AMD TressFX: Neue Physik-Technologie für Haare?

AW: AMD TressFX: Neue Physik-Technologie für Haare?

Echt krass, sieht auf jedenfall super aus. Ich frag mich aber wie das auf die performance geht ... in einem RPG mit ~30 NPCs im Sichtfeld.

Wie sich die Leute beschweren die eine nVidia haben und AMD ist so socl macht es auf Direct Compute damit auch die was davon haben die eine nVidia besitzen. So wie ich das nun verstanden habe soll es es doch auf aif nVidia GFX karten laufen. Wenn ja? Schämt euch nVidia auf AMD/ATI schimpfer. Nur weil da eine coole sache in sachen Physik von AMD/ATI rauskommt meckert ihr gleich rum, dabei nutz ihr doch seit jahren den Vorteil von (Ageias) Physx. Dabei hätte nVidia das Physx -anständig- auch auf die CPU auslagern können. Gug .. die sind nicht socl.

Ich finde es gut wenn es auf beiden Herstellern läuft , gug ... so socl bin ich :ugly::D.

Ich auch.
Es wird sich schliesslich in den nächsten Tagen entscheiden welche bleibt, entweder GTX670 oder HD7970
Ich tendiere jedoch stark zu GTX670 (oc), nicht nur wegen PHYSX sondern hauptsächlich wegen den frameschwankungen. In vielen spielen präsent.

Wie gesagt im momnet steckt eine Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen im Rechner, sonderlich zufrieden bin ich nicht.
HD7970 neigt deutlich stärker zu rucklern, inakzeptabel.

Der neue CB test bringt es eigentlich auf den punkt (framelatenzen)

www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/11/

Ich habe viel getestet.
Nvidia klar im vorteil, viel konstanter.

Zuletzt bearbeitet:

Physik Simulation kann mit opencl auf jeder Grafikkarte laufen
Beispiel von opencl physik :Over 5000 KEVA planks building - Bullet Physics - YouTube

Heißt wenn ein Entwickler nur physx nimmt und intel&ati damit ausgrenzt ist die Schuld nicht intel&ati für fehlende physx zu geben sondern dem Entwickler für fehlende Ausnutzung der gegebenen Möglichkeiten.

Ja, PhysX läuft auf CPUs, afaik aber nur mit einem Thread und alten x87 Befehlssätzen.
EDIT: Dem 1. Link meines nachposters nach, ließe sich die Performance durch moderne Befehlssätze verdoppeln, zusammen mit Multicore-Unterstützung könnte man auch Quadcores die 8-Fache Leistung erzielen.
(allerdings bleibt dann nicht mehr viel CPU Leistung fürs Spiel)

Mit Multiocoreunterstützung und modernen Befehlssätzen würde es deutlich besser laufen. Aber das würde ja ein pro-Geforce Argumente schwächen und dass muss ja nun ect nicht sein. :ugly:

Über die "20fps" die damit deiner Meinung nach (auf Nvidias) nur erreicht werden, ist noch nichts bekannt. Dass PhysX auf CPUs (und damit bei allen, welche keine Geforce besitzen) besch*ssen läuft, ist allgemein bekannt und lässt sich nicht wegdiskutieren.

Ich hoffe einfach mal, dass TressFX auf allen GPUs mit Direct Compute in etwa gleich gut läuft.
Es ist mir jetzt schon lieber als PhysX, aber wenn der oben genannte Fall eintritt, hoffe ich doch, dass PhsX für immer verschwindet und durch TressFX ersetzt wird.
Das stimmt schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Die neueren PhysX Bibliotheken verwenden Multi-Core und SSE als Befehlssatz, weiß aber nicht mehr welche Versionen davon.
Das läuft jetzt auch auf einer CPU halbwegs anständig.
War das nicht bei Borderlands 2 so, dass man auch mit der CPU annehmbare FPS-Werte erreicht?
Jedenfalls schafft die CPU natürlich nicht die Very-High-Einstellungen und alte PhysX Spiele verwenden weiterhin nur ein Thread und x87.

TressFX scheint übrigens auch eine stärke von GCN zu sein, weil GCN mit der Technik die dort verwendet wird, bei der Hardware bessere Performance herausholt.
Aber das ist nur ein Kopf, davon geht keine Karte in den Keller. ;)

So wie ich das lese wird der Compute Teil der GPU genutzt der beim Spielen eh "schläft".

Hat den Jemand nicht Zwecks Verbrauchsreduzierung gestrichen?
Welcher Compute Teil?
Oder wird hier immer wieder von GPGPU-Ballast gesprochen und keine Sau hat eine Ahnung was das überhaupt sein könnte?

Ich auch.
Es wird sich schliesslich in den nächsten Tagen entscheiden welche bleibt, entweder GTX670 oder HD7970
Ich tendiere jedoch stark zu GTX670 (oc), nicht nur wegen PHYSX sondern hauptsächlich wegen den frameschwankungen. In vielen spielen präsent.

Der neue CB test bringt es eigentlich auf den punkt (framelatenzen)

[...]
Dann warte noch einen Monat (oder die Wochen), AMD hat angekündigt mit neuen Treibern ein neues Speichermanagement zu implantieren, wo die Latenzen besser sein sollen, für alle Spiele.
Überzeugen die Tests nicht, dann rein mit der Nvidia Karte, wenn dir die Latenzen wirklich stark auffallen.

Mit kollegial hat er auch recht. Trotzdem ist Nvidia sehr weit davon entfernt, ein schlechtes Unternehmen zu sein.

Also ich bin ja selber ein nv Fan ABER hinter der Marktfilosofie von nv stehe ich nicht. nv ist schon ein echt harter scheißladen was manche sachen angeht ;) Lese dir das mal durch da wird dir alles klar. Intel hat auch sehr viel dreck am stecken. Amd tut mir sehr leid in der sache was Intel mit ihnen gemacht hat.

Größere Übernahmen

Am 15. Dezember 2000 übernahm Nvidia seinen bis dahin größten Konkurrenten im Grafikchip-Markt, den Chip-Designer und Grafikkarten-Fertiger 3dfx zum Preis von ungefähr 95 Millionen US$ und ist seitdem Marktführer in diesem Segment. Außer der Übernahme von Patenten und einigen Mitarbeitern nutzte Nvidia die Übernahme lediglich, um einen Konkurrenten zu beseitigen. Sämtliche Produktlinien von 3dfx wurden umgehend eingestellt.

Am 4. August 2003 übernahm Nvidia für den Preis von ungefähr 70 Millionen US$ die 1997 in Santa Clara gegründete Firma MediaQ, einen führenden Anbieter von Grafik- und Multimedia-Technologien für drahtlose mobile Endgeräte. Die wichtigsten Absatzbereiche von MediaQ waren 2,5G- und 3G-Handys, PDAs, LCD-Bildschirme sowie andere mobile Endgeräte. Zu den Kunden von MediaQ zählten führende Handy- und PDA-Hersteller wie Mitsubishi, Siemens, Dell, HP, Palm, Philips, Sharp und Sony.

Am 14. Dezember 2005 übernahm Nvidia zum Preis von ungefähr 52 Millionen US$ das Unternehmen ULi, einen seiner größten Wettbewerber im Markt für Chipsätze. Außer der Übernahme von Patenten und einigen Mitarbeitern nutzte Nvidia auch diese Übernahme lediglich, um einen Konkurrenten zu beseitigen. Sämtliche Produktlinien der übernommenen Firma wurden umgehend eingestellt.

Am 22. März 2006 übernahm Nvidia zum Preis von ungefähr 37 Millionen US$ die finnische Firma Hybrid Graphics, einen 2D- und 3D-Grafiksoftware-Entwickler für mobile Geräte. Drei Monate später brachten beide Firmen zusammen ein erstes Entwickler-Kit für auf Windows Mobile 5.0 basierende Handys und PDAs heraus. Hybrid Graphics vertrieb keine Produkte an Endkunden, sondern setzte ausschließlich auf den Vertrieb über die Hersteller.

Am 6. November 2006 übernahm Nvidia zum Preis von ungefähr 357 Millionen US$ die kalifornische Firma PortalPlayer.[3] PortalPlayer ist ein Hersteller von ARM-basierenden CPUs und stattete damit z. B. die ersten Generationen der iPods von Apple aus. Nvidia wurde durch die Übernahme schlagartig zu einem der größten Anbieter von so genannten SoC (System on a Chip). Direkt nach der Übernahme wurden alle PortalPlayer-Produktlinien vom Markt genommen und unter Nvidias Markennamen wieder neu aufgelegt. Aktuell versucht Nvidia seine Grafikkartentechnologie mit den CPU-Bausteinen zu verbinden und so in den Handheld-Markt zu bringen. Die dafür aufgelegte Produktreihe nennt sich Nvidia Tegra.

Am 30. November 2007 übernahm Nvidia zum Preis von ungefähr 88 Millionen US$ die Mental Images GmbH aus Berlin. Die Mental Images GmbH war ein Entwickler von Raytracing-Software und ist heute eine unselbstständige Niederlassung von Nvidia. Grund der Übernahme war vermutlich der Einkauf von Wissen in diesem Bereich, da Raytracing als zukünftige Schlüsseltechnologie im Bereich der Computer-(Spiele)-Grafik angesehen wird.

Am 4. Februar 2008 übernahm Nvidia seinen bis dahin größten Konkurrenten im Physik-Prozessor-Markt, das Unternehmen Ageia.[4] Direkt nach der Übernahme wurden sämtliche Produktlinien des Konkurrenten eingestellt. Die von Ageia entwickelte Technologie zur Physik-Beschleunigung wurde von Nvidia in seine Grafikkartentreiber integriert, so dass alle Grafikkarten ab der Geforce-8-Serie hardwareseitig Physik-Beschleunigung unterstützen.

Das ist ne nette Auflistung...aber was sollen uns diese Angaben sagen? Mehr oder weniger völlig normale Vorgänge, so brutal ist unsere Wirtschaft nun einmal. Die Großen in unserer Wirtschaft sind nicht groß geworden weil sie nett mit anderen umgehen. Und da kann sich wohl kaum ein "Großer" von frei machen.

Ich kann diese neue Art der Physik für Haare nur begrüßen. Wie oft saß ich schon bei einigen Spielen und habe gedacht - jetzt noch bessere Haare und die Illusion wäre perfekt
Bin gespannt wie das in anderen Spielen umgesetzt wird :daumen:

Tessellation läuft auch auf allen Karten und trotzdem wurde der Einsatz kritisiert. Von AMD Leuten - die jetzt AMD für das selbe Verhalten feiern! - z.B. in Crysis 2 und selbst AMD hat sich öffentlicht über den Einsatz von Tessellation beschwert:

Nvidia's GeForce GTX 580 graphics processor - The Tech Report - Page 8

Ziemlich scheinheilig nun verlauten zu lassen, man sei nicht wie nVidia. Wohl, das stimmt auch. nVidia beschwer sich nicht öffentlicht wie AMD. :lol:

[/INDENT]

Nennen wirs doch beim Namen: AMD WEINT GERNE ÖFFENTLICH UND HEULT IHREN KUNDEN WAS VOR....warum sie mal wieder hier und da versagt haben.

Eine nette Masche, ich fall allerdings nicht mehr drauf herein, auf dieses selbstgemachte Kindchenschema. Wer sind den die von AMD?! MEINER TOCHTER?! :what:

Ich finds super. Es ist eine neue Entwicklung und für den Anfang, wie ich finde, sehr gut gemacht. Sowas wie "blutverklebte" Haare etc. kann man immernoch entwickeln, aller Anfang ist schwer, das kommt sicher noch :)

Spiel mal Batman oder Borderlands 2 dann weisst du es.
Ohne PHYSX machts keinen spass.

Ich habe im moment Rot und Grün
Rot zum testen.

Kein fanboy, will nur das beste für mein system.

Also mir machen die Spiele nach dem umstieg von einer älteren Nvidia auf ne schnellere HD7950 genauso viel Spaß ;)
Physx ist schön anzusehen. Mehr aber auch nicht.

Physx ist schön anzusehen. Mehr aber auch nicht.
Wenn ich das so sehe, dann sind 3D Games mit Animationen zwar schön anzusehen, mehr aber auch nicht. :D
PhysX und das neue TressFX sind einfach cool, egal wie man es betrachtet und ein Bonus denn man verliert, wenn man es nicht hat, auch wenn es nur "nett" sein sollte für den Einzelnen.

Ein offener Standard und GPGPU sollten sich hoffentlich diese Gen durchsetzen und wir sind alle glücklich.

PhysX und das neue TressFX sind einfach cool, egal wie man es betrachtet und ein Bonus denn man verliert, wenn man es nicht hat, auch wenn es nur "nett" sein sollte für den Einzelnen.

Sehe ich auch so. Wenn solche Sachen dafür sorgen, dass Effekte in Spielen einfach besser aussehen, dann kann ich nur sagen, immer her damit. So sorgen beispielsweise PhysX-Nebeleffekte in den Batman Spielen einfach für eine bessere Atmosphäre.
Schade nur, dass GPU-PhysX Nvidia exklusiv ist und deswegen selten genutzt wird.:(

amd arbeitet nicht nur an einer neuen engine sondern auch an neuen APUS, siehe link
Die APU der PS4 ist bei weitem die stärkste von AMD - PS3 Forum - PS3inside
PS4 bekommt die Stärkste APU.

Die PS4 hat eine extra designte APU, in der Form wirds die nicht zu kaufen geben. Vor allem die iGPU ist weitaus fetter als alles was die nächsten ein-zwei Jahre in den regulären APUs zu finden sein wird.

@Cook2211
GPU-PhysX Nvidia exklusiv? wer weis wie lange noch!

AMD bringt Änderung rein. das solltest du langsam begriffen haben.

@M4xw0lf
das weis ich auch aber trotzdem kommen neue APUs für denn pc markt, zwar nicht so gut wie in der PS4 aber dennoch Respekt was AMD alles voran Treibt!

bin gespannt was noch kommt, und glaubt mir da kommt noch so einiges! das ist nur der Anfang!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Entweder es wird Nvidia unabhängig oder stirbt endlich.
In der Form kann es ein Groß der Kundschaft und der Fortschritt nicht gebrauchen.

AMD ist am start und stark am Feuern wie dieser kanidat hier Nvidia macht das hier , wartet ab. ich sehe nur das sich Nvidia öffnen muss sonst stehen die allein da mit ihrer Physx, was langsam aber sicher sterben wird, wenn sie sich nicht öffnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück