News AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition ist jetzt endlich offiziell

Wird halt bei Spielen etwas bringen die mehr wie 16 Threads nutzen, mal mehr mal weniger.
Am Ende ist es ein schönes Stück Technik. Bin gespannt ob es nach Ewigkeiten mal wieder ein neues Stepping mit sich bringt, das gab es meine ich auch ewig nicht mehr.

Und das Beste ist immer, wenn Leute sich ärgern, weil es etwas gibt was Sie selbst für Sinnlos halten, andere sich darüber aber erfreuen, meine Herren:P

Zuletzt bearbeitet:
Interessante CPU, würde mein Schätzchen ausfallen, würde ich sie wohl holen, sofern die Tests von Dave es rechtfertigen würden.

Spielen tue ich aktuell nicht mehr so viel, da würde sonst ein 9800X3D locker reichen, aber für Anwendungen?

...wenn dann richtig, will wieder 5+ Jahre Ruhe haben, dann relativiert sich der Preis auch wieder...

Ist mir persönlich neu das Anwendungen von zusätzlichen Cache so viel wie in den Folien gesagt profitieren, gerade Offline-Renderer. Da bin ich auf die unabhängigen Tests gespannt. Außer es wurde getrickst sodass das nur vom zweiten Chip mit dem Extra-Cache kommt (und vielleicht der Workload entsprechend festgelegt wurde). Fragen über Fragen :ugly:

Es ist absoluter Quatsch, von einem 7950X3D zu wechseln, aber der Vollausbau reizt mich dann schon irgendwie. Hobby ist schon sehr teuer, das hätte ich vor 15 Jahren noch nicht so geglaubt gehabt.
Und das kommt nur auf, weil ich bei Cities Skylines II in meiner Stadt bei 250k Einwohner komplett ins CPU-Limit reingegrätscht bin und nur noch 15-20 FPS habe. Luxusprobleme...

Genau, wir begegnen einem völlig verhunztem Spiel damit, einfach unser Geld für noch teurere Hardware zu verplempern. Grandios, aber dann lieber zweimal vernünftig Puff :top:.

Ich bin schon auf die Tests gespannt, aber für mich kommt die CPU leider zu spät. Vor ein paar Tagen habe ich einen 9850X3D gekauft. Hätte ich da gewusst, dass die CPU im April rauskommt, hätte ich vielleicht noch gewartet. Mein nächstes CPU upgrade wird vermutlich die nächste oder übernächste Generation sein.

Keine Ahnung wo das Interesse bei so vielen herkommt, ich finde den 9950X3D2 noch mal um einiges langweiliger als den Arrow-Lake Refresh.
Den 9950X und den 9700X trennen laut PCGH ca. 1% im Gaming, welchen Mehrwert sollen da also 8 gleichwertige Kerne mehr im Vergleich zum 9800X3D bringen? Schon der 9950X3D erreicht genau 0% im Durchschnitt, da bleibt was über für den 9950X3D2?
Ich erwarte bestenfalls Performance auf exakt dem Level eines 9850X3D, je nach Silizium-Lotterie +- 1%.

Anwendungsleistung ist auch ohne Probleme zu errechnen, 9700X zu 9800X3D sind 3% plus, bei 9950X zu 9950X3D sind es 2%. Macht recht sichere 1% Mehrleistung bei gleichem Powertarget für den 9950X3D2, durch die höhere TDP (und besseres binning?) erscheinen 3-5% möglich.
Fantastische CPU, kann gar nicht verstehen, warum AMD die nicht früher gebracht hat.
Der 9850X3D war schon ne Quatsch-CPU, die eigentlich niemand gebraucht hat, aber wenigstens ist die kaum teurer als der Vorgänger.

Keine Ahnung wo das Interesse bei so vielen herkommt, ich finde den 9950X3D2 noch mal um einiges langweiliger als den Arrow-Lake Refresh.
Die Börse sah das ähnlich .. Zum Posen reicht es aber allemal. :ugly:

Advanced Micro Devices AMD -7.49% ▼ stock fell on Thursday even though the semiconductor company announced details for its upcoming Ryzen 9 9950X3D2 desktop processor. This new chip is a variant of the Ryzen 9 9950X3D that was released last year. The biggest change is the introduction of additional L3 cache, which has been increased to 196MB from 128MB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück