• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlung neue GraKa für AMD Ryzen 7 3700X System

Reden wir von einem Gaming-PC?
Nein, jedenfalls nicht ausschließlich. Nutzung auch für die Arbeit ... große Tabellen, Photoshop, etc.

Beim 5700X3D stört mich zudem der Preis, der ja schon ziemlich deutlich über den Einstandspreisen liegt und auch klar über dem Preis für den 5950X.

Und ... das CPU-Upgrade wäre eh nur optional, um das potenzielle Bottleneck zu beseitigen. Primär gehts darum eine Raytracing-fähige GPU anzuschaffen, mit der ich auch aktuellere Spiele wie "Indiana Jones und der Große Kreis" überhaupt erst spielen kann.

Grundsätzlicher Gedanke dazu ... ich werd jetzt nicht noch so viel in mein AM4 System investieren wollen, dass sich schon fast ein neuer Rechner mit aktueller Plattform rein wirtschaftlich betrachtet lohnt. Deswegen auch lieber die ja auch schon nicht ganz günstige 9060XT als die 7800XT oder gar ne 9070XT. Und bei ner neuen CPU muss ebenfalls der Preis passen zum Leistungs-Mehrwert. 500-600 Euro für beides, absolutes Maximum.

Moin.
Befinde mich in einer ähnlichen Situation: bei mir werkelt ebenfalls ein 3700x und ich hatte ein paar Gedankenspiele zum Thema Aufrüsten.

Der 5700x3d ist derzeit keine Option. Gebraucht 275 - 300€ und aufwärts. Wenn du Geduld hast, bekommst du möglicherweise noch einen für 250€ via Händler. Ab und zu tauchte da mal was auf. Habe das alles eine Weile beobachtet.
Möglich wäre auch ein 5700x, welcher etwa 15-20% mehr bringen kann als der 3700x.
Kostenpunkt: Neu als Tray etwa 100€.

Ich habe mich jetzt erstmal für ein GPU Upgrade entschieden: RX 9070 (600€)
Mir war hier wichtig: die Leistungsaufnahme 200W und der 2x8 Pin Stromanschluß.
Heißt alte Karte raus, neue rein und das war es....und ich kann weiter zocken, arbeiten usw.
Habe ebenfalls ein 750W Netzteil.

Was den Unterbau angeht: ich gehe quasi Stück für Stück auf AM 5.
7600x3d, neues Board und DDR5 Arbeitsspeicher (zusammen etwa 500€).Wenn davon etwas im Angebot ist, werde ich es kaufen. So lange warte ich einfach. Die alte Hardware wird dann verkauft.

Vielleicht findest du dich da auch irgendwo wieder.
Ich bin der Meinung, wenn man sich auf ein Spiel freut, wie z.B. Indy, dann soll es auch so gut wie möglich laufen. Also keine Diashow, aber auch keine 500fps (nicht wortwörtlich nehmen!).
Was dazwischen...ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Guter plan
Das problem mit am5 besser gesagt was kommt nach rdna4 ist groß

amd wird vermutlich alles auf apu umstellen und vielleicht noch ein gpu bringen mit 96cu a64alu
das ist maximal +75% an perf. in n3 node als mcm gpu gestapelte chips.
cache liegt auf den alu das reduziert drastisch die kosten was eine dgpu noch möglich macht
Nvidia komplett unklar gut möglich das blackwell bis n2e bleiben wird und dann feynmen eine kleine Serie an dgpu kommt allerdings only high end.
Alles andere sind in apu und Resteverwertung von blackwell. Möglich in n3e refreshed +-3,2ghz +20%

auch nvidia wird gestapelte chip nutzen in feynmen und die arch komplett auf ai auslegen womit man auch spielen kann.
Das zwingt nvidia zu Virtualisierung von gpu am Konsumentenmarkt zu bringen darum der Fokus auf apu. Unklar ist nur ob x86 oder nicht

amd indes ist da flexibler und klar die Empfehlung. Mit rdna5 oder udna wird man eine dpgu noch bringen name unklar
96*64+*2,68*3,5ghz=57tf oder knapp an der rtx4090 dran +-220w
Das wäre vs derzeit rx9070xt +75% im maximum

Darum also nach udna/rdna5 wird es nur noch apu geben da auch am6 primär darauf ausgelegt ist.

Was heißt das wenn man jetzt seinen Pc rüsten will
Nun wenn komplett neu weil wegen intel alt oder amd defekt vom board dann am5
Es bringt nix aktuell lohnt sich nur die rx9070xt oder die rx9060xt dann noch gebr. rtx4070 oder rtx4070ti super
Dank dämlicher Entscheidung von nvidia und die Nachfolger sind höchst unklar amd relativ sicher nvidia nicht
Also lohnt sich am5 nur dann wenn man sofort in high end geht Die Zukunft sind apu auf am6 oder nvidia Konsole
eine amd high end dgpu wird es noch geben aber erst 2027 und wird dann quasi mid class sein mit der perf. einer rtx4090
Darauf folgen nur noch apu auf am6 das geht bis 2029 so weiter bis man 2030 komplett die dgpu einstampfen wird.
AI ist die Ursache dafür die folge jetzt auf am5 dann sofort noch ne gebr rtx5000 ada, rtx6000 ada oder rtx4090
Alles andere macht kein Sinn

Anbei zen6 wird heftig bis zu 60% ipc dank 6,8ghz dank n2e
es war lange unklar ob am5 oder am6 das wurde zugunsten pcie6 und camm2 aufgeschoben. darum wird zen6 auf am5 kommen.
Das letzte hurra für den klassischen desktop system cpu dgpu kombi.

Die rtx50 Serie ist kompletter misst vom board design bis zur software.

man blick zurück im glauben das alles wie immer läuft. Blind und konservativ
ich würde mich freuen wenn es anders laufen würde aber daran zweifle ich

Gründe
amd braucht AI Performance als erstes und hat nicht genug geld um beides parallel zu entwickeln
Nvidia verdient sich gerade alles an AI und übertrifft gaming um zwanzigfache

Ist ja alles ganz interessant bezüglich der Zukunftsvisionen für die Plattformen. Aber für mich ist das hier nicht so relevant, weil sich die Frage einfach noch nicht stellt, inwieweit das mich und meinen Rechner betrifft.

Aktuell geht es darum, den nächsten Lebenszyklus für das bestehende System zu optimieren. Der Rechner ist rund 5 Jahre alt und ich kann sagen, dass er bisher eigentlich alles gut gewuppt hat. In FHD-Auflösung und mit maximalen Details habe ich zuletzt Far Cry 6, Star Wars Jedi Survivor, Star Wars Outlaws, FC 25 und einige andere Spiele gezockt, ohne Probleme bzw. mit flüssigen FPS-Raten. Ich arbeite mit teils gigantischen Tabellenkalkulationen, designe umfangreiche große Grafiksachen in Photoshop und habe für die Arbeit immer wieder mal ultra viele Tabs im Browser parallel mit anderen intensiven Anwendungen offen. Ohne spürbare Engpässe bei der Hardware.

Die Spiele auf eine NVMe SSD zu ziehen war letztes Jahr ein Gamechanger. Raytracing erfordert jetzt einen Generationswechsel bei der GPU. Die CPU dann vielleicht upgraden um mehr aus der GraKa rauszuholen, aber auch nicht zwingend für den alltäglichen Bedarf. Und ansonsten sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit AM4 schon zeitnah aufzugeben. Gefühlt sind die Evolutionssprünge beim Leistungshunger von Games und Anwendungen nicht mehr so krass wie noch vor mehreren Jahren. Beim Rechner vor diesem jetzt war nach 5 Jahren Lebenszeit performancemäßig schon alles extrem hart am Anschlag, das sehe ich aktuell mit meiner Plattform noch gar nicht.

Daher, ich investiere moderat in das bestehende Setup. Und dann, in vielleicht 3-5 Jahren, kommt ein komplett neuer Rechner. Ich bin kein Fan davon alle Komponenten inkl. Board sukzessive zu tauschen, spätestens beim Sockelwechsel ist für mich ein frisch aufgebautes System irgendwie stimmiger.

Aber wie gesagt ... das ist noch kein Thema. Daher kratzt es mich auch noch nicht was AM5, AM6 oder die Intel Äquivalente so bringen werden. Das ist dann von Interesse, wenn es soweit ist.

Ergo ... jetzt erstmal die neue GPU. Es wird dann wohl die 9060XT. Da favorisiere ich die Sapphire Pulse, basierend auf einigen Tests die ich gelesen habe. Beim Prozessor würd ich ggf. den R9 5950X ins Auge fassen, vielleicht besorg ich mir den aber auch erstmal nur (bevor alle AM4 CPUs vom Markt verschwinden und zu teuer werden) und verbaue ihn dann nicht direkt, bzw. schaue erstmal wie die GPU bei aktuellen Games so zurecht kommt. Soweit der Plan. Danke für Eure Meinungen dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal wie sich die 9060XT in deinem Setup so schlägt (pers. Interesse)
Jo danke, werde ich tun!

Eine letzte Frage hätte ich vielleicht noch ... und zwar zum Kaufzeitpunkt. Aktuell bekommt man die 9060XT ja relativ easy unter 400 Euro, also quasi zum UVP. Ich muss aber jetzt auch nicht sofort kaufen, auf ein paar Tage oder Wochen kommt es nicht drauf an.

Insofern, meint ihr dass die Karte noch günstiger wird? Oder bewirkt die steigende Popularität vielleicht eher das Gegenteil? Bis zum Black Friday / Cyber Monday will ich jetzt auch nicht warten, aber wenn ich kurzfristig nochmal 30-50 Euro sparen könnte, wär das natürlich schon nett. Ich weiß, niemand hier hat ne Glaskugel. Aber trotzdem, wie schätzt ihr das so ein?

Mal so eine Preiskurve angeschaut?
Im Sommer zockt niemand also sind Karten dann am günstigsten.
Günstiger wirst du die Karte vor nächsten Sommer nicht bekommen.

Im Winter zocken alle da ist alles teuer.
Schau dir so eine Kurve mal an.
Rechts oben Kurve und dann Zeitraum auf Max.

Die 9060XT ist jetzt schon wieder am teurer werden, günstigster Punkt war so vor 2 Monaten, du bist also eigentlich schon zu spät.^^

Black Friday und Cyber Monday ist immer alles teurer als sonst und das seit ca. 2016.

So, nur ein kurzes Update: Bestellung der 9060XT ist durch ... hab mich dann doch gegen die Pulse entschieden und die Hellhound genommen, wegen der 2x Displayport Anschlüsse, die die Pulse unverständlicherweise zugunsten 2x HDMI nicht hat und weil ich seit Jahren überall immer wieder lese wie gut die Hellhounds in allen Belangen sind. Preis war top, deutlich unter 400 Euro. Ich berichte nochmal wenn sie verbaut ist und ich erste Leistungsergebnisse sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Update Nr. 2 ... Auch den R9 5950X hab ich mir nun zum aktuellen Spitzenpreis geschossen. Ich hab irgendwie das Gefühl dass das gerade die Talsohle für den Preis der CPU ist und es eher wieder nach oben geht, mutmaßlich auch wegen bald schwindender Verfügbarkeit bzw. EOL nach rund 5 Jahren.

Ganz unabhängig davon wie stark das Bottleneck mir der neuen 9060XT und meinem aktuellen 3700X tatsächlich ausfällt bzw. ob eventuell auch eine noch günstigere neue CPU gereicht hätte, war das jetzt einfach preis-leistungstechnisch die beste Entscheidung denke ich, "am meisten Prozessor" für unter 250 Euro sozusagen, was halt definitiv auch meine Preisgrenze war. Die X3D Prozessoren sind ja insofern wie gesagt schon eher wieder zu teuer geworden und passen eben auch nicht so ganz zu meinem Nutzungsverhalten.

Ich werde die neue CPU aber trotzdem nicht sofort verbauen, sondern erstmal schauen wie sich die neue Grafikkarte mit dem aktuellen Setup so schlägt (wird am Wochenende eingebaut). Denkbar wäre auch dass der R9 5950X, wenn er dann eingesetzt wird, u.a. der TDP wegen mal testweise zunächst im Eco-Modus betrieben wird, weil ich eh nicht so total FPS-getrieben zocke bzw. im Alltag jederzeit die maximale mögliche Leistung benötige.

Gut zu wissen ist dann aber natürlich, dass ich noch Leistungsreserven hätte, bis hin zu OC-Optionen (was bei meinem aktuellen Board aber eher nicht so sinnvoll ist). Dann wäre auch vielleicht doch ne andere Kühllösung denkbar. Und in nem späteren Schritt könnte ich auch noch schnelleren RAM verbauen.

Aber das werde ich alles Step by Step machen, damit sich auch die Kosten besser verteilen. Ich hab keinen Druck und kann auf unschlagbare Angebote warten. Zumal mein Rechner in der jetzigen Konfiguration ja auch immer noch gut läuft. Nur bei dem aktuellen Kampfpreis für den R9 5950X musste ich jetzt halt einfach zuschlagen, das war zu verlockend ... was man hat, das hat man! :cool:

Sooo ... die Hellhound RX 9060 XT ist verbaut und läuft. Erste Ergebnisse sehen gut aus hinsichtlich FPS und Leistung allgemein, das war aber auch nicht anders zu erwarten. Auch meine alte RX 5070 hat ja alles noch ordentlich bewerkstelligt. Selbst unter Last bleibt die neue Karte temperaturtechnisch stets im 50 - 70 Grad Bereich und ist kaum hörbar.

Hab dann mal mit dem aktuellsten und vermutlich forderndsten Spiel das ich hier hab getestet bzgl. Bottleneck. Grafikeinstellungen alles auf Ultra. Gezockt wird in FHD auf einem 24" HDR Gaming Monitor mit 180Hz und FreeSync. Und das Ergebnis ist, dass das so gar nicht nach CPU-Bottleneck aussieht. Die GPU bewegt sich kontinuierlich jenseits der 60 % bis auch durchaus häufig nah an die 100 % Last ran, die CPU hingegen geht nur auf Werte um die 50 % Auslastung hoch. In anderen Games die ich hier so aktuell zocke (EA FC 25, Far Cry 6, Forza Horizon 4) ein ähnliches Bild, GPU-Last 50 -80 % und die CPU rechnet so um die 30 - 50 % mit.

In den letztgenannten Games hab ich nur so ganz grob im Schnitt immer irgendwas über 100 FPS, in Outlaws mit den eher krassen Einstellungen nur etwa halb so viel bestenfalls (wobei sich das Spiel aber trotzdem jederzeit total flüssig und spielbar anfühlt). Ggf. muss ich hier nochmal mit den Einstellungen rumspielen um etwas mehr FPS rauszuholen, vielleicht hab ich da irgendwas auch zu übertrieben eingestellt.

Also ... ich hab jetzt keinen Vergleich mehr zur alten Karte, aber auf den ersten Blick ist eine Verbesserung in vielerlei Hinsicht schon feststellbar. Und es ist wohl auch noch Potenzial vorhanden denke ich, plus die Raytracing-Fähigkeiten für kommende Spiele.
Zudem sieht es für mich erstmal so aus, dass mein R7 3700X durchaus harmoniert mit der GPU und es da kein allzu gravierendes Bottleneck gibt. Den R9 5950X hab ich dann aber trotzdem hier auch bald liegen, mal schauen wann der zum Einsatz kommt. Eine zwingende Notwendigkeit sehe ich jedoch erstmal zumindest nicht.

Zurück