AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Naja die Marktlage machts ja immer deutlicher. Damals war GPGPU ja noch eher im frühen Stadium. Mittlerweile wächst der Absatz exponentiell. GF110 wäre wenn dann eh der sinnigere Vergleich (hochkonjungiert :ugly:).

LG Hübie

@Raff: Deine olle Werbe-Signatur ist zu groß :P
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Warum man die Argumentation von GF100 nicht auf Tahiti übertragen kann, hab ich hier im Topic schon ausführlich gemacht...

Und die Argumentation halte ich für Blödsinn, da wird wieder verzweifelt versucht Fakten schön zureden...

Bewertungskriterien immer so zu verändern, wie es einem gerade passt ist einfach :daumen2:

mfg

Bärenmarke
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Auch hier die Frage, brauch ich das als Spieler so zwingend? Ich denke nicht.
Zum Thema Gesamtbild der Effizient, wieso galt das bei Fermi dann nicht? Kaum wendet sich das Blatt und schon werden andere Vergleichsmaßstäbe angesetzt :schief:

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 680 | Geizhals Deutschland
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970 | Geizhals Deutschland

Wollt oder könnt ihr es nicht verstehen? Die Radeon 7970 (nicht GHz-Edition) ist günstiger als die GTX 680 und bietet zudem noch Computing. Keiner Spieler braucht das unbedingt, aber es ist eben für weniger Geld mit dabei. Das habe ich hier im Topic schon erwähnt (persönliche Meinung).

Die Effizienz der Radeon mag ein bisschen schlechter sein, der alte Fermi war in dieser hinsicht jedoch sehr viel schlechter (Tessellationsbenchmarks mal ausgenommen) und teurer.
Dabei war er in Sachen Computing nicht einmal wesentlich besser als ein 5870 und von FP16 Texturen wollen wir noch nichteinmal reden (2 Takte statt 1)... Keine Angst, ich sehe vollkommen klar!
Bei 85€ weniger Kosten pro Karte (680 - 7970) kann ich außerdem davon meinen Strom recht lange bezahlen, wenn man bedenkt wie gering der Stromverbrauchsunterschied eigentlich ist. :schief:

Anmerkung: Da es mir nicht um die GHz-Edition geht, müssen wir auch nicht wegen der Lautstärke diskutieren. Die einen stört es mehr, die anderen weniger.

In Sachen Gaming würde ich jedoch eine 7870 oder GTX 670 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Abgesehen davon dass die GHZ Edition nicht im Rev. sondern im Custom Design gekauft werden sollte und da ist die Lautstärke dann so oder so ziemlich gering mit oder ohne GHz.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Und die Argumentation halte ich für Blödsinn, da wird wieder verzweifelt versucht Fakten schön zureden...

Bewertungskriterien immer so zu verändern, wie es einem gerade passt ist einfach :daumen2:

mfg

Bärenmarke

Dan konkretisier bitte mal deine omminöse Anpassung der Bewertungskriterien.

Ich habe doch klar gezeigt, dass Sie eben nicht geändert wurden, in vielen Teilbereichen aber eben ein anderes Ergebnis zu tage Fördern, was dann am Ende auch ein anderes Fazit ergibt. Zumal die Grenzen da sehr schnell über-/unterschritten werden können. Im High-Endbereich ist die Luft eben sehr dünn. Ein paar Prozent rauf oder runter können über Top oder Flop entscheiden.

Wenn muss man sich eher den GF110 anschauen im Vergleich zu Tahiti, da hier die Schnittmenge deutlich größer ist als mit dem GF100. Und oh welch Überraschung, man wird sowohl bei GF110 als auch bei Tahiti eigentlich ziemlich genau die gleichen Kritikpunkte erhalten, die auch durchaus berechtigt sind, wobei dabei noch immer der Unterschiedbesteht, das GF110 teuerer als die 6970 war, und Tahiti eben billiger als GK104 ist....
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Man, was quarkt ihr denn alle? Hier gehts nicht um alt gegen neu oder AMD vs. nVidia. Ich hole doch auch kein Ford Granada heraus um ihn gegen einen Mondeo antreten zu lassen. Wie oben geschrieben ist die Situation am Markt mittlerweile ne völlig andere als zu Fermi-Release. Sea Islands wird nicht 40% schneller werden, aber auf dem Papier sicher einen deutlich stärkeren Stempel hinterlassen. Welcher Bereich (HPC, Gaming..) nun was ausnutzt ist doch Wurscht.
Jeder hat eben seine eigenen Prioritäten.

LG Hübie
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Wollt oder könnt ihr es nicht verstehen? Die Radeon 7970 (nicht GHz-Edition) ist günstiger als die GTX 680 und bietet zudem noch Computing. Keiner Spieler braucht das unbedingt, aber es ist eben für weniger Geld mit dabei. Das habe ich hier im Topic schon erwähnt (persönliche Meinung).

Scheinbar scheinst du wohl etwas schwer von Begriff zu sein? Eventuell würde es aber auch helfen, wenn man einfach mal die rote Brille abnehmen würde!?
Die Radeon ist günstiger, ist aber auch rund 10% langsamer als eine GTX 680. Für nen Porsche mit 400 PS zahlst du ja auch mehr Geld als für einen Polo mit 50 PS:schief:
Mehr Leistung = höherer Preis ganz einfach.
Inwiefern jeder die entsprechende Leistung benötigt muss jeder für sich entscheiden, was hier aber eig. nicht zur Debatte steht.
Und nochmal für dich, die meisten User möchten spielen, was interessiert mich da dann die Computing Leistung? Richtig, nichts...
Wenn du es benötigst, dann musst du es halt für dich abwägen, wie viel es dir Wert ist. Aber es hier immer als Vorteil hervorzuheben obwohl es für den Großteil der User uninteressant ist, ist einfach :daumen2:

Die Effizienz der Radeon mag ein bisschen schlechter sein, der alte Fermi war in dieser hinsicht jedoch sehr viel schlechter(Tessellationsbenchmarks mal ausgenommen) und teurer.

Die Karte ist langsamer und benötigt mehr Strom. Der Fermi hingegen war schneller und hat mehr Strom benötigt. Im Gesamtbild mag der Fermi zwar noch etwas schlechter abschneiden was die Effizienz betrifft, aber die 7970 ist diesbezüglich kein gelungener Wurf!

Dämmerts langsam das euer Vergleich etwas hinkt?
Manche Leute können Kritik gegenüber ihrer Marke wohl einfach nicht abhaben :daumen2:

Bei 85€ weniger Kosten pro Karte (680 - 7970) kann ich außerdem davon meinen Strom recht lange bezahlen, wenn man bedenkt wie gering der Stromverbrauchsunterschied eigentlich ist. :schief:

Weniger Leistung Pro Karte sollte man natürlich nicht vergessen zu erwähnen :schief:

Aber ich finde es dennoch lustig, wie am Stromverbrauch des Fermis immer rumgeheult wurde und er jetzt scheinbar wieder keine Rolle spielt. (Er fällt zwar nicht ganz so hoch aus, aber ist wenn man die Vorgänger betrachtet ein Schritt in die falsche Richtung)
Und darum geht es einigen u.a. Goldenmic wohl auch.
Was in deinen Kopf aber scheinbar nicht hinein geht?!


Dan konkretisier bitte mal deine omminöse Anpassung der Bewertungskriterien.

Siehe oben.

Ich meinte damit ausschließlich die Effizienzbewertung in Sachen Stromverbrauch.


Wenn muss man sich eher den GF110 anschauen im Vergleich zu Tahiti, da hier die Schnittmenge deutlich größer ist als mit dem GF100. Und oh welch Überraschung, man wird sowohl bei GF110 als auch bei Tahiti eigentlich ziemlich genau die gleichen Kritikpunkte erhalten, die auch durchaus berechtigt sind, wobei dabei noch immer der Unterschiedbesteht, das GF110 teuerer als die 6970 war, und Tahiti eben billiger als GK104 ist....

Und genau den letzten Teil sollte man auch hervorheben ;)
Einmal hast du halt teurer, mehr Leistung und höherer Stromverbrauch (GTX 580 vs 6970)
und beim andern hast du günstiger, weniger Leistung höherer Stromverbrauch (7970 vs GTX 680).

Ein weniger Leistungsfähigesprodukt verbraucht mehr Strom, ist einfach nicht effizient ;)
Aber genau diesen Punkt möchte eine gewisse Schar hier immer wieder schön reden und das empfinde ich einfach nur als lächerliches Fanboy getue. Mir persönlich ist der Stromverbrauch egal, aber das Theater das man bei Fermi veranstaltet hat in Sachen Stromverbrauch, was jetzt wieder keine Rolle spielt ist einfach nur lächerlich und nervt :daumen2:

PS: Eventuell solltest du nicht immer von GK110 usw. reden, das empfinde ich als etwas verwirrend, da du glaube ich auch manchmal die Karten verwechselt hast...


mfg

Bärenmarke
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

@Bärenmarke

Deine Argumentation entbehrt einer gewissen Grundlage. Die GTX680 ist nur schneller wie die non Oc Modelle der HD7970. Sobald die HD7970 ~1050MHz unter der Haube hat ist jede GTX680 bestenfalls noch ebenbürtig. Solche HD7970 Oc Modelle kosten teils kaum Aufpreis und sind dann deutlich günstiger wie die GTX680. Nur mal so als Anmerkung.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Scheinbar scheinst du wohl etwas schwer von Begriff zu sein? Eventuell würde es aber auch helfen, wenn man einfach mal die rote Brille abnehmen würde!?
Die Radeon ist günstiger, ist aber auch rund 10% langsamer als eine GTX 680. Für nen Porsche mit 400 PS zahlst du ja auch mehr Geld als für einen Polo mit 50 PS:schief:
Mehr Leistung = höherer Preis ganz einfach.
Inwiefern jeder die entsprechende Leistung benötigt muss jeder für sich entscheiden, was hier aber eig. nicht zur Debatte steht.
Und nochmal für dich, die meisten User möchten spielen, was interessiert mich da dann die Computing Leistung? Richtig, nichts...
Wenn du es benötigst, dann musst du es halt für dich abwägen, wie viel es dir Wert ist. Aber es hier immer als Vorteil hervorzuheben obwohl es für den Großteil der User uninteressant ist, ist einfach :daumen2:



Die Karte ist langsamer und benötigt mehr Strom. Der Fermi hingegen war schneller und hat mehr Strom benötigt. Im Gesamtbild mag der Fermi zwar noch etwas schlechter abschneiden was die Effizienz betrifft, aber die 7970 ist diesbezüglich kein gelungener Wurf!

Dämmerts langsam das euer Vergleich etwas hinkt?
Manche Leute können Kritik gegenüber ihrer Marke wohl einfach nicht abhaben :daumen2:



Weniger Leistung Pro Karte sollte man natürlich nicht vergessen zu erwähnen :schief:

Aber ich finde es dennoch lustig, wie am Stromverbrauch des Fermis immer rumgeheult wurde und er jetzt scheinbar wieder keine Rolle spielt. (Er fällt zwar nicht ganz so hoch aus, aber ist wenn man die Vorgänger betrachtet ein Schritt in die falsche Richtung)
Und darum geht es einigen u.a. Goldenmic wohl auch.
Was in deinen Kopf aber scheinbar nicht hinein geht?!




Siehe oben.

Ich meinte damit ausschließlich die Effizienzbewertung in Sachen Stromverbrauch.




Und genau den letzten Teil sollte man auch hervorheben ;)
Einmal hast du halt teurer, mehr Leistung und höherer Stromverbrauch (GTX 580 vs 6970)
und beim andern hast du günstiger, weniger Leistung höherer Stromverbrauch (7970 vs GTX 680).

Ein weniger Leistungsfähigesprodukt verbraucht mehr Strom, ist einfach nicht effizient ;)
Aber genau diesen Punkt möchte eine gewisse Schar hier immer wieder schön reden und das empfinde ich einfach nur als lächerliches Fanboy getue. Mir persönlich ist der Stromverbrauch egal, aber das Theater das man bei Fermi veranstaltet hat in Sachen Stromverbrauch, was jetzt wieder keine Rolle spielt ist einfach nur lächerlich und nervt :daumen2:

PS: Eventuell solltest du nicht immer von GK110 usw. reden, das empfinde ich als etwas verwirrend, da du glaube ich auch manchmal die Karten verwechselt hast...


mfg

Bärenmarke

Das ist ja alles grundsätzlich richtig, aber an einigen Stellen ist dir die Verhältnismäßigkeit abhanden gekommen.
Die GTX680 ist nach dem neuen PCGH-Parcours gerade mal 4% schneller als eine 7970 (non-GHz), kostet aber ca. 25% mehr. (Genauso übel ist der Vergleich zur Konkurrenz aus dem eigenen Haus in Form der GTX670.)
Dabei ist die GTX680 im Schnitt 10% effizienter als die 7970 (ebenfalls PCGH-Messungen) - das ist meilenweit vom Vergleich 5870 vs. GTX480 entfernt. Wo die 680 und die 7970 mal 20-30W trennen, waren es im vorherigen Fall schnell 60, 70 oder noch mehr.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Wobei man natürlich sagen muss, das die GTX680 mit ihren ~4% mehr Leistung und der ~10% besseren Effizienz berechtigt teurer ist.
Ob man diesen Aufpreis zahlen will, muss jeder selbst entscheiden. Preislich attraktiv ist die HD7970 allemal.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Wobei man natürlich sagen muss, das die GTX680 mit ihren ~4% mehr Leistung und der ~10% besseren Effizienz berechtigt teurer ist.
Ob man diesen Aufpreis zahlen will, muss jeder selbst entscheiden. Preislich attraktiv ist die HD7970 allemal.

Ja, dass sie teurer ist, ist schon in Ordnung. Nur ob man einen gleich so hohen Aufpreis hinlegen will oder sollte, ist die andere Frage. Die GTX670 ist da die schlauere Lösung, da sie mit ihrem oft höheren Boost und in OC-Varianten sowieso mindestens so schnell ist wie eine Standard-680.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Die GTX670 ist da die schlauere Lösung, da sie mit ihrem oft höheren Boost und in OC-Varianten sowieso mindestens so schnell ist wie eine Standard-680.

Ist auch der Grund warum ich schon immer auf das zweite Model setze. Bei GTX2xx und GTX5xx hab ich je auf GTX 260 und 570 gesetzt. Demnächst wirds wahrscheinlich auch die 670. Den Aufpreis zum Topmodel war es mir noch nie wert.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Weniger Leistung Pro Karte sollte man natürlich nicht vergessen zu erwähnen :schief:
Darüber lässt sich trefflich streiten. Tahiti und GK104 sind so auf Augenhöhe wie schon lange keine Top-Karte mehr von den beiden. Mal ist der eine vorne, mal der andere. Das ist völlig unterschiedlich. Auch bei den Auflösungen. Untenrum zieht GK104 weg, oben rum Tahiti.

Aber ich finde es dennoch lustig, wie am Stromverbrauch des Fermis immer rumgeheult wurde und er jetzt scheinbar wieder keine Rolle spielt. (Er fällt zwar nicht ganz so hoch aus, aber ist wenn man die Vorgänger betrachtet ein Schritt in die falsche Richtung)
Und darum geht es einigen u.a. Goldenmic wohl auch.
Was in deinen Kopf aber scheinbar nicht hinein geht?!
Und nochmal. Es wurde bei GF100!!! über den Verbrauch rumgeheult, weil nen kaputter, viel zu heiser, viel zu stromhungriger und damit Ineffizienter Chip gebracht wurde, der über ein Quartal zu spät kam (waren sogar glaub ich 6 Monate). Das will wohl nicht in deinen Schädel rein, wenn ich deine Wortwahl aufgreifen darf.

Die Kritik an GF100! nicht an Fermi allgemein, mit dem GF110 verstummte die Kritik ja großteils, bzw. zog sich eben auf das Maß zurück, das auch Tahiti heute erhält. Du differenzierst einfach nicht hinreichend genug. Es wurde NIE allein der Stromverbrauch kritisiert, sondern der Stromverbrauch in Verbindung mit allen weiteren Faktoren, von denen ich einige aufgezählt habe. Insbesondere war die Kritik auch so groß, da man eben einen kaputten Chip rausgehauen hat, der VIEL VIEL VIEL VIEL ineffizienter war, als das was nVidia angekündigt hatte.

Wenn man das aufTahiti überträgt, dann müsste Tahiti >=300 Watt bei gleicher Leistung verbrauchen, damit man in die Regionen von GF100 kommt, wie der an den Zielsetzungen vorbeigeschossen ist.


Und genau den letzten Teil sollte man auch hervorheben ;)
Einmal hast du halt teurer, mehr Leistung und höherer Stromverbrauch (GTX 580 vs 6970)
und beim andern hast du günstiger, weniger Leistung höherer Stromverbrauch (7970 vs GTX 680).
DAS ist aber nur deine ganz subjektive Sichtweise. Eigentlich alle Tests sehen Tahiti und GK104 auf Augenhöhe, je nach Auswahl der Tests und Settings den einen oder den anderen um wenige Prozentpunkte vorne. Du hängst dich hier in 0-5% Leistungsunterschied auf. Das ist total banane, vor allem wenn die Karten so stark unterschiedlich performen bei unterschiedlichen Games. Mal ist die eine vorne mal die andere, und das teils mit sehr großem Abstand. Gewisse Leute würden jemanden, der auf so was rumreittet als "Propellerjungs" bezeichnen, was auch immer das heißen mag.

Und btw. du vergleichst GTX580 vs HD6970, also den Fermi done right vs der ineffizienteren Erneuerung der HD5870. Wir reden hier aber über GF100 vs Cypress.... Denn DORT!!! gab es die scharfe Kritik an nVidia, und NUR DORT! aber das ignorierst du scheinbar gekonnt. Beim GF110, den du mit der GTX580 genannt hast, gab es die scharfe Kritik, von der du redest eben NICHT!!! mehr.... Da hat sich das auf das lvl beschränkt, das auch Tahiti erfahren muss.... Also bitte bleib mal Sachlich, und bring hier nicht Sachen durcheinander, bzw. dreh es dir nicht so hin, wie du es gern hättest...

Ein weniger Leistungsfähigesprodukt verbraucht mehr Strom, ist einfach nicht effizient ;)
Aber genau diesen Punkt möchte eine gewisse Schar hier immer wieder schön reden und das empfinde ich einfach nur als lächerliches Fanboy getue. Mir persönlich ist der Stromverbrauch egal, aber das Theater das man bei Fermi veranstaltet hat in Sachen Stromverbrauch, was jetzt wieder keine Rolle spielt ist einfach nur lächerlich und nervt :daumen2:
Bzgl GF100 veranstaltet wurde wenn dann bitte. Für GF110 gilt das nicht.

Bei GF100 musst du auch noch bedenken, das man in DP, zumindest bei den GeForce deutlich langsamer war als AMD, und auch ansonsten konnte AMD sich vor nVidia setzen, wenn man die Vorteile der VLIW-Architektur ausspielen konnte. Sprich GF100 war nicht der unangefochtene Compute Held, auch wenn er im Allgemeinen deutlich besser geeignet war.

Bei Tahiti sieht das anders aus. Da sollte man im Compute-Bereich immer die Nase vorne haben. Vor allem hat AMD hier den Schritt zu mehr flexibilität getan, und man vergleicht eben eine reine Gamer Karte (GK104) mit einer Gamer+Compute Karte wie Tahiti. Cypress war halt auch schon eine Compute+Gamer Karte, allerdings eben mit VLIW, was einige Nachteile/Probleme mit sich bringt, vor allem wenn man eben nicht ganz so stark auf Compute geht wie nun.

Wie gesagt, man kann die Situationen GF100 vs Cypress nicht mit der Situation GK104 vs Tahiti vergleichen. Wenn dann mit der von GF110 vs Caymann, und wenn man das macht, wird man sehen, das man auf die gleichen Ergebnisse kommt, aber dagegen streubst du dich ja wehement und kombinierst lieber die Daten von GF110 vs Caymann mit der Kritik von GF100 vs Cypress.....

PS: Eventuell solltest du nicht immer von GK110 usw. reden, das empfinde ich als etwas verwirrend, da du glaube ich auch manchmal die Karten verwechselt hast...
Also außer dir redet eigentlich keiner von GK110.... Eventuell solltest du dich mal über Fermi und Kepler nochmal informieren, bevor du dich hier weiter dazu äußerst. Denn wenn hier einer so manches durcheinander bringt, dann bist das du. Ich rede die ganze Zeit nur von GF100 und GF110, NICHT von GK110. Ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen GF100 und GF110, ich befürchte allerdings, dass dem nicht so ist.


Das ist ja alles grundsätzlich richtig, aber an einigen Stellen ist dir die Verhältnismäßigkeit abhanden gekommen.
Die GTX680 ist nach dem neuen PCGH-Parcours gerade mal 4% schneller als eine 7970 (non-GHz), kostet aber ca. 25% mehr. (Genauso übel ist der Vergleich zur Konkurrenz aus dem eigenen Haus in Form der GTX670.)
Dabei ist die GTX680 im Schnitt 10% effizienter als die 7970 (ebenfalls PCGH-Messungen) - das ist meilenweit vom Vergleich 5870 vs. GTX480 entfernt. Wo die 680 und die 7970 mal 20-30W trennen, waren es im vorherigen Fall schnell 60, 70 oder noch mehr.
Eben. Der Vergleich hinkt absolut, aber das will er ja nicht einsehen, weil er den Unterschied zwischen GF100 und GF110 nicht kennt, oder nicht wahr haben will, weils nicht in sein Weltbild passt...

Wobei man natürlich sagen muss, das die GTX680 mit ihren ~4% mehr Leistung und der ~10% besseren Effizienz berechtigt teurer ist.
Ob man diesen Aufpreis zahlen will, muss jeder selbst entscheiden. Preislich attraktiv ist die HD7970 allemal.
Naja, GK104 hat aber auch den kleineren Chip, das schmalere Speicherinterface und ist eben nur fürs zocken geeignet und 0 für Compute. Ich finde das rechtfertigt in der Summe eigentlich keinen höheren Preis. Man ist zwar in Games marginal schneller (je nach Parcour auch Gleichstand +/- 1%Punkt) und etwas sparsammer, versagt dafür aber eben in anderen Punkte komplett. Das rechtfertigt meiner Meinung nach eigentlich keinen höheren Preis, da man eben kein gleichwertiges Produkt hat, sondern in einigen Punkten klar hinterherhinkt.

Ich finde GK104 sollte tendenziell eher 10€ oder so billiger sein als Tahiti. Maximal aber gleich teuer. Mehr ist einfach nicht gerechtfertigt.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Naja, GK104 hat aber auch den kleineren Chip, das schmalere Speicherinterface und ist eben nur fürs zocken geeignet und 0 für Compute. Ich finde das rechtfertigt in der Summe eigentlich keinen höheren Preis. Man ist zwar in Games marginal schneller (je nach Parcour auch Gleichstand +/- 1%Punkt) und etwas sparsammer, versagt dafür aber eben in anderen Punkte komplett. Das rechtfertigt meiner Meinung nach eigentlich keinen höheren Preis, da man eben kein gleichwertiges Produkt hat, sondern in einigen Punkten klar hinterherhinkt.

Ich finde GK104 sollte tendenziell eher 10€ oder so billiger sein als Tahiti. Maximal aber gleich teuer. Mehr ist einfach nicht gerechtfertigt.

Spielerisch liegt die GTX680 aber doch etwas vorne, und der GK104 ist doch ganz klar als Gaming-Chip zu sehen (oder nicht?).
Ich denke da trägt die fehlende Compute Leistung kaum Gewicht. Und man sieht ja das viele HC-Gamer bereit sind >500€ auszugeben, um auf Ultra (zusammen mit Mods + (SG)SSAA) zu spielen.

Ich wollte ursprünglich eigentlich auf den GK110 warten, doch im Gamingbereich wird er wohl kaum viel besseres Verhältnis von Effiziens und Leistung bringen.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Und man sieht ja das viele HC-Gamer bereit sind >500€ auszugeben, um auf Ultra (zusammen mit Mods + (SG)SSAA) zu spielen.

Gerade das ist aber ein Feld, wo GK104 gerne über sein 256bit SI stolpert und die 7970 wieder vorne liegt.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

GF100 hatte einfach einen Bug der zunächst nicht so schnell identifiziert werden konnte, aber nVidia stand unter Druck wegen Cypress (oder wars Cayman?). Dass war auch der Grund für die Deaktivierung eines SM.

@Skysnake: Reg dich doch net so viel auf :ugly: Bekommst nur graue Haare.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Scheinbar scheinst du wohl etwas schwer von Begriff zu sein? Eventuell würde es aber auch helfen, wenn man einfach mal die rote Brille abnehmen würde!?
Meine Brille ist so dermaßen rot, dass ich zurzeit eine GTX 560 ti nutze...
Bencht man möglichst viele Spiele und Auflösungen, ist die 7970 mit den aktuellen Treibern weniger als 10 % langsamer und sogar teilweise schneller.

Sagen wir es mal so: Meine Brille wirkt nur rot, weil du mich durch deine grüne Brille anschaust. :ugly::lol:
Kurz:
- 7970 ist weniger als 10 % langsamer (kommt halt drauf an).
- Sie ist über 10 % günstiger.
- Diese beiden Werte kompensieren die geringen Unterschiede im Verbrauch. ;)
- Computing bekommt man noch als "Geschenk" oben drauf.
Performance Index
Fazit: Man bekommt einfach mehr Technik und mehr Speicher (Nutzen sei dahingestellt) mit ähnlicher Performance zu einem besseren Preis. Da kann man auf 5 % Effizienz mehr oder weniger verzichten.
Die Leute, die bei anderen die Objektivität suchen, haben sie manchmal schon selbst verloren. - ich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

@daBrew
Zu deiner Implikation, dass man nach meinen Worten gare nicht sparen muss, brauch ich nichts zu sagen. Einfach mal nicht gegen angehen, sondern auf die Thematik einlassen. ;-)

@Skysnake
Ha, du tust so, als ob es bei Fermi nicht zentral um den Verbauch ging. Ne, das haut nicht hin. DU hast da vielleicht anders diskutiert, aber die meisten User sind auf den Zug aufgesprungen ohne auch nur den Funken an ernsthaften Gedanken daran zu verschwenden. Es ging ganz vielen nur um den Stromverbrauch. Ich finde die ganze Diskussion um den Stromverbrauch von Heim-PCs eh heuchlerisch. Zeigen tut sich das an der Tatsache, dass bis auf Hubie KEINER auf meine Punkte eingeht. Entweder liege ich also voll daneben oder Bullseye. Rate mal was sich da offenbart? Im Allgemeinen diskutieren wir in der Energiefrage auf einem breitem heuchlerischen Level. Die Leute interessiert das alles doch bloß wegen der Energiekosten. Mit Umwelt und Zukunft hat das alles nichts zu tun!!! Und das entlarve ich halt zu gern, da ja selten einer kommt und sich traut zu zustimmen. N bischen Bio, n bischen Energiesparlampe und n bischen weniger Sprit verbrauchen(bitte mal vergleichen, was PKWs vor 20 Jahren verbraucht haben) und der moderne Ökoheld ist geboren.:kotz:
Aus meiner Sicht ist das halt alles nicht so einfach.:gruebel:
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Verbrauch bzw. besser Effizienz ist aber ein GANZ zentrales Thema, um das keiner heutzutage mehr rum kommt. Aus welchen Gründen es für die Leute wichtig ist, ist erstmal nebensächlich, also ob rein wegen den Stromkosten oder der Umwelt zuliebe.

Ich sags halt nur mal für mich. Ich bevorzuge LED, wos nur geht, weil Energiesparlampen eben Quecksilber enthalten, die billigen recht lange brauchen zum einschalten und im Vergleich zu ner LED eben auch noch (die billigen) lange brauchen bis Sie angeschalten bzw. wirklich hell sind.

Wo Energiesparlampen drin sind (z.B. Bad) misch ich z.B. günstige und teurere. Die teureren, damit das Licht schnell an ist, und die billigeren, damits dann auch wirklich hell ist. LED ist da zu gerichtet von der Abstrahlung her.

Ich tus aber eben auch für die Umwelt, weil ich das Quecksilber in den Energiesparlampen nicht gut finde, vor allem, weil viele Leute die Dinger in den HAUSMÜLL WERFEN! :wall: :daumen2: :kotz:
LED kostet am Anfang mehr, rechnet sich aber auf die Dauer, was ein netter Nebeneffekt ist. Schwarz/Weiß gibt es halt da nicht, sondern immer eine Summe an Punkten, warum man etwas tut. Wir sind ja alle keine Samariter.

Bei PCs ist das aber alles gleich wieder eine etwas andere Sache. Wir sind heute Power-limited bei chips. Wir haben bereits heute die sogenannten Dark-Chips. Sprich wenn dein chip effizienter arbeitet, kann er auch schneller sein, einfach weil dein Powerbudget limitiert ist.

Wären z.B. unsere heutigen PCs 10 mal so effizient, hätten wir bereits heute 10 mal so schneller Superomputer und auch sicherlich mindestens 5 mal so schnelle Heimrechner. Powerlimitation ist einfach ein sehr sehr sehr wichtiges Thema, das erst so langsam in das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit rückt.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Genau das trat ja bei GF100 ein. Zu Gunsten der Leistungsaufnahme hat man eben einen SM-block deaktiviert. Hätte man sicher nicht tun müssen, denn kühlbar wäre es. Jedoch würde der Verbrauch exorbitant nach oben schnellen und die gemessene Leistung würde die Effizienz zu nichte machen.
Es ist eben immer etwas von Spagat, Brückbau und Kompromissen drin.

Übrigens ist das mit den LEDs löblich, wenn auch OT ;)
 
Zurück