die Grünen kommen wieder und das mit Macht. Was meinst du warum die CDU/CSU so vor denen zittern, noch mehr als vor der AFD
Sehe ich nicht so. Eventuell eine andere Partei zu einer Zeit in dem das Thema für jeden spürbar wird.
Derzeit sind auch die Grünen nicht im ansatz beriet der Bevölkerung die entsprechenden Maßnahmen zuzumuten. Auf europäischer Ebene sieht es nicht anders aus. Da haben es Parteien mit ökologischer ausrichtung noch sehr sehr schwer.
Es braucht so wie sie sozialistische Internationlae eine ökologische Internationale. In dieser sehe ich aber nicht die Grünen als Betsandteil. Ich hatte Hoffnung das etwas aus Friday for Future erwächst. War eventuell noch nicht die Zeit.
Die Grünen Warmduscher? Die wird doch von vielen als Verbotspartei wahrgenommen.
Was für ein blöder spruch. Anders als die Dampfplauderer machen die grünen Politik. Ja
@RyzA sie werden als Verbotspartei wahrgenommen da es eigentlich ohne Verbote mitlerweile nicht geht.
Wir haben 3 grundlegende Probleme.
Glauben, Egoismus und Ignoranz.
Eindeutig, es wird aber Menschen geben die diese 3 grundlegende Probleme wie Du sie nennst als Lösung betrachten.
Probleme die ignoriert werden, sind bekanntlich nicht so schlimm.
Ja und das kann eine gruppe von Menschen ganz prima. Je größer die Gruppe um so besser funktioniert es so zumindest mein Eindruck.
Was ich sagen will, solange die Politik bei dem Thema nicht umdenkt, wird es die Bevölkerung auch nicht. Die Politik gibt die Themen vor, nicht grundlos reden seid einiger Zeit alle über Migration und niemand mehr über Klimaschutz. Wieso soll auch über Klimaschutz gesprochen werden, wenn unsere Wirtschaftsministerin gerade die Windenergiebranche zu Grabe trägt, nachdem sie die sie die Solarbrache bereits eliminiert hat? Das wäre ja der Sache nicht zuträglich.
Aber wenn die Bevölkerung nicht umdenkt wird es auch nicht die Politik tun. Diese also die Politik, genauer die Parteien, ist ja nichts anderes als der Ort der politischen Willensbildung. Wenn diejenigen welche dort ihren politischen Willen formulieren sollen selber nicht umdenken was dieses Politikfeld betrift so wird das nichts. Insbesondere wenn andere Interessensgruppen innerhalb der Parteien ihren Willen klar artikulieren.
Die Politik kann die Themen vorgeben es ist aber kein automatismus. Erinnern wir uns an den Klimastreik von Fridays for Future. Die haben das Thema gesetzt und sogar den Grünen den ein oder anderen überraschenden Wahlsieg geschenkt. Es ist nicht immer die Politik es können durchaus auch die Bürger sein welche ein Thma setzen. Vorrausgesetzt aus den 3 Grundlegenden Problemen ist Ignoranz mal nicht vorhanden und es kommt ein wenig Interesse an die Zukunft dazu. Wenn arbeitsplätze bedroht sind klappt das ja meist für eine ganze Region recht gut. So gut, dass die Politik sich zu einem privatwirtschaftlichen Problem äußern muss und meist sogar ins handeln gezwungen wird. Es wäre notwendig wenn die Bevölkerung der Politik so wichtige Themen wie Klimas und Naturschutz zum abarbeiten mit nachdruck vorsetzt. Wird aber noch nicht passieren.
Das eine Wirtschaftsministerin die Windbranche zu Grabe tragen kann liegt auch daran das die Seite welche ihr das einflüstert nun mal stärker ist als die Seite der Naturschutzverbände. Ich unterstütze ja selber den BUND welcher ja in ganz Deutschland in der Fläche seine Orts und Kreisgruppen hat. Dennoch ist diese Stimme einfach so leise das diese durchaus von anderen Lobbyisten, ja auch der BUND ist ein solcher, einfach übertönt wird.
Was passiert denn, wenn man der Bevölkerung erklären will, dass wir nur noch 120 auf der BAB fahren sollte?
Etwas was schon lange umgesetzt gehört. Eigentlich reichen auch 100 aber egal. 120/80/30!
Aber das in einem Autoland wie Deutschland undenkbar. Das ist für viele Bewohner so ein wenig als wenn sie im Knast sind, Freiheit sieht anders aus.
Was hat Habeck denn kommuniziert? Wer hätte ihm zugehört?
Das Gesetz ist immernoch ein CDU Gesetz auf Basis von EU Vorgaben und Habeck hat es gesellschaftsverträglicher gemacht. Es war ne reine Hetzkampagne und alle Medien sind aufgesprungen. Ziel erreicht. Frühzeitiger Leak? Das war weder Leak noch frühzeitig. Das war Kalkül, Propaganda, Lüge und Hetze. Deine Aussage zeigt: Ziel erreicht.
Eigentlich wäre das sogar egal wenn die Bevölkerung informiert wäre. Das ist aber das Problem und ist auch ein Teil des AfD Siegeszuges. Sprich den Menschen nach dem Mund schüre Ängste die eigentlich gar nicht notwendig wären und stelle dich als vermeintlichen einzigen Retter da. Damit kann man es ziemlich weit bringen. Wenn man dann eh eine etablierte Partei ist um so besser. Das haben die Strategen der Union ganz sauber hinbekommen. Muss man ja auch mal annerkennen.
Wir regen uns doch lieber auf, dass das Kilo Kaffee 15€ kostet. Ich lächle müde und denke, wann wurde Kaffee denn teurer? Mein Kaffee wurde nicht teurer.
Ja Kaffee wurde allgemein schon etwas teurer. Interessant ist das der Kaffee welcher im Fairen Handel angeboten wird nur eine ganz leichte Preisanhebung miterlebt hat oder gar keine. Ebenso beim Kakao und der Schokolade. Preisaufschläge bei der Schoki von über 50% je nachdem welches Jahr als Basis herangezogen wird.
Ja aber darüber regt sich der Michel auf. Ebnso über 5¢ mehr an der Zapfsäule. Gerade wenn der Preis an der Zapfsäule ein wenig steigt so bekommt man ja fast angst das es zur Revolotion kommt so kocht da die Deutsche Volksseele. Das was dem Pariser sein Baguette ist ist dem deutschen sein Super Benzin.
Dazu habe ich ein passendes Bild eines Kumpels aus diesen Tagen aus HH
Anhang anzeigen 1517034
Scheiß Fahrräder! Blockieren den Fußweg da kommt doch niemand der eingeschränkt ist durch. Unmöglich so etwas.
Ich gehöre ja zu den Typen welche ihr Fahrad auf Parkplätzen oder der Fahrbahn abstellen analog zur StVO Kraftfahrzeugen entsprechend. Ja Fahräder gelten wenn diese nicht bewegt werden als Gegenstand und gehören nicht auf die Fahrbahn sondern auf den Gehweg. Ich halte es aber so, dass die Straße für alle da ist und so wie ich in dieser Straße mit dem Fahrad die Fahrbahn nutzen muss stelle ich da auch mein Fahrad ab. Auch hier regt man sich auf das mein Fahad da nichts zu suchen hat. Aber wehe man spricht aml eine Autofahrer darauf an das er da so nicht stehen kann.
@inhuman_nature ich stimme Dir größtenteils Deinen aussagen aus #3565 zu. Allerdings sind die Maßnahmen welche du nennst immer mit einer Kehrseite verbunden, und wenn es nur die Finanzierung ist, welche ganz offenbar viele Menschen davon abschreckt so weit zu denken. Was meinst Du wie viel Lebensqualität die Städte gewinnen täten wenn der MIV aus diesen verbannt würde? Undenkbar das umzusetzen wenn Dir jemand sagt mit dem Geld bauen wir lieber den Autobahnanschluß und den Industriespark um die Wirtschaft zu stärken und Arbeitsplätze zu schaffen. Und wie sollen die Menschen dann bitte zur Arbeit in den Industriepark kommen?
Die Linke sehe ich da auch nicht als wirkliche Lösung auch wenn sie keine Großspenden annimmt.
Mülltrennung ist sehr wichtig! Auch wenn ein Großteil doch wieder zusammengekippt und verbrannt wird. Aber ohne Trennung lässt sich schlecht recyclen. Ich kenne leider immer noch Menschen welche nicht wissen wie man richtig seinen Müll trennt.
Auch da müsste es noch einen gealtigen Schritt weiter gehen. Ich meine es gab eine Zeit im Osten da wurden Rohstoffe gesammelt und wieder genutzt. Das passiert durchaus auch noch heute aber meiner einschätzung nicht in dem Maße wie es möglich und eigentlich notwenig bzw wünschenswert wäre.
Das Problem an Recycling ist doch die Annahme das viele Sachen prinzipiell recyclingfähig sind, aber die Kosten dafür in keinem Verhältnis stehen und diese dann doch verbrannt werden. z.B. die Milchpappe, Saftkarton halt Verbundstoffe...
Ja da werden Rohstoffe vernichtet rein aus Profitgedanken. Dabei sind alle Rohstoffe auf diesen Planeten endlich. Hier wäre es die Politik welche vorgaben machen könnte aber halt ich hatte vorhin ja schon was dazu geschrieben. Wird nicht passieren.