AMD vor Nvidia: Nach diesen Grafikkarten suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Ist ja auch völlig korrekt, da das nur reine Marketing bis Bullshit Features sind, die eigentlich von den Kartellbehörden unterbunden werden müssten...

Dazu ist der Performance Impact von diesen Features teilweise so derb, dass sie schlicht unbenutzbar sind - und schlicht den Stromverbrauch ohne sinnvollen Nutzen unnötig nach oben treiben...

Und auch liegt die 390 gar nicht so weit von der 970 entfernt, wie oftmals behauptet!
In dem Review sehe ich solche Werte wie 22W, 10W und sowas...
Weit weg von den nV Fans propagierten 100W...

Und sorry, aber als LGA1366 Besitzer irgendwas in Richtung Stromverbrauch zu sagen, ist schon echt die Härte...
Das Teil ist ein Schluckspecht erster Güte - dagegen ist der so verschriene Bulldozer ein Witz gegen...

Gleich mal 50W mehr im Idle als mein Bulldozer genuckelt hat, dazu auch noch ungefähr genau so viel unter Last - mit dem FX8350 bin ich nie an 400W ran gekommen und hatte immer einen guten Abstand dazu - mit dem LGA1366 System aber hab ich die 400W spielend überschritten - gleicher Rest natürlich...

Stirbt dieses Märchen denn nie aus?!

Denn auch 4GiB VRAM sind ja auch so sinnvoll auf einer GTX 680/770
Denn auch 6GiB VRAM sind ja auch so sinnvoll auf einer GTX 780 (whatever)
Denn auch 3GiB VRAM sind ja auch so sinnvoll auf einer GTX 480/580
Denn auch 2,5GiB VRAM sind ja auch so sinnvoll auf einer GTX 470/570

Oh wait, sind es ja auch...

Aber jedesmal wird immer behauptet, dass mehr Speicher nicht sinnvoll wären...

Eine der größten Märchen in der Grafikkartengeschichte ever...

Jo aber einige Leute können nicht in die Zukunft denken, wenn man sich jetzt eine 390 oder 970 kauft möchte man die Karte ja auch sicherlich 2-3 Jahre nutzen, reicht aber schon wenn Spiele kommen die größere Texturen nutzen oder HD Texturenmods,dann werden 4 GB schnell zum Flaschenhals ohne das die GPU an ihre Grenzen kommt, denn Texturen brauchen vorallem Vram. Würde mich nicht wundern wenn in 2 Jahren noch viele mit einer 390 gut Spielen können während die 970 ordentlich zu kämpfen bekommt. Man sollte daran denken wie viele damals gesagt haben 2 GB Ram reichen locker aus...das ist garnichtmal sooo lange her!!

Ich finde das übrigens ziemlich witzlos sein Netzteil genau an der Grafikkarte zu orientieren die jetzt im PC sitzt. Ich würde immer ein gutes und Starkes Netzteil kaufen da man ja irgendwann auch mal umrüsten wird und man dann das Netzteil weiter nutzen kann. Mal angenommen in 2 Jahren Kaufst du ne andere Grafikkarte die wesentlich mehr leistung hat aber auch mehr Strom benötigt,dann kannste dir gleich wieder ein neues Netzteil besorgen...soviel zur Ersparnis.

atm. gibts für mich in Sachen GK keinen Grund zum aufrüsten,
die Preise sind im Low bis Mid Segment schon seit 2013 fast gleich

2013 war die 7750 bei 85euro, heute bei 84 euro,
das selbe Spiel geht bis zur 7850/70 hoch

Darum ging es. Wie oft muss man das noch erklären.

Deine Netzteilliste ist unerheblich, weil wir hier über taugliche Netzteile reden:
400W 66,-€ https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de
500W 86,-€ https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de
Zwanzig Euro kostet eine ruhige R9-390 mehr als eine fast gleich schnelle GTX 970, macht in der Summe also 40,-€ für die GTX.
Das sind fast 15% Mehrkosten nur für einen größeren Speicher, den man noch nicht braucht. Aber natürlich brauchen wird....

ich habe dir ja auch bereits zugestimmt.
und meine "Netzteilliste" ist im Kontext zu betrachten. Da der IKNOWIT den ich zitierte irgendein günstiges Netzteil hatte (40 Euro) und sagte 400 Watt bin ich von diesem Wert ausgegangen was zum L7 passte ungefär.
Das sollte keine Empfehlung etc. sein... Ich denke außerdem immernoch, dass 400 Watt sicher möglich sind für die 970, aber auch schon relativ knapp bemessen, wenn man da mehre Festplatten etc. betreibt kann das schon eng werden.

Ich bin jetzt momentan nicht mit allen Modellen der 970 und 390 so vertraut, aber vorhin schrieb hier einer dass die von Powercoller zu empfehlen ist. Die kostet 310 Euro. Die meisten costom modelle der 970 fangen bei 330 (evag) bzw. 340 an, dass nimmt sich am Ende nichts vom Preis her.

Ist ja auch völlig korrekt, da das nur reine Marketing bis Bullshit Features sind, die eigentlich von den Kartellbehörden unterbunden werden müssten...

Dazu ist der Performance Impact von diesen Features teilweise so derb, dass sie schlicht unbenutzbar sind - und schlicht den Stromverbrauch ohne sinnvollen Nutzen unnötig nach oben treiben...

Und auch liegt die 390 gar nicht so weit von der 970 entfernt, wie oftmals behauptet!
In dem Review sehe ich solche Werte wie 22W, 10W und sowas...
Weit weg von den nV Fans propagierten 100W...

Und sorry, aber als LGA1366 Besitzer irgendwas in Richtung Stromverbrauch zu sagen, ist schon echt die Härte...
Das Teil ist ein Schluckspecht erster Güte - dagegen ist der so verschriene Bulldozer ein Witz gegen...

Ein bissel lesen mein Freund, bevor du sofort zur Sache kommst. :ugly:
Ich sprach nicht für mich persönlich! Sondern für andere User die in Threads auf so etwas Wert legen, aber dann bei den Empfehlungen solche Töne zu hören bekommen!! :hmm:

Naja und gegen einen Bulldozer nen Witz? Ich glaub ma nicht.
Im Idle hab ich Insgesamt 115 Watt anliegen und unter Last bzw. beim Spielen trotz OC max. 350 Watt.
Und dabei trotzdem leistungsfähiger als der Bulldozer. :schief:

Solltest dir lieber mal überlegen woher der so große Verbrauch bei deiner alten Bulldozer Plattform bzw bei deinem Test mit dem Sockel 1366 System gekommen ist. Stichwort verwendetet Grafikkarte. :ugly:

Also pack die Knarre wieder weg, bevor noch einer zu Schaden kommt. :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Weil 8Gb ja so sinnvoll sind auf einer 390 die Karten sind für 4K zu langsam. In den wenigen Spielen wo wirklich viel Vram
gebraucht wurde hatte eine 4Gb 290x Probleme in Watchdogs gegen eine GTX970 weil der Treiber sehr viel mehr Ausmacht als manche denken.
Das man solche Spiele nicht wirklich auf den Karten spielen kann muss man ja nicht erwähnen, 8 Gb ist reines Marketing und genauso Sinnlos wie 3 Gb auf einer 7970.

Was ist den das für eine schwachsinige Aussage das 3Gb auf ner 7970 sinnlos sind? Informier dich erstmal bevor du so einen Schmarn verbreitest :schief:

bei meiner 280x waren die 3GB VRAM und nicht die leicht höhere rechenleistung das ausschlaggebende detail die GTX770 wieder raus zu werfen, wäre ich nicht günstig über einen wasserkühler und r9 290 gestolpert, hätte ich die 280x mit einem wasserkühler ausgetattet und diese wieder genutzt und das 'nur' bei 1920er auflösung.....

mfg
robert

Warum wird die Karte so oft gesucht bei Geizhals? Ich fand die nicht den Burner als ich sie zum testen hier hatte. Viel interessanter finde ich an der Statstik das sich die GTX 970 von MSI auf Platz 2 hält obwohl es diese "speicherproblematik" gibt und in Foren einige von dieser Karte abraten. Ich persöhnlich fand sie klasse und hätte sie behalten wenn ich nicht auf die GTX 980ti umgestiegen wäre.

Jo aber einige Leute können nicht in die Zukunft denken, wenn man sich jetzt eine 390 oder 970 kauft möchte man die Karte ja auch sicherlich 2-3 Jahre nutzen, reicht aber schon wenn Spiele kommen die größere Texturen nutzen oder HD Texturenmods,dann werden 4 GB schnell zum Flaschenhals ohne das die GPU an ihre Grenzen kommt, denn Texturen brauchen vorallem Vram. Würde mich nicht wundern wenn in 2 Jahren noch viele mit einer 390 gut Spielen können während die 970 ordentlich zu kämpfen bekommt. Man sollte daran denken wie viele damals gesagt haben 2 GB Ram reichen locker aus...das ist garnichtmal sooo lange her!!

In 2 Jahren ist auch die 390 mit 8GB völlig veraltet wie die GTX 970. Die 8GB sind Marketing und stehen in keinem Verhältnis mit der Leistung der GPU. Zwei 390 schraubt sich kein Mensch ins Gehäuse.
Meiner Meinung nach sollte man alle 2 Jahre spätestens die Grafikkarte wechseln wenn man denn hauptsächlich am PC spielt.

In 2 Jahren ist auch die 390 mit 8GB völlig veraltet wie die GTX 970. Die 8GB sind Marketing und stehen in keinem Verhältnis mit der Leistung der GPU. Zwei 390 schraubt sich kein Mensch ins Gehäuse.
Meiner Meinung nach sollte man alle 2 Jahre spätestens die Grafikkarte wechseln wenn man denn hauptsächlich am PC spielt.
Dann bin ich wohl kein Mensch.. ?!
Mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein.. ich bin mir sicher, die Zahl derer, die deiner Behauptung nach keine Menschen sind, würde dich doch schwer schocken. ;-)
Veraltet ist auch so ein Ding.. schau dir doch mal an, wie oft die beiden GPU-Schmieden ihre Produkte einfach umlabeln und die dann als neue Generation verkaufen.
Bspw. wie lang gibt es schon die R9 290? und mit 8GB Ram heisst sie jetzt 390... usw.. Demnach sind 2 Jahre doch ein realistischer Zeitrahmen für eine Grafikkarte im Highend-Segment.

Zuletzt bearbeitet:

Eine 7970 mit einem alter von 3-4 Jahren entspricht heite einer AMD 280x und reicht häufig noch für FullHD in Max Setting aus. Das liegt natürlich auch an der damals schon vortschritlichen Architektur und nicht zuletzt an den 3GB VRAM. Ich gebe dir aber recht. Als Nvidia-Käufer ist man ja durch das Produkt-Design zwangsläufig alle 2 Jahre gezwungen eine neue Karte zu kaufen. :daumen:

Na ja das kann man auch wieder anders sehen, mir war die 7970 schon vor 2 Jahren zu langsam, ebenso die 290 oder 780. Trotzdem wären die 8GB Ram der 390 kein Kaufargument für mich.

Wen wundert es!
Das bedeutet nicht dass diese Karte die Beste ist.
Es gibt nur keine wirkliche Alternative in dieser Preisklasse.

Eine 7970 mit einem alter von 3-4 Jahren entspricht heite einer AMD 280x und reicht häufig noch für FullHD in Max Setting aus. Das liegt natürlich auch an der damals schon vortschritlichen Architektur und nicht zuletzt an den 3GB VRAM. Ich gebe dir aber recht. Als Nvidia-Käufer ist man ja durch das Produkt-Design zwangsläufig alle 2 Jahre gezwungen eine neue Karte zu kaufen. :daumen:

Wenn man die maximalen Details auch noch in 2 Jahren haben will , bestimmt. Das wird aber bei den aktuellen AMD Grafikkarten auch nicht anders sein , da es nun mal auch nicht nur auf VRAM ,sondern auch auf die reine GPU-Leistung(Grafikchip) ankommt. Und wenn man die Details runterschraubt kann man sicherlich auch noch mit einer GTX 970 in 2 Jahren gut auskommen. Und wer immer alles State of the Art haben will , der muss meistens immer eine aktuelle High End Grafikkarte aus der aktuellen Grafikkartengeneration kaufen. Das war immer schon so und wird auch mit großer Wahrscheinlichkeit immer so bleiben. Egal , ob man rot oder grün wählt.

Habe in letzter Zeit auch 3x die R9 390 Nitro ein paar Kumpels empfohlen, welche sich einen neuen bzw. ersten Rechner aufbauen wollten.
Bis jetzt sind sie alle glücklich :D

Hatte die Tage schwein gehabt und ne 380X Nitro für 199 bekommen :D Bin auch sehr zufrieden bisher, auch wenn ich mehr am arbeiten wie nutzen war xD

Zurück