AMD Ryzen: Verkaufserfolg schon vor den ersten offiziellen Tests

Hab mal nur die Beobachter von Mindfactory für die 3 x 8 Kerner zusammen gezählt - 42000 Beobachter :daumen:. Und ich hab ihn noch nicht mal auf beobachten :-)
Hab jetzt nur mal die Bilder vom RyZen mit Schachtel gemacht denn da sind deutlich mehr Vorbestellungen wie ohne Schachtel :ugly:.

Wird wahrscheinlich nicht jeder einen Kaufen aber es ist schon ne Hausnummer !

Anhänge

• R7 1700.JPG
    R7 1700.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 49
  • R7 1700X.JPG
    R7 1700X.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 51
  • R7 1800X.JPG
    R7 1800X.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 49
Man freu ich mich. Wenn ich Ryzen in den Händen halte, werde ich erstmal nix einbauen, sondern erstmal ins Schlafzimmer--> Freundin wegkicken--> ok nicht kicken, die ist ja schwanger :ugly: --> schön die CPU neben mich legen und erstmal eine Nacht lang schmusen :lol:
Aber wehe die packt keine 4GHz, dann gibt es erstmal die Voltpeitsche!

Hab mal nur die Beobachter von Mindfactory für die 3 x 8 Kerner zusammen gezählt - 42000 Beobachter :daumen:. Und ich hab ihn noch nicht mal auf beobachten :-)
Hab jetzt nur mal die Bilder vom RyZen mit Schachtel gemacht denn da sind deutlich mehr Vorbestellungen wie ohne Schachtel :ugly:.

naja die zahlen addieren is vielleicht bissi zuviel, ich gehen mal davon aus das ein paar davon 2 wenn nicht sogar alle 3 beobachten ^^

Naja bei mir ist der nicht unter Beobachtung. Vorbestellt und gefühlte 10% weniger Puls lach

Noch 3 Tage bis zu den offiziellen Tests.
Ich glaube das Forum "brennt" dann hier.
Die armen Mods, schon einmal mein Beileid im Voraus. ^^

Die Seite und das Forum brennen doch jetzt schon :D. Überall sieht man nur noch Ryzen ... aber es sei AMD gegönnt ;). Wann gab es das letzte mal so eine Euphorie und Begeisterung bei neuen CPUs? Müsste beim Sandy Bridge Release 2011 gewesen sein.

Wie bei den US Piloten ab morgen wird die Hälfte mit downern ruhig gestellt. 30 Minuten vor der Bekanntgabe gibts dann uppers damit die voll da sind, Koffein wird nicht ausreichen lach

@Atma
Joa der Sandy hat nen guten Sandsturm gezaubert wohl wahr

Ich kann mich da noch gut an die sehr lebhaften Diskussionen zu Bulldozer erinnern.
Damals habe ich selbst auch viel mehr geschrieben, und mich mehr an den Diskussionen beteiligt, weil ich selbst auch aufrüsten wollte.
Heute sehe ich das etwas entspannter, da mir mein 4770K noch locker ausreicht.

Aber anders als beim Bulldozer, habe ich heute ein gutes Bauchgefühl zu Ryzen.
Bulldozer war da eher ein Coitus interruptus. :devil:

Ja offiziell,

glaubst Du nicht auch, die haben sich schon längst für einen solchen Fall in Stellung gebracht?

Nein, haben die echt nicht. Bei Intel herscht gerade eher Panik laut Berichten von (teils ehemaligen) Mitarbeitern, weil die es nicht mal als möglich erdacht haben, dass weder AMD noch IBM (letztere auf dem Servermarkt) ihnen je wieder ernsthaft Konkurrenz machen könnten. Nun kann jedoch AMD plötzlich nicht nur wieder mithalten, sie bieten insgesamt auch noch das bessere Package an im High-End Bereich, und später in diesem Jahr sollen noch Raven Ridge auf derselben Architektur in APUs und im Mobilsektor landen und Intel dann auch dort wieder (endlich) Konkurrenz machen. Daneben startet IBM auch dieses Jahr ihre neuen POWER9 Prozessoren für High Power Computing, welche genau wie Ryzen nach einem sehr bedeutendem Schritt in Leistung und Verbrauch aussieht und damit genau wie der zuküftige Zen Serverableger Intel den sehr lukrativen Servermarkt streitig machen kann.

Da Krzanich sowohl die Forschungsbudgets leergefegt als auch die meisten Chefentwickler gefeuert hat, sehe ich momentan auch kaum einen Konter von Intel kommen, von Skylake-E Prozessoren in LGA 1151er Fassungen mal vielleicht abgesehen. Cannonlake/Coffee Lake sollen gegenüber Skylake/Kaby Lake wieder nur ein minimaler Schritt nach vorne werden - und dann soll ja auch schon Zen+ bei AMD rauskommen. Bis Icelake, der (wohl gegen Ende) 2018 erscheinen soll, sehe ich jedenfalls kaum reelle Chancen auf ein Konter von Intel, jedenfalls nicht im Sinne einer besseren Architektur die Zen wieder deutlich überbieten soll.

Ich kann mich da noch gut an die sehr lebhaften Diskussionen zu Bulldozer erinnern.
Damals habe ich selbst auch viel mehr geschrieben, und mich mehr an den Diskussionen beteiligt, weil ich selbst auch aufrüsten wollte.
Heute sehe ich das etwas entspannter, da mir mein 4770K noch locker ausreicht.

Aber anders als beim Bulldozer, habe ich heute ein gutes Bauchgefühl zu Ryzen.
Bulldozer war da eher ein Coitus interruptus. :devil:

Joa Bulldozer war ehr wie eine supergut aussehende Tänzerin die im Bett plötzlich nicht mehr weiß was Bewegung ist. Hat mich total abgetörnt lach

Nein, haben die echt nicht. Bei Intel herscht gerade eher Panik laut Berichten von (teils ehemaligen) Mitarbeitern, weil die es nicht mal als möglich erdacht haben, dass weder AMD noch IBM (letztere auf dem Servermarkt) ihnen je wieder ernsthaft Konkurrenz machen könnten. Nun kann jedoch AMD plötzlich nicht nur wieder mithalten, sie bieten insgesamt auch noch das bessere Package an im High-End Bereich
Moment. Das bessere Package bietet man noch lange nicht.
Man ist in diversen Benchmarks ungefähr gleich. Mal auch besser. Die IPC passt. Aber es ist nicht so, dass Intel nicht reagieren könnte. Takt, Cache usw...

Ob man über alle Benchmarks hinweg so gut da steht, ob man mit der Effizienz von Intel mithalten können wird, wird sich noch zeigen müssen.
Jedenfalls hat Intel möglichkeiten zu reagieren: mehr Takt, mehr Cores, mehr Cache (L4, eDRAM hat ja bei Broadwell in Spielen einiges gebracht) usw usf.

Ein guter Trick war jedenfalls ewig lange von +40% IPC zu sprechen, und auch als klar war, dass das nicht reichen würde, nicht zu sagen, dass man eh mehr erreicht hat. Auch wenn Intel natürlich seit ca 6 - 12 Monaten die Wahrheit kennt.

Intel ist auf jeden Fall für Konkurrenz gerüstet. Dass die Core Architektur außerdem irgendwann ausgelutscht ist, war auch (Intel) klar.
Bis 2020 wird man deshalb mit Takt und Co dagegensteuern, dann steht angeblich eine neue Architektur an.

... sehe ich momentan auch kaum einen Konter von Intel kommen, von Skylake-E Prozessoren in LGA 1151er Fassungen mal vielleicht abgesehen. Cannonlake/Coffee Lake sollen gegenüber Skylake/Kaby Lake wieder nur ein minimaler Schritt nach vorne werden -
Immerhin 10nm. Mehr Cores mehr Takt mehr Cache wären möglich.
und dann soll ja auch schon Zen+ bei AMD rauskommen.
Auf den (vermutlich) 7nm Zen bin ich sogar mehr gespannt als auf den aktuellen Ryzen.
Bis Icelake, der (wohl gegen Ende) 2018 erscheinen soll, sehe ich jedenfalls kaum reelle Chancen auf ein Konter von Intel, jedenfalls nicht im Sinne einer besseren Architektur die Zen wieder deutlich überbieten soll.
Das ist (wie oben beschrieben) wirklich nicht allzu bald zu erwarten.Sind wir froh für AMD.

Arm wird man bei Intel nicht. Sie haben immer noch wesentlich mehr Erfahrung im 14nm Prozess, man kann jederzeit auch eine Preissenkung verkraften (die unweigerlich kommen wird).

Zurück