News AMD Ryzen Threadripper 9000 im Juli mit viel mehr Leistung

Ich weiß nicht, ob man 30% Steigerung gegenüber dem Intel gelten lassen kann, wenn man zu gleich 96 core gegen 60Core antreten lässt. :ugly:

Alles was darüber ist, mag durchaus schneller sein.

Stimmt.
Es sind ja auch bis zu 245 Prozent :ugly:
Die 30% sind gegenüber dem eigene Vorgänger.
Laut Datenblatt braucht Intel übrigens mit den 60 Kernen bis zu 462Watt.

Bin gespannt wann Der8auer auf die idee kommt dass mal kalt zu machen für OC oder so.
würde mich freuen, auch wenn irgend so was in die grobe richtung die PCGH machen würde. (so fern das überhaupt geht)
Aber Test und so weiter macht ihr PCGH?

Wenn Intel nicht mehr anbietet? Was soll AMD machen?
Ihre CPUs kastrieren?

Catia

Sie könnten einfach ein günstigeres Modell dagegen stellen?
Ehrlich gesagt ist ein Vergleich mit dem W9-3595X aus Sicht technisch interessierter User sowieso wenig schmeichelhaft. Das Ding ist sogar offiziell immer noch "Sapphire Rapids", also die 2021 angekündigte Mehrkern-Version von Alder Lake (mit vollem Cache-Ausbau, den es im Desktop erst ab Raptor Lake gab). Ein Top-Konkurrent gegen Zen 3 und jetzt wirbt AMD stolz damit, dass Zen 5 schneller ist? Wenn man 60 Prozent mehr Kerne nimmt? I'm not impressed. Intel hat Jahre verbummelt, ehe sie es bei Sapphire Rapids überhaupt noch mal mit extra Workstation-CPUs versucht haben (das letzte große Update davor kam für diesen Markt 2017 mit Skylake X) und dieses Experiment wurde dann direkt wieder für tot erklärt. Der SPR-Nachfolger Emerald Rappids ist in der XCC-Fassung so konstruiert, dass er die 112-Lane-Workstation-Plattform nicht bedienen kann und für dessen Nachfolger, der seit letztem Jahr verkauft wird, gibt es überhaupt keine Workstation-Pläne. Ebenso wenig für den Nach-Nach-Nachfolger, der schon nächstes Jahr erscheinen könnte.

Natürlich kann AMD nichts dafür, dass Intel diesen Markt einfach aufgegeben hat (okay: Doch, eigentlich können sie viel dafür :-)) und nur alte Restposten verkauft. Aber wenn selbst laut Intels eigenen Angaben der W9 ein Vorgänger des Vorgängers der Technologie aus dem Vorjahr ist, sollte man dieses Antik-Topmodell dann nicht wenigstens mit einem günstigen Einsteigermodell aus dem eigenen, aktuellen Portfolio in den Staub treten? Ist ja nicht so als könnte Zen 5 das nicht. Die Epyc wischen teilweise auch mit den aktuellen Server-Xeons den Boden auf, da sollte deren Urahn schlicht keine Konkurrenz darstellen. Stattdessen demonstriert AMD hier eher, dass 96 Kerne selbst in einigen Profianwendungen sinnlos sind: +40 Prozent Leistung in Autodesk Revit und +44 Prozent Leistung in PTC Creo? Mal ehrlich, ich weiß nicht einmal was das für Anwendungen sind. Persönlich kenne ich nur Matlab (+75 Prozent) und Unreal Engine (+66 Prozent). Aber wenn man mit +60 Prozent Kernen antritt und unter +60 Prozent (Mehr-)Leistung erzielt, dann bezichtigt man sich doch selbst, die schlechtere Technik zu haben. Und das gegenüber einem 10-nm-Intel-Design von 2021! "Gleichstand" mit z.B. einem 32-Kerner wäre viel eindrucksvoller gewesen.

glaube man konnte im Taskmanger dann auch Doom spielen :ugly:
Yup :banane:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück