Apple bannt Blu-ray-Disk von Macs: "Disks halten uns zurück"

AW: Apple bannt Blu-ray-Disk von Macs: "Disks halten uns zurück"

Nur ist das bei den Imacs und dem Mini nicht sinnvoll, da machen die paar cm keinen großen Unterschied.

Als ich den Kopf wieder unterm Schreibtsich hervorgebracht hatte, nachdem ich einen Stift aufgehoben habe, hab ich zunächst nur diesen Teil gelesen:

...besäßen inhärente Probleme, seien zu groß und gingen manchmal kaputt.

Bevor ich den Rest gelesen hab, dachte ich doch wirklich der Kerl redet von der Apple Produktpalette der letzten 10 Jahre :lol:

Made my day!

Das Apple kein Interesse an BluRays hat ist aber auch selbstverständlich. Filme sollen von Itunes kommen, Daten in die Apple Cloud geschickt werden. Am Ende hat der User noch eigene Dateien, die nicht zur Sicherheit von einem netten Apple-Vertreter quer gelesen wurden. Im schlimmsten Fall schickt jemand seiner Mutter zum Geburtstag eine Grußkarte und vergisst doch glatt in der Titelzeile darauf hinzuweisen, dass diese Karte von einem Mac verschickt wurde.

Aber ganz Unrecht hat Apple mit der Abneigung gegen BluRay Filme nicht! Den ich kann auf meinem 2 Jahren alten BluRay-Player einige (Originale!!!) nicht schauen, weil der DRM dawzischen funkt! Und mein Gerät ist nicht vom Billigdiscounter! Der illigale Raubkopierer lacht mich derweil aus, während er die geklauten Filme ansieht und sich vor dem Hauptfilm nicht 2 Minuten beschallen lassen muss, dass illegales Herunterladen von Filmen eine ernste Straftat ist. Aber diese Thematik hier weiter auszuschlachten führt dann doch etwas weit vom eigentenlichen Thema weg.

der-sack88 schrieb:
Wie gesagt, wenn ich wirklich Musik hören will, dann ist die CD dafür immer noch das beste Medium. Es nimmt dir keiner die Möglichkeit, die Musik von der CD auf nen USB-Stick zu packen und im Auto zu hören. Aber wenn ich Musik bei iTunes, Amazon usw. lade, dann habe ich nunmal nicht ein qualitativ gleichwertiges Produkt für daheim in der Stereoanlage. Die CD ist nicht teurer, genauso bequem und qualitativ besser. Ich versteh einfach nicht, warum man für ein paar MP3s Geld ausgeben sollte, wenn man für den gleichen Preis CD UND MP3 haben kann.

Also die CD ist eindeutig nicht das beste Medium um Musik zu hören. Erklär mal einem wirklichen Musikliebhaber, er soll seine Musik von CD hören. :ugly:
Und für jemanden, der keine teure Anlage sein Eigen nennt, für den reichen AAC und MP3 von der Qualität her vollkommen aus und man kann sich das CD Regal sparen.
Aber gut, jedem das Seine.;)
Ich kann jedenfalls prima ohne Musik CDs leben.

der-sack88 schrieb:
Wie gesagt, für mich ist kein Fortschritt, dass die Möglichkeiten deutlich eingeschränkt werden, es qualitativ schlechter wird und es dafür noch nicht mal billiger wird. Der beste Weg ist einfach Datenträger kaufen und selbst auf die Platte laden, dann hat man alle Möglichkeiten wie du z.B. erwähnst es im Heimnetzwerk zu streamen UND man hat die Vorteile der BR.

Für mich persönlich ist es ein großer Fortschritt ein veraltetes, unflexibles Medium los zu sein. Das Thema Qualität gibt sich irgendwann. Schon jetzt gibt es Download-Portale wo man Musik unkomprimiert laden kann. Und es dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein, bis Filme von Download-Portalen Blu-Ray Qualität erreichen. Zumindest annähernd.

Kannst du mal solche nennen?

Cool wäre sowas ala App Store wo gespeichert wird was ich gekauft hab falls meine platte mal unerwartet das zeitliche segnet.

Aber was Deutsches gibt es nicht oder? Werden bei amazon die gekauften Lieder gespeichert?

Also die CD ist eindeutig nicht das beste Medium um Musik zu hören. Erklär mal einem wirklichen Musikliebhaber, er soll seine Musik von CD hören. :ugly:
Und für jemanden, der keine teure Anlage sein Eigen nennt, für den reichen AAC und MP3 von der Qualität her vollkommen aus und man kann sich das CD Regal sparen.
Aber gut, jedem das Seine.;)
Ich kann jedenfalls prima ohne Musik CDs leben.

Das liegt nicht an der CD, sondern an der Umsetzung der Musik. Das viele CDs heute nicht mehr gut klingen, liegt halt am Loudness-War und hat nichts mit dem Medium an sich zu tun. Eigentlich hat die CD ja mehr Dynamik als ne Schallplatte, die wird aber nicht genutzt.;)

Für mich persönlich ist es ein großer Fortschritt ein veraltetes, unflexibles Medium los zu sein. Das Thema Qualität gibt sich irgendwann. Schon jetzt gibt es Download-Portale wo man Musik unkomprimiert laden kann. Und es dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein, bis Filme von Download-Portalen Blu-Ray Qualität erreichen. Zumindest annähernd.

Ich halte eben die bisherigen Methoden für flexibler... wie bereits oben erklärt.

Eigentlich ist das eine komplett überflüssige Debatte. Ja, es gibt genug Notebooks ohne Laufwerk. Man kann sich ja ein externes Modell kaufen. Das ist ja alles kein Problem. Slim-Laufwerke sind ohnehin keine sehr gute Lösung & schon gar nicht als Brenner. Aber ohne optische Medien wird die Luft sehr dünn. Kommt mir bitte nicht mit Clouddiensten. Alle Medien haben ihre Daseinsberechtigung. Filme/Spiele runterladen? Das kann schon ordentlich dauern. Viel Spaß mit 16 MBit... Bei den Filmen könnte man gespannt auf den Kopierschutz sein. Definitiv werden uns optische Medien noch sehr sehr lange begleiten. Der Markt verschiebt sich, aber das ist normal. Aber von ,,überflüssig" kann keine Rede sein. Der Nachteil von optischen Medien ist halt die Lagerung und Verwaltung. Man muss da die Ordnung halten. Aber es gibt mir das Gefühl, dass die Daten nicht beim nächsten Festplattencrash weg sind. Flashspeicher haben diesbezüglich auch einen nichtberechenbaren Touch.

Wie schon geschrieben wurde: Apple möchte Geld verdienen. Es hält nicht den Nutzer zurück, sondern das Unternehmen selber, mehr Geld zu verdienen. Wenn Nutzungsrechte nicht mehr vom Datenträger kommen, sondern von Diensten, dann gute Nacht! Die verdienen an unserer Bequemlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Die Bemerkung über die Überflüssigkeit der Debatte trifft voll ins Schwarze. Keiner muss Apple-Produkte kaufen und dann ist ja auch schon egal, welche Austattung die bieten.

Man könnte natürlich auch fragen, warum im PCGH-Forum überhaupt eine für PC-Nutzer derart belanglose Meldung aufflackert. Gerade wo man voraussetzen kann, dass der Großteil der hiesigen Leser über die Austattung seiner eigenen Rechenmaschine weder von Apple noch von sonstwem bevormundet wurde, sondern nach eigenem Gusto und natürlich den hehren Empfehlungen der Redaktion seines Vertrauens verfährt. :D

Nur, weil Apple die Laufwerke ausspart, verschwinden sie ja nicht vom Markt, sonst dürfte es schon lange etwa all die Enthusiast- und High-End-Komponenten nicht mehr geben...

...
Physische Datenträger sind seit Jahrzehnten nicht aus der Technik-Landschaft wegzudenken. Seien es nun Disketten gewesen oder die noch heute gängige CD oder der neueste Ableger, die Blu-ray-Disk. In Zeiten mobiler Geräte und Cloud-Landschaften scheint die Zeit von Laufwerken und Datenträgern gezählt, zumindest sieht Apple das so.
...
Sarka
Ach und HDD und SSD sind Virtuelle Datenträger?
Und die Fileserver, auf denen die Daten "der Cloud" und von itunes gespeichert sind, werden bald auch von den physischen HDDs und Bändern auf Speicherung im grenzenlosen Subraum (Cloud eben :ugly:) umgestellt.

time.com schrieb:
...
they’re mechanical and sometimes break
...
Diese Aussage aus der enlischen Quelle relativier die Sache etwas, da dort die Rede von "mechanisch" (bewegliche Teile) ist.

Aber für das "sometimes break" bracht man nichtmal mechanische Einflüsse.
Schon mal gesehen wie Elektronik bei einem Kurzen gegrillt wird? Bei sowas ist es dann always break.

Ansonsten ist es für mich ein weiterer Grund gegen angebissenes Obst.
Ohne die passende und bezahlbare Infrastruktur (Private Daten z.B. über VPN vom NAS zum Smartfon) oder bezahlbare große SSD, um die benötigten Daten auch ohne I-Net Mobil verfügbar zu haben, macht es keinen Sinn die mechanischen Datenträger jetzt schon in Rente zu schicken.

Das liegt nicht an der CD, sondern an der Umsetzung der Musik. Das viele CDs heute nicht mehr gut klingen, liegt halt am Loudness-War und hat nichts mit dem Medium an sich zu tun. Eigentlich hat die CD ja mehr Dynamik als ne Schallplatte, die wird aber nicht genutzt.;)

Das ist so einfach nicht richtig. Bei den digitalen Meiden ist die CD die am schlechtesten klingende und letztlich was die Qualität angeht schon längst überholt. Denn von 192kHz/24Bit, also Hi-Res Audio, ist die CD dann doch sehr weit entfernt:ugly:

Man könnte natürlich auch fragen, warum im PCGH-Forum überhaupt eine für PC-Nutzer derart belanglose Meldung aufflackert. Gerade wo man voraussetzen kann, dass der Großteil der hiesigen Leser über die Austattung seiner eigenen Rechenmaschine weder von Apple noch von sonstwem bevormundet wurde, sondern nach eigenem Gusto und natürlich den hehren Empfehlungen der Redaktion seines Vertrauens verfährt.

Wenn die Meldung für dich belanglos ist, dann brauchst du dich ja nicht zu beteiligen.;)
Das hier im Thread aber recht rege diskutiert wird, zeigt doch aber letztlich, dass halt ein Interesse da ist über dieses Thema zu diskutieren.
Und genau genommen wird man übrigens bei jedem Produkt was man kauft und sich in den PC baut bevormundet, denn dabei haben auch Leute für den Kunden entschieden, was der Kunde ihrer Meinung nach braucht und was nicht. Klar kannst du dir die Komponenten in den Rechner bauen, die du möchtest, aber bei der Ausstattung dieser Produkte wirst du genau so von den Herstellern bevormundet. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Die 7 Millionste Apple News die nichts mit einer "PC"-Games Hardware Seite zu tun hat. Wenn ich mir Apple News ansehen will gehe ich auf eine Apple Seite mit Apple News.

Trotzdem hier mal meine (natürlich nicht ganz subjektive) Meinung zu Apple, nachdem ich mich doch auch in gewisser Form früher vom Hype um deren Produkte habe anstecken lassen:
Ja, auch ich habe bei mir festgestellt, daß ich keine Apple Produkte mehr kaufen werde. (Und ich hatte einige davon) Ich habe meiner Frau damals kurz nach erscheinen das "neue IPAD 1" gekauft. schon nach der 2. Generation wird dieses nun nicht mehr mit Updates versorgt. Seit dem letzten Update ist es nicht mehr möglich das Gerät vernünftig zu benutzen. Die Internetbrowser stürtzen permanent ab. (Dazu gibts unzählige Berichte im Inet und keinen Lösung - und natürlich auch kein Update) Man hat eher das GEfühl daß man nun die Käufer quasi dazu zwingen möchte ein neues Gerät zu kaufen.

Und seit neuestem hat Apple sich eher auch für das Produkt-"Spamming" entschieden. Nach einem halben Jahr kommt bereits ein neues Gerät raus. Dann ist die gerade für teuer Geld gekaufte Generation halt "nicht mehr ganz so neu" und wird in weiteren 6 Monaten natürlich auch nicht mehr supported.

Zudem halte ich dieses ganze dumme "Bluray geht kaputt und zerkratzt" gequatsche für den größten Schwachsinn.
Man bedenke mal: In jeder Keynote seit 2001 wurde das optische Medium als tollstes Feature ever noch verkauft!!!! --> iMac Evolution Keynotes 4/6) - History of Apple Products - YouTube

Kommen wir zum "Fully integrated" IMAC. Seit letztem Monat hat Apple auch damit gebrochen. Da wird dann nämlich doch das Laufwerk aus dem Imac rausgeschmissen damit das Display Gehäuse viel dünner wird. Der Hammer ist aber: Man kann es jetzt "extern mit einem Kabel anschließen"!!!! Ist das nicht die Erfindung des Jahrhunderts?
Von "Der ultimative All-in-One." Computer (Apple) kann da garantiert nicht mehr gesprochen werden... Ach übrigens "we offer a great optical Super Drive" (New Apple iMac 2012 - Full Keynote Presentation - HD -Apple Special Event - October 2012 - YouTube bei ca. 9:55) welches natürlich zum unermesslichen Preis des Imacs zu einem noch magischeren Preis dazugekauft werden kann. hier ist es dann auf einmal doch ein großartiges Laufwerk.

Apple hat meines erachtens den größten Höhenflug aller Zeiten. Meine Prognose für die nächsten 10 Jahre: Apple wird tief fallen.
Sie brechen ungefähr mit allem was Sie in den letzten Jahren hochgehalten haben.

One Last Thing!:
Ich habe übrigens letzte Woche mein Iphone gegen ein anderes Telephon getauscht (welches spielt keine Rolle). Seitdem habe ich nicht mehr das Gefühl auf den nächsten Jailbreak warten zu müssen um das Iphone zu dem zu machen was es sein soll: ein Telephon welches nicht durch die absurden restriktionen eines unter Größenwahn leidenden Unternehmens im Umfang reduziert und eingeschränkt ist.
Das Größte was dem Iphone jemals passieren konnte: Der Mülleimer.

Nie wieder ein Apple Produkt.

Zuletzt bearbeitet:

ICh stimme meinen Vorrednern zu. Die 7 Millionste Apple News die nichts mit einer "PC"-Games Hardware Seite zu tun hat. Wenn ich mir Apple News ansehen will gehe ich auf eine Apple Seite mit Apple News.

Schon mal darüber nachgedacht, dass es hier im Forum so einige Leute gibt, die neben ihrem PC auch einen Apple Rechner z.B. ein MacBook haben und die diese Themen interessieren? Zumal Apple Rechner auch PCs sind. Und wie gesagt, wenn es dich/euch stört, dann bleib(t) doch fern. Schön, dass andere entscheiden wollen, welche Themen relevant sind und welche nicht.

Und zum Rest deines Posts:
Was hat "deine" Apple-Geschichte mit dem Thema zu tun?
"Es interessiert mich nicht, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu". Ganz toll. :daumen2:

Schon mal darüber nachgedacht, dass es hier im Forum so einige Leute gibt, die neben ihrem PC auch einen Apple Rechner z.B. ein MacBook haben und die diese Themen interessieren? Zumal Apple Rechner auch PCs sind. Und wie gesagt, wenn es dich/euch stört, dann bleib(t) doch fern. Schön, dass andere entscheiden wollen, welche Themen relevant sind und welche nicht.

Und zum Rest deines Posts:
Was hat "deine" Apple-Geschichte mit dem Thema zu tun?
"Es interessiert mich nicht, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu". Ganz toll. :daumen2:

Hab ich dem kleinen Jungen einen Fleck auf seine weisse "magische" Maus gemacht? Armes Tuk Tuk. Das tut mir Leid. Du brauchst meinen Post ja auch nicht zu lesen. :daumen:

Hab ich dem kleinen Jungen einen Fleck auf seine weisse "magische" Maus gemacht? Armes Tuk Tuk. Das tut mir Leid. Du brauchst meinen Post ja auch nicht zu lesen. :daumen:

full

Wie wäre es, wenn du dich einfach zum Thema äußerst, anstatt andere User zu verhöhnen????

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Die 7 Millionste Apple News die nichts mit einer "PC"-Games Hardware Seite zu tun hat. Wenn ich mir Apple News ansehen will gehe ich auf eine Apple Seite mit Apple News.

Trotzdem hier mal meine (natürlich nicht ganz subjektive) Meinung zu Apple, nachdem ich mich doch auch in gewisser Form früher vom Hype um deren Produkte habe anstecken lassen:
Ja, auch ich habe bei mir festgestellt, daß ich keine Apple Produkte mehr kaufen werde. (Und ich hatte einige davon) Ich habe meiner Frau damals kurz nach erscheinen das "neue IPAD 1" gekauft. schon nach der 2. Generation wird dieses nun nicht mehr mit Updates versorgt. Seit dem letzten Update ist es nicht mehr möglich das Gerät vernünftig zu benutzen. Die Internetbrowser stürtzen permanent ab. (Dazu gibts unzählige Berichte im Inet und keinen Lösung - und natürlich auch kein Update) Man hat eher das GEfühl daß man nun die Käufer quasi dazu zwingen möchte ein neues Gerät zu kaufen.

Und seit neuestem hat Apple sich eher auch für das Produkt-"Spamming" entschieden. Nach einem halben Jahr kommt bereits ein neues Gerät raus. Dann ist die gerade für teuer Geld gekaufte Generation halt "nicht mehr ganz so neu" und wird in weiteren 6 Monaten natürlich auch nicht mehr supported.

Zudem halte ich dieses ganze dumme "Bluray geht kaputt und zerkratzt" gequatsche für den größten Schwachsinn.
Man bedenke mal: In jeder Keynote seit 2001 wurde das optische Medium als tollstes Feature ever noch verkauft!!!! --> iMac Evolution Keynotes 4/6) - History of Apple Products - YouTube

Kommen wir zum "Fully integrated" IMAC. Seit letztem Monat hat Apple auch damit gebrochen. Da wird dann nämlich doch das Laufwerk aus dem Imac rausgeschmissen damit das Display Gehäuse viel dünner wird. Der Hammer ist aber: Man kann es jetzt "extern mit einem Kabel anschließen"!!!! Ist das nicht die Erfindung des Jahrhunderts?
Von "Der ultimative All-in-One." Computer (Apple) kann da garantiert nicht mehr gesprochen werden... Ach übrigens "we offer a great optical Super Drive" (New Apple iMac 2012 - Full Keynote Presentation - HD -Apple Special Event - October 2012 - YouTube bei ca. 9:55) welches natürlich zum unermesslichen Preis des Imacs zu einem noch magischeren Preis dazugekauft werden kann. hier ist es dann auf einmal doch ein großartiges Laufwerk.

Apple hat meines erachtens den größten Höhenflug aller Zeiten. Meine Prognose für die nächsten 10 Jahre: Apple wird tief fallen.
Sie brechen ungefähr mit allem was Sie in den letzten Jahren hochgehalten haben.
Dass es nach über 2 Jahren keine Updates mehr für ein Gerät gibt, ist ziemlich normal. Andere würden sich freuen, wenn sie nach einem Jahr noch Updates bekommen würden, aber das ist hier nicht Thema des Threads.

Dass Apple, jetzt wo man kein Laufwerk für einen Mac zwingend braucht, kein Laufwerk mehr im iMac verbaut ist schon eine Frechheit, wo doch so viele auf ihrem Mac Filme schauen.

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber wenn du denkst, dass PCs/Mac sich hardwaretechnisch nie ändern werden, liegst du einfach falsch. Es wird zwar noch ne Weile dauern, aber es wird passieren.

PS: Geschrieben auf einem iPad 1 und das ohne Abstürze.

Ich nutze schon seit einiger zeit keine cd/dvd/bd-medien mehr. lediglich musik kaufe ich häufig noch auf cd's, oder brenne mir eine cd fürs auto. auch hier wird es aber beim nächste auto eine umstellung auf usb geben.

von daher, nachvollziehbarer schritt, habe ich auch keine probleme mit, die netbooks sind ja schon seit erscheinen mit fehlenden laufwerken "gesegnet".

allerdings sollten wir hier schriftlich festhalten, dass in ca. 2 jahren die ersten meldungen kommen, das apple andere hersteller verklagt, da es ein patent für das weglassen eines optischen laufwerks geben wird.
und um die innovationskraft zu erhalten, muss dies natürlich gerichtlich durchgesetzt werden. schliesslich kostet die entwicklung solcher bahnbrechender neuerungen enorme summen und vor allem dann, wenn man diesen schritt als erstes unternehmen vollzieht...

Für Laptops verständlich, da das Laufwerk doch einiges an Platz frisst und ich diesen noch nie verwendet habe.
Ich habe alles auf meiner Festplatte und kann diese einfach anschließen und die Daten runterkopieren.

Bei einem PC / MAC würde ich aber nicht darauf verzichten, da 1. genug Platz und 2. man hat noch ältere CDs die man abrufen möchte.

Ich benutze Laufwerke eigentlich nur noch für die PCGH-DVD, ältere Spiele, die nur auf CDs verkauft wurden oder eben so manche Windows-Installation beim Freund, wenn ich mal zu faul war alles auf einen USB-Stick zu kopieren.

Also bei mir hat die Nutzung von optischen Medien sukzessive nachgelassen.
Das einzige was ich mache, ist mir von guten Filmen die Blu-Ray zu kaufen, die ich mir dann mit der PS3 anschaue. Filme wo sich das für mich persönlich nicht lohnt, leihe ich mir über Apple-TV.
Selbst gedrehte Filme brenne ich nicht mehr auf DVD, sondern streame sie vom Mac über das Apple-TV auf meinen Fernseher.
Meine PC-Games kaufe ich nur noch bei Steam (oder zwangsweise bei Origin).
Windows installiere ich nur noch von USB-Sticks. Das geht einfach schneller. In meinem Gaming-PC habe ich nicht mal mehr ein optisches Laufwerk verbaut.
Für Macs braucht man keine Installationsmedien mehr. Neu-Installationen sind bei Macs normalerweise nicht nötig, und wiederherstellen lässt sich das System problemlos mithilfe der Time Machine.
Audio CDs brenne ich nicht mehr und habe außer von meiner Lieblingsband auch keine gekauften mehr. Und diese wiederum höre ich nie, da ich sie im Apple Losless Format auf dem Rechner habe.

Bei meinen Rechnern kann ich also mittlerweile gut und gerne auf optische Medien verzichten.

Zurück