Apple bannt Blu-ray-Disk von Macs: "Disks halten uns zurück"

AW: Apple bannt Blu-ray-Disk von Macs: "Disks halten uns zurück"

Ich weiss nicht wann ich zuletzt das dvd laufwerk gebraucht habe.... ja ok zum musik dvd rippen, aber sonst? nein, für mich unnötig! wenn iwas nicht stimmt, hab alle tools etc die ihc brauche auf nem multiboot usb stick :) was will man mehr. notebooks kauf ich mir auch nur noch ohne DVD Laufwerk!

sowas lusitges habe ich schon lange nicht mehr gelesen. man kann auch ein pferd von hinten aufzäumen, in wirklichkeit verhält es sich natürlich so, eben weil die leute sich afregen kaufen sie keinen mac, da spielt der preis etc gar keine rolle. vlt finden sie einzelne punkte, zb wie ich das design oder die ergonomie , ganz gut gelöst aber das gesamtkonzept einfach schuiße. wenn ich einen bevormundenden einfachen lerncomputer will, geh ich zu vtech anstatt zu apple, kostet auch weniger...

Nein, ich zäume das Pferd nicht von hinten auf.
Es entspricht meiner persönlichen Erfahrung aus seitenlangen Diskussionen in diversen Apple-Threads, dass sich in solchen Threads gerne Leute zu Wort melden und meckern, die Apple-Produkte kategorisch ablehnen, ganz einfach weil sie Apple als Firma nicht mögen. Eigentlich könnte diesen Leuten vollkommen egal sein, ob Apple in Macs optische Laufwerke einbaut oder nicht, denn sie hatten noch nie einen Mac und werden auch nie einen kaufen.

Und deine Beurteilung eines Macs zeugt wiederum von Unwissenheit und zeigt auf, dass du dich noch nie mit einem Mac und OSX wirklich befasst hast.;)

Aber genug davon und zurück zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Apple versucht ja seine Plattformen durchzusetzen und wenn sie da noch auf externe Datenträger setzen würde sie sich selbst ins Knie schießen.
Daher nur logisch dass sie das Laufwerk entsorgen damit der Mac User eben gezwungen ist die Apple Plattform komplett zu nutzen.
Auch eine Art der Kundenbindung. ;)

Es ist nur so das Apple zum Teil Trends setzt, negative Trends, die auch auf andere Firmen übergreifen.

Der Vorteil von Apple ist halt , dass sie ja schon mit ihrem Appstore eine sehr gute Alternative bieten.
Deshalb finde ich persöhnlich das garnicht soo schlecht. Zumindestens für Apple produkte.

Aber trotdem werden Blu-ray´s noch nicht so schnell verloren gehen , wie einige hier behaupten.

Alleine die Anzahl der Leute die garnicht die Internet anbindung haben für Streaming usw. -> Datenträger nutzer
Leute die was inne Hand haben wollen -> Datenträger nutzer
Leute die einen Normalen Fernseher ohne Apps + DVD Player haben -> Datenträger nutzer
und so gehts weiter.

Das Apple diesen Schritt macht. Ist der erste Schritt zur modernisierung, durchaus Postiv. Aber nochlange nicht das ende der DVD´s und Blu-ray´s
Nicht sehr gut finde ich aber die Aussage bzgl. des Risikos des Datenverlustes durch einen Schaden an dem Physikalischen Datenträger.
Schließlich ist die HDD auch noch lange nicht geschlagen , auch wenn ihr aussterben begonnen hat. Und dahingehen muss man dann halt ne bischen aufpassen.
Beim Auto fahren kann ich ja auch nicht einfach so mirnichts dirnichts fahrn. Da muss ich auch ne bischen aufpassen wie ich mit etwas umgehe.

MfG Heretic

Dann wirds Zeit das Speicherkarten und USB Sticks so günstig wie eine Blu-Ray werden (bei ähnlicher Speicherkapazität) :P

weil du für das geld keinen Flashspeicher einbauen kannst mit der Speichermenge. es gibt bei dem iPod Classic keine alternative die den Preis nicht nach oben sprengen würde.

Apple Produziert Design und Lifestyle Produkte und mehr nicht !!

Hört auf zu Jammern und ignoriert Apple doch einfach !

Und welche wären das?

zentralisierter (pflicht-)"Appstore"
Geschlossene Systeme
Einfachheit/DAU Freundlichkeit vor Funktionsumfang
Kompromisslose Finger-Touchbedienung v.A. bei Mobilgeräten
Abkehr von Optischen Laufwerken zugunsten zentralisierter Online "Stores" für Sofware und Medien
...

Und das von einem, der auch Steam nutzt. :D

Naja. Ein konsequente Linie hin zur Cloud. Wer ihr traut. Dann noch der Satz "Ich habe ja nichts zu verbergen". Abgemachte Hintertürchen mit den amerikanischen Behörden. Nur Nutzungsrechtkauf und kein Weiterverkauf, am besten monatliche Nutzungsgebühren. Totale Abhängigkeit vom Netz und von Monopol-/Oligopolanbietern. Der Markt kontrolliert sich ja schließlich unfehlbar selber. Das Gleichgewicht zum Nutzen der Verbraucher stellt sich immer ein. Die positiven Beispiele der letzen 10 Jahre zeigen es wieder und wieder. Ja, da geht es hin und ich bekomme aufgrund meiner naiven und blauäugigen Verschwörungstheorien auch noch Magenkrämpfe.

Geschlossene Systeme

Grade das geschlossene System ist seit bestehen die Doktrin von Jobs und Apple, dies ist nicht neu und jeder weiss wenn er so ein Produkt kauft was er dann bekommt. Zudem kannst du grade bei den Notebooks auch fremdsoftware runterladen, auch bei Iphone und Ipad geht dies (mein CRM-Hersteller bietet Apps unabhängig vom Store an)

Du hast eindeutig noch kein OSX benutzt sonst würdest du so etwas nicht sagen. Ich nutze in meinen Unternhemen Windows 7, Windows 8 , Windows Server 2008R2 Enterprise und SBS2011. Ich kann also gut den Vergleich ziehen. Du hast am Ende die gleichen Funktionen wie unter windows allerdings manchmal einfacher und manchmal komplizierter als bei Windows.

Bsp: Netztwerkdienstprogramm

Unter Windows kannst du Computer oder Seiten nur über CMD-Befehle Tracern oder anpingen. In Mac OSx hast du eine grafische Oberfläche indem du dies ganz entspannt machen kannst ohne erstmal die Befehle der CMD-Konsole zu verinnerlichen.

Dafür ist das einbinden eines Mac`s in eine Windows Domäne um einiges nerviger. Einfach pauschal zu sagen das MacOSX so viel weniger Funktionen hat stimmt nicht da ich wie gesagt mit einigen OS arbeite und dort schon sehe was geht und was nicht.

Ich hatte vor meinen Mac mehrere Dell und Alienware Notebooks, und dieses Touchpad ist im vergleich zu anderen Herstellern eine Wucht, sobald ich mit Macs arbeite benötige ich keine Maus mehr da dieses Trackpad so gut ist das es meinen Worklfow nicht behindert, ob nun in aufwendigen Excel-Tabellen oder großen Formulare in Word ich kann damit einfach sehr schnell und gut arbeiten. Bei anderen Herstellern funktioniert das nicht mal annähernd so gut.

Abkehr von Optischen Laufwerken zugunsten zentralisierter Online "Stores" für Sofware und Medien

Das ist doch quark, du kannst auch ohne Probleme im Internet Software (auch ziemlich kostenintensive Programme und nicht nur Spielzeug) herunterladen und nutzen. Ich finde aber einen Zenralisierten Store nicht schlecht da ich sort einfach weiss das die dort angebotene Software geprüft ist. Ich nutze mein Retina zum Arbeiten und habe keine Lust verseuchte oder andere Schadsoftware auf meinen System zu haben! Nicht ohne Grund ist unter den Mobilen OS das iOS nach den RIM-OS das sicherst auf den Markt. Jeder kann gerne etwas anderes nutzen aber für mich der sein Book vornehmlich nur zum Arbeiten nutzt ist dies einfach sicher und behindert mich nicht in meinen Workflow.

Jedoch muss das jeder selber Wissen, es ist einfach die Frage ob man ein geschlossenes oder offene System bevorzugt, ich für mich der beide Welten kennt bevorzuge wenn möglich das geschlossene da es für mich besser ist.:daumen:

Naja. Ein konsequente Linie hin zur Cloud. Wer ihr traut. Dann noch der Satz "Ich habe ja nichts zu verbergen". Abgemachte Hintertürchen mit den amerikanischen Behörden. Nur Nutzungsrechtkauf und kein Weiterverkauf, am besten monatliche Nutzungsgebühren. Totale Abhängigkeit vom Netz und von Monopol-/Oligopolanbietern. Der Markt kontrolliert sich ja schließlich unfehlbar selber. Das Gleichgewicht zum Nutzen der Verbraucher stellt sich immer ein. Die positiven Beispiele der letzen 10 Jahre zeigen es wieder und wieder. Ja, da geht es hin und ich bekomme aufgrund meiner naiven und blauäugigen Verschwörungstheorien auch noch Magenkrämpfe.

Dann darfst du auch kein Facebook oder anderen Sozialenmedien verwenden, zudem könntest du nach deiner Argumentation garnicht an dieser Diskussion teilnehmen denn die Hardware die dich befähigt ins Internet zu gehen kommen von Monopolisten bzw. Oligopolisten (CPU: INTEL und AMD, Grafik: NVIDIA, AMD usw.). Ich finde ja dein Ansatz okay aber du bist wie unsere Politiker die Wasser Predigen und Wein saufen. Du hältst dich ja nicht mal dran. :hail::schief:

Zuletzt bearbeitet:
Superwip schrieb:

Wenn man es ganz genau nimmt, dann stammt die Idee eines zentralisierten Download Portals aus der Linux-Welt. Apple hat das nur übernommen und kommerzialisiert.

Superwip schrieb:
Geschlossene Systeme

Gilt letztlich nur für iOS Devices. OSX ist grundsätzlich ein offenes System.

Superwip schrieb:

Das kann man so nicht sagen. Vor allem nicht für OSX. Einen Trend nachdem sich die anderen Hersteller richten kann ich da auch nicht erkennen. Und Benutzerfreundlichkeit ist grundsätzlich immer wünschenswert.

Superwip schrieb:

Und was konkret ist negativ daran, dass man seine mobilen Devices mit den Fingern perfekt bedienen kann?

Superwip schrieb:

Das ist kein Trend den Apple initiiert, sonder ganz normaler Fortschritt. So wie Disketten vom Fortschritt überholt wurden und SSDs irgendwann die HDDs ersetzen werden, so werden auch optische Datenträger irgendwann obsolet.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch kein Fortschritt. Wenn ich Medien, die ich gekauft habe, nicht unabhängig vom Internet nutzen kann, ist das ganz klar ein Rückschritt. Bei einzelnen Spielen mag das gehen (ich spiele ja auch D3 z.B.), aber grundsätzlich keine Medien auf CDs/DVDs/BRs nutzen zu können, ist komplett fürn Arsch, um es mal so deutlich zu sagen. Diese Datenträger haben abgesehen vom Platz den sie brauchen nur Vorteile. Sie sind immer nutzbar, haben die besser Qualität, sind nicht teurer sondern vor allem bei CDs meist günstiger und nicht zuletzt hat man Booklets mit Texten und Sachen wie Handbücher, die teilweise schon ein echter Mehrwert sind. Vor allem Musik und Filme verstehe ich immer noch als Kunst, mit der ich mich beschäftigen will, und nicht als berieselung nebenbei, wofür auch 128kbit MP3s im Stream ausreichen würden. Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll für die heutige Gesellschaft...

der-sack88 schrieb:
Das ist doch kein Fortschritt.

Nein? Ist es für dich nicht angenehmer und fortschrittlicher Daten von einem Gerät zum anderen mit einem Flashspeicher zu verschieben? Für das Auto keinen 10-fach CD Player zu brauchen, weil man nur einen USB Stick mit tausenden Songs einstecken braucht? Filme über das Heimnetzwerk zu streamen anstatt jedesmal einen optischen Datenträger einlegen zu müssen? Hört sich für mich nicht nach Rückschritt an.

Cloud kann man nur mit Inet nutzen.
Ein NAS der zu Hause steht auch ohne.

Fortschritt wäre es wenn man beide Dinge anbietet, sich aber auf eine online Platform zu verlassen und das ohne Datenträger zur Hand zu haben ist fast naiv. Man stelle sich nur vor die Plattform geht pleite

Zurück