AMD TressFX: Neue Physik-Technologie für Haare?

AW: AMD TressFX: Neue Physik-Technologie für Haare?

Das ist richtig. Es muss ein offener Standard werden um zu "überleben".

AMD hat aber nur Interesse an "Werbe"Features. Daher ist es und wird es auch nicht offen sein. Das einzige was offen sein wird, ist der Abgrund der Versenkung in der es eher früher als später verschwinden wird.

Solche Features gab es schon früher und sie sind alle gestorben. Physx lebt heute als alleiniges Beispiel deshalb noch, weil es massiv supported ist und einen tatsächlichen Mehrwert bietet (komplette Physikengien statt nur 1 Feature) und auch im wissenschaftlichen Bereich bzw. semi-Professionellen z.B. zum Bruteforcen, Bitcoinberechnung, Rendern, etc. genutzt werden kann. Die Ausnahme bestätigt also die Regel.

Dennoch ist TressFX allein deshalb schon heute obsolet, weil der wirkliche Nachfolger auf den sich AMD wie auch Nvidia geeinigt haben - OPENCL - ist und kein anderer. Auch Physix wird hiervon abgelöst. :daumen:

In Grunde daher hier eine völlig überflüssige Diskussion die wir hier führen! ;-)

Das ist richtig. Es muss ein offener Standard werden um zu "überleben".
An PhysX hängt allerdings noch eine große Menge.
Popular Physics Engines comparison: PhysX, Havok and ODE | PhysXInfo.com - PhysX Articles

Man schaue sich die Zahlen an.
Natürlich können viele Studios nicht einfach PhysX begraben, wenn das schon in ihre SDKs eingearbeitet wurde.
Und PhysX ist ja auch eine tolle Physik-Bibliothek, wäre schade um die ganze Entwicklung.

Nvidia muss entscheiden was aus ihrer Investition wird, entweder langsam sterben lassen oder immer mehr öffnen und auch den Fortschritt fördern.

AMD hat aber nur Interesse an "Werbe"Features. Daher ist es und wird es auch nicht offen sein.

Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.

Bei Bedarf ein "Es ist offen" nehmen und in den Thread einfügen, wenn der zehntausendste Poster es immer noch nicht begriffen hat.

Ich weiß nicht woher manche den ~20FPS Drop bei Tomb Raider und der Verwendung von TressFX her haben. Gibts da schon Benchmarks? Ich vermute eher unmerkliche Verluste, zumindest auf der GCN-Architektur, da es für sie entwickelt wurde, nVidia-Karten wird es sicher auch nicht in die Knie zwingen.

PhysX war meiner Meinung nach nett, aber nie wirklich spielentscheidend implementiert, ähnlich Tesselation oder God Rays oder wie auch immer die neuen Features heißen. Sieht nett aus, aber für mich kein Kaufargument.
Half Life 2 mit ihrer aufgebohrten Havoc Engine hat wirklich zum Spielspaß beigetragen, vor allem die Physik Rätsel haben Laune gemacht, und es wurde keine dedizierte Karte oder bestimmte GPU gebraucht.

Ich hoffe dass AMD in diese Richtung weiter entwickelt, und es von den Developers wahrgenommen wird. Wenn nVidia noch ins Boot steigen würde, wär das natürlich toll, aber das wird die Zeit zeigen.

Das ist genau die Nachricht auf die ich gehofft habe.
Ich kaufe eben nur Nvidia Karten und das TressFX auch für mich verfügbar sein wird freut mich ungemein : ) :daumen:

An PhysX hängt allerdings noch eine große Menge.
Popular Physics Engines comparison: PhysX, Havok and ODE | PhysXInfo.com - PhysX Articles
Man schaue sich die Zahlen an. Natürlich können viele Studios nicht einfach PhysX begraben, wenn das schon in ihre SDKs eingearbeitet wurde.
Und PhysX ist ja auch eine tolle Physik-Bibliothek, wäre schade um die ganze Entwicklung.Nvidia muss entscheiden was aus ihrer Investition wird, entweder langsam sterben lassen oder immer mehr öffnen und auch den Fortschritt fördern.

Ja, ich weiß. Das Problem ist halt (und darum ging es mir ja), dass GPU PhysX nur bei NV Karten funktioniert und ansonsten nur über die CPU läuft. Aber gerade über die GPU lassen sich schicke Effekte realisieren. Und da müsste NV echt mal aufwachen und es auch AMD zur Verfügung stellen.

dafür müsste Nvidia dann gebühren bezahlen allein das sie noch respektiert werden, aaaaaaageier!

Nvidia ist nicht kollegial sondern eine teufel schmiede, was meint ihr warum AMD Physx abgelehnt hat, ihr denkt doch net wirklich das Nvidia sich AMD aus Freundschaft öffnet, wie komme ich auf Teufel schmiede?

reicht das hier
Industriespionage: AMD klagt gegen vier Nvidia-Angestellte - Golem.de

hier drift das Lied Die Prinzen - Alles Nur Geklaut [HQ] - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nun komm, KonterSchock. Bitte kein Bashing......
Hier geht es um Grafik-Technologien und nicht darum, welche Firma die sympathischere ist;)

spassiger wird das spiel dadurch nicht, steht schon mal fest.

AMD, bitte nicht mit so einem müll werben sondern Treiber optimieren, wenigstens versuchen.
Das mit den framelatenzen ist schrecklich. Ein ruckler hier, ein ruckler da !
Ein spiel läuft blendend das andere sch...e
So wird das nix ! Die nächste HD7970 die wahrscheinlich zurückgeht.

Back to NVIDIA! Auf die grünen ist verlass.

troll dich doch bitte einfach...

b2t:
jetzt ist es nur noch ein kleiner schritt zum Frisör-Salon-Simulator... :daumen: :P

[]

Welcher Compute Teil?
Oder wird hier immer wieder von GPGPU-Ballast gesprochen und keine Sau hat eine Ahnung was das überhaupt sein könnte?

[]
Lies doch einfach die Beiträge der Mitglieder: http://extreme.pcgameshardware.de/n...sik-technologie-fuer-haare-8.html#post5033188

Mal rauskopiert:

Devon Nekechuck, product manager for high-end discrete desktop graphics at AMD, offers a bit more detail - and a sneaky plug for his company's GCN-based Radeon HD products: 'TressFX will definitely work on any DirectCompute-enabled device. This has roots in the core of Gaming Evolved, where we want to enable technology for all gamers, and not create proprietary features that lock out gamers that use our competitor's products. That said, TressFX is very computationally intensive, and hence games that use TressFX will really be able to benefit from high DirectCompute performance. Because of that, you will see Graphics Core Next-based GPUs excel when it's enabled.'

Ich wollte eig. dich da nicht direkt ansprechen, hab es unglücklich formuliert.
Der Link sollte eher ganz allgemein gelten, dass Fahne hochhalten mit yippie PhysX ist tot noch zu früh wäre.
Nvidia supportet die PS4 und PhysX weiterhin, aber die UE4 verwendet PhysX glaube ich nicht mehr als primäre Physik-Engine, sondern verwendet eine Inhouse Lösung für die Partikel. PhysX wird aber durch die UE4 unterstützt.
PhysX hatte mit der UE3 einen großen Vorteil gegenüber Havok, denn die UE3-Engine war ja praktisch die Mainstream-Engine für die Konsolen-Gen.
Auch schön, dass sich Epic da offener gestaltet hat und man bei UE4 Games auch GPU-Beschleunigung mit AMD-Karten erwarten darf, wenigstens bei den Partikel.
Die Kombo UE4+PhysX sollte aber wohl dennoch oft anzutreffen sein.

Mal sehen, ich hoffe auf Bullet 3.0 mit AMD Hilfe, als kostenlose und brauchbare Middleware im Vergleich zu PhysX.
Havok kostet halt Geld und das ist für Indies nicht attraktiv und eine richtige Alternative zu PhysX gab es nicht wirklich.

TressFX sollte ja auch portierbar sein und per OpenCL gelöst werden können.
Wird lustig wie das mit den APIs aussieht und wie kombiniert werden kann.

Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.

Bei Bedarf ein "Es ist offen" nehmen und in den Thread einfügen, wenn der zehntausendste Poster es immer noch nicht begriffen hat.

da man das über direct compute realisiert, bleibt denen auch nichts anderes übrig. natürlich hätte man einen vendor lock einbauen können, nur das wäre ziemlich schnell "gehackt" worden und hätte amd ziemlich dumm dastehen lassen ;).

Man muss da einfach unterscheiden zwischen CPU- und GPU-PhysX. CPU-PhysX ist beileibe nicht tot, und wird es auch so schnell nicht sein. GPU-PhysX hat dafür noch nie wirklich gelegt, sondern war immer eine Art Frankenstein, welche künstlich am Leben gehalten wird/wurde. nVidia meint halt oft, Sie seien der Nabel der Welt, und Sie könnten gewisse Dinge einfach durchdrücken. Dem ist aber nicht so... Schade um GPU-PhysX, denn nVidia könnte da durchaus das Ganze zu einem offenen Standard machen, aber Sie wollen halt nicht.

Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.
Es ist offen.

Ja, da sieht man mal, wie verseucht die Denke der Leute schon durch die Firmenphilosophie von nVidia ist...

Ansich hübsche Sache. Wenn ich mir allerdings Lara auf den Screenshots anschau, das Oberteil verkrustet mit Schmutz und Blut, die Haare aber sehen aus als würde sie gerade frisch aus dem Friseurladen spazieren, dann muss da am Realismusgrad noch nachgebessert werden.

Und welcher Compute-Teil schläft denn jetzt dabei? ;)
Direct-Compute ist ein Interface für die Compute-Shader und die ALUs können jeden Typen ausführen, egal ob Pixel-, Vertex- oder Compute-Shader.
Eine ALU kann aber nicht gleichzeitig Pixel, Vertex oder Compute ausführen, man muss sich entscheiden.
Wenn die ALUs also nicht Computing betreiben, dann werden sie eben das 3D-Rendering berechnen.

GPU-PhysX hat dafür noch nie wirklich gelegt, sondern war immer eine Art Frankenstein, welche künstlich am Leben gehalten wird/wurde. nVidia meint halt oft, Sie seien der Nabel der Welt, und Sie könnten gewisse Dinge einfach durchdrücken.
Es war ja nicht nur ein Frankenstein, sondern auch mitunter ein Kaufgrund für Nvidia-Karten.
Nvidia hat wohl schon gute einschätzen können, dass man dadurch nichts durchsetzen werden können wird, allerdings einen weiteren Kaufgrund erschaffen könnte, der exklusiv ist.

Es sieht schon toll aus. Nur stört bisschen das die Haare sehr sauber wirken im Gegensatz zu Lara. :ugly:

Ein bisschen Verschmutzung hätte sicher nicht geschadet, aber Kritik auf hohen Niveau.

Und dasses offen ist finde ich auch recht gut. :daumen:

Achievement Unlocked: Bad Hair Day!
Achievement Unlocked: Muddy Hair!
Achievement Unlocked: Wet Hair!

Oder gibt's das nur für Vorbesteller des Udo-Walz-FX-Packs ;)

Achievement Unlocked: Bad Hair Day!
Achievement Unlocked: Muddy Hair!
Achievement Unlocked: Wet Hair!

Oder gibt's das nur für Vorbesteller des Udo-Walz-FX-Packs ;)

Achievment? EA würde daraus einen DLC machen. 1,99 € für "Dirty Hair", 1,99€ für "Short Hair", 2,99 € for "Sexy Hair", 9,99 € for "Ultimate Premium Hair Package" :ugly::ugly:

Zurück