ich verbaue nur effiziente hardware.
weniger lüfter, leiser, günstigeres netzteil, weniger abwärme
Wie bereits erwähnt sind sie gleich Laut, trotz dem Mehrverbrauch.
falsch. mein system verbraucht unter vollast in spielen um die 250 watt.
ich habe ein 400 watt netzteil.
ohne CPU oc würde sogar ein 350 watt netzteil ausreichen.
Das weißt du woher ? Ich nehme einfach mal an das die 970 170 Watt AVG hat, und deine CPU ist mit 114 angegeben (
Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?), dass sind schonmal 284 Watt. Eine HDD Verbraucht um die 15-20 Watt, eine SSD bis zu 5 Watt (
[Festplatten] Stromverbrauch von Festplatten - CHIP (Hab nichts besseres gefunden)) Sind dann schon 300 Watt.
Da kommt noch ein paar Watt vom rest dazu.. Da wärst du nie mit einem 350 Watt Netzteil hingekommen, dass hätte niemand vernünfiges getan. Allein da du deine GPU OCed hast (falls du dass meintest).
Meinst du deine 970 hat 1300 standard Takt oder Boost?
die 390 nitro verbraucht über 100 watt mehr als die gigabyte 970 mini. laut test 117 watt mehr.
unterm strich ist die 390 nitro jedoch gerade mal lächerliche 3% schneller.
Quelle ? Wo steht das ?
mein Netzteil hat 42€ gekostet. funkt 1A.
im Gehäuse habe ich nur einen 120 mm lüfter. vollkommen ausreichend.
bei der 390 hätte ich ein teureres netzteil benötigt und vermutlich einen weiteren gehäuselüfter.
unterm strich wären das also mehrkosten von etwa 30€ exkl. den laufenden stromkosten.
Ich dachte dir ist effizients so wichtig? Was für eine Zertifizierung hat dein 40 Euro Netzeil? du wolltest doch nur effiziente Hardware? =der ist das eine mal so mal so Geschichte?
Netzteile (Preise Alternate bequiet) Hab jetzt nur günstige genommen.
System Power L7 400 Watt 47 Euro
Pure Power L8 400 Watt 56 Euro
System Power l7 450 Watt 60 Euro (13 Euro mehr)
System Power l7 500 Watt 65 Euro (18 Euro mehr)
Pure Power l8 500 Watt 67 Euro (11 Euro mehr)
Lüfter kostet vielleicht 5 Euro (falls man überhaupt einen braucht).
Das sind dann 18, 23 bzw. 16 Euro mehr die DU mehr bezahlen hättest müssen. Was aber für die Mehrheit nicht zutrifft, da kaum einer sein Netzteil so eng bemisst, die meisten würden sicher auch mit der 970 ein 450+ Watt Netzteil nehmen. Und dann ist der Preis unterschied auch schon wieder irrelevant.
Weil 8Gb ja so sinnvoll sind auf einer 390 die Karten sind für 4K zu langsam......
Ich weiß, ich habe nie gesagt, dass 8gb sinnvoll sind. Ich sagte nur, wenn man 2 Karten hat die gleich auf sind (von der Leistung und Lautstärke) kann man über den VRam entscheiden. Ich hätte lieber 8gb als 4(bzw. 3,5) egal ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht.
Klar wenn man so geil auf den Verbrauch ist kauft man sich halt eine 970.
edit:
Ich schrieb R9-390X
Es sind doch konstruierte Diskussionen. Natürlich nimmt man heute im Neurechner eine R9-390.
Wenn man aber z.B. ein E10-400W hat und ein kleines Gehäuse und nur in FullHD spielt
kann in diesen Sonderfällen auch eine GTX 970 eine Lösung sein. Es geht doch nur darum,
Lösungen speziell für die Probleme eines Suchenden zu finden und nicht allgemein zu sagen
"R9-390 is bessa".
Ja gut dann hasst du nicht aufgerundet, sondern die werte passen dann halt nicht zusammen.
Klar das bessere ist immer von Fall zu Fall unterschiedlich.
Trotzdem wirkt diese günstig Netzteil Geschichte einfach ein bisschen lächerlich, man wählt seine Hardware ja nicht nach dem Netzteil aus sondern umgekehrt. (außer man hat halt schon ein Netzteil natürlich)