AMD Ryzen: Verkaufserfolg schon vor den ersten offiziellen Tests

Wenn das nicht mal Hobby-Leidenschaft in seiner reinsten Form ist..:hail: wenn man sich dermaßen über das Sterben der alten Hardeware freut :D:daumen:

Nen neues Board fliegt hier noch irgendwo rum, aaaaaaaber...ich werde lieber neue Pakete "aufryzen".:lol:

@wurstkuchen
Ich hoffe doch sehr, das es Notebooks geben wird! Das i7 Ding mit der 970m ist nämlich schei...., da hat mich nVidia verarscht und ich lass mich ja so ungern verarschen.:ugly:

Wo bleiben denn die Leaks? Ich wette irgendwo aufn Schwarzmarkt in Shanghai bekommst du schon Board + Cpu. :devil:

Also board gab es vor kurzem schon gebraucht bei der ebucht Kleinanzeigen. Jemand dachte nen terra Computer zu kaufen um das board für zuviel Geld zu verticken ( Gigabyte b350m d2 board mit dem kleinsten Bristol ridge APU dabei)150€ natürlich ohne Garantie von privat

Das kannst du natürlich mit absoluter Sicherheit sagen weil du schon weißt wie die Testszenen vom neuen CB Testparcours aussehen :schief:. Der alte Parcours war ein Witz, erst der neue treibt die 4C/8T i7 so richtig ins CPU Limit und hier macht sich dann besonders deutlich die Speicherbandbreite bemerkbar. Sobald CB mit den Testszenen rausrückt, werde ich Spiele die ich selber besitze nachbenchen. Ein weiß ich jetzt schon: Die Ergebnisse werden sich deutlich unterscheiden. Mit 4,5 GHz und DDR3-2400 Ram schiebe ich das CPU Limit selbst mit einem 4790K ein gutes Stück nach hinten - in Reichweite oder auf Augenhöhe des 7700K.
OK. Dann teste bitte einen 7700K @5GHz & DDR4 3200 gleich mit. Wir wollen doch keine 'versteckten' Nachteile wie OC gegen non-OC, oder Speicher über Standard-Frequenz gegen Standard einbauen ;)
GPU Limit darf auch nichtz vorliegen, also auch ne Titan XP maxOC dazu. Aber ja: Ich freu' mich auf deine Ergebnisse!

edit: Ach und den 6900K maxedout natürlich auch :P

@wurstkuchen
Ich hoffe doch sehr, das es Notebooks geben wird! Das i7 Ding mit der 970m ist nämlich schei...., da hat mich nVidia verarscht und ich lass mich ja so ungern verarschen.:ugly:
Auf einer Folie war definitiv was von Ryzen Mobile zu sehen. Als Logo in einer Reihe mit XB Scorpio, PS4 Pro, Zeppelin etc.

edit
OK, nicht Ryzen Mobile speziell, aber das HP Omen wird sich als Gaming-Notebook nicht mit eine mRaven-Ridge auf Zen Basis zufrieden geben. Da ist ein Ryzen Mobile Prozessor + diskrete GPU alles andere als Unwarscheinlich ;)
solutions.png

Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann teste bitte einen 7700K @5GHz & DDR4 3200 gleich mit. Wir wollen doch keine 'versteckten' Nachteile wie OC gegen non-OC, oder Speicher über Standard-Frequenz gegen Standard einbauen ;)
GPU Limit darf auch nichtz vorliegen, also auch ne Titan XP maxOC dazu. Aber ja: Ich freu' mich auf deine Ergebnisse!

Er besteht ja darauf, dass man alle K-Modelle übertakten soll und mit RAM außerhalb der Spezifikation betreiben soll :D

Dann soll man das doch auch bitte mit jedem Ryzen machen, der gegenüber einer Intel non K CPU gegenübersteht, die haben schließlich alle einen freien Multi :ugly:

Ich versteh nicht so ganz was an der Aussage " Es wird innerhalb der Spezifikationen getestet " nicht zu verstehen ist :P

Wenn es dennoch getestet wird, wird angegeben dass übertaktet wird, warum diskutier ich hier noch ^^

Ich hab nicht alle Seiten gelesen, aber wenn hier schon die CB-Benches zitiert werden:
Ist euch aufgefallen, dass der 6900k bei der Prozentangabe nicht wie üblich die 100 sondern nur 98,5 hat? Ein Schelm, wer da böses denkt:P.

Sponsorst du mir die Hardware? Dann teste ich gerne für dich :P

Ich hab kurz Shadow Warrior 2 getestet und muss definitiv warten bis CB mit der Testszene rausrückt, die Diskrepanz ist riesig. Mit max. Grafiksettings und 1280x720 wie bei CB hänge ich im kompletten Prolog + erster Tempelwache und zurückschnetzeln zum Auto fast permanent im 250 FPS Cap was ich zuvor im Treiber eingestellt habe. Nur selten geht es mal auf 240-235 FPS runter. In der Sci-Fi Stadt nach dem Prolog bin ich auch bei 160-200 FPS ...

Edit: In 1920x1080 ist die Diskrepanz genauso groß. Max. Settings und gespielt wurde der komplette Prolog und ein kurzer Teil der Sci-Fi Stadt. Beim Prolog sind es im Schnitt 150 FPS, jedoch schwankt es hier arg. Von 130 bis 200 FPS war alles dabei. In der Sci-Fi Stadt ist es ähnlich. Durchschnittlich 180 FPS mit Schwankungen von 130 bis über 220 FPS ...

Dann soll man das doch auch bitte mit jedem Ryzen machen, der gegenüber einer Intel non K CPU gegenübersteht, die haben schließlich alle einen freien Multi :ugly:
Nur zu! Ich will maxed out Werte sehen. Das schließt Ryzen selbstverständlich mit ein, schließlich habe ich geplant irgendwann nächstes Jahr aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Als Verkaufserfolg würde ich es nicht sehen wenn ein paar Fans etwas kaufen, bevor es überhaupt getestet wurde.
Ich schon. Der Massstab ist nämlich die Anzahl verkaufter AMD-CPUs vor Ryzen-Release und unter diesem Gesichtspunkt scheint der Ryzen-Absatz geradezu explosionsartig AMDs CPU-Geschäft zu befeuern.
Habe schon ewig keinen solchen Hype mehr um ein rotes Produkt erlebt und gönne es AMD extrem. Bin aber schon auch gespannt, wies in den nächsten Monaten weitergeht.
Dass die Zukunft rosiger aussieht als die Jahre seit Bulldozer, sehe ich aber als einigermassen gesichert.

Ich frage mich noch: Was AMD wohl anstellt, wenn der Jim Keller mal in die Rente geht?

Gibts schon Klone von dem?

Ich freu mich für AMD, sieht wirklich gut aus. Ob ich jetzt von meinem getakteten i7-4770k umsteige? Diese Frage stellt sich für mich nicht, da für meinen persönlichen PC-Alltag meine mittlerweile fast 4 Jahre alte CPU immer noch mehr wie dicke ausreicht. Daher kann ich mich sehr entspannt zurücklehnen und das kommende abwarten:daumen:

Für alle anderen mit wirklichem Bedarf oder eben auch "ich brauch`s zwar nicht wirklich, aber es juckt mich halt in den Fingern" ist Ryzen (Gott sei dank) nicht nur budgettechnisch wieder eine empfehlenswerte Alternative zu Intel. Ich bin übrigens gespannt auf die Reaktion von letztgenannter Firma...:D

Gruß

Sponsorst du mir die Hardware? Dann teste ich gerne für dich :P
Wenn ich die Kohle dafür hätte, würde ich selber alles Benchen :P

Ich hab kurz Shadow Warrior 2 getestet und muss definitiv warten bis CB mit der Testszene rausrückt, die Diskrepanz ist riesig.

Edit: In 1920x1080 ist die Diskrepanz genauso groß.
Du kannst aber nicht einfach deine Ergebisse mit GTX1080, OC und schnellerem RAM hernehmen, um die Aussagekraft des ganzen CB Benchmarks zu widerlegen. Das das Unsinn ist, sollte Dir doch klar sein. Es ist ein anderes System, Hard- und auch Softwareseitig. Du hast Dir auch Zeit genommen um Takt, Spannungen, Timings, Treibereinstellungen etc fein zu tunen.. das machen die wenigsten aus den Massen. Auch CB nicht. So passt der Test ganz allgemein.
Wenn Zeit für Sondertests da ist, wird bei CB bestimm auch wieder was mit Overclocking, Undervolting, schnellerem RAM vielleicht auch, etc. machen... wer weiß.
Aber für den ersten genaueren Blick, was ein 8-Kerner so kann ist der aktuelle Parcour nicht verkehrt.

Ich hab nicht alle Seiten gelesen, aber wenn hier schon die CB-Benches zitiert werden:
Ist euch aufgefallen, dass der 6900k bei der Prozentangabe nicht wie üblich die 100 sondern nur 98,5 hat? Ein Schelm, wer da böses denkt:P.

Ich weiss jetzt echt nicht ob Du das nicht kapierst oder ob das ein Witz sein soll, deswegen erkläre ich das ganze mal ungesehen.
Der Ryzen hat jetzt die 100%

Grüße Schelm

Ich weiss jetzt echt nicht ob Du das nicht kapierst oder ob das ein Witz sein soll, deswegen erkläre ich das ganze mal ungesehen.
Der Ryzen hat jetzt die 100%

Grüße Schelm

Leider falsch Dude, die 100% gibt's nur wenn ein Produkt in allen Tests Platz 1 hat...

CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - Seite 18 - ComputerBase Forum

finde es aber auch verwirrend um ehrlich zu sein und hab auch nen Ryzen als 100% vermutet

Du kannst aber nicht einfach deine Ergebisse mit GTX1080, OC und schnellerem RAM hernehmen, um die Aussagekraft des ganzen CB Benchmarks zu widerlegen. Das das Unsinn ist, sollte Dir doch klar sein. Es ist ein anderes System, Hard- und auch Softwareseitig. Du hast Dir auch Zeit genommen um Takt, Spannungen, Timings, Treibereinstellungen etc fein zu tunen.. das machen die wenigsten aus den Massen. Auch CB nicht. So passt der Test ganz allgemein.
Wenn Zeit für Sondertests da ist, wird bei CB bestimm auch wieder was mit Overclocking, Undervolting, schnellerem RAM vielleicht auch, etc. machen... wer weiß.
Aber für den ersten genaueren Blick, was ein 8-Kerner so kann ist der aktuelle Parcour nicht verkehrt.
Ich weiß was du sagen möchtest, wirklich viel Feintuning habe aber nie betrieben. Bei der CPU einfach den Multi auf 45 und per Offset die Spannung etwas verringert. Die GeForce boostet ab Werk schon auf 1950 MHz, habe nur 120 MHz dazugegeben und etwas getestet. Der Langzeittest war bis auf 1-2 Runden 3DMark die normale tägliche Nutzung. Bei Shadow Warrior 2 war es interessant den Task-Manager zu beobachten, in 720p ging die Auslastung des 4790K stellenweise bis auf 80% hoch und alle Threads wurden schön gleichmäßig ausgelastet :)

Lol, Amazon Frankreich haut den R7 1800X für 529,- Euro raus... ist natürlich Platz 1 bei den Prozessoren Bestsellern. Die Leute scheinen Geld zu haben, hatten auch über 5 Jahre Zeit zu sparen^^

Naja, eines wird damit ja echt klar. Die User haben lange auf eine Alternative dessen was Intel und AMD in den vergangenen Jahren geboten haben gewartet. Anders kann man das nicht werten. Und dazu kommt noch eine gehörige Portion Vertrauensvorschuss an AMD. Hoffentlich werden sie dem auch gerecht.

Zurück