Jaffech
Community-Legende
Das ist schon arg niedrig. Mit Luftkühlung? Lebst du in Alaska?Ist nicht schlimm, beim Zocken werden sie nur 35 Grad warm, die Dinger halten einiges aus.

Mit Wakü wäre das drinnen, aber hast du ja nicht oder?
Das ist alles, aber keine scharfen SubsBei den scharfen Subs kannst du alles unter 1,5 V vergessen.

Das meiste passt auch von den Abhängigkeiten garnicht zusammen, tWR, tRTP, tRAS, tRC, tFAW um nur mal ein paar zu nennen.
Die 1,50v VDDIO haben mitm RAM nix zu tun. VDDIO ist die Spannung für den IMC (UCLK).
Der RAM bekommt VDD und VDDQ.
Ob 1.30v VDDIO oder 1.60v VDDIO bringt dir kein einziges schärferes Timing. Das einzige was du damit erreichst ist eine höhere Stabilität vom UCLK oder eine defekte CPU bei zu viel Spannung. 1.50v finde ich schon wirklich viel.
Für Timings (und RAM Takt) brauchst du VDD(Q), nicht VDDIO.
Klar, bei so vielen Timing-Mismatches brauchts ein bisschen bis das läuftUm diese Werte 100 % fehlerfrei stabil zu betreiben, habe ich 10 Stunden gebraucht ^^.

Soll ich dir nen Set H24M Timings schicken?Da geht noch einiges, und wenn ich die Zeit habe, werde ich sie noch schärfer einstellen.
Ist nicht nötig, das sind stink normale H24M, davon hat Dave mehr als genug.Ich überlege, das Kit an Dave zu schicken, damit er sich damit austoben kann. Er beschäftigt sich ja momentan mit dem Tuning von RAMs, sollte also kein Problem sein. Außerdem habe ich hier ohnehin noch einige Kits herumliegen. ^^
Was H24M kann ist auch hinlängst bekannt ^^
Puh, irgendwas ist da ganz dunkel in meinem Kopf.Außerdem hatte ich echt Glück mit meiner CPU, die sogar eine -45 Curve schafft.
Kannst ja gerne hier fragen, er kann es bestätigen. https://extreme.pcgameshardware.de/members/jaffech.89222/
Hattest du da meine y-cruncher config mal drüber laufen lassen?
Oder war das jemand anderes?
Sorry
ich habe mit so vielen Leuten zu tun und fast immer mit dem üblichen "y-cr hier, TM5 dort, Timings hier, CO dort, Testen hier, P1 FPS dort" gerede... dass ich nicht mehr exakt zuordnen kann wer jetzt was gesagt bekommen hat.Dein Namen kenne ich natürlich, aber bezgl. CO weiß ich nicht mehr

.gif)