Leute, Leute, nicht gleich ausflippen.
Die Prozent sind mal sowas von egal. Und natürlich lohnt es sich für Firmen, Code zu optimieren und Fehler zu beseitigen.
Sehen wir das mal so:
Linux und die freien Grafikstacks sind noch etwas hinterher im Vergleich zu "kommerziellen Lösungen mit großem Kundenanteil", wenn es um (immer noch!) Nischen-Features wie etwa RT geht.
Beispiel Valve:
hat sich erst mal darum bemüht, im Gaming Windows-Unabhängigkeit zu forcieren und dabei seinen Fokus auf Translation-Layer Wine, Arch und KDE sowie Flatpaks gelenkt.
Nun da das Fundament steht, gehen sie weiter.
RT scheint ihnen wichtig zu sein (da es wohl aus ein paar Nischen-Games der Vergangenheit langsam salonfähig und zum Usus zukünftiger Spiele wird?). ->
weitere Meldungen zu den gehäuften um RT-Verbesserungen durch oft auch Valve-Ingenieure [Phoronix].
Ich vermute mal, dass sie derzeit auch stark an Verbesserungen bei VR interessiert sind ...

Zudem lenken sie seit einiger Zeit und nun verstärkt ihren Fokus auf ARM-translation-layer (
FEX [GamingOnLinux], das ARM-pendent zu Wine/Proton) aus Gründen ...
(
Verbesserungen in Leistung und Stromverbrauch bei spezifischer Hardware scheinen auch wichtig [Phoronix] ... na sowas

=
Fazit: FOSS (ja Linux) hinkt bei RT etwas hinterher (nicht so dramatisch und relevant, wie das manche Gegner verklären - aber es tut es. Kann man nüchtern neutral so sagen. War bisher einfach nicht von großem Interesse) und hat da noch Luft, aufzuschließen. Genau das passiert gerade, indem weitreichend in diese Ecke geschielt wird (Aus der Gaming-Richtung, und hier dürfen wir klar Valve und AMD als Treiber vermuten). Daher allenorts die Optimierungen, und Verbesserungen.
Was da am Ende real auf dem Bildschirm rumkommt? Wir werden sehen - abwarten und Tee trinken, Mesa 26 ist nicht mehr weit.
Sie werden spürbar sein und nicht das Ende der Fahnenstange.
Ich freue mich auf Mesa 26 und die vielen Verbesserungen, mache mich aber nicht verrückt, ob der täglichen Meldungen an jeder Ecke und deren %.
Wichtig ist doch: es geht voran und aktuell ist es diese Ecke des Zimmers, in der gerade verstärkt aufgeräumt wird.
Wir sehen, dass Valve nun sein Gewicht an anderen Stellen einwirft. Danke o/
---
@eggfish dass DU dich freust, ist mir schon klar

Sind das doch gerade genau die Spiele in den Meldungen, die Dir grad wichtig sind und bei denen Du klagst: Hogwarts (RT-Performance und
Stutter)...
So wie
@TeSla67 mit seinem
Dead Space Remake.
Und das hier könnte doch
@Tekkla erfreuen: "
New Patches Provide HDMI VRR & Auto Low Latency Mode Gaming Features For AMD Linux GPU Driver" [Phoronix]