News Valve soll eine neue Physik-Engine für künftige Spiele haben: Half-Life 3 "bestätigt"?

Ich tippe nach wie vor auf einen Nachfolger von Alyx, der mit dem Steam Frame erscheinen wird.

Angesichts des Endes von Alyx könnte das durchaus ein "Gordon Half Life" werden.

Duell der Giganten - das GTA haushoch gewinnen würde, denn wer außer uns alten Nerds kennt noch Half-Life?

Höchstwahrscheinlich, ja.
Ich würde aber bei einer Entscheidung keine Sekunde zögern und mich sofort für Half-Life³ entscheiden. Ich habe GTA V noch nicht einmal gespielt. Hatte irgenwie nie das Kribbeln in den Fingern, gerade weil schon zu Release bekannt war, wie abgespeckt gerade die Physik in GTA V im Vergleich zu GTA IV war. Eine richtig ausgereizte Euphoria-Engine für die Physik hatte ja irgendwie den Reiz des vierten Teils ausgemacht, für mich zumindest. Red Dead Redemption 2 hat da ja wieder deutlich mehr aufgefahren, ist aber nicht mein Setting. Nie gespielt.

Daher: Half-Life³ würde ich ohne mit der Wimper zu zucken kaufen. Sogar vorbestellen. Dickste Edition (falls es überhaupt mehrere geben würde). Eine gute, alte Valve Index ist auch bereit, sollte Half-Life³ überhaupt VR unterstützen.

Immerhin gibt es noch 2 ordentliche Entwickler die die Physik voranbringen, Valve und Rockstar.
Leider wird nach wie vor zu wenig mit Physik in Spielen gemacht, seit Half Life 2 hat sich da gefühlt fast nichts getan.
Gleiches gilt für KI... Kann sich noch jemand an F.E.A.R. erinnern?

GTA ist wegen der 37 Ports und GTA Online aber dauerhaft präsent.

MfG
Raff
Half-Life ist so gesehen auch dauerhaft präsent. Nicht nur hat es damals Meilensteine gesetzt,
die Source-Engine war und ist Ausgang für unzählige Mods, Spieleabwandlungen und Gamemodes.
(Quake Engine --heavy-modified--> GoldSrc --entwickelt--> Source --entwickelt--> Source 2 ...)

Team Fortress, Counter-Strike, Portal, Garry's Mod, HL: Opposing Force und Blue Shift, Day of Defeat, Left 4 Dead, Dota, Half-Life: Alyx, Deadlock uvm.

Wer sich ein bisschen damit beschäftigt, wird ständig über Fingerabdrücke von Source und Valves showcase Half-Life mit seinen starken Editoren und Assets stolpern.
Half-Life steht synonym für starkes Storytelling, realistische world-interaction und Feedback, starke Game-Physik usw.
Bei allen Spielen, Mods und Spin-offs schwinkt immer der Gedanke mit: Half-Life.
Wer "Vlave" sagt, denkt unwillkürlich auch "Half-Life".
Es ist aus den Köpfen nicht wegzudenken. Wie kann man da sagen, dass HL nicht dauerhaft präsent sei?
Die Überschrift und der Artikel, sowie der ewige Running Gag unterstreichen dies: Irgendwas von Valve? -> Half-Life n ...

Mal so nebenbei: so eine Physik-Engine weiterzuentwickeln kommt auch anderen Valve-Spielen und dem Framework zu gute

Zuletzt bearbeitet:
Half-Life ist so gesehen auch dauerhaft präsent. Nicht nur hat es damals Meilensteine gesetzt,
die Source-Engine war und ist Ausgang für unzählige Mods, Spieleabwandlungen und Gamemodes.
(Quake Engine --heavy-modified--> GoldSrc --entwickelt--> Source --entwickelt--> Source 2 ...)
Umgekehrt ist der Fall, die Source Engine ist eine modifizierte Quake Engine Version. Daher die legendärste Engine ist und bleibt die Quake Engine, weil viele anderen davon abgeleitet wurden, inklusive die von Valve!

Die HL-Releases waren immer November. Eventuell macht es Valve ja echt als einziger Publisher und tritt mit Half-Life 3 im selben Monat, vielleicht gar in derselben Woche und am selben Tag, gegen GTA 6 an. :devil:

Duell der Giganten - das GTA haushoch gewinnen würde, denn wer außer uns alten Nerds kennt noch Half-Life?

Naja, GTA VI erst mal wer weiß wann für PC - da spekuliere ich, dass HL ³ haushoch auf PC gewinnen würde, vor allem, da der PC insgesamt die viel größere Basis hat.

Man könnte ja im Gegenzug HL ³ zeitexklusiv für PC bringen, ohne mit irgendwelchen Einschränkungen auf die Konsolen Rücksicht nehmen zu müssen und dann erst später für die Next Gen Konsolen ^^

Angesicht wie gross der Mobilmarkt ist, denke ich eher dass Valve heimlich an einem Steam for Android arbeitet als an einem HL3. Würde für sie mehr Sinn ergeben.

Alle Jahre wieder…

Sollten erstmal HL1-2 Remake um den Namen auch bei den jüngeren bekannt zu machen bevor sie mit einem HL3 um die Ecke kommen.

Umgekehrt ist der Fall, die Source Engine ist eine modifizierte Quake Engine Version. Daher die legendärste Engine ist und bleibt die Quake Engine, weil viele anderen davon abgeleitet wurden, inklusive die von Valve!
Es ist genau so, wie ich geschrieben habe. Nix "umkekehrt".
Lies einfach nochmal, was da steht. Auch den Part in der Klammer.

Zurück