AMD vor Nvidia: Nach diesen Grafikkarten suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Und wonach hat sich tomshardware referenziert? Was hat eine Gaussverteilung mit einer sinnvollen Mittelwertbildung zu tun?
Die Anzahl der diskreten Messungen ist relevant, nicht deren Verteilung. Glaub das einem promovierten Physiker und Dipl. Ing. ...

Wie kommt es denn dann, dass TomsHardware so unterschiedliche Ergebnisse im Vergleich zu den meisten anderen Hardware-Seiten erhält? Wenn ein preiswertes digitales Strom-Messgerät wirklich "True RMS" messen würde (auch für extrem hohen Frequenzen), wieso gibt es dann im Handel spezielle (sehr teure) Geräte, die auch bei sehr hochfrequenten Strömen noch den wahren Mittelwert liefern können? Dafür gäbe es doch gar keinen Markt, wenn auch die preiswerteren Geräte das beherrschen würden...

Was du mit der Referenzierung meinst, verstehe ich auch nicht. Elektrischer Strom ist eine absolute Messgröße, die wird doch nicht relativ zu einem anderen Wert gemessen.

Es ist aber komisch, wenn er dann in seiner Kernaussage, dass 3,5 und 4 GiB keinen Unterschied machen, DirectX 12 nicht erwähnt. :ugly:
Wo ist das Problem, von 4GB Speicher den langsamen 0,5 GB Bereich temporär abzuschalten?
Es ist kein Problem.

Wie kommt es denn dann, dass TomsHardware so unterschiedliche Ergebnisse im Vergleich zu den meisten anderen Hardware-Seiten erhält?
Wo unterscheiden sich denn die Werte grundlegend? Gib mir einfach zwei Beispiele, damit man
den Unterschied bewerten kann. Diskrete Angaben der Grafikkarte kenne ich nur von Toms-
Hardware. Alle anderen messen das Gesamtsystem hinter dem glättenden Netzteil, bei dem
keine Schwankungen im Milliwattbereich mehr ankommen, natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wonach hat sich tomshardware referenziert? Was hat eine Gaussverteilung mit einer sinnvollen Mittelwertbildung zu tun?
Die Anzahl der diskreten Messungen ist relevant, nicht deren Verteilung. Glaub das einem promovierten Physiker und Dipl. Ing. ...
Es ist eine stochastische Verteilung und deren Mittelwert findet man über ausreichend viele Messpunkte.

Klar sinkt durch die Anzahl der Messungen der statistische Messfehler. Aber bei so einer unregelmäßigen Verteilung braucht man sehr viele Messungen. Teureres Gerät ---> mehr Messungen---> besserer Mittelwert. Ich glaube nichts anderes will Brehministrator damit ausdrücken. Und dafür muss man kein Physiker sein.

Klar sinkt durch die Anzahl der Messungen der statistische Messfehler. Aber bei so einer unregelmäßigen Verteilung braucht man sehr viele Messungen. Teureres Gerät ---> mehr Messungen---> besserer Mittelwert. Ich glaube nichts anderes will Brehministrator damit ausdrücken. Und dafür muss man kein Physiker sein.
Was kommt denn nach dem Primärkondensator des Netzteils noch für eine Schwankung im Millisekundenbereich an der Leistungsaufnahme an?
Schau Dir mal die Stützzeiten von Netzteilen an und interpretiere diese.

Es ist aber komisch, wenn er dann in seiner Kernaussage, dass 3,5 und 4 GiB keinen Unterschied machen, DirectX 12 nicht erwähnt. :ugly:

Ja, aber man bauscht das Ganze Thema nu ziemlich extrem auf. Darum geht´s doch. :)

Andere machen sich darüber lustig wenn man den höheren Verbrauch der AMD Karten als Kritikpunkt nimmt.
(es ist ja nicht nur Verbrauch, sondern auch gleich höhere Abwärme gleich aufwendigere Kühlung gleich erhöhte Lautstärke im Rechner)

Aber anders herum ist es gerechtfertigt zu sagen, weil diese Karte 500 mb weniger effizienten Speicher besitzt, bringt diese Karte demnächst keine spielbare Leistung mehr? :huh:

Es sind beides Kritikpunkte. Ja. Aber die ultimative Katastrophe sind jene nicht.
Ich sagte ja aber auch bereits schon das ich persönlich HEUTE eher zur R9 390 Nitro greifen würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir meiner GTX 970 sehr zufrieden, habe sie aber auch seit fast einem Jahr.
Wenn ich mir aber jetzt eine Grafikkarte in der Preisklasse kaufen müsse, wäre es wahrscheinlich die R9 390. AMD holt dank der Treiber auf, 8 GB sind zukunftssicherer und in DX12 scheinen die Radeons auch eine gute Figur zu machen.
Stromverbrauch könnte man ja mit Undervolting oder leichten Beschränkungen des Powertargets in den Griff bekommen.

Ja, aber man bauscht das Ganze Thema nu ziemlich extrem auf. Darum geht´s doch. :)
Es sind beides Kritikpunkte. Ja. Aber die ultimative Katastrophe sind jene nicht.
Ich sagte ja aber auch bereits schon das ich persönlich HEUTE eher zur R9 390 Nitro greifen würde. ;)
Ja, das ist völlig richtig. Natürlich ist die GTX970 auch mit 3,5 GB eine sehr schnelle Karte. Ich habe selbst schon eine empfohlen, da es auch vom Anwendungsprofil des Users abhängt. Genau wie die potenziell lautere Kühlung der Radeons aufgrund des höheren Strombedarfs auch nicht jeden interessiert. :)
Wo ist das Problem, von 4GB Speichen den 0,5 GB temporär abzuschalten? Es ist kein Problem.
Ich befürchte nur, dass man da zu sehr von der Gnade der Programmierer der Engine und Nvidia abhängig ist. Das kann natürlich auch halb so wild werden... :)

Du misst die Leistungsaufnahme hinter dem Netzteil?
Das ist am einfachsten und für den direkten Vergleich völlig ausreichend

Die 8GB werden genau dann notwendig, wenn Star Citizen gespielt wird. Bis das aber in zwei Jahren in
mit sinnvollem Umfang verkauft wird, gibt es längst neue Karten. Dnn werden beide, sowohl GTX als auch
R9 nicht mehr ausreichen. Beide Hersteller werden dann Karten mit 8GB HBM2 anbieten. So what?
Natürlich kauft man sich jetzt eine R9, wenn sie denn zum Restrechner passt.

Natürlich ist die GTX 970 kein "Schrott" oder so, sondern immer noch eine ganz gute Karte, aber die Aussage "wenn 3,5GB am Ende sind, sind es 4 GB auch" ist leider nur die halbe Wahrheit. Ab DX12 wird ja nicht mehr der Grafiktreiber die Verwaltung des VRAMs übernehmen, sondern DX (bzw. die Engine) selbst. Und da es sehr viele Karten mit 4 GB gibt, allerdings nur eine einzige Karte auf dem gesamten Markt mit 3,5 GB, werden viele Spiele so optimiert werden, dass sie eben glatt 4 GB belegen. Da sind die fehlenden 512 MB auf der GTX 970 dann echt ärgerlich, bzw. werden völlig unnötigerweise für Mikroruckeln sorgen, weil ständig ein paar Kleinigkeiten in den VRAM nachgeladen werden müssen...

Die 970 ist bei Steam die am meisten genutze Graka, die HD4400 mal ausgeklammert. Was meinst du also, für welche Karte die meisten Entwickler wohl optimieren werden? Kleiner Tipp: Es ist nicht die HD4400. Klar ist das ärgerlich mit den 3,5GB, aber ein Entwickler denkt wirtschaftlich, und wird wohl kaum den größten Teil seiner Zielgruppe mit Mikrorucklern rumlaufen lassen. Ich denke mal die meisten Spiele werden dann von vornherein schon auf 3,5GB Speichernutzung begrenzt. Nvidia wird da auch für sorgen. Die haben ihre Methoden.

Zum Glück spielt das alles eh keiner Rolle, weil wir meist nur APU-Konsolen-Ports spielen.

1. Die Wattangabe sagt so gut wie nichts über die Qualität eines Netzteils aus.
2. Braucht es heutzutage selbst mit OC kein 600 Watt Netzteil mehr. Und ich hab eine stromfressende 1366 Plattform bzw. eine GTX 580 im Rechner drin stecken gehabt. :ugly:

1. Ich hab auch gar nicht an berüchtigte "Chinaböller" gedacht.
2. Da wäre ich mir nicht so sicher, zudem werde ich auch bei meinem nächsten Rechner ein größeres Netzteil kaufen anstatt dem Motto:"So klein wie möglich, aber grade noch ausreichend".

1. Ich hab auch gar nicht an berüchtigte "Chinaböller" gedacht.
2. Da wäre ich mir nicht so sicher, zudem werde ich auch bei meinem nächsten Rechner ein größeres Netzteil kaufen anstatt dem Motto:"So klein wie möglich, aber grade noch ausreichend".
Zu knapp bemessen sollte es ja auch nicht sein. da gebe ich dir recht.
Nur ob es dann auch gleich 600 Watt sein müssen, das ist die andere Sache. ^^

Nur mal so... Wenn eine GPU das System bereits deutlich limitiert (und da gehört auch eine 390 bei gewissen Settings mit dazu), schwankt auch die Leistungsaufnahme des Restsystems sehr deutlich. Bei meinem im Testsetup verwendeten i7 5930K @4.2 GHz (für jeden Kern einzeln als Turbo Core festgelegt), schwankt die Leistungsaufnahme der CPU bereits bis zu 15 Watt zwischen High-End und Mittelklasse (und bei kleinen VGA-Fußhupen teilweise sogar deutlich mehr) - je nachdem, was die GPU leisten kann. Wenn die einmal den Bremsstrich zieht, ist die CPU auch deutlich "sparsamer". Genau da aber liegt die Crux bei Gesamtsystemmessungen. Man kann nur Karten mit ähnlicher Performance in der gleichen Situation einigermaßen gut vergleichen. Die direkte Messung an der Karte vermeidet diese Schwankungen. Mit jeweils 6000 Messpunkten (und mehr) auf jedem der 8 Kanäle kommt man da schon einigermaßen hin. Außerdem sollte man wirklich versuchen, so lange wie möglich zu messen. Diese ganzen 20-30 Sekunden Geschichten sind witzlos.

....wobei diese APU-Konsolen 8GB potentiellen VRAM haben.....:ugly:

Ja, das ist mir dank der äußerst aufwendigen und sauberen Ports in letzter Zeit auch schon aufgefallen. Es ist ja auch viel einfacher immer mehr VRAM zu verbauen und zu verkaufen, statt die jährlichen AAA-Fließband-Produktionen nur noch alle zwei Jahre zu releasen und für den PC zu optimieren. Da hat AMD mit seiner großzügigen Bestückung im Moment auf jeden Fall einen Vorteil.

Zu knapp bemessen sollte es ja auch nicht sein. da gebe ich dir recht.
Nur ob es dann auch gleich 600 Watt sein müssen, das ist die andere Sache. ^^

Das schrieb ich ja, ein 500W Qualitätsnetzteil sollte in einem Leistungsstarken Rechner schon verbaut sein, als Extra-Sahnehäubchen kann man sich natürlich mehr nehmen.
Wenn jemand trotz ausreichend Budget dennoch zu einem kleineren Netzteil greifen sollte, muss er/sie sich nicht wundern wenn auch mal das Netzteil getauscht werden muss.

Mein 630W Netzteil war ganz gut als sich Ende 2013 eine R9 270X zu meiner HD 7870 gesellte, wahrscheinlich hätten bei einem 500W Netzteil nicht einmal die Anschlüsse ausgereicht...

zum einen rennt nv(die presse hilft da gern) bei der r9 390 in die selbst aufgebaute 'falle' immer viel viel ram anpreisen zu müssen(der 'knackpunkt für viele was die fury angeht' nachdem immer gerne viel ram gepriesen wird und die ja 'nur 4gb hat), was die 970 nunmal eben nicht hat.

zum anderen ist bei der 970 bei über 3,5gb ram schluss, bzw man läuft gar in eine einbremsung rein, was viel schlimmer ist als nur das kein ram mehr da wär(3gb karten wo schneller schluss ist).

des weiteren ist der stromverbrauch nicht sooo ausschlaggeben wie immer gern gepredigt wird.

und, ich hatte eine r9 280x, eine gtx 770 und jetzt eine r9 290 auf sonst gleichbleibendem system laufen, und bei auslastung erhitzt die letztere den raum am wenigsten in der praxis und die 280x am meisten., die 770 läuft in den vram-limit da ja nur 2gb, schon bei 1920er auflösung, das nur nebenbei.....
die 390er ist in der praxis weder aussergewöhnlich laut noch heiss, das sind nur herbeigezogene argumente um sie zu diskreditieren, gerade wenn man dann auf eine oc-maxwell schielt und solche argumente raushaut......

und zum schluss strom:
man muss kein dipl ing oder sonstwas sein um die sache zu verstehen, ein elektriker mit erweiterten kenntnissen (HF-bereich zb) reicht da völlig aus.
fakt ist doch das die grafikkarten stromspitzen ziehen die immer stärker werden.
klar, das soll der stützelko halten, aber wie gross ist der? bei stärkeren oder teureren netzteilen jedenfalls meist grösser und damit besser geeignet, gerade auf lange sich hin denn gesund ist es für einen elko nicht, stark belastet zu werden -siehe lebensdauer- und viele haben sicher auch noch dickere netzteile wie bloss 450-500w in ihren rechnern, sowas hatte man wenn man einen guten gaming-rechner hatte immer drin. bei mir zb damals 650w heute 580w, einfach um genug auf nummer sicher zu gehen auch und gerade wenn das ding denn mal altert.

für mich stände eine 280 oder 960(da aber 4gb) zu unterst, eine 390 in der mitte und obendrüber eine fury oder 980ti je nachdem ob man es auf 4k abgesehen hat oder nicht. eine 970 fällt raus wegen dem speicher'bug', auch wenn's eigentlich ne gute karte ist.
ich denke, sobald amd mit einer überarbeiteten fury, dann wohl mit hbm2 und 8gb und mehr kommt, und benchmarks das bestätrigen, wird das wohl deutlich richtung fury ausschlagen, auch weil ich denke das bei amd die preise sich bald noch etwas anpassen werden.
klar weiss ich das bei vielen 4gb ein nogo ist, aber amd hat sich nunmal dazu entschieden, statt auf 8gb auf hbm zu setzen. ich mutmaße gar, das man 8gb angepeilt hatte, es dann aber doch nicht genügend störungsfrei funktionierte mit hbm1 bzw zu teuer geworden wäre und man musste auch auf den markt gehen um wieder geld rein zu kriegen -besser weniger die kaufen trotz 4gb, als mehr die nix kaufen und dann schon ne gtx980ti haben...

wobei, vor der fury war die 980ti zwar nett aber oft 'oversized' wie die titan-z, das hat sich erst geändert als es die fury gab und somit den zweiten in dem leistungs-segment -so jedenfalls mein eindruck.....

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück