AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Man hat eine. SM-deaktiviert, weil der interconnect kaputt war.... Nur mal so....
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Er war nicht kaputt. Der hatte einen Bug - der den Chip jedoch unbrauchbar machte. Kleiner Unterschied ;) Wahrscheinlich spielten auch noch yields eine Rolle.

Edit: A0-stepping war im Eimer. A3 "nur noch" fehlerhaft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Zwischen "kaputt" und "bug" liegt aber nicht viel, zumal man nicht weiß, ob der letzte SM überhaupt angeschlossen war, weil man den Interconnect irgendwie fixen musste.

Aber lassen wirs. Das ist Geschichte.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Jap. Hab das auch nur von Ailuros und aus nem Interview nach GK104-Release aufgeschnappt. Momentan stockt die Entwicklung ja eh derbe. TSMC hat immer noch arge Schwierigkeiten die Nachfrage zu bedienen :lol:
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Naja, der Interconnect war bei GF100 kaputt, und auch als das Ding dann endlich mal in ner neuen Rev kam, wars halt irgendwas hingefrickeltes, damits halt garantiert funktioniert. So bekommste aber keine effiziente Architektur hin. Man hat ja mit GF110 gesehen, dass da doch noch einiges zu machen war mit mehr Zeit. Wenn man aber schon 6 Monate zu spät dran ist, muss das halt so schnell wie möglich raus.

Naja, TSMC hat Probleme mit der Kapazitäten, AMD schaffts aber komischerweise trotzdem alle Bereiche ab zu decken. Von High-End bis Low-End ist alles dabei. Da lässt nVidia die letzte Zeit echt zu wünschen übrig, und wenn man dann noch liest, das sich GK110 für den Desktop auf Sommer 2013 verschieben könnte, dann muss man schon schlucken und beginnt sich am Kopf zu kratzen.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Noch viel seltsamer finde ich ja die Nichtexistenz von Mainstream- und Performance Keplers. GK104 zu halbieren oder vierteln kann ja nicht so die ganz große Herausforderung sein...
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Sollte man meinen.

Wer die aktuelle PCGH gelesen hat, wird aber einen eventuell Grund kennen. Die ach so effiziente Kepler Architektur kann unten rum eben nicht mit der Effizienz der GCN-Architektur mithalten.

In der PCGH gibts nen "Test" zu der GT640 (glaub ich wars) auf Basis von GK107. Das Ding sieht kein Land im Vergleich zu den HD77x0. Vor allem bzgl. Effizienz hinkt man ziemlich hinterher. Glaub es waren 1/3 Mehrleistung bei 1/5 Mehrverbrauch für die HD7750. Man muss aber auch sagen, dass die GT640 nur mit DDR3 Ram daher kam. GDDR5 frisst aber auch wieder mehr Strom... Ganz abgesehen davon, das es die Karte eben NUR mit DDR3 gibt.

Also ich bin von der aktuellen Generation bei nVidia überhaupt nicht begeistert. Nur Gamer können sich über GK104 freuen, und da eigentlich auch nur über die GTX670, weil die GTX680er zu teuer verkauft wird. Da ist sowohl Leistung, aber vor allem Effizienz halt wirklich gut. Dafür hat man halt 0 Computepower....
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Die meisten User die sich solche Karten kaufen brauchen die Computepower eben auch einfach nicht. Wäre schön gewesen wenn man beides - getrennt - angeboten hätte aber das geht nunmal nicht immer. Recht hast du aber bei der GTX 680. Zu laut, zu teuer. Bin dennoch auf die GTX 660 gespannt, wird btw auch Zeit das die 7850 im Preis fällt, viel zu nah an der 7870 dran.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Naja, gerade Unis haben sich doch recht ordentlich mit der HD7970 eingedeckt. AMD hat es da ja nicht gebacken bekommen die FirePro auf den Markt zu bringen :-_-: :wall:

Da haben die schon so ne Chance, weil nVidia es wie bei GF100 nicht wirklich gebacken bekommt, und eben GK110 erst sehr spät kommt, und auch GK104, alias K10, sehr lange braucht und dabei sehr eingeschränkt ist, und Sie nutzen es einfach nicht aus... :-_-:

Bei der GTX680 gibts für Gamer ja eigentlich nur zu motzen, dass Sie zu teuer ist meiner Meinung nach. Wäre Sie genau so teuer wie die HD7970, oder gar etwas billiger, gäbe es für Gamer gar keine echte Wahl der Qual. Man würde halt einfach die GTX680 nehmen. So kann man aber nie ganz glücklich sein.

Für viel mehr Nutzer ist es aber wirklich bitter, dass die mittleren Karten bei nVidia eben nicht kommen. Die GTXx60 ist halt VIEL attraktiver für die meisten Leute. Da muss man ja im Moment einfach zu ner AMD greifen, was sich AMD dann halt auch wieder bezahlen lässt.... Ich hoffe TSMC steigert massiv die Kapazitäten, damit dann bei der nächsten Generation ein echter Preiskampf wieder beginnen kann.

Der Kunde würde es TSMC wirklich danken.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Das sehe ich genauso wie du. Aber ich denke es liegt vor allen an den Kapazitäten von TSMC. Die sollen ja erst gegen Ende des Jahres ne neue 28nm Fab bekommen iirc.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Naja, Qualcomm lässt inzwischen bei mehreren fertigen. Das nimmt auch etwas druck raus, und AMD schaffts ja auch irgendwie Volumen zu liefern, bzw. eben die ganze Produktpalette an den Mann zu bringen. Die schwächeren Karten haben ja auch kleine Chips, ergo bekommt man auch wieder mehr aus nem Wafer raus...

Btw. was ist eigentlich aus der vorgezogenen Kapazitätssteigerung bei TSMC geworden?
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Preislich ists zwischen nVidia und AMD eben wie mit Audi und VW. Audi hat (fast) das Gleiche aber ist eben teurer, schicker und hat mehr "features". nVidia ist der Audi am PC-Markt. VW der Lemming; VW.

Aber sag mal skysnake: Welche Unis haben sich eingedeckt?? Hab nix mitbekommen :huh:
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Na hast doch auch hier durchaus von einigen gelesen, die eben das von ihren Unis erzählt haben. Wirklich große Aktionen mit hunderten Karten waren es wohl alle nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Aktuell haste ja auch eigentlich keine richtige Wahl in dem Bereich :ugly: Wer da nVidia holt muss entweder durch seinen (CUDA) Code dadurch gezwungen sein, oder aber SEHR spezielle Anforderungen haben, die eben GK104 erfüllt, wobei ich mir da nichts so wirklich drunter vorstellen kann, wo das zutrifft. Wenn ich was zu GK104 gehört hab aus dem universitären Umfeld, dann wars Kopfschütteln und unverständis, was man denn mit so nem Ding anstellen soll außer in Spezialfällen, wie hier diese Seismik Sachen, die Sie immer groß raus hauen.

Und der VW/Audi Vergleich hinkt ein bischen. Vor 1-2 Generationen hätte ich den noch angenommen, mit GCN und der HD7k Serie hat sich aber echt nochmal viel getan. Für mich sind die im Moment wirklich absolut auf Augenhöhe.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Oh, ich bezog mich nur auf die preisliche Konstellation. Ich sehe AMD auch auf augenhöhe wenns darum geht. Bei nVidia bekommst du halt immer noch ein i-Tüpfelchen mehr und dass lassen die sich bezahlen. So meint ich das ;)
Ich halte es jedenfalls für realistisch Sea Islands mit 40% mehr Leistung zu versehen ohne horrende Kapazitätserhöhung der die-space oder power consumption.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Naja, aber genau das stimmt ja im Moment nicht mehr. Das "i-Tüpfelchen" fehlt eben bei nVidia im Moment, man muss es aber dennoch bezahlen, und das passt einfach nicht zusammen.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Naja, die Möglichkeiten die einem der Nv-Inspector bietet kann man schon als i-Tüpfelchen ansehen. Im Falle HD7970 vs GTX680 ein 100€ teures i-Tüpfelchen ;)
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Die 7970 kann ja auch nur mit der 670 konkurrieren. Bitte mal auf gleichem Niveau bleiben. ;)
Ansonsten bin ich btw grad wieder verdammt froh den Nvidia Inspector nutzen zu können :ugly:
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

4% (!) Vorsprung hat die GTX680 vor der non-GHz 7970 noch im aktuellen PCGH-Leistungsindex.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Im alten Leistungsindex waren es:
7970: 91,9%
670: 93,2 %
680: 100%

Neuer Index:
7970: 91%
670: 88,1
680: 94,8

Die 7970 bewegt sich maximale zwischen den beiden würde ich sagen.
 
AW: AMD: Sea Islands Ende des Jahres mit 40% mehr Leistung gegenüber Tahiti? - Update.

Trotzdem kann man hier bei diesen Mini-Abständen nicht von unterschiedlichen Niveaus reden ;)
 
Zurück