Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Naja, das Problem ist meiner Meinung nach, das die Konsequenzen, die man aus einer menschengemachten Erwärmung des Klimas ziehen müsste, ein Komfortverlust oder eine Minderung des Lebensstandards mit sich bringen, wozu viele nicht bereit sind.

Mein Lieblingsbeispiel ist da immer der tolle Toyota Prius, ein Hybridfahrzeug. Prinzipiell eine tolle Idee, über die Effizienz kann ich aber keine Aussage machen.
Was mir aber auffällt, ist die Ttsache, das dieses tolle Info-Display in der Mitte der Konsole, das einem zeigt, ob gerade der Verbrennungsmotor läuft, oder der E-Moter oder beides oder ob die Akkus durch Bremsen wieder geladen werden, das dieses Display dauer an ist. Es läßt sich nicht abschalten. Es verbraucht immer Strom. Es mag zwar nicht viel sein. Aber Kleinvieh macht auch Mist.
Oder eben elektrische Fensterheber. Wenn man allein im Auto sitzt eine tolle Sache. Aber brauch ich das wirklich auch für das Fahrerfenster? Oder eine Elektronik zum Einstellen der Außenspiegel. Für den rechten Außenspiegel super, aber für den linken? Warum kann man den nicht weiterhin wie früher manuell einstellen? Wieder nicht viel Strom der der "verbraucht" wird, aber es wäre ein kleiner Beitrag.

Oder andere Frage: Wer schaltet seinen Router/Modem zu Hause ab, wenn der PC aus ist und er das Haus verläßt? Wie viele Geräte schlummern im Haushalt im Standby, statt richtig aus zu sein?
Es ist doch viel bequemer so. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, es möchten die wenigsten darauf verzichten.

Und dann kommen eben Schwellenländer dazu, die den großen Durchbruch erwarten und die das mit Hilfe von günstigen fossilen Brennstoffen "finanzieren" und dann - von einem gewissen Standpunkt aus völlig zurecht - fragen, warum die Industrienationen jahrelang CO2 in die Luft blasen durften und sie jetzt gleich teure Filteranlagen etc anschaffen sollen.
Das dies natürlich eine fürchterlich kurzsichte Argumentation ist, sollte jedem klar sein.

Naja, das Problem ist meiner Meinung nach, das die Konsequenzen, die man aus einer menschengemachten Erwärmung des Klimas ziehen müsste, ein Komfortverlust oder eine Minderung des Lebensstandards mit sich bringen, wozu viele nicht bereit sind.
Wie Hoimar von Dittfurth zu recht bemerkte, eine dumme unintelligente Spezies, die sich selber vom Planeten tilgen wird. Schlau genug, um ABC-Waffen zu bauen, schlau genug, um die Erde komplett umzugestalten, zu dumm, die Fähigkeiten sinnvoll zu nutzen.

Was mir aber auffällt, ... dieses Display dauer an ist. Es läßt sich nicht abschalten. Es verbraucht immer Strom. ...
Wer das Watt sucht, wird das Kilowatt nicht finden....

Fahre einen Kilometer weniger und Du kannst das Display ein ganzes Jahr betreiben....

Wer das Watt sucht, wird das Kilowatt nicht finden....

Fahre einen Kilometer weniger und Du kannst das Display ein ganzes Jahr betreiben....
Prinzipiell ja, wobei....Apollo 13 schon mal gesehen? Da wurde um jedes Milliwatt gefeilscht. So verkehrt ist das nicht, auch mal im Kleinen zu gucken.
Ändert aber beides nichts an der Tatsache, das es nicht so schwer oder teuer sein kann, einen einfachen An/Aus-Schalter für so ein Display einzubauen.

. Es läßt sich nicht abschalten. Es verbraucht immer Strom. Es mag zwar nicht viel sein. Aber Kleinvieh macht auch Mist.
Oder eben elektrische Fensterheber. Wenn man allein im Auto sitzt eine tolle Sache. Aber brauch ich das wirklich auch für das Fahrerfenster? Oder eine Elektronik zum Einstellen der Außenspiegel. Für den rechten Außenspiegel super, aber für den linken? Warum kann man den nicht weiterhin wie früher manuell einstellen? Wieder nicht viel Strom der der "verbraucht" wird, aber es wäre ein kleiner Beitrag.
Irrelevant, da die LiMa so oder so läutf/laufen muss.
Außerdem lenken Kurbeln einen zum Straßenverkehr ab und wie oft verstellst du deine Außenspiegel?

Oder andere Frage: Wer schaltet seinen Router/Modem zu Hause ab, wenn der PC aus ist und er das Haus verläßt? Wie viele Geräte schlummern im Haushalt im Standby, statt richtig aus zu sein?
Es ist doch viel bequemer so. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, es möchten die wenigsten darauf verzichten.
Welche Relevanz hat maximal 0,5-1 Watt pro Gerät?
Dazu ist es dämlich sein Router auszuschalten, dann auch das Telefon bzw. der AB aus ist.

Ändert aber beides nichts an der Tatsache, das es nicht so schwer oder teuer sein kann, einen einfachen An/Aus-Schalter für so ein Display einzubauen.
Doch, da es 0,0 nutzen hat.

Also mein altes Telefon hier hat gar keine Ahnung davon, dass hier auch ein Router steht. Wie kommst du darauf, dass mein Telefon dann aus wäre?

Außerdem lenken Kurbeln einen zum Straßenverkehr ab und wie oft verstellst du deine Außenspiegel?
Kurbeln lenkt weniger vom Straßenverkehr ab, als dieses Infodisplay oder ein Handy am Ohr.
Mit dem Außenspiegel hast Du allerdings recht.

Welche Relevanz hat maximal 0,5-1 Watt pro Gerät?
Dazu ist es dämlich sein Router auszuschalten, dann auch das Telefon bzw. der AB aus ist.

Doch, da es 0,0 nutzen hat.
Möp!
Standby Kosten: sinnloser Stromverbrauch, unnotige Stromkosten
Stromverbrauch Standby
Strom sparen ohne Standby-Modus | NDR.de - Ratgeber - Verbraucher
Standby kostet viel Geld - DieEinsparInfos.de
Stromverbrauch bei Standby: Kosten und Einsparpotential | co2online
Es sind zwar verschiedene Jahreszahlen und verschiedene Geräte, die meisten etwas älter, so das man schon davon ausgehen kann, dass sich etwas an der Effizienz des Standby-Modus getan haben sollte, aber wie ich schon schrieb: Kleinvieh macht auch Mist.

Kurbeln lenkt weniger vom Straßenverkehr ab, als dieses Infodisplay oder ein Handy am Ohr.
Sehe ich anders, da das Kurbeln eine aktive Bewegung ist und das halten nur passiv.
Ebenso lenkt so ein Infodisplay nicht ab, sondern du lässt dich ablenken. Außerdem hätte jedes Navi dann die gleichen Effekt.
Es sind zwar verschiedene Jahreszahlen und verschiedene Geräte, die meisten etwas älter, so das man schon davon ausgehen kann, dass sich etwas an der Effizienz des Standby-Modus getan haben sollte, aber wie ich schon schrieb: Kleinvieh macht auch Mist.
Die maximal 0,5-1W sind die aktuelle EU-Verordnung die seit 2014 in dieser Form gilt.
Bedeutet das mittelfristig nichts über dieser Grenze liegen wird, also wird man bei maximal 10W-20W landen.
Da ist der Verbrauch unter Last deutlich wichtiger, da da die Differenz größer sein wird.

Solange man ÖL und deren weiteren Produkte für Kriege, (Logistik) Transporte wo es auch eine Bahn sehr viel effizienter tun würde, verschwendet.
Juckt es mich überhaupt nicht ob ich XXXXX kW/J brauch.

Im Gegenteil ich versuche meinen Vebrauch immer weiter hoch zu schrauben,
mit 15 000 kW zahlt man durch die Politik bei meinem Anbieter weniger als bei 5 000 kW.

Derzeit: 5800 kW/J 783 euro (13,5 Cent kWh)
Ziel: 15 001 kW/J 612 euro (4,07 Cent kWh)

Edit:
Hatte einen Zahlendreher

Zuletzt bearbeitet:

Klimawandel.

Ja ich trage dazu bei, ich will mein Budweiser nicht missen.

Spar dafür bei dem Fortbewegungsmitteln,
A] Zu Fuss
B] Bahn
C] Motorrad [Wenn warm sonst B]

Da soll noch einmal so ein Ökofetischist was dagegen sagen mit seinem 5/7er.

Zuletzt bearbeitet:

Dann vergleich doch bitte 1996 mit dem nur elf Jahre späteren 2007.

"OGott, 4,5°C, der Klimawandel ist viel schlimmer und es gibt eine
große Verschwörung aus Wissenschft und Politik, die uns über die
wahren Folgen bewusst im Dunkeln lässt."
(Ironie Ende)

Bemerkst Du, wie dünn das Eis unter Deiner "Argumentation" ist?

...Da soll noch einmal so ein Ökofetischist was dagegen sagen mit seinem 5/7er.
Verantwortungsvolle Menschen weisen Dich nur darauf hin, dass unserer
Lebensstil selbst mit Verzicht der sichtbarsten Verschwendung immer
noch ein großer Raubbau an der Natur ist.
Energieverbrauch pro Kopf: 3.821,92 kg Öleinheiten pro Kopf (2012)

Vier Tonnen Öl sind durchschnittlich eine ganze Menge ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist der Schnitt und der geht mir sonst wo vorbei, weil er mich dabei nicht betrifft.

Ich hatte mal so einen Rechner dafür der alles in etwa. brechnen konnte,
ich kam auf 453kg ÖL im Jahr [Ohne Moped].

Den höchsten Anteil dieser Rechnung hatte die Bahn ausgemacht m it ca. 30 000 km/Jahr.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist der Schnitt ...
Ich hatte mal so einen Rechner dafür der alles in etwa. brechnen konnte,
ich kam auf 453kg ÖL im Jahr [Ohne Moped]
Du kannst Deinen Gesamtverbrauch nicht mit einem Rechner und deinen Verbrauchsdaten ausrechnen, weil erstens niemand reale Verbräuche kennt und wir bei der Summierung unserer eigenen Verbräuche wesentliche Teile vergessen. Was ist mit dem ganzen Verbrauch des öffentlichen Dienstes, der Infrastruktur, Deines Arbeitgebers, etc. Wieviel Energie wird mit Düngern importiert, damit Du Weizen und Gerste für Dein Bier bekommst (übrigens ist Bier ein ökologisch sehr zu befürwortendes Lebensmittel mit sehr geringem Energieverbrauch pro Kalorien)

Aber selbst 450kg direkter individueller Ölverbrauch sind bei 80kg durchschnittllichem Kampfgewicht eines Menschen eine riesige Menge. Damit liegst Du zwar sehr gut und kannst Dich im Gegensatz zu anderen weit zurücklehnen, aber optimieren kann jeder weiter. Wie verlangen das auch von Chinesen, mit der Hälfte unseres Durchschnittsverbrauches.

Stimmt durchaus, aber ich sehe bei mir kein Problem.

Meine PCs halten ewig, meist aus Gebrauchtteilen
Strom "kauf" ich von einem WK, Phtovoltaik only Betreiber/Genossenschaft
Essen bis auf Fisch fast alles Reginal
Hab ein altes Nokia N95 und als Firmen Handy ein 3 Jahres altes Acer Trio
Mein Fernseher ist 7 jahre
Mein Musik System ist 40 Jahre Jung[ Bis auf Boxen]
Mein Moped ist in Österreich zusammengebaut worden
Fahren tu ich mit Öffis ca. 30 000km/Jahr [Meist ÖBB und CD]

Bier kauf ich Tschechisches, viele Biere in AT im Laden sind Plörre.
Tabak kommt aus Polen und das Papier aus Frankreich

So besser geht derzeit nicht;)

Zuletzt bearbeitet:

Ach... das ist interessant! Schießt du nicht in einer Tour Angst vor dieser Partei? Haben wir beide uns nicht genau darüber vor einiger Zeit unterhalten? Ich war der Auffassung dass du dieseVpartei überbewertest und du der Ansicht, dass wenn man jetzt nichts tut, die gefährlich werden. Hast du uns/mich da schlicht angelogen, oder tust du es jetzt?

Und eine Professur allein, sagt nicht unbedingt aus, dass jemand wirklich mehr drauf hat, oder gar unparteiisch ist. Interessant dass du das gleichsetzt.

der lesch aus dem staatsfernsehn ist ja nicht grade vertrauenswürdig. da muss man schon unabhängige quellen bringen. sollte die afd an der regierung sein und das staatsfernsehn abgeschafft werden bin ich mal gespannt wer leschs propaganda finanziert. auch bin ich mal gespannt welche meinung er dann hat.

Ach so. Lesch gehört also der Lügenpresse an. Hab ich vergessen. :klatsch:
Komisch. Lesch ist in erster Linie Wissenschaftler. Und er hat sich der Sache wissenschaftlich genähert und Fakten genannt und damit die Argumentation der AFD als falsch entlarvt.
Denn Wissenschaftler sagen nicht, dass etwas richtig ist, sie sagen, dass etwas nicht falsch ist. Nennt sich Falsifizierung.
Abgesehen davon ist er Beamter des Freistaates Bayern. Ihm ist es herzlich egal, wer an der Regierung ist, der kriegt so oder so sein Geld.

Lesch schreibt einfach nicht für ein Qualitätsmedium wie Bild, Welt oder Focus. Denn merke: nur wer die Propaganda der AfD unterstützt bzw. wenigstens toleriert und im Sinne der Rechten, ob absichtlich oder nur dank schlechtem Journalismus, Lügen und Unwahrheiten verbreitet, verbreitet die "Wahrheit". Wissenschaftliche Fakten sind Lügen, sobald sie in einem verhältnismäßig (im Vergleich zur Hofpresse der Rechten) seriösen Medium wie den unabhängigen Sendungen der ÖR verbreitet werden.
Nur Lügenpropaganda im richtigen (also rechten) Sinne ist für die neuen Rechten die "Wahrheit". Da wird dann auch mal die Bild der Zeit, RTL dem ZDF und Axel Stoll dem Lesch vorgezogen. Hauptsache es passt ins Weltbild.

Ach... das ist interessant! Schießt du nicht in einer Tour Angst vor dieser Partei?.
Es sind unterschiedliche Themen. Zwischen einzelnen Aktionen, wie brennenden Flüchtlingsheimen und verprügelten Flüchtlingskinders auf der einen Seite und einer Machtergreifung auf der anderen Seite liegen Welten. Ersteres kritisiere ich laufend und finde ich zum Kotzen, vor zweitem habe ich keine wirkliche Angst, weil sich die AfD sehr schnell selber demaskiert und ebenso wie Republikaner oder Schillpartei sehr schnell wieder im Nichts verschwinden werden, sobald sie einmal irgendwo mitregieren sollen. Sie wissen genau, warum sie sich wie der Teufel vor dem Weihwasser um Regierungsverantwortung drücken werden. Die CDU, die Koalitionen mit der AfD anstrebt, weiß genau, warum sie das machen will.

Und ja, es wäre ein Drama, wenn die Verschwörungsdeppen innerhalb der AfD mit ihrer "Es gibt gar keinen Klimawandel und erst recht keinen anthropogenen" in irgend einer Weise an der Gesetzgebung beteiligt würden. Ab dem Punkt würde mein aktiver Widestand beginnen.

Grundsätzliches zur universitären Lehre:
Ordentliche Professoren (C4 Institutsleiter) werden auf Lebenszeit berufen und sind unkündbar. Es gibt überhaupt gar keinen Grund für sie, etwas anderem als ihrem Gewissen und ihren Idealen zu folgen. Das ist das Grundprinzip humboldtscher Forschung und Lehre, nach denen unser Universitätsbetrieb funktioniert. Das ist sein tendentiell mittelmäßiges Grundeinkommen. Hast Du überhaupt im Grundsatz verstanden, wie bei uns Universitäten organisiert sind? Darüber hinaus lässt eine Professur viel Zeit für andere Aufgaben, z.B. Fernsehsendungen. Das wird separat bezahlt, ich denke nicht, dass es eine ehrenamtliche Tätigkeit ist, aber auch das wäre denkbar.
Gehaltstabelle C Gehälter: Besoldungsordnung C – Wikipedia

Wie würdest Du die Politiker der AfD bezeichnen? Viele Ziele des AfD Parteiprograms sind verfassungsfeindlich und gehören ins rechtsextreme Spektrum. Was ist daran nicht zu verstehen? Dazu fördern sie unwissenschaftliche Ergebnisse. Die AfD hält den Klimawandel für eine "Lüge". Das können sie ja gerne machen, jeder denkende Mensch steht aber nur fassungslos vor dieser Aussage und schlägt sich mit der Hand vor dem Kopf, mit welcher dummen Gleichgültigkeit tausende von Forschungsarbeiten mit einem Satz im Parteiprogramm als Lüge hingestellt werden. Das ist der Anfang einer Gegenaufklärungsbewegung, gedanklich zurück ins tiefste Mittelalter. Grauenhaft.

Kosten der Eneriewende:
Alle verantwortungsvollen Köpfe sind sich einig, dass die Verbrennung von Kohle, Gas und Öl, allesamt begrenzte Rohstoffe, schnellst möglich minimiert werden sollte. Was würde es denn jenseits der EE kosten, unseren Stromverbrauch z.B. komplett auf Kernkraftwerke umzustellen? Wir brauchen eine intallierte Stromleistung von ca. 80 GW, moderne Kernkraftwerke kosten um die 10 Milliarden pro GW. Resultierende Stromerzeugungskosten sind im neuen geplanten englischen Kernkraftwerk (Kernkraftwerk Hinkley Point – Wikipedia) min. 9 Ct/KWh, also erheblich mehr als Einspeisevergütungen für Windkraft. EE ist erheblich günstiger als Strommerzeugung aus modernen, vermutlich sicheren Kernkarftwerken, die bekannten Probleme der Entsorgung und Entlagerung beiben.

Weiter ist der Strombedarf nur ca. 2/5 unsern gesamten Energiebedarfes, wir müssten entsprechend, um unseren gesamten Energiebedarf zu decken, irgend etwas zum 100 - 200 Kernkarftwerkekomplexe in Deutschland aufbauen. Versuch auch nur ein einziges neues Kernkraftwerk im Land zu installieren, dann versuche es mal mit 200 und dann berechne einfach mal, wieviel Kühlwasser benutzt werden muss, um die resultierenden 3/4 Abwärmestrom in den Griff zu bekommen. Das Niedrigwasser von Weser und Elbe zusammen würde komplett verdampft werden müssen. Was meisnt Du, warum in Frankriech jeden Sommer Stromsperren verhängt werden, wenn die Flüsse zu wenig Wasser führen und Kernkraftwerke abgeschaltet werden müssen? Welches ist also die Alternativ zur EE? Übrigens sind die erwähnten 520 Milliarden Kosten ziemlich genau die Summe von zwei Jahren Exportüberschuß. Das Geld dafür ist da.

Nachtrag:
Atomausstieg: Einigung uber Kosten fur Atommull-Entsorgung - SPIEGEL ONLINE
Alleine für die Endlagerung der bisherigen wenigen Kernkraftwerke, die nie mehr als 20% unseres Strombedarfs deckten, werden 23 Milliarden Euro Kosten zum Freikaufen fällig. Die wirklichen Kosten werden über die nächsten Jahrzehnte bis Jahrhunderte höher liegen. Dazu kommen ca. 50 Milliarden für den Rückbau der vorhandenen Kernkraftwerke. Schon echt billig, diese "Atomkocher".

Ja, in den sechziger und siebziger Jahren war es im Gegensatz zu Kohlekraftwerken ohne Abgasfilterung eine wirklich saubere Sache, die Kosten und das Risiko wurden aber anfangs ziemlich falsch eingeschätzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück