News Das Ende einer Ära: Tim Cook tritt als CEO von Apple zurück

Schon krass, wie lange Jobs schon tot ist, und wie lange der Laden einfach nur von seinem Erbe lebt, ohne ein einziges neues innovatives Produkt.
Kommt drauf an, wo man jetzt die Innovation sucht.

Apple hat mit dem Umstieg von Intel auf "Apple Silicon" mit die Grundlage für "x86 auf ARM" gelegt. Früchte, die das Steam Frame bald ernten wird.

Und die Apple Chips haben das vorgemacht, was AMD und Intel jetzt halbherzig nachahmen: RAM und Grafik schnell, breit und direkt in den Prozzi rein. Ja, ist unbeliebt, weil Aufrüsten geht halt nicht mehr. Aber nur so kriegt man noch relevante Leistungszuwächse hin.

Über das neue Macbook Neo werden viele die Nase rümpfen, aber es könnte ein ähnlich großer Wurf wie der iMac werden und Google wieder aus den Schulen werfen.

Technisch war schon viel Innovation da.

Und was neue Produktkategorien, von denen niemand geträumt hätte, angeht:
Apple Vision Pro :lol:
Okay, Scherz beiseite, aber die Apple Watch hat den Markt doch ziemlich umgekrempelt...

Und das war alles unter Cook.

Ich habe so ein Sektenmitglied in der Familie...
Und meine Erfahrung ist, um mal mit Terence Hill zu sprechen: Der Glaube ist eine uneinnehmbare Festung!

Ich persönlich bin eher Hersteller-Agnostisch. Ich benutze Linux, Android und Windows, bei mir werkeln AMD- und Nvidia-Karten. Hat alles seine Berechtigung.
Ich nutze gerne Apple-Produkte, was nichts mit meinem Glauben zu tun hat.

Der Kram ist teuer, aber funktioniert für meine Usecases wunderbar. Davon ab ist die Produktqualität sehr gut, egal ob ich mir das Handy, Ipad oder die Kopfhörer anschaue. Ja es ist zu einem gewissen Grad ein goldener Käfig, dafür greift im Apple-Ökosystem aber alles wunderbar ineinander.

Nur zur Ergänzung, ich nutze auch Linux und Windows. Android nur wenn ich der Schwiegermutter mit dem Handy helfen muss.

Wer über die Personalie Tim Cook witzelt, der/die/das sollte dabei bedenken, dass er Apple zum zwischenzeitlich wertvollsten Unternehmen gemacht hat.

Der Welt.

Ich habe noch nie ein Apple Produkt besessen.
Wenn ich die Preise der Hardware vergleiche ist Apple auch meistens teurer
(wobei mir bewusst ist das man den M Arm Prozessor schlecht mit einer x86 CPU vergleichen kann. aber der Speicher bei Apple ist auch teurer).
Von Apple Usern wurde das dann immer damit gerechtfertigt, dass das OS ja so toll ist und die Bedienung.
Kann ich nicht beurteilen. Anders ja... aber besser?

Edit: Hier die Kolumne von @PCGH_Jacky

Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, wie lange Jobs schon tot ist, und wie lange der Laden einfach nur von seinem Erbe lebt, ohne ein einziges neues innovatives Produkt. Trotzdem klebt die Sekte an der Marke wie Fliegen an einer Klebefalle und ist glücklich dabei.

Ist mir alles ein totales Rätsel!
Jobs hat vor allem den goldenen Käfig vorangetrieben.
Aber es kamen wohl einige Produkte nach seinem Tod, bei denen ich mir nicht sicher bin ob er sie angestoßen hat.
Ohnehin war Jobs nur der Manager, der Erfinder war doch Jony Ive

Ich habe noch nie ein Apple Produkt besessen.
Wenn ich die Preise der Hardware vergleiche ist Apple auch meistens teurer
(wobei mir bewusst ist das man den M Arm Prozessor schlecht mit einer x86 CPU vergleichen kann. aber der Speicher bei Apple ist auch teurer).
Von Apple Usern wurde das dann immer damit gerechtfertigt, dass das OS ja so toll ist und die Bedienung.
Kann ich nicht beurteilen. Anders ja... aber besser?
Ich kann nur von IOS berichten und der Unterschied zu Android, als ich das Handy von meinem Dady „reparieren“ sollte, fand ich die Bedienung vom Androiden extrem umständlich. Liegt aber wohl an der Gewöhnung.

Was ich aber sagen kann, ist das ich Leute kenne die nen Virus bzw. Schadhafte App auf dem Handy hatten, und bei allen war’s immer eine App die nicht aus einem offiziellen Store gekommen sind.
Und beim IPhone kannst du ja normalerweise nur aus einem anderen Store was runterladen wenn das iOS gehackt ist bzw in der EU geht das ja jetzt auch mit fremd Stores (wie Epic).

Ich kann nur von IOS berichten und der Unterschied zu Android, als ich das Handy von meinem Dady „reparieren“ sollte, fand ich die Bedienung vom Androiden extrem umständlich. Liegt aber wohl an der Gewöhnung.

Was ich aber sagen kann, ist das ich Leute kenne die nen Virus bzw. Schadhafte App auf dem Handy hatten, und bei allen war’s immer eine App die nicht aus einem offiziellen Store gekommen sind.
Und beim IPhone kannst du ja normalerweise nur aus einem anderen Store was runterladen wenn das iOS gehackt ist bzw in der EU geht das ja jetzt auch mit fremd Stores (wie Epic).
Für Android gibt es den Google-Store.
Ich kenne bis jetzt niemanden der sich auf dem Handy einen Virus eingefangen hat.

Mein Sohn schwört übrigens auch auf Apple und hat schon das 3. Handy davon.
Ich hatte mir das aber noch nicht genauer angeguckt außer mal ein paar Bilder gemacht.

Zurück