Nein, haben die echt nicht. Bei Intel herscht gerade eher Panik laut Berichten von (teils ehemaligen) Mitarbeitern, weil die es nicht mal als möglich erdacht haben, dass weder AMD noch IBM (letztere auf dem Servermarkt) ihnen je wieder ernsthaft Konkurrenz machen könnten. Nun kann jedoch AMD plötzlich nicht nur wieder mithalten, sie bieten insgesamt auch noch das bessere Package an im High-End Bereich
Moment. Das bessere Package bietet man noch lange nicht.
Man ist in diversen Benchmarks ungefähr gleich. Mal auch besser. Die IPC passt. Aber es ist nicht so, dass Intel nicht reagieren könnte. Takt, Cache usw...
Ob man über alle Benchmarks hinweg so gut da steht, ob man mit der Effizienz von Intel mithalten können wird, wird sich noch zeigen müssen.
Jedenfalls hat Intel möglichkeiten zu reagieren: mehr Takt, mehr Cores, mehr Cache (L4, eDRAM hat ja bei Broadwell in Spielen einiges gebracht) usw usf.
Ein guter Trick war jedenfalls ewig lange von +40% IPC zu sprechen, und auch als klar war, dass das nicht reichen würde, nicht zu sagen, dass man eh mehr erreicht hat. Auch wenn Intel natürlich seit ca 6 - 12 Monaten die Wahrheit kennt.
Intel ist auf jeden Fall für Konkurrenz gerüstet. Dass die Core Architektur außerdem irgendwann ausgelutscht ist, war auch (Intel) klar.
Bis 2020 wird man deshalb mit Takt und Co dagegensteuern, dann steht angeblich eine neue Architektur an.
... sehe ich momentan auch kaum einen Konter von Intel kommen, von Skylake-E Prozessoren in LGA 1151er Fassungen mal vielleicht abgesehen. Cannonlake/Coffee Lake sollen gegenüber Skylake/Kaby Lake wieder nur ein minimaler Schritt nach vorne werden -
Immerhin 10nm. Mehr Cores mehr Takt mehr Cache wären möglich.
und dann soll ja auch schon Zen+ bei AMD rauskommen.
Auf den (vermutlich) 7nm Zen bin ich sogar mehr gespannt als auf den aktuellen Ryzen.
Bis Icelake, der (wohl gegen Ende) 2018 erscheinen soll, sehe ich jedenfalls kaum reelle Chancen auf ein Konter von Intel, jedenfalls nicht im Sinne einer besseren Architektur die Zen wieder deutlich überbieten soll.
Das ist (wie oben beschrieben) wirklich nicht allzu bald zu erwarten.Sind wir froh für AMD.
Arm wird man bei Intel nicht. Sie haben immer noch wesentlich mehr Erfahrung im 14nm Prozess, man kann jederzeit auch eine Preissenkung verkraften (die unweigerlich kommen wird).