AMD Ryzen: Verkaufserfolg schon vor den ersten offiziellen Tests

Ja offiziell,

glaubst Du nicht auch, die haben sich schon längst für einen solchen Fall in Stellung gebracht?

So schnell nicht.
Du kannst nicht eben mal einen 6 Kerner herausholen für Sockel 1151.
Denk daran, dass Intels erste 6 Kerner für den desktop auch erst mit dem 32nm Shrink kamen.
Ich verstehe nur eben nicht, wieso Intel an einem 4 Kerner für Sockel 2066 festhält. :ka:
Oder es ist eine Fake News. :D

Selbstverständlich ändert sich nichts an der Intention, trotzdem werden die Ergebnisse wegen dem Schnecken-Ram bei Sandy Bridge und Haswell arg verzerrt.

Ja Dann ist Intel daran schuld und nicht CB.

Ich zitier dir mal eine Passage vom CB Test des 2600K.

Die neuen Prozessoren kommen, wie seit Jahren im Mainstream-Markt üblich, mit einem Dual-Channel-Speicherinterface aus. Der Speichercontroller sitzt direkt im Prozessor und kann offiziell maximal DDR3-1333 ansprechen

So, und warum sollte man mehr als 1333 MHz testen, wenn es außerhalb der Spezifikation ist ?

Hier noch ein Haswell Test Zitat von CB.

Bezüglich der Arbeitsspeicher-Unterstützung ändert sich mit Haswell nichts gegenüber dem Vorgänger. Weiterhin werden DDR3- und sparsamer DDR3L-RAM der Klassen DDR3-1333 und DDR3-1600 offiziell unterstützt.

Also da maximal 1600 MHz erst seit Ivy Bridge Offiziel unterstützt werden, warum sollte man dann Sandy oder Haswell mit mehr testen, als es spezifiziert ist ?

Schließlich wurde der 2600K nicht unberechtigt mit 1333MHz getestet ebenso beim 4770K der mit 1600MHz RAM getestet wurde.

Diese Ironie:
R8LFRik.png

@ Chiquita

Test @ stock und mit dem vom Hersteller bestätigten RAM. Macht man das nicht schreit der CPU Hersteller das man außerhalb der Spezifikation getestet hat. Beim OC sind die Welten dahingehend schnell verschwimmend/verzehrt. Die OEMs bauen ja auch nur standard ein in der Regel. Die benchmark sind damit simpel und verständlich

So schnell nicht.
Du kannst nicht eben mal einen 6 Kerner herausholen für Sockel 1151.
Denk daran, dass Intels erste 6 Kerner für den desktop auch erst mit dem 32nm Shrink kamen.
Ich verstehe nur eben nicht, wieso Intel an einem 4 Kerner für Sockel 2066 festhält. :ka:
Oder es ist eine Fake News. :D
Wenn man wollte, wäre das kein Thema, aber natürlich braucht man dafür wieder Zeit.
Die 32nm waren nunmal auch Westmere/Gulftown, die 45nm CPUs gab es selbst im Xeon nicht mit mehr Kernen. Ich fürchte nur, das die 1151er boards mit der Energieversorgung der 6ender bei OC überfordert wären, genauso wie die TIM mit der Abwärme :)

Ja Dann ist Intel daran schuld und nicht CB.

Ich zitier dir mal eine Passage vom CB Test des 2600K.

So, und warum sollte man mehr als 1333 MHz testen, wenn es außerhalb der Spezifikation ist ?

Hier noch ein Haswell Test Zitat von CB.

Also da maximal 1600 MHz erst seit Ivy Bridge Offiziel unterstützt werden, warum sollte man dann Sandy oder Haswell mit mehr testen, als es spezifiziert ist ?

Schließlich wurde der 2600K nicht unberechtigt mit 1333MHz getestet ebenso beim 4770K der mit 1600MHz RAM getestet wurde.
Ganz einfach: K-CPUs und Z-Mainboards sind dafür ausgelegt und prädestiniert. CPUs und Boards vertragen weit mehr als offizielle Angaben suggerieren.

YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS, mein Phenom-System schmiert plötzlich öfter ab...was hab ich aber auch'n Pech.:lol:
Nun aber endlich her mit den Test, verdammt noch mal...seid mal net päpstlicher als der Papst!:D

Ganz einfach: K-CPUs und Z-Mainboards sind dafür ausgelegt und prädestiniert.

Und wenn die CPU auch ne X oder Y- Suffixe hat, dann testet man trotzdem nur mit dem was der Hersteller spezifiziert :D

Alles was darüber funktioniert ist nicht garantiert genauso wie Overclocking an der CPU, weswegen OC bei CB auch separiert abgehandelt wird, oder separate Tests zum RAM erscheinen, wenn dieser mit höherer Spezifikation läuft um das Leistungsplus zu demonstrieren ( falls vorhanden und wie Sinnvoll )

Edit: Ich hab zB. einen Ivy Bridge Prozessor E3 1230 V2 mit 1600MHz RAM im PC laufen, ALLE Ivy Bridge CPUs sind bis 1600 MHz spezifiziert, warum sollte man eine Generationen übergreifende Spezifikation nur wegen eines K-Prozessors ignorieren, weil dieser limitiert wird ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann haben wir ja einen Konsens, jedoch musst du auch sehen, dass Sandy und Haswell (sowie Bulldozer) nicht mehr aktuell sind und deshalb die Ergebnisse dieser Architekturen eher zweitrangig sind.
Ich hab beim lesen des Tests praktisch nur den 7700K mit den Broadwell-E Modellen verglichen, weil diese aktuell sind und ich somit auch Ryzen besser einordnen kann.

Doch die sind ziemlich aktuell, viele haben noch Haswell, mich eingeschlossen und wenn höher taktender Arbeitsspeicher soviel bringt, werde ich mal etwas am Bios rumspielen und dem Ram mit besseren Timings/Taktraten mal Beine machen.
Ich wusste nicht dass das so heftig ausfallen kann, das sind ja teilweise 2-3 CPU Generationen dazwischen.
Ich wette einen 2600k kannste mit ordentlichen DDR3 2400 und OC noch gut Beine machen, dann kannst du dir das Aufrüsten vermutlich sparen.

Bei dem Test wurde aber so wie ich das auf den ersten Blick sehe nicht sichergestellt, dass man sich mit den getesteten unterschiedlichen Rams auch im CPU Limit befindet, von daher behaupte ich mal dass das recht wertlos ist.

Settings: WQHD @ Medium Details. Es ging mir darum, dir zu zeigen, dass du sehr wohl auch mit nem 8 Kerner ins CPU Limit laufen kannst

Das sind aber nur Medium Details und keine maximalen Details, von daher hat das wiederum auch keine Aussagekraft.
Du kannst sicher auch auf niedrigste Settings gehen, dann bekommst du vll auch 250 FPS raus.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ÄHM ja?? Oder Glaubst du mit 720P wird ein GPU-Limit entstehen (außer er nimmt ne Geforce gt 240^^)??

Natürlich glaube ich das nicht, ansonsten hätte ich kaum den Hinweis gegeben, dass man die CPU Leistung nicht bei GPU limitierten Szenarien ablesen kann.:schief: >Zusammenhang<

AMD hat natürlich keine Benchmarks in 720p in Battlefield bereitgestellt die Linus Tech-Tips getestet hat, von daher ist der Hinweis von Hobbybastler wertlos.
Man kann in heavy GPU limitierten Systemtests nicht die CPU Leistung ablesen schon gar nicht in einem kurzen Auschnitt eines Videos, ist das denn so schwer zu verstehen?
Es gibt einfach keine handfesten Spielebenchmarks, alleine schon die Hinweis darauf macht euch fuchsteufelswild, das soll noch jemand verstehen können?:huh:
Ist es nicht möglich hier sachlich zu diskutieren?

Es gibt einen Test in 4K von bf1 und sniper e 4 und auch von Doom wenn ich mich nicht täusche. Das sollte doch Bestätigung genug sein für die Leistung oder?

Ne sogut wie gar keine. Bei Sniper Elite 4 peaken die FPS 20% höher mit zwei Radeon 480x im Crossfiremodus. Ob das nun was auszusagen hat oder nicht, wer weiß das schon.
AMD hat keinerlei Benchmarks veröffentlicht, die Rückschlüsse auf die CPU Gaming-Performance zulassen.

Natürlich ist das verwertbar, die FPS waren gleich, beim Ryzen sogar noch etwas höher, folglich wurre da wahrscheinlich erst ein GPU-Limit erreicht.

Interessant, hast du den Link zum Video parat?

Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwo wurden bei 3,4 ghz glaub 149cb geleakt, aber so alles in allem ist man, den leaks zu folge, von der IPC sehr nah an Intel dran.

http://i.imgur.com/WWpN0Ry.png

Seh ich das richtig, dass die Ryzen deutlich besser in Multicore Anwendungen sind, aber in Single leider etwas bis deutlich hinter den Intel liegen. Und da die meisten Spiele nicht perfekt auf Multicore ausgelegt sind (vermutlich fast keins auf 8Core), spiegelt sich das dann auch in weniger FPS wieder. Es ist der reine Single Core Clock Speed vermutlich ausschlaggebend. Ein 1700X etwas übertaktet könnte als an einem 7700k (non-oc) vorbei ziehn auch in Single Anwendungen. Die meisten Spiele sind vermutlich nur auf 2 Kerne optimiert. Das wichtigeste läuft dann eh immer noch auf einem Thread (das rendern), und rest auf 1-3 anderen. Am Ende wird ein 7700k vermutlich dennoch leicht vorne liegen in Spiele Benchmarks.

Zurück