Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Das Problem liegt ....
.. in den Ansprüchen. Nicht jeder muss einen Tesla fahren. Es wird gerade für die Elektromobilität hoffentlich einen Schritt zurück zu sinnvoll Fahrzeugen geben, die stadtgerecht sind. Ich überlege z.B. ernsthaft, zum Elektrofahrrad ein Kleinstfahrzeug zu kaufen, den Rest dann mit der Bundesbahn und Elektroroller zu erledigen. Was ich dann an Strom verbrauche, kompensieren LED Beleuchtung und sparsamere elektrische Verbraucher im Haushalt. Aber noch nutze ich mein 4l Auto und fahre immer langsamer und weniger.
Renault TWIZY – Elektroflitzer fuer die Stadt

.. in den Ansprüchen. Nicht jeder muss einen Tesla fahren. Es wird gerade für die Elektromobilität hoffentlich einen Schritt zurück zu sinnvoll Fahrzeugen geben, die stadtgerecht sind. Ich überlege z.B. ernsthaft, zum Elektrofahrrad ein Kleinstfahrzeug zu kaufen, den Rest dann mit der Bundesbahn und Elektroroller zu erledigen. Was ich dann an Strom verbrauche, kompensieren LED Beleuchtung und sparsamere elektrische Verbraucher im Haushalt. Aber noch nutze ich mein 4l Auto und fahre immer langsamer und weniger.
Renault TWIZY – Elektroflitzer fuer die Stadt

Du glaubst doch nicht ernsthaft daran,

dass wir in Deutschland unsere Mobilität ernsthaft einschränken? :D

dass wir in Deutschland unsere Mobilität ernsthaft einschränken?
biggrin1.gif
Doch, das glauber ich, weil die gerade Heranwachsenden andere Interressen haben. Ich denke in Generationen, nicht in Quartalen. :)

Wir leben im Informationszeitalter. Einfach auf die topologische Karte schauen, dann sieht man, ob das Wasser in den eigenen Keller oder das der Nachbarn fließt. Ich beziehe schon seit Jahrzehnten nur Häuser, die min. 5m Höher als die Umgebung liegen:
Topographische Karten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was willst du denn jetzt für Leitungen in der Straße einbetten?

Stromleitungen und Datenleitungen. Kann man auch oberirdisch machen, aber besser als alle 10 Meter einen Funkmasten einzubauen.

Hier seht ihr wieder die kaputte pathologische Psyche eines Sozialisten :
1. Treshold begreift nicht das Automatisierung Wohlstand bedeutet, er will zurück zu einer Industriekultur wie im 19Jh. Weil Hauptsache Arbeit.
2. Er begreift Fortschritt nicht als Weg größere Herausforderungen zu meistern, für ihn ist es ein endloser Weg neuer Probleme. Er hofft auf eine Heilstechnologie die alle Probleme beendet. (Wasserstoff Bombe?)
3. Sein Verständnis von Profit ist praktisch nicht vorhanden. Für ihn kein notwendiger Steuerungsmechanismus in einer Wirtschaft sondern eine Gemeinheit mieser Kapitalfetischisten.

So Jemand muss permanent depressiv sein weil seine Kinderweltsicht immer wieder enttäuscht wird.

Du scheinst es nicht zu verstehen, ist aber nicht verwunderlich.
Es geht um die Ausbeutung von Arbeitnehmern. Wieso werden Leiharbeiter schlechter bezahlt als fest angestellte? Sinnvoller wäre es, wenn die Leiharbeiter teurer für das Unternehmen wären, denn dann würden sie besser wirtschaften.
Man sollte erst mal vernünftige Grundlagenforschung betreiben. Beispiel Atomkraft. Wie kann es sein, dass man Kraftwerke aufbaut ohne vorher zu klären, was mit den Abfällen passiert?
Will ich mich als Malermeister selbstständig machen, muss ich erst mal nachweisen, dass ich meine Altfarbe loswerde, eher kriege ich gar nichts.
Der Atomindustrie hat man aber den Arsch abgewischt und denen alles durchgehen lassen, anstatt damals direkt auf erneuerbare Energien zu setzen.
Und es ist nun mal Fakt, dass Technik in erster Linie dazu da ist, um Geld zu generieren. Man entwickelt nur deswegen bestehende Sachen weiter, um mehr Gewinn zu erzielen.
Gewinn muss immer wieder zur Allgemeinheit zurück fließen, nur so funktioniert das System. Geld horten ist so ziemlich das dämlichste, was man machen kann.

Der Individuale Verkehr, der heute immer noch gefördert und gefeiert wird -- siehe Automesse in Genf -- wird nicht überleben.

Lass Dich nicht provozieren... :D

Es geht um die Ausbeutung von Arbeitnehmern. .
Das Problem ist mit dem Kreuz an der richtigen Stelle einfach zu lösen. Es gibt genau eine Partei, die dieses Problem angehen würde

Wieso werden Leiharbeiter schlechter bezahlt als fest angestellte? Sinnvoller wäre es, wenn die Leiharbeiter teurer für das Unternehmen wären, denn dann würden sie besser wirtschaften.
Für die Unternehmen sind sie teurer, die "Versklawungsfirmen" zwacken einen guten Teil ab. Dafür wird die Wohnungen bezahlt, das kompensiert das geringere Gehalt in der Regel. Das Thema ist aber an dieser Stelle, es geht um den Klimawandel, zu weit weg...

Man sollte erst mal vernünftige Grundlagenforschung betreiben. Beispiel Atomkraft. Wie kann es sein, dass man Kraftwerke aufbaut ohne vorher zu klären, was mit den Abfällen passiert?
Das waren die fünfziger bis siebziger Jahre, ohne eine grüne Partei. Früher in der technikgläubigen Zeit, hieß es nur, nachfolgende Generationen werden wege finden. Zum Iter wurden schon Ende der neunziger Untersuchungen zur Menge des anfallenden Müll und Zerlegekonzepte erarbeitet, dass ist heute Teil des Genehmigungsverfahrens.

Allerdings ist es heute immer noch so, ober gibt es Untersuchungen zu flächendeckenden Wirkung von Funkwellen, zum Eintrag von Plastik in die Umwelt oder für moderne Nanopartikel, die überall drinstecken, wie man anfang 1900 überall Radium hereinpackte. Ja, das ist noch viel zu machen, mit den schwarzen und gelben Strolchen wird aber nur an noch mehr Verschmutzung gearbeitet, sie den seligen CSU Minister, der einfach mal im Alleingang Glyphosat genehmigte.

Will ich mich als Malermeister selbstständig machen, muss ich erst mal nachweisen, dass ich meine Altfarbe loswerde, eher kriege ich gar nichts. Der Atomindustrie hat man aber den Arsch abgewischt und denen alles durchgehen lassen, anstatt damals direkt auf erneuerbare Energien zu setzen.
Strauß, als verantwortlicher Atomminister, wollte eigene Atombomben. Darum, und nur darum, ging es.

Der Individuale Verkehr, der heute immer noch gefördert und gefeiert wird -- siehe Automesse in Genf -- wird nicht überleben.
Mit kleinen autonomfahrenden Elektrotaxis, die als Sammelfahrt die Mobilität übernehmen werden, wird das alles billig und sauber. Lass Dich überraschen

Stromleitungen und Datenleitungen. Kann man auch oberirdisch machen, aber besser als alle 10 Meter einen Funkmasten einzubauen.
Meine Güte hast du studiert oder nach der vierten Klasse aufgehört? Es ist ja nicht zu ertragen welchen Scheiß du hier von dir gibst.
Ja wenn Stromleitungen, dann sind es O Busse das ist okay, aber du willst mobile Fahrzeuge per Kabel mit Daten versorgen?
Nein, einfach nein auch alles was heute fährt hat Funk.

Mit kleinen autonomfahrenden Elektrotaxis, die als Sammelfahrt die Mobilität übernehmen werden, wird das alles billig und sauber. Lass Dich überraschen

Das ist für mich kein Individualverkehr. ;)
Was wir brauchen ist ein flächendeckendes System von öffentlichem Verkehr. Einfach zusteigen und fertig.

Meine Güte hast du studiert oder nach der vierten Klasse aufgehört? Es ist ja nicht zu ertragen welchen Scheiß du hier von dir gibst.
Ja wenn Stromleitungen, dann sind es O Busse das ist okay, aber du willst mobile Fahrzeuge per Kabel mit Daten versorgen?
Nein, einfach nein auch alles was heute fährt hat Funk.

Alles hat Funk? Mein Auto kann Radio empfangen. Welche Datenmenge wird denn da übertragen? Ist doch nicht mit der Datenmenge zu vergleichen, die autonomes Fahren mit sich bringt.
Klar kann man Datenleitungen nehmen und Daten induktiv übertragen.
Man kann Busse mit Brennstoffzellen nehmen. Aber über elektrische Leitungen geht das auch. Sieht man an der Bahn.
Das geht schon, nur will man mal wieder alles mit der Brechstange durchsetzen und ist nicht in der Lage, mal langfristig zu denken.

Alles hat Funk? Mein Auto kann Radio empfangen. Welche Datenmenge wird denn da übertragen? Ist doch nicht mit der Datenmenge zu vergleichen, die autonomes Fahren mit sich bringt.
An welche Daten denkst du denn überhaupt? Willst du von jedem Fahrzeug etwa 3 Kamerabilder übertragen oder was denkst du dir?
Klar kann man Datenleitungen nehmen und Daten induktiv übertragen.
Das ist so ziemlich das was man Funk nennt.
Man kann Busse mit Brennstoffzellen nehmen. Aber über elektrische Leitungen geht das auch. Sieht man an der Bahn.
Das geht schon, nur will man mal wieder alles mit der Brechstange durchsetzen und ist nicht in der Lage, mal langfristig zu denken.
Ja aber es ging hier um autonomes fahren und nicht darum was das Fahrzeug antreibt.

Nochmal, willst du mich eigentlich trollen?

Es geht um die Ausbeutung von Arbeitnehmern. Wieso werden Leiharbeiter schlechter bezahlt als fest angestellte? Sinnvoller wäre es, wenn die Leiharbeiter teurer für das Unternehmen wären, denn dann würden sie besser wirtschaften.
Will ich mich als Malermeister selbstständig machen, muss ich erst mal nachweisen, dass ich meine Altfarbe loswerde, eher kriege ich gar nichts.
Der Atomindustrie hat man aber den Arsch abgewischt und denen alles durchgehen lassen, anstatt damals direkt auf erneuerbare Energien zu setzen.
Und es ist nun mal Fakt, dass Technik in erster Linie dazu da ist, um Geld zu generieren. Man entwickelt nur deswegen bestehende Sachen weiter, um mehr Gewinn zu erzielen.
Gewinn muss immer wieder zur Allgemeinheit zurück fließen, nur so funktioniert das System. Geld horten ist so ziemlich das dämlichste, was man machen kann.

1. Leiharbeiter sind per Def. schlechter vermittelbar als fest Angestellte und somit weniger Wehrt. Der Verleiher will für seine Dienstleistung als Agentur auch noch was haben.
2. Atomkraft ist genauso ein Staatsfinanziertes Projekt wie es heute erneuerbare Energien sind.
3. Du begreifst nicht was Profit ist. Profit ist das was der Allgemeinheit überhaupt erst Wohlstand bringt. Nur Profit sorgt für neue Investitionen und somit günstigere Produkte.
4. Geld horten ist egal, weil das im Markt verbleibende Geld an Kaufkraft gewinnt. Zumal Geld horten in einem Zentralbanksystem eh nicht möglich ist.

Meistens geht das leider auch kaum. In der Stadt ist der Wohnraum teurer, also ziehen schlechter verdienende ins Umland. Dann ist wiederum häufig ein Auto von Nöten, weil der Tag durchgetaktet ist und es mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu lange dauert.
Ich brauche zur Arbeit beispielsweise mit der Bahn inkl. Umsteigen in Bus und Rest-Fussweg genauso lange wie für die komplette Strecke per Fahrrad. Mit dem Auto brauche ich weniger als die Hälfte.
Generell sitze ich in 95% der Fälle allein im Auto, da wäre also quasi ein Zweisitzer ausreichend. Manchmal muss ich aber doch was transportieren und das lässt sich auch nicht immer planen, sodass man dafür ein Auto mieten würde (abgesehen davon, dass ich Sandsteine nicht in einem Mietwagen transportieren würde).
Das ist für mich der Kernpunkt: Mobilität und Flexibilität. Man braucht (ehrlicher wäre: man möchte) gern beides, zu jeder Zeit.

Ja deswegen sollen sich die Leute Autos kaufen die so groß sind wie absolut notwendig, das ist doch schon mal ein Anfang.
Hier:
e.GO Life | e.GO Mobile AG
15900 und im Moment noch -5k€ Prämie.
Für viele würde das reichen und für deinen Sandsteintransport nimmst du einfach einen Transporter den man beim Baumarkt leihen kann.

Ja, würde reichen das Teil, aber 16k€ sind dennoch viel Geld für ein solch spartanisches Auto. Mein erstes Auto war ein 20 Jahre alter Opel Corsa, der hatte eine Heizung und sonst nix. War völlig ausreichend und kostete 350 €, inkl. 10 l Sprit im Tank.
Daher käme für mich sowas allein aus Geldgründen schon niemals in Betracht.

Ja vergleich es mit nem 20 Jahre alten gebrauchten, damit kann man echt arbeiten.

Aber du musst jeden Tag um die 60-70km pendeln und kannst zu Hause laden, dann ist das dein Auto.

Ich könnte auch einen 10 Jahre alten Gebrauchten nehmen, das ändert nichts an meiner Aussage.

Dir fällt hoffentlich schon auf, dass nicht jeder so handeln kann oder?
Dann kauf dir in 10 Jahren einen gebrauchten Stromer und heul nicht rum.

Ja, würde reichen das Teil, aber 16k€ sind dennoch viel Geld für ein solch spartanisches Auto. .
Was wird man für ein altes Auto an Steuern bezahlen, wenn endlich die Abgabe hin auf gesundheitliche Schädigungen bestimmt werden? Am Tag 10,-€ Schadstoffsteuer wäre nicht zuviel, oder? Aber mit CSU Verkehrsministern wird rein gar nichts passieren, außer heißer Luft. Na gut, Schauer hat es immerhin geschafft, dass die EU dioe NOx Grenzwerte weiter reduziert. Da hat er mal richtig Erfolg gehabt.

Die größten Pfeifen der ganzen Union werden irgendwie immer Verkehrsminister.

Dir fällt hoffentlich schon auf, dass nicht jeder so handeln kann oder?
Dann kauf dir in 10 Jahren einen gebrauchten Stromer und heul nicht rum.
Ob dieser Stromer 10 Jahre halten wird, muss sich erst noch erweisen. Vermutlich wird dann bereits mindestens der zweite Akku fällig sein.
Warum kann nicht jeder so handeln? Weils nicht genug gebrauchte gibt?

@ interessierterUser:
Willst du mal eine Rohstoff- und Energiebilanz Gebrauchtwagen vs. neues Elektroauto aufmachen? Das wird spannend :-)
Dass Abgase schädlich sind, darüber müssen wir nicht diskutieren. Schädlich ist aber auch der Rohstoffabbau und die Energieverschwendung für die Produktion immer neuer Autos (und sonstiger Produkte), wo doch eigentlich schon alles im Überfluss da ist (und auch noch funktioniert).
Die Frage ist, was das kleinere Übel ist.

Weil irgendjemand immer die Neuwagen kaufen muss Mensch...

Zurück