AMD Zen 2: Angeblich zwei Dies mit bis zu 16 Kernen

So wie ich das sehe, geht den Intel Boys hier der Hintern auf Grundeis. Tja, dumm gelaufen, ich kenne meine Fakten und schwafle nicht einfach daher. Jetzt kommen schon die ersten Gerüchte, wie erwartet.

Ich persönlich hoffe ja auf ein 16 Kern-Die als Ryzen 7, ich bin mir nicht sicher, ob AMD 2 Dies auflegen sollte. 12 ist auch so eine unschöne Zahl. Wäre vergleichbar, wenn AMD bei Ryzen 1000 mit maximal einem 6 Kerner gekommen wäre.

@Pu244

Nichts gegen deine Logik, aber ich hätte schon Fakten. Es wurde von AMD nirgends und in keinster Weise ein 6 Kern oder ein 8 Kern CCX bestätigt, noch nie. Nur Headcannon und Spekulationen von Leuten wie dir. Die Anzahl der CCX von 2 auf 4 zu erhöhen ist viel, viel einfacher und genau das wird AMD auch tun. Der Rest ergibt keinen Sinn.

Schwachsinnig ist nur jener Geselle, welcher bspw. einem durchschnittlichen Technikmarkt Käufer erzählen möchte, er bräuchte 6, 8 oder gar 12 Kerne für sein tägliches surfen, texten, youtube und Browsergame. Wie sind die bisher nur mit ihren Single- oder DualCore Möhren um die Runden gekommen? Aber ich denke du hast bestimmt recht, da einige wenige Foren Technikfreaks die durchschnittliche Konsumenten Mehrheit repräsentieren! Wir brauchen einfach Kerne Kerne und noch mehr Kerne ... wie in den Smartphones ... die sinnvolle Anwendung jener beim durchschnittlichen Konsumenten im Mainstream wird sich bestimmt schon mit den Jahren finden, also vielleicht...

Naja, ich komme auch mit einem Auto ans Ziel das nur 50 PS hat, aber sein wir mal ehrlich mit 100 macht es mehr Spaß.

Ich habe jetzt auch 6C/12T und will keinen 4 Kerner mehr. Und zocken tue ich damit zurzeit kaum, ich weiß eigentlich Verschwendung.

Nach einem Anstrengenden Tag, will ich schnell etwas checken, da mir die mobilen Handy Seiten auf den Sack gehen und den Rest möchte ich schnell und angenehm wie möglich machen.

Bezogen auf die Kerne die der Otto-Normal-User brauch vielleicht, aber was würde sowas für die Konkurrenz bedeuten?

Nachdem AMD mit dem ersten 8-Kerner im Mainstream-Desktop Intel ganz schön nervös gemacht hat (selbst fast 1,5Jahre später gibts da nur 6 Kerne im Mainstream-Sockel, aber plötzlich bis zu 18 im HEDT - wo es davor nur max. 10 Kerne waren), könnte AMD den Konkurrenten mit nem 16-Kerner im Desktop schon wieder sehr stark in Bedrängnis bringen. Dann müsste Intel entweder zwei Mainstream-DIEs zusammenlöten (eher unwahrscheinlich), oder das 1500€ HEDT-Monster irgendwie (samt Plattform) in den Mainstream schieben (noch unwahrscheinlicher).

Ich würde ja zu gerne sehen was Intel macht, wenn AMD "jetzt schon" 16 Kerne in den Mainstream-Desktop ballert. :ugly: :D

Gerade wo bei Intel schon nach dem Ryzen 8-Kerner so viel drunter und drüber gelaufen ist (und noch heute läuft)... ^^

Wenn jetzt wenigstens noch die Seite der Software genau so mitziehen würde, so dass die vielen Kerne dann auch tatsächlich noch einen Nutzen hätten, dann wäre das auch super. Bringt ja nichts, wenn manche Spiele bei mehr als vier, sechs oder acht Kernen sogar langsamer laufen, weil sich die Kerne buchstäblich gegenseitig auf den Füßen stehen.

Solange es daran noch hapert, mag das für den Otto-Normal-User zwar super aussehen, wenn er jetzt statt vier, sechs oder acht, 12 oder 16 Kerne im System hat, nützen wird es ihm aber nicht sonderlich viel. Manche Spiele und Anwendungen mögen schon soweit sein, aber das betrifft dann auch keine Otto-Normal-User mehr. Für das was die machen, würde im Grunde ein kleiner Quadcore reichen, ich meine E-Mails checken, Surfen, ab und an mal ne Excel- oder Word-Datei erstellen, vielleicht ne Powerpoint-Präsentation, das entspricht dem, was ein Otto-Normal-User macht.

Nicht dass ich mich nicht darüber freuen würde, aber ganz so extrem wie du sehe ich das nicht, was die Auswirkungen auf Intel betrifft. Auf den 64-Thread-Taskmanager freue ich mich aber trotzdem schon :devil:

Warum hab ich nur das Gefühl das man sich hier wieder gezwungener Maßen etwas schönreden muss?
Von noch mehr Kernen&Threads haben die wenigsten Nutzer was davon 8c16t sind eh schon für Otto Normalverbraucher über alle Maßen erhaben.
Der Markt hat sich die letzten Jahre langsam weiterentwickelt und nun soll es von heute auf morgen Software geben? Und wenn dann werden sie schon irgendetwas finden?:D

Von heute auf morgen erwartet sicher niemand neue Software. Aber die Voraussetzung für das Auftauchen neuer Anwendungszwecke für solche Prozessoren, auch im Mainstream, ist das Vorhandensein entsprechender Prozessoren. Wenn es überall nur 2C4T-, 4C4T- und 4C8T-CPUs gibt, wird die Software, die höhere Kernzahlen auslasten kann, immer speziell und auf eine bestimmte Gruppe von Anwendern beschränkt bleiben. Geht es bei Takt und IPC dagegen nicht mehr wirklich weiter (ob und inwiefern das noch möglich ist, werden die nächsten Jahre wohl zeigen), muss die Leistung "aus der Breite" sprich von mehr Kernen kommen. Nach und nach wird man die dann auch ausnutzen.

Nö, sie sollten nicht ihr ganzes Pulver verschießen und endlich mal den Rahm abschöpfen.

Uuuund nochmal: Was lässt dich glauben, dass sie dafür in einer geeigneten Position sind? Sie haben ein konkurrenzfähiges Produkt am Markt, ja, aber Intels ist grob gleich schnell und gleich teuer. Die nächste Generation müsste einen ordentlichen Sprung machen, um das in einer Art zu verändern, die die Core-Reihe zur bloßen Alternative degradiert. Und wie ich oben schon geschrieben habe: Die Marke "Intel" ist sehr, sehr stark, gerade im Consumer-Geschäft muss man sich stark und in besonderer Weise hervorheben, um positiv aufzufallen und Käufer zu gewinnen. Der ersten Zen-Generation ist das wohl gelungen, Intel hat aber nachgezogen und jetzt braucht es den nächsten Knall. AMD muss schlicht einen gewissen Grad an Marktdurchdringung erreichen, ansonsten wird dort (Consumer) nie "Rahm" existieren, denn man "abschöpfen" könnte.

Wenn Zen 2 10% mehr Leistung bietet, dann würden sie das nicht benötigen um zu bestehen, ganz sicher nicht.
AMD sollte sich lieber um die IPC und den Takt kümmern, als Kerne draufzuklatschen, von denen kann sich nämlich niemand bis auf wenige irgendetwas kaufen, von mehr IPC und Takt hat jeder immer etwas.

Grundsätzlich stimmt das zwar, der Ruf einer Produktreihe rührt aber nicht ohne Grund oft vom Flaggschiff her. Und rein grundsätzlich schließen sich viele Kerne und hoher Takt ja nicht aus - Threadripper erreicht immerhin bereits Taktraten, die mit seinem Mainstream-Pendant mithalten können. Für die eigentliche Pro-Takt-Leistung gilt das gleiche. Und alles andere hängt ohnehin vom Prozess ab.

Weißt du was ich denke? Dass dieser ganze Quark von 12 Kernen für Zen 2 ein einziger Unsinn ist.
Hier werden schon wieder Erwartungen geschürt und sich Szenarien ausgedacht wo das sinvoll wäre.
Intel hat deutlich kleinere Dies, vielleicht wäre es sinnvoll endlich da aufzuschließen und die Margen zu erhöhen, also solche sinnlosen Produkte für den Mainstream herauszubringen, die schlicht und ergreifend bei den Einsatzgebieten der Normaluser verhungern werden.

Ob sie verhungern oder nicht: Wichtig ist, dass sie gekauft werden. Und wie gesagt, um hohe Margen abgreifen zu können, muss man sich auch in einer entsprechenden Marktposition befinden. Das ist für AMD schlicht nicht der Fall. Die Fertigung ist von Partnern abhängig, man muss nehmen und für das designen, was dort zu haben ist. Auch die CPU-Designs selbst stehen sicher für einige Zeit schon fest, in Teilen sicherlich seit Zen-Release. Und außerdem produziert AMD mit wenigen Dies für viele Produkte ja bereits vergleichsweise günstig, oft war im vergangenen Jahr von Yields nahe der Perfektion die Rede. Du kannst mich gerne korrigieren, aber ich bezweifle, dass etwa ein Threadripper 1950X pro Einheit teurer herzustellen ist als ein Core i9 7980XE.

Das ist ungefähr so, wie wen du in einen Surf-PC 64GB RAM einbaust. Der Ertrag von immer mehr Kernen wird sinken, somit lohnen sich immer mehr Kerne halt irgendwann nicht mehr. Amdahlsches Gesetz.

Grundsätzlich richtig, du übergehst damit aber, dass es hier letztlich um den Markt für Epyc geht. Sicher ist AMD der Consumer-Markt nicht egal und ein Flaggschiff auf Augenhöhe mit Intel oder oberhalb davon hilft den Verkäufen dort und damit auch dem eigenen Ruf. Am Ende des Tages will man aber vor allem den Server- und HPC-Markt für sich zurückgewinnen. Und seien wir ehrlich, dort kann es nicht ausreichend viele Kerne geben. Bei ansonsten ähnlichen Qualitäten gilt hier ganz sicher: Mehr ist mehr. Und weil AMD all das mit vergleichsweise geringen Ressourcen (und damit wenigen Dies, keinen monolithischen Dies, vereinheitlichtem Design für alle Märkte. Infinity Fabric, um das alles zu kombinieren) stemmen muss, würde ein Die mit mehr Kernen absolut Sinn ergeben. Hier sind dann auch die Margen, wie von dir gewünscht, gleich höher, obwohl man preislich sicher nach wie vor unter Intel wird bleiben müssen.

Ich weiß gar nicht warum manche so einen riesigen Respekt vor Intels 8 Kerner haben. Bei einer TDP von 95 Watt wird der all Core Turbo unter 4.3GHz liegen. Der Ringbus mit 8 Teilnehmern wird langsamer sein. Der größere L3 Cache wird das nicht vollständig kompensieren. Wenn AMD den 2800X als Konter raushaut, liegen zwischen den bei Mainstream Flaggschiffen vielleicht 5-10% Unterschied im Gamingbereich. Das ist irrelevant.

Wie einige ja schon richtig bemerkt haben fokussiert AMD sich mit der Mehrkernstrategie auf den Servermarkt, wo das Geld letztlich verdient wird. Die Gamer sehen sich zwar gerne als den Nabel der Mainstreamwelt, sind sie aber nicht. Es gibt noch weitaus mehr als Gaming im Mainstream.

Ich denke, dass ein 6 Core CCX kommen wird, weil es einer konsequente Weiterentwicklung ist. Letztlich werden auch Spiele davon profitieren, weil die Latenzen innerhalb eines CCX Moduls besser sind.

Eine 12 Kern Mainstream CPU würde zwar die jetzige Threadripper Generation teilweise kanibalisieren, nicht aber die zukünftige, weil diese ja gleichermaßen mitwächst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst mit Chrome jetzt nicht etwa nebenher zu browsen?
Das was ich mit Chrome manchmal mache ist neben einer Runde PUBG noch eine Folge Bosch zu schauen, das belastet meinen 7700K sogut wie gar nicht, auf dem 8700K merke ich da auch keine Verbesserung.
Aber lediglich den Browser offen zu haben? Das kostet doch nicht mal auf einen 4c4t CPU relevant Leistung?!

Ich habe eben viele Tabs offen, ich gebe zu, dass ich nicht der Normalfall bin, dennoch habe ich nunmal diese Last.

Nö, sie sollten nicht ihr ganzes Pulver verschießen und endlich mal den Rahm abschöpfen.

Mit CPUs für unter 200€ schöpft man keinen Rahm ab, das ist eher Flaschenpfand suchen in den Mülleimern. Man braucht starke, sehr kräftige CPUs, die man für viel Geld verkaufen kann. Der i9 7980XE, i9 7900X oder auch der TR 1950X, da findet man den Rahm, der i3 und R3 sind nur Krümel.

AMD ist nicht in der Situation, wie Intel bei Sandy Bridge E, als sie einfach mal den 8 Kerner streichen konnten, weil die Konkurrenz nichts zustande gebracht hat. Wenn sie ein etwas vom großen Kuchen oder auch vom Rahm haben wollen, dann müssen sie etwas bringen, das auch viel leistet. Wenn sie Intels Prunkstück um den Faktor 1,5 übertreffen und 70% Marktanteil halten, dann kann man mal von "Rahm abschöpfen" durch zurückhalten von Produkten reden, vorher nicht.

Zen 2 sollte 10% mehr Takt und 5 bis 10% mehr IPC liefern können. Das würde doch reichen um gegen einen Intel 8 Kerner zu bestehen.

Reicht es nicht, der künftige Intel 8 Kerner wird 16MB L3 Cache haben, was die IPC nochmal in die höhe schraubt. Um gleichzuziehen bräuchte AMD wohl einen IPC und Taktsprung von 30%, wenn sie Intel dominieren wollen sogar 40% und mehr. Keine Ahnung wie es bei Zen 2 aussieht, aber wenn sie 20% mehr pro Kern rausholen, dann ist das schon eine gigantische Menge.

Wieso muss man da auf 12 oder gar 16 Kerne hochgehen, damit führt man die ganze Threadripper Plattform ad absurdum.

Der Threadripper bekommt 24 Kerne, damit ist der Abstand gewahrt.

Wenn Zen 2 10% mehr Leistung bietet, dann würden sie das nicht benötigen um zu bestehen, ganz sicher nicht.
AMD sollte sich lieber um die IPC und den Takt kümmern, als Kerne draufzuklatschen, von denen kann sich nämlich niemand bis auf wenige irgendetwas kaufen, von mehr IPC und Takt hat jeder immer etwas.

AMD sollte sich um beides kümmern, dann sind sie noch viel besser, als nur mit etwas mehr IPC. 10% mehr IPC, pro Generation, wird nichtmehr reichen, Intel greift mit 33% mehr Kernen und wohl erhöhter IPC an, das will gekontert werden.

Weißt du was ich denke? Dass dieser ganze Quark von 12 Kernen für Zen 2 ein einziger Unsinn ist.
Hier werden schon wieder Erwartungen geschürt und sich Szenarien ausgedacht wo das sinvoll wäre.
Intel hat deutlich kleinere Dies, vielleicht wäre es sinnvoll endlich da aufzuschließen und die Margen zu erhöhen, also solche sinnlosen Produkte für den Mainstream herauszubringen, die schlicht und ergreifend bei den Einsatzgebieten der Normaluser verhungern werden.

Über die Margen kann man bequem nachdenken, wenn man uneinholbar in Führung ist, im übrigen erhöht man ja die Margen, der 12 Kerner braucht dann keine sündhaft teure Threadripperplattform mehr und teildefekte Chips ergeben 8 und 10 Kerner, statt nur 6 Kerner.

Der Ertrag von immer mehr Kernen wird sinken, somit lohnen sich immer mehr Kerne halt irgendwann nicht mehr. Amdahlsches Gesetz.

Im Moment sind wir weit entfernt davon, dass der Mehrertrag gegen null geht, das wird wohl erst weit jenseits der 100 Kerne der Fall sein. Intel greift mit mehr Kernen an, AMD hat nun die Wahl, ob sie zurückschlagen oder sich von Intel "beim Rahm abschöpfen" beerdigen lassen.

Nichts gegen deine Logik, aber ich hätte schon Fakten. Es wurde von AMD nirgends und in keinster Weise ein 6 Kern oder ein 8 Kern CCX bestätigt, noch nie. Nur Headcannon und Spekulationen von Leuten wie dir. Die Anzahl der CCX von 2 auf 4 zu erhöhen ist viel, viel einfacher und genau das wird AMD auch tun. Der Rest ergibt keinen Sinn.

AMD hat den 48 Kern Epyc auf seinen Folien schon bestätigt:
Roadmap: AMD plant APUs mit DDR4-3200 und 48-Kern-CPUs - Golem.de

Dann kann man es sich ja ausrechnen: Epyc besteht aus 4 Chips und muß das wohl aus Kompatibilitätsgründen beibehalten. Damit hat ein Chip 12 Kerne. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass sie die 4 Kerne pro CCX beibehalten haben und jetzt plötzlich auf 3 setzten. Einerseits würde das viele Ressourcen verschwenden, das CCX Problem verschlimmern und sie hätten sich die Entwicklung sparen können. Von Raven Ridge Nachfolger ist meines wissens auch bekannt, dass der wohl 6 Kerne haben soll.

PS: es heißt Headcanon oder Fanfic

Ich weiß gar nicht warum manche so einen riesigen Respekt vor Intels 8 Kerner haben. Bei einer TDP von 95 Watt wird der all Core Turbo unter 4.3GHz liegen. Der Ringbus mit 8 Teilnehmern wird langsamer sein. Der größere L3 Cache wird das nicht vollständig kompensieren. Wenn AMD den 2800X als Konter raushaut, liegen zwischen den bei Mainstream Flaggschiffen vielleicht 5-10% Unterschied im Gamingbereich. Das ist irrelevant.

Die TDP ist Intel relativ egal, die buttern rein was geht. Von daher könnte sich der 8 Kerner mehr genehmigen, der Sockel gibt es her. In jedem Fall bügel Intel damit die Scharte aus, die dem i7 8700K zu schaffen machte: mangelnde Mehrkernleistung. Im Moment pfeifen die AMD CPUs taktmäßig aus dem letzten Loch, von daher ist es unwahrscheinlich, dass AMD da um 20% hochgehen kann, das wäre aber bitter nötig, damit der neue i7 garantiert in die Schranken verwiesen werden kann.

Wie reinbuttern was geht? Es geht schlicht um die Spezifikation. Übrigens erwarte ich vom 2800X zum 2700X gerade mal 5% mehr Performance.

@Schaffe: So so, Zen2 könnte also ein Reinfall werden. Genauso wie du es über Zen+ behauptet hast? Wenn ich du wäre, hätte ich ja schon längst aus diesem Fauxpas gelernt.

Wie reinbuttern was geht? Es geht schlicht um die Spezifikation. Übrigens erwarte ich vom 2800X zum 2700X gerade mal 5% mehr Performance.

Bei den neueren CPUs gibt es den erweiterten Turbomodus, sowohl bei AMD, als auch bei Intel. Solange die Spannungsversorgung des Boards stabil ist, wird in die CPU reingepumpt, was nur möglich ist. Das zeigt sich z.B. bei i7 8700K VS i7 8700 ohne K, wenn man die TDP Überschreitung zuläßt, dann gewinnt der i7 8700K mit lediglich 5% Vorsprung, verbietet man sie, dann sind es ganze 19% (wobei auch der i7 8700K absolut wesentlich langsamer wird).

Von daher wird die TDP Begrenzung den neuen i7 (9700K [?]) wohl nicht sonderlich hart treffen, jedenfalls solange man ihn auf einem guten Board platziert.

5% Mehr praktische Leistung, das wären gegenüber dem R7 2700X über 200MHz mehr XFR Turbotakt, dabei ist der R7 2700X jetzt schon soweit an der Grenze, dass der geforderte Takt von 4,6 GHZ XFR mehr als nur unrealistisch ist. Ich schätze, AMD hat sich den Namen 2800X in der Hinterhand behalten, falls sic etwas verbessert, nach allem was man hört, ist das jedoch nicht der Fall.

Meinst du den single Core Boost? Der greift doch gar nicht, wenn eine Anwendung 4-6 Threads verwendet.

Ich rede vom all Core Turbo bei mittlerer Last. Der 2800X wird dann im Mittel mit 4.2GHz takten.

Leute Leute hört mal auf zu streiten.
Wir wissen doch alle das 640kb Speicher auch für alle Anwendungen reichen. Niemand braucht jemals mehr RAM als 640kb.

Sagen wir mal es stimmt und 12 Kerne kommen als Ryzen 3000. Wenn da manche meinen das braucht der Ottonormal User nicht, dann sage ich das ist kurz gedacht.

Sry nicht böse gemeint, aber jetzt kommen die selben Panikschieber die nach dem Launch von Ryzen erzählten dass sich die Spiele ganz schnell auf mehrere Kerne einschießen werden und man keinen 7700K mehr kaufen sollte und man ja nichts nebenher laufen lassen kann ohne dass die CPUs limitieren und schlechte Frametimes produzieren, das hielt man 4c4t vor, wo ich soweit auch nach vernünftigen Gesichtspunkten teilweise zugestimmt habe, aber der Käse der jetzt auf der Käseplatte mit dem Käsemesser angeschnitten wird, der geht noch mal deutlich weiter.

Jetzt will man erzählen man brauche 12 Kerne im Desktop-Rechner, weil man schon irgendetwas finden wäre womit man das auslasten kann?:D

Den genau das braucht Ottonormal User nicht wurde schon oft gesagt. Klar aus der Sicht des jetzt war das immer richtig, aber auf lange Sicht nicht. Ich kann mich noch erinnern an kein Ottonormal User braucht eine 4GB Festplatte und vieles mehr.

Das Beispiel mit dem Festplattenspeicher ist einfach Äpfel und Birnen.
Mit 4 Kernern krebsen wir jetzt seit 2006 herum, das sind satte 12 Jahre und jetzt kommen die so ganz langsam bei den Heimrechnern ans Ende und werden in den Einsteigerbereich verdrängt und AMD will innerhalb von 2 Jahren erst 8 Kerne und nun 12 oder vielleicht sogar 16 Kerne bringen, wenn der neue Threadripper 32 bekommt.
Für den Mainstreammarkt ist das völlig vergeudetes Silizium. Das wird man in 10 Jahren noch nicht wirklich brauchen können.
Und später wird man dann vom 4C8T Prozessor im nächsten Spiel wegen IPC und Takt locker überholt und heult dann rum, weil der 12 Kerner ja so zukunftssicher eingeschätzt wurde.^^

Wenn es die Hardware dazu gibt, wird ihr die Software nachfolgen das ist so sicher wie das Amen im Gebet und haben AMD und INTEL nicht selbst verkündet sich dahinter zu klemmen das auch Spiel mehr Kerne verwenden.

Für die Software die im Homeuserbereich benötigt wird, gibt es keine oder nur kaum eine Anpassung an x Kerne.
Genauso bei Spielen, das wird einfach ewig dauern.
Keinen Grund jetzt einen 12 Kerner zu kaufen, das ist Overkill.
Für den der es brauchen kann eine nette Sache.

Sry nicht böse gemeint, aber jetzt kommen die selben Panikschieber die nach dem Launch von Ryzen erzählten dass sich die Spiele ganz schnell auf mehrere Kerne einschießen werden und man keinen 7700K mehr kaufen sollte und man ja nichts nebenher laufen lassen kann ohne dass die CPUs limitieren und schlechte Frametimes produzieren, das hielt man 4c4t vor, wo ich soweit auch nach vernünftigen Gesichtspunkten teilweise zugestimmt habe, aber der Käse der jetzt auf der Käseplatte mit dem Käsemesser angeschnitten wird, der geht noch mal deutlich weiter.

Jetzt will man erzählen man brauche 12 Kerne im Desktop-Rechner, weil man schon irgendetwas finden wäre womit man das auslasten kann?:D

Das Beispiel mit dem Festplattenspeicher ist einfach Äpfel und Birnen.
Mit 4 Kernern krebsen wir jetzt seit 2006 herum, das sind satte 12 Jahre und jetzt kommen die so ganz langsam bei den Heimrechnern ans Ende und werden in den Einsteigerbereich verdrängt und AMD will innerhalb von 2 Jahren erst 8 Kerne und nun 12 oder vielleicht sogar 16 Kerne bringen, wenn der neue Threadripper 32 bekommt.
Für den Mainstreammarkt ist das völlig vergeudetes Silizium. Das wird man in 10 Jahren noch nicht wirklich brauchen können.
Und später wird man dann vom 4C8T Prozessor im nächsten Spiel wegen IPC und Takt locker überholt und heult dann rum, weil der 12 Kerner ja so zukunftssicher eingeschätzt wurde.^^

Für die Software die im Homeuserbereich benötigt wird, gibt es keine oder nur kaum eine Anpassung an x Kerne.
Genauso bei Spielen, das wird einfach ewig dauern.
Keinen Grund jetzt einen 12 Kerner zu kaufen, das ist Overkill.
Für den der es brauchen kann eine nette Sache.

Das Stimmt so auch nicht. Bisher war ein i5 mit 4 Kernen ausreichend. Jetzt kommen wir öfter an den Punkt wo er es nicht mehr ist.

Wenn 4/8 6/12 und 8/16 CPUs halt jetzt breiter verfügbar sind wird auch die Nutzung sich verbessern. Wenn wir die nöchsten N Jahre weiter auf dem *braucht keiner* Argument beharren würden, dann würde sich auch nichts ändern.

Du vergisst dass du mit einem eisenharten Verfechter von DX11 redest, der auch die nächsten Jahre nichts anderes sehen mag.

Selbst wenn es um Spiele geht, möge man sich bitte mal mit den Titeln AC:O, The Division und Wolfenstein 2 beschäftigen, dann sieht man, was heute schon geht.

Außerdem kann man sich noch über Multi Render Path Ansätze informieren. Natürlich werden 6 Kerner erstmal ausreichen, aber High-End wird dann 8 Kerne und mehr sein, um den 240Hz Monitor befeuern zu können oder die VR Brille.

Edit: Wo mehr Kerne noch Sinn machen könnten, wären Preprocessing und KI unter Verwendung von neuronalen Netzen, wo AMDs Integer Performance zum Tragen kommen würde.

So wie ich das sehe, geht den Intel Boys hier der Hintern auf Grundeis. Tja, dumm gelaufen, ich kenne meine Fakten und schwafle nicht einfach daher. Jetzt kommen schon die ersten Gerüchte, wie erwartet.

Also ich hab einen i7 8700k und i7 7700k, also bin ich doch ein Intel Boy oder?:ugly:
Weißt du wieso ich diese Prozessoren gekauft habe? Wegen der hohen Desktop-Performance und Spieleleistung.
Davon abgesehen, welche Fakten denn?

Von Ryzen 2 ist für das Mainstreamegment bisher noch nichts bekannt.

Ich persönlich hoffe ja auf ein 16 Kern-Die als Ryzen 7, ich bin mir nicht sicher, ob AMD 2 Dies auflegen sollte. 12 ist auch so eine unschöne Zahl. Wäre vergleichbar, wenn AMD bei Ryzen 1000 mit maximal einem 6 Kerner gekommen wäre.

Das hieße dann also dass der Nachfolger des 2700x dann doppelt so viele Kerne und einen neuen noch feineren Turbomodus besitzt?
Die Anzahl der CCX von 2 auf 4 zu erhöhen ist viel, viel einfacher und genau das wird AMD auch tun. Der Rest ergibt keinen Sinn.
Dann würden die Latenzen eher wieder anwachsen und man müsste das ganze mit schnellerem RAM kompensieren.

Meinst du den single Core Boost? Der greift doch gar nicht, wenn eine Anwendung 4-6 Threads verwendet.

Ich rede vom all Core Turbo bei mittlerer Last. Der 2800X wird dann im Mittel mit 4.2GHz takten.

Nein, ich meine die Tatsache dass die neuen CPUs deutlich mehr Strom verbrauchen, als ihre TDP eigentlich suggeriert. Der Ryzen 1800X saugte z.B. 120W aus den guten Boards, die i7 8700K geht auch nicht sonderlich sparsam zu werke und bei den So 2066 CPUs und Threadrippern werden die 140 und 180W auch nur erreicht, wenn man darauf explizit besteht. Eigentlich ein genialer Schachzug von AMD, die CPU benötig 120W und erbringt auch die entsprechende Leistung, bekommt aber nur Prügel für 95W, bei meinem Phenom II X4 940 BE war es noch exakt umgekehrt Intel hat den genialen Trick dann kopiert.

Von daher ist die TDP als Wert zu verstehen, der nur erreicht wird, wenn man im UEFI die Handbremse zieht, entsprechende Leistungsverluste inklusive.

(bei Komplett PCs und Billigboards ist die Handbremse in der Regel gezogen, etwas das man berücksichtigen sollte)

Ich find's so geil. Bin den Thread gerade sehr belustigt durchgegangen.
Lest euch mal Schaffes' Kommentare durch.

So wie ich das sehe, geht den Intel Boys hier der Hintern auf Grundeis. Tja, dumm gelaufen

OH JA.

Vorgestern hat er noch gefragt wann und wo man den kommenden 8-Kern-Intel vorbestellen kann.
Jetzt redet er verzweifelt den 12-Kern-AMD schlecht, weil der dann ja schon wieder schneller im Multicore wäre. :lol:

Sollte AMD wirklich 12 Kerne für den Mainstream Sockel bringen, halte ich das für reichlich über trieben, zudem wird da auch sicher ein AM4 + Sockel nötigsein.
Ich hoffe eher auf einen flotten 6 Kerner für 150 bis 200 Euro.
4GHz in der Basis und 4,5 bis 4,8 GHz im Turbomodus, dann hat man endlich ein Äquivalent zum 8700 K.
Nice try. :D

Tja beim 8-Core-Intel müssen sie aller Wahrscheinlichkeit nach im Vergleich zum 8700K mit dem Takt runtergehen, da die Dinger einfach zu Ende optimiert sind.
AMD kommt daher und klatscht einfach mehr Kerne drauf und erhöht dabei noch den Takt und den Cache.

Sry aber wenn AMD für den 12 Kerner mit Zen 2 Architektur unter 500 Euro nimmt dann sind sie wirklich selten dämlich.
Das wäre die einmalige Chance die Preise zu erhöhen, sowas wird sich eine AG normalerweise nicht entgehen lassen.
Nein, AMD will das beste Angebot auf dem Markt bieten. Das schaffen sie indem sie günstig wie immer bleiben.
Mondpreise sind eher Intel-Style.

Wenn das alles so kommt wie es scheint, freue ich mich jetzt schon 2019 zum ersten mal bei AMD einzukaufen und die 24 Threads im Taskmanager anzubeten. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf die Kerne die der Otto-Normal-User brauch vielleicht, aber was würde sowas für die Konkurrenz bedeuten?

Nachdem AMD mit dem ersten 8-Kerner im Mainstream-Desktop Intel ganz schön nervös gemacht hat (selbst fast 1,5Jahre später gibts da nur 6 Kerne im Mainstream-Sockel, aber plötzlich bis zu 18 im HEDT - wo es davor nur max. 10 Kerne waren), könnte AMD den Konkurrenten mit nem 16-Kerner im Desktop schon wieder sehr stark in Bedrängnis bringen. Dann müsste Intel entweder zwei Mainstream-DIEs zusammenlöten (eher unwahrscheinlich), oder das 1500€ HEDT-Monster irgendwie (samt Plattform) in den Mainstream schieben (noch unwahrscheinlicher).

Ich würde ja zu gerne sehen was Intel macht, wenn AMD "jetzt schon" 16 Kerne in den Mainstream-Desktop ballert. :ugly: :D

Gerade wo bei Intel schon nach dem Ryzen 8-Kerner so viel drunter und drüber gelaufen ist (und noch heute läuft)... ^^

nun ich denke nicht dass die 12 oder 16kern monster zu so einem preis kommen halte da etwa um 500euro für das minimum. vor allem wenn man bedenkt dass die 3000er ryzen an den 5ghz kratzen könnten oder sogar schaffen. denke das wird intel mehr sorgen machen

Vorgestern hat er noch gefragt wann und wo man den kommenden 8-Kern-Intel vorbestellen kann.

Ich hatte vermutet,er hätte gegen AMD gewettet, mit hohem Einsatz (am helllichten Tag nackt durch die Stadt laufen o.ä.) und versucht jetzt seine Wette doch noch zu gewinnen, indem er AMD extrem dämliche Tips gibt, aber das ist auch eine Erklärung.

Das hieße dann also dass der Nachfolger des 2700x dann doppelt so viele Kerne und einen neuen noch feineren Turbomodus besitzt?

Der R7 1800X hat es mit der Leistung geschafft und der Threadripper hat dann noch die obendrein die Threads verdoppelt und die Leistung vervierfacht, AMD läßt es krachen. Ich halte aber "nur" 12 Kerne für deutlich realistischer.

@Pu244: Wenn im UEFI alles auf Standard steht, wird die Spezifikation eingehalten. Ich habe einen Threadripper. Der geht nie über 180 Watt.

Zurück