News AMD Adrenalin 26.6.1: Neuer Treiber lässt die Panzer rollen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat mit der Adrenalin Edition 26.6.1 einen neuen WHQL-Grafiktreiber freigegeben, der zwei Spiele offiziell unterstützt und mehrere Fehler auf Radeon-Grafikkarten behebt. Wer ein Gaming-Handheld nutzt, bleibt aber beim OEM-Treiber.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Adrenalin 26.6.1: Neuer Treiber lässt die Panzer rollen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Salue, mir persönlich würde es reichen wenn mit dem neuen Treiber endlich die Mikroruckler der 9060 XT16 Gig in Forza Horzion 6 damit beseitigt werden .

Das 1. Mal, dass ich über Stutter bei Forza 6 lese. Eventuell zu fordernde Treibersettings gewählt?
Das ist ein bekanntes Problem mit AMD Grafikkarten. Computerbase hat das in ihren Benchmarks auch erwähnt und das Internet ist voll davon:

Ich habe aber gedacht dass das mit dem letzten Patch endlich gefixt wurde.

Das 1. Mal, dass ich über Stutter bei Forza 6 lese. Eventuell zu fordernde Treibersettings gewählt?
Hier geht's eigentlich um den Adrenalin 26.6.1, aber mit dem wie mit dem Vorgänger habe ich ganz am Anfang eines Rennens (sozusagen beim Losfahren) einmalig ein Ruckeln, dann für den Rest des Rennens ist alles ohne Stutter etc. (habe eine Radeon RX 7900XT). Denke bei mir liegt's am Nachladen von SSD - ist eine 2TB SATA SSD (eben für die Spiele).

Ich hab FH6 eben gerade erst auf der 9070xt gespielt und diese Gummiband bzw. Stottern ist schon ziemlich ausgeprägt. Im späteren Spielverlauf wird es etwas weniger, tritt aber weiterhin auf, soweit ich das beurteilen kann.
Gespielt in 4k mit PCGH-Preset.

Treiber -> 26.6.1

Ich hab FH6 eben gerade erst auf der 9070xt gespielt und diese Gummiband bzw. Stottern ist schon ziemlich ausgeprägt. Im späteren Spielverlauf wird es etwas weniger, tritt aber weiterhin auf, soweit ich das beurteilen kann.
Gespielt in 4k mit PCGH-Preset.

Treiber -> 26.6.1
Und alles auf Preset "Extreme" oder "Ultra" ? Oder mal getestet ob's besser wird mit weniger Effekte ?

Das ist ein bekanntes Problem mit AMD Grafikkarten. Computerbase hat das in ihren Benchmarks auch erwähnt und das Internet ist voll davon:
Verrät mir jemand, warum das auf meinem Testsystem nicht auftritt? :huh: Ich habe immer noch den Verdacht, dass das Stottern nur mit der Windows-Store-Version (= Game Pass) auftritt. Wir testen Steam.

MfG
Raff

Habs zwar nicht lange getestet aber scheint mit dem aktuellen Treiber in FH6 keine Probleme mehr zu haben v.a. mit Vsync. an. Die Frametimes sind jedenfalls glatter. Benutze die GP Version.

Verrät mir jemand, warum das auf meinem Testsystem nicht auftritt? :huh: Ich habe immer noch den Verdacht, dass das Stottern nur mit der Windows-Store-Version (= Game Pass) auftritt. Wir testen Steam.

MfG
Raff
Gute Frage, ausschließen würde ich es nicht. Die Microschrott Store Version wird ja häufiger eher Stiefmütterlich behandelt.

Das es überhaupt noch OEM Treiber gibt, ist schon übel. Wie oft bekommen vielleicht am Anfang, kurz nach Erscheinen des Gerätes, noch Updates, aber recht schnell keine mehr?

Das ist ein bekanntes Problem mit AMD Grafikkarten. Computerbase hat das in ihren Benchmarks auch erwähnt und das Internet ist voll davon.
Ja, bei Forza bin ich nicht drin, und es ist immer ärgerlich, wenn das eigene Spiel nicht richtig läuft, wegen Softwareproblemen, aber sonst laufen die Treiber bzw. Spiele bei mir echt gut, das war damals mit der 6700XT gut und ist heute mit der aktuellen AMD Karte auch nicht schlecht(er).

@Registrierzwang

Hast völlig Recht, der V-Ram läuft gnadenlos voll. Mit 4K und PCGH Preset sind es sportliche 15,5 Gib in der Verwendung.
Bin jetzt von 4K zurück auf WQHD gewechselt und siehe da der V-Ram Verbrauch fällt leicht unter die 15 Gib. Pendelt sich dann so bei 14,8 ein, in Tokio wieder etwas mehr. Die Ruckler verschwinden in der Folge fast vollständig. Ich kenne das "Volllaufen" bei AMD aber schon von anderen Titeln. Ist für micht nichts neues mehr. Macht NVidia ingesamt besser.
Aber auf AMD mal wieder das leidige Thema mit verschwenderischem Umgang des V-Rams. Angesichts der Speicherkrise muss man auf Texturkomprimierungsverfahren warten. Oder aber auf WQHD runterstellen.

Bilder @ WQHD, no SSR, no RTGI
fh61.jpeg

fh62.jpeg

Siehe Screenshots.

Zurück