Das mit den 16 Kernen glaube ich nicht so recht, bisher war davon auszugehen, dass ein Zen 2 CCX Cluster über 6 Kerne verfügt, damit lassen sich 12 herstellen, bei 16 bräuchte es 3 Cluster, die asymmetrisch deaktiviert werden, eher unwahrscheinlich. Der 8 Kern CCX wird erst für Zen 3 erwartet, fraglich ob sie ihn so früh fertig haben und noch fraglicher ist, warum sie ihn dnn nicht für den So AM4 bringen sollten.
Joa, nur macht das kein Mensch.
Ich lasse gerne Chrome nebenbei laufen, in letzter Zeit geht das nicht mehr so einfach, da der RAM knapp wird und ich eine CPU Last von bis zu 75% habe. Bei einem Zen 2 wären das gerade einmal 2,5 Kerne, der Rest steht zum Zocken zur Verfügung.
Wenn AMD nicht die IPC und den Takt erhöhen kann, dann werden sie damit auch keinen vom Hocker reissen.
Da der Ottonormalnutzer nicht so intensiv zockt, hat er es leichter die vielen Kerne auszulasten, Browser und ein Haufen anderes Zeug, irgendwas wird sich schon finden. Außerdem verkaufen sich mehr Kerne einfach besser, von daher wird AMD da eine Menge Leute vom Hocker reißen. Die IPC interessiert nur wenige, da kaum einer weiß was das ist.
Sollte das stimmen hätte ich AMD eher etwas klüger eingeschätzt.
Oder es ist das Eingeständnis dass Zen2 ein Rohrkrepierer wird und man es über die Kerne wie bei Bulldozer lösen will.
Scheint alles möglich zu sein.
AMD muß raushauen was geht und wenn sie besonders gut darin sind, viele Kerne herzustellen, dann sollten sie das eben machen. Einen Boxer zu einem Boxkampf herauszufordern ist eine dämliche Idee, wenn man ein schmächtiger Pistolenschütze ist. Stattdessen gibt es ein Pistolenduell im Morgengrauen, mal schauen ob er immer noch so hart zuschlägt, wenn er ein Loch in seiner Rübe hat.
Höher getaktete 8 Kerner mit an die 5 GHz ran und dazu bisschen mehr IPC auf einem ~100mm2 Die für 500 Euro, das würde die Marge endlich heben.
Wenn sie das hinbekommen, dann sind 12 Kerne, die per Turbo, auf bis zu 5GHz takten können besser als 8 Kerne, die das können, einfache Logik. Gegen Intels 8 Kerner wird AMD, wenn sich nicht etwas gravierend ändert, einen 10 Kerner brauchen, damit sie bestehen können, mit 12 Kernen arbeiten sie sich dann sogar einen Vorsprung heraus.
Gerade dann wenn Intel gerade mal den ersten 8 Kerner auf den Markt bringt will man wieder mehr Kerne anstatt endlich mal den Rahm abzuschöpfen.
Mit deiner Taktik kann AMD keinen Rahm abschöpfen, sondern seine Zähne vom Straßenpflaster sammeln.