zum einen rennt nv(die presse hilft da gern) bei der r9 390 in die selbst aufgebaute 'falle' immer viel viel ram anpreisen zu müssen(der 'knackpunkt für viele was die fury angeht' nachdem immer gerne viel ram gepriesen wird und die ja 'nur 4gb hat), was die 970 nunmal eben nicht hat.
zum anderen ist bei der 970 bei über 3,5gb ram schluss, bzw man läuft gar in eine einbremsung rein, was viel schlimmer ist als nur das kein ram mehr da wär(3gb karten wo schneller schluss ist).
des weiteren ist der stromverbrauch nicht sooo ausschlaggeben wie immer gern gepredigt wird.
und, ich hatte eine r9 280x, eine gtx 770 und jetzt eine r9 290 auf sonst gleichbleibendem system laufen, und bei auslastung erhitzt die letztere den raum am wenigsten in der praxis und die 280x am meisten., die 770 läuft in den vram-limit da ja nur 2gb, schon bei 1920er auflösung, das nur nebenbei.....
die 390er ist in der praxis weder aussergewöhnlich laut noch heiss, das sind nur herbeigezogene argumente um sie zu diskreditieren, gerade wenn man dann auf eine oc-maxwell schielt und solche argumente raushaut......
und zum schluss strom:
man muss kein dipl ing oder sonstwas sein um die sache zu verstehen, ein elektriker mit erweiterten kenntnissen (HF-bereich zb) reicht da völlig aus.
fakt ist doch das die grafikkarten stromspitzen ziehen die immer stärker werden.
klar, das soll der stützelko halten, aber wie gross ist der? bei stärkeren oder teureren netzteilen jedenfalls meist grösser und damit besser geeignet, gerade auf lange sich hin denn gesund ist es für einen elko nicht, stark belastet zu werden -siehe lebensdauer- und viele haben sicher auch noch dickere netzteile wie bloss 450-500w in ihren rechnern, sowas hatte man wenn man einen guten gaming-rechner hatte immer drin. bei mir zb damals 650w heute 580w, einfach um genug auf nummer sicher zu gehen auch und gerade wenn das ding denn mal altert.
für mich stände eine 280 oder 960(da aber 4gb) zu unterst, eine 390 in der mitte und obendrüber eine fury oder 980ti je nachdem ob man es auf 4k abgesehen hat oder nicht. eine 970 fällt raus wegen dem speicher'bug', auch wenn's eigentlich ne gute karte ist.
ich denke, sobald amd mit einer überarbeiteten fury, dann wohl mit hbm2 und 8gb und mehr kommt, und benchmarks das bestätrigen, wird das wohl deutlich richtung fury ausschlagen, auch weil ich denke das bei amd die preise sich bald noch etwas anpassen werden.
klar weiss ich das bei vielen 4gb ein nogo ist, aber amd hat sich nunmal dazu entschieden, statt auf 8gb auf hbm zu setzen. ich mutmaße gar, das man 8gb angepeilt hatte, es dann aber doch nicht genügend störungsfrei funktionierte mit hbm1 bzw zu teuer geworden wäre und man musste auch auf den markt gehen um wieder geld rein zu kriegen -besser weniger die kaufen trotz 4gb, als mehr die nix kaufen und dann schon ne gtx980ti haben...
wobei, vor der fury war die 980ti zwar nett aber oft 'oversized' wie die titan-z, das hat sich erst geändert als es die fury gab und somit den zweiten in dem leistungs-segment -so jedenfalls mein eindruck.....
mfg
robert