AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.
Fujitsu und ICT (Chinesische Akademie der Wissenschaften) etwa entwickeln auch Sonderlösungen, ein aktuelles Beispiel ist etwa der Fujitsu K-Computer mit seinen SPARC64 IXfx CPUs, auch die HPC Ableger der Loongsons werden soweit ich weiß speziell angepasst.
Stimmt SPARC gibt es auch noch. Das ist ja Fujitsu + Sun Microsystems. Die werden ja aber hauptsächlich in Webservern eingesetzt. Bei Mainframe wie IBMs Z-Machine bin ich mir gerade nicht sicher. Sprich, das Ding schlägt in die gleiche Kerbe wie Intels Xeon, zumal SPARC anscheinend auch in Unterhaltungselektronik teils eingesetzt wird.
Der K-Computer ist aber, genau wie der Earth Simulator von NEC, ne Regierungsmaschine von Japan. Die Japaner halt
Was MIPs angeht, das muss sich erst noch zeigen, da steht aber auch wieder ne Regierung dahinter, die halt ihren eigenen Chip will, damit Sie unabhängig sind, und die eigene Wirtschaft fördern. (Das steckt meiner Meinung nach auch hinter den japanischen Superrechnern). China ist aber halt auch verdammt groß. Für die kann es sich durchaus lohnen, einen komplett eigenen Chip zu entwickeln, wobei der ja auch wiederum auch in ganz normalen Schulrechnern eingesetzt wird, Handies usw. usw. Also die Architektur zumindest.

Im Handy ist natürlich schon nen anderer Chip drin als im Supercomputer, wobei nen Supercomputer aus Handies auch cool wäre

Die Chips sind ja SEHR sparsam.
Aber ja, SPARC muss man noch mit rein nehmen. Macht die Sache aber nicht besser, weil man ja x86 (AMD, Intel), PowerPC (Cell

ist ja auch tot meines Wissens nach) und auch SPARC komplett ohne weitere Rechenchips betreiben kann. Bei den GPUs brauchste immer nen Host-System, was dann auch noch praktischerweise eigentlich gleich x86 sein sollte, damit nicht noch Aufwand für die Portierung der Treiber anfällt. Naja, und JEDE CPU kannst du für jedes Problem verwenden, und viele Probleme lassen sich ja auch nur effizient auf der CPU lösen, einfach weil die Struktur der Abhängigkeiten eben nicht gut auf ne GPU passt. GPU ist halt immer zusätzlich, die CPU brauchste ja eh. Daher muss die GPU auch die CPU in den Schatten stellen, zumindest in einer Reihe von Applikationsfeldern. Ansonsten machst einfach keinen Sinn sich ne GPU zu holen.
Und genau das ist ja der Wettstreit zwischen CPU und GPU, den ich meine. die GPUs können noch so toll und die schnellsten ihrer Art sein. Wenn die CPUs sich schneller weiter entwickeln als die GPUs, dann will Sie einfach niemand mehr..... Und nein, das sind keine Hirngespinste/in weiter Ferne. Ich hab nen echten Schock bekommen, als ich mir die aktuelle Top500 angeschaut hab, und gesehen habe, wie effizient die neuen XYGene PowerPC Systeme von IBM arbeiten.
Das ist echt der Hammer, und du hast da wirklich ein recht flexibles System dann stehen, welches gleich mehrere ausgefeilte Interconnects hat. Da stellt sich dann wirklich die Frage, ob man überhaupt noch GPUs will mit all ihren Problemen und Einschränkungen, wenn man schon so ein effizientes System von IBM haben kann, welches auch noch flexibel ist.
Klar muss man sagen, das die aktuellen GPU-Systeme noch fehlen, und man in nem halben Jahr noch mal Bilanz ziehen muss, aber AMD und nVidia haben mit den XYGenes ne echt harte Nuss meiner Meinung nach vor sich.