News AMD EXPO 1.2: Neue RAM-Technologie für Ryzen-CPUs im Detail

Ist nicht schlimm, beim Zocken werden sie nur 35 Grad warm, die Dinger halten einiges aus.
Das ist schon arg niedrig. Mit Luftkühlung? Lebst du in Alaska? :devil:
Mit Wakü wäre das drinnen, aber hast du ja nicht oder?

Bei den scharfen Subs kannst du alles unter 1,5 V vergessen.
Das ist alles, aber keine scharfen Subs :P
Das meiste passt auch von den Abhängigkeiten garnicht zusammen, tWR, tRTP, tRAS, tRC, tFAW um nur mal ein paar zu nennen.

Die 1,50v VDDIO haben mitm RAM nix zu tun. VDDIO ist die Spannung für den IMC (UCLK).
Der RAM bekommt VDD und VDDQ.
Ob 1.30v VDDIO oder 1.60v VDDIO bringt dir kein einziges schärferes Timing. Das einzige was du damit erreichst ist eine höhere Stabilität vom UCLK oder eine defekte CPU bei zu viel Spannung. 1.50v finde ich schon wirklich viel.
Für Timings (und RAM Takt) brauchst du VDD(Q), nicht VDDIO.

Um diese Werte 100 % fehlerfrei stabil zu betreiben, habe ich 10 Stunden gebraucht ^^.
Klar, bei so vielen Timing-Mismatches brauchts ein bisschen bis das läuft :P

Da geht noch einiges, und wenn ich die Zeit habe, werde ich sie noch schärfer einstellen.
Soll ich dir nen Set H24M Timings schicken?

Ich überlege, das Kit an Dave zu schicken, damit er sich damit austoben kann. Er beschäftigt sich ja momentan mit dem Tuning von RAMs, sollte also kein Problem sein. Außerdem habe ich hier ohnehin noch einige Kits herumliegen. ^^
Ist nicht nötig, das sind stink normale H24M, davon hat Dave mehr als genug.
Was H24M kann ist auch hinlängst bekannt ^^

Außerdem hatte ich echt Glück mit meiner CPU, die sogar eine -45 Curve schafft.
Kannst ja gerne hier fragen, er kann es bestätigen. https://extreme.pcgameshardware.de/members/jaffech.89222/
Puh, irgendwas ist da ganz dunkel in meinem Kopf.
Hattest du da meine y-cruncher config mal drüber laufen lassen?

Oder war das jemand anderes?
Sorry ;-( ich habe mit so vielen Leuten zu tun und fast immer mit dem üblichen "y-cr hier, TM5 dort, Timings hier, CO dort, Testen hier, P1 FPS dort" gerede... dass ich nicht mehr exakt zuordnen kann wer jetzt was gesagt bekommen hat.
Dein Namen kenne ich natürlich, aber bezgl. CO weiß ich nicht mehr ;-(

Soll ich dir nen Set H24M Timings schicken?
Sehr gerne :)
Puh, irgendwas ist da ganz dunkel in meinem Kopf.
Hattest du da meine y-cruncher config mal drüber laufen lassen?

Oder war das jemand anderes?
Sorry ;-( ich habe mit so vielen Leuten zu tun und fast immer mit dem üblichen "y-cr hier, TM5 dort, Timings hier, CO dort, Testen hier, P1 FPS dort" gerede... dass ich nicht mehr exakt zuordnen kann wer jetzt was gesagt bekommen hat.
Dein Namen kenne ich natürlich, aber bezgl. CO weiß ich nicht mehr ;-(
Ja, das war ich mit der -45 Curve, über die du gestaunt hast. :lol:
Das ist schon arg niedrig. Mit Luftkühlung? Lebst du in Alaska? :devil:
Mit Wakü wäre das drinnen, aber hast du ja nicht oder?
Ich habe ein neues Gehäuse, das CH270 DIGITAL, und zwei Lüfter pusten durch den RAM. :devil:
Ist nicht nötig, das sind stink normale H24M, davon hat Dave mehr als genug.
Was H24M kann ist auch hinlängst bekannt ^^
Ah, okay, man lernt eben nie aus. :-)

Geht ja immer noch, die Teile werden wirklich nicht so warm.
Du hast die 35 Grad halt schon im Idle und nicht erst unter Last. Ich denke mal unter Last liegst du dann irgendwo zwischen 55 und 65 Grad. Das ist aber ganz normal wenn man 1,5V unter Luft in seine DDR5 Module ballert.

Mein Problem mit solchen Geschichten ist einfach dass Laien sowas sehen und sich dann wundern warum sie im leben solche Werte nicht erreichen. Da ist es meiner Meinung nach wichtig aufzuklären.

Klar geht da noch mehr, aber es braucht eben Zeit. Momentan habe ich sie auf 65 ns gebracht, mal sehen, ob ich noch weiter runterkomme. Alles wurde mit Y-Cruncher, MemTest/anta 777 Extreme und OCCT bestanden.

Eins schon mal vorweg. Dein CPU Tuning war garnicht das Gespräch und brauch ich mir auch nicht zu bestätigen lassen ;)
Das hat mich auch wirklich null interessiert.

Fakt ist ich bleib bei meiner Aussage.
Wie man auf deinen Screenshots sieht sind die Spannungen von gut und böse.

Und mit allen anderen Sachen die @Jaffech
noch so aufgezählt hat was Timings und ihre
Abhängigkeiten Betrifft hat er recht. Da passt vieles Hinten und vorne nicht.
Das ist nicht Optimiert… das ist verstümmelt :ugly:

Die laut dem HW Info Screen anliegenden 1.4V VDDIO entsprechen auch eher dem was ich erwartet hatte, ZT zeigte da 1.49v an, was schon sehr gefährlich wäre. Die 1.1V die du aber angegeben hattest sind unmöglich bei 3200 UCLK. Und das sind solche Aussagen, die sich in "RAM OC fremden" Hirnen (Köpfe anderer Leute) festsetzt und womit die KI bei Google auch falsch trainiert wird. Die greifen nämlich auch solche Postings auf.

Also nächstes Mal bitte direkt ehrlich sein, wenn man sich nicht sicher ist, vorher nachsehen und notfalls seine Aussagen korrigieren.

Die laut dem HW Info Screen anliegenden 1.4V VDDIO entsprechen auch eher dem was ich erwartet hatte, ZT zeigte da 1.49v an, was schon sehr gefährlich wäre. Die 1.1V die du aber angegeben hattest sind unmöglich bei 3200 UCLK. Und das sind solche Aussagen, die sich in "RAM OC fremden" Hirnen (Köpfe anderer Leute) festsetzt und womit die KI bei Google auch falsch trainiert wird. Die greifen nämlich auch solche Postings auf.

Also nächstes Mal bitte direkt ehrlich sein, wenn man sich nicht sicher ist, vorher nachsehen und notfalls seine Aussagen korrigieren.
Wie gesagt, es war ein Auslesefehler von Zen, ich habe die IOVDD verwechselt. Habe gerade viel zu tun und schreibe nur nebenbei, aber du hast recht, so etwas sollte hinzugefügt werden.

Lg
Die 1.1V die du aber angegeben hattest sind unmöglich bei 3200 UCLK.
Verwechselt! mache ich gerne mal ab und zu, bei den vielen Begriffen, die sich ähneln, passiert das.

Findest du?
Lass mal die Leute sich nur nach der Ki richten (wovon es in letzter Zeit immer mehr gibt, die das tun) denn hören wollen sie auf Leute die nicht sofort reagieren, nicht.

Die meckern dann in Foren "scheiß Spiel, stürzt immer ab" und "mein OC ist absolut stabil" etc. aber wenn man dann nachfragt, wo die Infos her kommen "Hab ich mir von der KI erklären lassen"

Ohne Witz, das ist mir nun schon 10x im Freundes und familienkreis passiert.

Man hat vor der KI schon einfach Sachen im Internet geglaubt, das ist jetzt nicht anders. Das Problem ist nur, dass die Leute denken das die KI immer das richtige sagt. Das ist aber leider nicht so. Tipp: Quellen der KI anzeigen lassen und dann einfach mal selbst checken, woher ChatGPT und Co. gerade ihr "Wissen" beziehen.

Beispiel zum Thema RAM-OC mit 9800X3D:

1777484912457.png

Quelle? Reddit :ugly:
Wie viel dieser Aussage der KI dann wert ist, kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden.

Die meckern dann in Foren "scheiß Spiel, stürzt immer ab" und "mein OC ist absolut stabil" etc. aber wenn man dann nachfragt, wo die Infos her kommen "Hab ich mir von der KI erklären lassen"
Hilft doch nichts. Wer der KI alles glaubt, glaubt auch alles, was durch die sozialen Medien flattert. Im Endeffekt ist das ja auch zum großen Teil das gleiche. Das ist sicherlich ein Problem, aber ja keins, was man wirklich aktiv von dieser Seite lösen kann. In der Zeit, in der man etwas richtigstellt, haben schon zehn andere irgendeinen Müll geschrieben oder nachgeplappert, nicht selten auch wieder eine KI. Da hilft nur mehr Medienkompetenz.

Aber das Forum sollte natürlich trotzdem möglichst nur korrekte und korrigierte Informationen enthalten.

Ich finde das klingt sehr spannend. Aber vieles ist bei mir noch ein Fragezeichen. Naja eher sehr viel. Das ganze wird dann in der Praxis sicher gelöst und Dave wird sicher auch paar Fragen beantworten vieleicht ja auch mit einem Video. Auch was man mit teilweise unterstützung meint. Was hier steht. In wie fern teilweise, was teilweise 🙈😅

Solange die CPU limitiert, bringt ordentlicher RAM mit einigen Optimierungen bis zu 30 Prozent mehr Leistung, hier Cyberpunk 2077 als Beispiel:

Anhang anzeigen 1523153

Schneller, optimierter Speicher hilft dann logischerweise auch in anderen Spielen, zu jeder Zeit, wenn die CPU limitiert, was auch in UHD passieren kann:

Wer wie TechPowerUp CUDIMM-Speicher mit höherer effektiver Latenz als beim Vergleichsmodell testet, anschließend latenzempfindliche Spiele heranzieht und daraus ableitet, schneller RAM sei grundsätzlich sinnlos, hat nicht verstanden, wie Arbeitsspeicher funktioniert.

Anhang anzeigen 1523154
  • CL28 → 9,33 ns
  • tRCD36 → 12,00 ns
  • tRP36 → 12,00 ns
  • tRAS76 → 25,33 ns
vs.
  • CL42 → 9,55 ns
  • tRCD55 → 12,50 ns
  • tRP55 → 12,50 ns
  • tRAS140 → 31,82 ns
tRFC und tREFI sehen bei den Hynix A-Dies, welche die genommen haben, sicherlich auch straffer aus als bei den M-Dies des CUDIMMs.

Wo soll also die Mehrleistung herkommen? :ka:
In Anwendungen kommt die höhere Bandbreite.

Jap kann ich nur bestätigen. Sogar beim 265k könnte ich was heraus holen. Aber dank b860m nur halt leider nicht alles. Das hängt total am Limit. Mich freut es das ganze auch bei Zen 6 zu machen. Ich brauche bei kleinen Auflösung bei Umwandlung RAM,IPC und bessere Latenz ,sowie Timings und schon habe ich eine ordentliche Leistung.
Bei HD Videos dank mehr l3 Cache kommt automatisch ein plus dazu und bei noch höheren Auflösung profitiere ich von bessere IPC und Cache. So gesehen und das alles sogar nur bei einem 12 Kerner. Ein Hoch auf Optimierung. Wenn der kommt wird das halt Geschichte mit den Problemen. Ich habe jedenfalls aus dem 265k das Maximum raus geholt. Ich hätte auch nichts vom 270k auch wenn der mehr e Kerne hat aber genau die limitieren mich. Auch wenn die dann bei 4,7 GHz anstatt 4,6 GHz Takten. Dann wird es halt heißer. Ich müsste dann ein besseres Mainboard holen und wenn ich das alles neu kaufe wird es halt teuer. Was anderes baut mir der Laden eh nicht ein. Das ganze nur wegen 5 % Mehrleistung . Ich jedoch brauche mindestens rund 10 % Mehrleistung. Also komme ich nicht weiter.
Klar wenn ich besseres Mainbaord habe kann ich auch ordentlich nach oben drehen. Auch Temperatur Limits aushebeln aber dann brauche ich halt eine wasserkühlung wenn ich eh schon jetzt bei rund 104 Grad bin. Besser wird es halt mit limits aus nicht mehr. Dann bin ich halt bei 115 Grad. Die Bude wird halt dann heißer. Alles nicht so toll. Dann lieber RAM und so Tuning machen. Das heizt wenigstens nicht noch weiter.
Für Zen 6 wird es klar das ich mit sowas das Maximum raus holen kann. Wenn schon alleine ddr5 6000 cl26 so eine wirkung beim umwandeln hat ,aber leider nicht bei Intel. Nur AMD profitiert stärker davon. Ich habe jedenfalls nicht die Wirkung bei Intel erzielt wie ich haben wollte. Da brachte Takt mehr als gute Timings. Echt schade . Die e Kerne wollen halt nicht mit machen.
. In der Zeit, in der man etwas richtigstellt, haben schon zehn andere irgendeinen Müll geschrieben oder nachgeplappert, nicht selten auch wieder eine KI. Da hilft nur mehr Medienkompetenz..
Ja mei nicht alles ist falsch was die Google Ki so schreibt. Es hat mir bei der RAM Tuning geholfen gehabt. Bei der Thema Gesundheit mich auf die richtige Spur gebracht. Also ganz schlecht ist es nicht. Auch bei Auswertung von Informationen und Tests was ich so mache hilft die Google Ki sehr gut zu analysieren. Mir wird es auch beim optimieren bei Zen 6 bestimmt gut helfen. Ich will ja alles heraus holen. So das ich die Plattform voll nutzen kann. Das alleine kann ich alles nicht. Also nicht alles verteufeln.

Ja mei nicht alles ist falsch was die Google Ki so schreibt. Es hat mir bei der RAM Tuning geholfen gehabt. Bei der Thema Gesundheit mich auf die richtige Spur gebracht. Also ganz schlecht ist es nicht. Auch bei Auswertung von Informationen und Tests was ich so mache hilft die Google Ki sehr gut zu analysieren. Mir wird es auch beim optimieren bei Zen 6 bestimmt gut helfen. Ich will ja alles heraus holen. So das ich die Plattform voll nutzen kann. Das alleine kann ich alles nicht. Also nicht alles verteufeln.

Es ist halt aber auch einfach besser sich mal gescheit selber einzulesen als stumpf die KI zu fragen.
Weil nur so versteht man die zusammenhänge z.b von Spannungen und Einstellungen richtig.
Wenn man alles herausholen möchte ist eigenes Wissen einfach unerlässlich.

Und wenn ich manchmal lese was Leute mit ihrer Hardware treiben weils die KI so gesagt hat ist wirklich lächerlich.

Und ohne eigenes Wissen kann man einfach nicht feststellen ob die KI Müll ausgibt.

Wenn es ja funktioniert hat dann war es das Sicherheits Level bzw auf Nummer sicher.
Ich habe beschrieben was es so getan hat und die Ki hat gleich erkannt was sache ist. Sogar fundamental aufgezählt was alles sein kann. So kann ich eben nicht mit anderen reden weil sie dann sagen wie das kann ich garnicht glauben oder was erzählst du da so für blödsinn von dir.
Und ja das manche Sachen die Ki nicht weis das habe ich auch festgestellt.
Lustig ist die Ki dennoch wenn sie mal wieder den Tag verwechselt und so. Oder den gestresst Magen bzw Darm als beleidigter bezeichnet .
Aber gut ich habe halt kaum einen mit dem ich manche Sachen ausführlich unterhalten kann .
Weil meine Mutter und beste Kumpel sich da nicht so gut auskennen. Zumindest ist das ein kleiner Ersatz für sowas. Ausprobieren muss ich es dennoch. Und das ausloten bei RAM hat ja auch gepasst gehabt,so wie es die Ki so geschrieben hatte.
Also für alles ist diese nicht zu blöd.
Ich brauche halt wenn mit dem ich mich drüber unterhalten kann. Nicht alles steht so klar im Internet . Ich finde es schade aber ich habe halt nicht so viel Zeit um jede Kleinigkeiten müselig zu suchen. Ich bin halt bei sowas wie suchen nicht so gut darin. Für solche wie mir hilft das also sehr wohl .

Und das ausloten bei RAM hat ja auch gepasst gehabt,so wie es die Ki so geschrieben hatte.
Also für alles ist diese nicht zu blöd.
Ich brauche halt wenn mit dem ich mich drüber unterhalten kann. Nicht alles steht so klar im Internet . Ich finde es schade aber ich habe halt nicht so viel Zeit um jede Kleinigkeiten müselig zu suchen. Ich bin halt bei sowas wie suchen nicht so gut darin. Für solche wie mir hilft das also sehr wohl

Und trotzdem ist genau das ein Paradebeispiel dafür blind Sachen abzuändern ohne sich gescheit einzulesen.
Im Endeffekt hat man null Ahnung.

Paar Guides lesen hier auf PCGH und dann ist die KI schon überflüssig.
Notfalls halt noch die passenden Menschen hier im Forum fragen.

Aber was schreib ich hier… heutzutage ist halt jeder einfach zu faul um sich fünf Minuten mit etwas zu beschäftigen.
Die Aufmerksamkeitsspanne reicht noch von fünf vor 12 bis 12 meistens.
Aber die KI regelt das ja :daumen:
Ahnungslos bleibt dann aber auch Ahnungslos.

@Schak28 zumindest hat es geholfen.Ich habe schon selbst gemerkt was ich mit so einen kauf eine sackgasse gekauft hatte,weil alle Einstellung nicht gehen.Ihr hätte mir dann auch gesagt das mit dem b860m von intel eben nicht alle Einstellung bei Ram gehen,dann wäre ich genauso weit wie aktuell.Und ich wäre genauso enäuscht gewesen ,was hätte es dran geändert.Es hätte auch teilweise ne ellenlange unterhaltung geworden,teilweise in andere Bereiche.Was ja ganz nett ist,aber das Ziel die E kerne damit vom 265k zu beschleunigen um bei Multicore Last orendtlich an Leistung zu boosten das Ziel hätte ich so oder so nicht geschafft.Weil ich eben aus den E kernen keine Power Leistung raus holen kann.Ich habe nur den Artikel gesehen und germerkt,so genauso geht das bei mir nicht,weil einige Einträge eben nicht vorhanden sind.
Ich wollte damit dem 9950x3d näher kommen,bin jedoch gescheitert.Naja zumindest habe ich es versucht durch Tunik was raus zu holen.
Beim CL Werte wollte ich auch was raus holen-Am Ende war es zwar DDR5 6000 cl28 oder sowas.Was war,beim 265k war ddr5 6400 cl32 noch immer schneller gewesen.
Ich ging davon aus ,das bei Intel auch die CL Werte zum boosten wie bei AMD führen würde.Was eben nicht der fall ist.
Also habe ich sehr wohl was ausprobiert.
Nun weis ich das die Latenz bei den E kernen nicht das Ploblem ist.Sie verhungern einfach an dem L3 Cache weil die P kerne fast alles weg schnappen.
Ob das beim 270k besser gewesen wäre,wenn der 285k ein ähnliches Schicksal hat.naja zumindest wäre es halt dann 4,7 ghz gewesen,aber die P Kerne wären dennoch am Ende gewesen und gedrosselt.Und das alles nur weil ich auf falsche Ergebnisse wo einer den Test für mich gemacht hatte,geglaubt hatte.
ALso waren das kein richtig getestet so wie ich das immer mache.Nun stehe ich da und kann nicht mehr Geschwingkeit raus holen.

In dem Fall, sehr viel Wert.
Dein Ernst? Erst mal ist der Bezug auf das CL-Timing witzlos, wenn man die verbauten Chips nicht kennt (mir sind hier Bereiche zwischen CL26 und CL46 bekannt) und zweitens schalten so ziemlich alle Boards, bei denen man 6.400 MT/s konfiguriert, den Speicherteiler automatisch asynchron. Anders gesagt: Das 6400er-Setting läuft in so ziemlich allen Fällen dann deutlich stabiler (und langsamer). Die KI hilft hier kein Stück, sondern interpretiert nur das, was im Reddit-Post beschrieben wird.

Das wollte ich damit ausdrücken: Die Informationen sind unzureichend, werden aber für voll genommen.

Zurück