AMD TressFX: Neue Physik-Technologie für Haare?

AW: AMD TressFX: Neue Physik-Technologie für Haare?

Wieso, er hat irgendwo doch recht.

Amd ist deutlich mehr "kollegial" (um es in KonterSchock´s Worten zu sagen) als Intel oder Nvidia.
Find ich echt persönlich gut, auch wenn es fürs Geschäft natürlich besser ist, der Konkurrenz das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Mit kollegial hat er auch recht. Trotzdem ist Nvidia sehr weit davon entfernt, ein schlechtes Unternehmen zu sein.

Fakt ist amd bietet das neue Feature für alle Grafikkarten an, eigentlich wäre es an der Zeit das nvidia die Türen öffnet, für gemeinsame Forschung.

Falls in den kommenden Konsolen, und danach sieht es ja atm aus, jeweils AMD-Hardware steckt, sehe ich eine düstere Zukunft für PhysX .. falls sie es nicht frei zugänglich machen (und das muss auf Softwareebene passieren, denn in die kommenden Konsolen lässt sich jetzt keine Hardware-PhysX-Bibliothek mehr reinbasteln :ugly:) .. wird es wohl in wenigen Jahren "vergessen" sein ... :P

Tessellation läuft auch auf allen Karten und trotzdem wurde der Einsatz kritisiert. Von AMD Leuten - die jetzt AMD für das selbe Verhalten feiern! - z.B. in Crysis 2 und selbst AMD hat sich öffentlicht über den Einsatz von Tessellation beschwert:

It has come to our attention that you may have received an early build of a benchmark based on the upcoming Ubisoft title H.A.W.X. 2. I'm sure you are fully aware that the timing of this benchmark is not coincidental and is an attempt by our competitor to negatively influence your reviews of the AMD Radeon HD 6800 series products. We suggest you do not use this benchmark at present as it has known issues with its implementation of DirectX 11 tessellation and does not serve as a useful indicator of performance for the AMD Radeon HD 6800 series. A quick comparison of the performance data in H.A.W.X. 2, with tessellation on, and that of other games/benchmarks will demonstrate how unrepresentative H.A.W.X. 2 performance is of real world performance.
AMD has demonstrated to Ubisoft tessellation performance improvements that benefit all GPUs, but the developer has chosen not to implement them in the preview benchmark. For that reason, we are working on a driver-based solution in time for the final release of the game that improves performance without sacrificing image quality. In the meantime we recommend you hold off using the benchmark as it will not provide a useful measure of performance relative to other DirectX 11 games using tessellation.

Nvidia's GeForce GTX 580 graphics processor - The Tech Report - Page 8

Ziemlich scheinheilig nun verlauten zu lassen, man sei nicht wie nVidia. Wohl, das stimmt auch. nVidia beschwer sich nicht öffentlicht wie AMD. :lol:

Update 3: Die Kollegen von Bit-Tech konnte eine Aussage von AMD ergattern. Devon Nekechuck bestätigte, dass Tress FX "definitiv" auf allen Grafikkarten laufe, die DX11 Direct Compute unterstützen. Es sei Grundphilosophie von Gaming Evolved, dass Technologien für alle Spieler weiter entwickelt werden - Im Gegensatu zum "Konkurrenten", der "proprietäre Features" fördert und damit Spieler ausschließt. Eine Stellungnahme von Nvidia steht weiterhin aus.

Haha, wie geil ist das den.... :ugly: Jetzt is aber mal Bambule angesagt. Da springt einem glatt das Klappmesser in der Hose auf :lol:.
AMD holt zum "Rundumschlag" aus, Herrschafftszeiten,das ich das noch erleben darf..:D .

Aber mal ernsthaft, ich find es gut,das diese Technologie für alle zur verfügung stehen soll,so hat jeder etwas davon. Das wird auch der weg sein,den AMD gehen muss,der nämlich besteht aus Provokation und Kampf.

Wie war das doch mit Tieren ,die sich bedrängt fühlen..... :ugly::D.

Kann nur gut für die Gesammtheit sein.:daumen:

Mfg

@sontin:

AMD hat allerdings hauptsächlich die merkwürdige Verwendung von Tesselation in Crysis II kritisiert, wo diese nämlich auch auf nicht sichtbare Objekte angewendet wurde!

So oder so brauchen die Radeons aber mehr Tesselation-Power:devil:

@sontin:

AMD hat allerdings hauptsächlich die merkwürdige Verwendung von Tesselation in Crysis II kritisiert, wo diese nämlich auch auf nicht sichtbare Objekte angewendet wurde!

Und AMD verwendet Techniken, die ihrer Hardware perfekt liegen und nVidia-Karten ausbremsen.
Fermi-Karten hatten kein Problem mit Tessellation in Crysis 2. Daher war das Beschweren schon ziemlich merkwürdig und nach der Antwort gegenüber Bit-Tech auch nur scheinheilig.

Aber so kennen wir AMD: Wasser predigen und Wein bis zum Umfallen saufen. :daumen:

Versteh bloß nicht wo NV jemanden ausschließt. Jeder kann doch trotzdem diese Spiele spielen. Es fehlen lediglich einige Effekte, auf die die meisten eh verzichten können. Natürlich könnte man daraus eine Grundsatzdiskussion machen, aber ich finde nicht's schlimmes daran. Exklusivität hat man überall, ob es nun beim Auto ist, bei Schuhen oder eben Grafikkarten. Das ist ganz normales Marketing und wer es sich leisten kann, soll es machen. Hätte AMD auch machen können, aber wenn sie zu dusslig dazu sind und das unterm Deckmantel tarnen, das sie soooooo spielerorientiert sind, finde ich das einfach lächerlich. Außerdem gibt es PhysX ja nun bekanntlich ab V3 auch stark für die CPU's, also total gequirlte Sch***e was sie erzählen.

Zu TressFX: Wie schon mal gesagt, sieht gut aus aber für -20FPS wäre es mir das nicht wert. Dann lieber PhysX...

Wenn nvidia physx am Leben halten will muss nvidia diese Technologie frei geben sprich für die algemeinheit und für die weiter Entwicklung.
wenn nvidia nicht handelt sieht es düster aus für Physx. das neue Spielfeld baut amd auf und nicht nvidia. Bin gespannt was noch kommt.

So oder so brauchen die Radeons aber mehr Tesselation-Power:devil:
Mir wäre kein Spiel bekannt, wo Tessellation der limitierende Faktor einer Radeon-Karte wäre, wenn man die HD5000-Series mal aussen vor lässt. AMD hat schon mit NI die damit zusammenhängenden Funktionseinheiten aufgebohrt und abgesehen von synthetischen Benchmarks würde ich das nicht unbedingt als relevant bezeichnen... ;)

Finde es aber beruhigend, dass es sich bei TressFX definitiv nicht um ein proprietäres Feature handelt. Ich möchte es nicht eines Tages von den bevorzugten Spielen und den darin unterstützten Features abhängig machen müssen, welche Grafikkarte ich kaufe...

Wenn nvidia physx am Leben halten will muss nvidia diese Technologie frei geben sprich für die algemeinheit und für die weiter Entwicklung.
wenn nvidia nicht handelt sieht es düster aus für Physx. das neue Spielfeld baut amd auf und nicht nvidia. Bin gespannt was noch kommt.

Glaube kaum das die Zahl der Spiele die PhysX benutzen werden sinkt, eher steigt (Dieses Jahr Bioshock, Star Trek, Metro, Lost Planet 3, Hawken und bestimmt noch einige andere F2P-Titel.). Und warum AMD das Spielfeld baut, das musst mir nochmal erklären. Bisher hatte man zwar GE-Titel, die aber eben genauso auf NV-Karten liefen und kein Extra hatten. Bin da nicht sonderlich gespannt, siehe Post darüber.

Versteh bloß nicht wo NV jemanden ausschließt. Jeder kann doch trotzdem diese Spiele spielen. Es fehlen lediglich einige Effekte, auf die die meisten eh verzichten können. Natürlich könnte man daraus eine Grundsatzdiskussion machen, aber ich finde nicht's schlimmes daran. Exklusivität hat man überall, ob es nun beim Auto ist, bei Schuhen oder eben Grafikkarten. Das ist ganz normales Marketing und wer es sich leisten kann, soll es machen. Hätte AMD auch machen können, aber wenn sie zu dusslig dazu sind und das unterm Deckmantel tarnen, das sie soooooo spielerorientiert sind, finde ich das einfach lächerlich. Außerdem gibt es PhysX ja nun bekanntlich ab V3 auch stark für die CPU's, also total gequirlte Sch***e was sie erzählen.

Zu TressFX: Wie schon mal gesagt, sieht gut aus aber für -20FPS wäre es mir das nicht wert. Dann lieber PhysX...
Ja, PhysX läuft auf CPUs, afaik aber nur mit einem Thread und alten x87 Befehlssätzen.
EDIT: Dem 1. Link meines nachposters nach, ließe sich die Performance durch moderne Befehlssätze verdoppeln, zusammen mit Multicore-Unterstützung könnte man auch Quadcores die 8-Fache Leistung erzielen.
(allerdings bleibt dann nicht mehr viel CPU Leistung fürs Spiel)

Mit Multiocoreunterstützung und modernen Befehlssätzen würde es deutlich besser laufen. Aber das würde ja ein pro-Geforce Argumente schwächen und dass muss ja nun ect nicht sein. :ugly:

Über die "20fps" die damit deiner Meinung nach (auf Nvidias) nur erreicht werden, ist noch nichts bekannt. Dass PhysX auf CPUs (und damit bei allen, welche keine Geforce besitzen) besch*ssen läuft, ist allgemein bekannt und lässt sich nicht wegdiskutieren.

Ich hoffe einfach mal, dass TressFX auf allen GPUs mit Direct Compute in etwa gleich gut läuft.
Es ist mir jetzt schon lieber als PhysX, aber wenn der oben genannte Fall eintritt, hoffe ich doch, dass PhsX für immer verschwindet und durch TressFX ersetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum das die Zahl der Spiele die PhysX benutzen werden sinkt, eher steigt (Dieses Jahr Bioshock, Star Trek, Metro, Lost Planet 3, Hawken und bestimmt noch einige andere F2P-Titel.). Und warum AMD das Spielfeld baut, das musst mir nochmal erklären. Bisher hatte man zwar GE-Titel, die aber eben genauso auf NV-Karten liefen und kein Extra hatten. Bin da nicht sonderlich gespannt, siehe Post darüber.

Weil AMD in den neuen Konsolen steckt und nicht Nvidia.

Und trotz der schlechten CPU Performance läuft PhysX in den meisten Spielen auch auf der CPU anständig :schief:

Sehr gute und kluger Kommentar .

Gruß Kristian

Lese hier nur Vermutungen und wunschdenken @AMD "Freunde" ( bevor das geweine wieder losgeht, ich meine nicht "Fanboys"). Wie Legacys beitrag schon zeigte , ist diese "Technologie" wohl nichts neues und kein Grund, warum man jetzt auf Nvidia rumhackt, nur weil sie PhysX exklusiv anbieten.

Zurück