viel weniger Funktionen hat stimmt nicht da ich wie gesagt mit einigen OS arbeite und dort schon sehe was geht und was nicht.
Kompromisslose Finger-Touchbedienung v.A. bei Mobilgeräten
Ich hatte vor meinen Mac mehrere Dell und Alienware Notebooks, und dieses Touchpad ist im vergleich zu anderen Herstellern eine Wucht, sobald ich mit Macs arbeite benötige ich keine Maus mehr da dieses Trackpad so gut ist das es meinen Worklfow nicht behindert, ob nun in aufwendigen Excel-Tabellen oder großen Formulare in Word ich kann damit einfach sehr schnell und gut arbeiten. Bei anderen Herstellern funktioniert das nicht mal annähernd so gut.
Abkehr von Optischen Laufwerken zugunsten zentralisierter Online "Stores" für Sofware und Medien
Das ist doch quark, du kannst auch ohne Probleme im Internet Software (auch ziemlich kostenintensive Programme und nicht nur Spielzeug) herunterladen und nutzen. Ich finde aber einen Zenralisierten Store nicht schlecht da ich sort einfach weiss das die dort angebotene Software geprüft ist. Ich nutze mein Retina zum Arbeiten und habe keine Lust verseuchte oder andere Schadsoftware auf meinen System zu haben! Nicht ohne Grund ist unter den Mobilen OS das iOS nach den RIM-OS das sicherst auf den Markt. Jeder kann gerne etwas anderes nutzen aber für mich der sein Book vornehmlich nur zum Arbeiten nutzt ist dies einfach sicher und behindert mich nicht in meinen Workflow.
Jedoch muss das jeder selber Wissen, es ist einfach die Frage ob man ein geschlossenes oder offene System bevorzugt, ich für mich der beide Welten kennt bevorzuge wenn möglich das geschlossene da es für mich besser ist.
Naja. Ein konsequente Linie hin zur Cloud. Wer ihr traut. Dann noch der Satz "Ich habe ja nichts zu verbergen". Abgemachte Hintertürchen mit den amerikanischen Behörden. Nur Nutzungsrechtkauf und kein Weiterverkauf, am besten monatliche Nutzungsgebühren. Totale Abhängigkeit vom Netz und von Monopol-/Oligopolanbietern. Der Markt kontrolliert sich ja schließlich unfehlbar selber. Das Gleichgewicht zum Nutzen der Verbraucher stellt sich immer ein. Die positiven Beispiele der letzen 10 Jahre zeigen es wieder und wieder. Ja, da geht es hin und ich bekomme aufgrund meiner naiven und blauäugigen Verschwörungstheorien auch noch Magenkrämpfe.
Dann darfst du auch kein Facebook oder anderen Sozialenmedien verwenden, zudem könntest du nach deiner Argumentation garnicht an dieser Diskussion teilnehmen denn die Hardware die dich befähigt ins Internet zu gehen kommen von Monopolisten bzw. Oligopolisten (CPU: INTEL und AMD, Grafik: NVIDIA, AMD usw.). Ich finde ja dein Ansatz okay aber du bist wie unsere Politiker die Wasser Predigen und Wein saufen. Du hältst dich ja nicht mal dran.