News AMD Ryzen 9 9950X3D2: Asrock macht Monster-CPU offiziell

Diese Pressemeldung, auch, wenn sie schon wieder offline ist, ist tatsächlich das erste Handfeste zur CPU. Jetzt glaube ich auch, dass sie kommen wird :daumen:
Das hier ausgeblendet?
Gab damals im Podcast auch noch weitere Hintergründe...

Naja mit dem noch mehr Cache kann man einen hohen Takt wohl vergessen.
Warum? Der Cache sitzt mittlerweile unten, daher gibts es kein Problem mehr in der Hinsicht.
Gibt es aktuell Titel, in denen mehr als acht mit 3D-Cache versorgte Kerne wirklich was bringen?
Das wird das Hauptproblem für diese CPU werden denke ich. Andererseits, bisher haben wir keine verlässlichen Daten was es bringt, da der Chipsatztreiber ja meist dafür sorgt, dass die anderen Kerne nicht aktiv sind in einem Spiel.

Das könnte schon der absolute Frametime-Master werden. Bei den Avg sehe ich wenig Potential.

Gefällt mir nur leider paar Jahre zu spät das Teil und der PCI Lanegeiz ontop.

Wenigstens 32 Lanes (anstatt 24) und Quadchannel DDR5 für Consumer dann wäre das eine runde Sache mit dem X3D2. Ich gehe davon aus, jedes Game was mehr wie 8 Cores nutzen kann wird davon profitieren. Dann ist der 9800X3D eben nicht mehr der schnellste, so ist dass eben, die können ja dann ggf. leicht Austauschen.

Außerdem abwarten, der X3D2 könnte ein neues Stepping bieten so was gab es doch auch ewig nicht mehr.

Das wird das Hauptproblem für diese CPU werden denke ich. Andererseits, bisher haben wir keine verlässlichen Daten was es bringt, da der Chipsatztreiber ja meist dafür sorgt, dass die anderen Kerne nicht aktiv sind in einem Spiel.

Das könnte schon der absolute Frametime-Master werden. Bei den Avg sehe ich wenig Potential.
Das war auch "meine Denke" vorm Post :love:
Hm .. diese Speicherkrise nervt!! :kaffee:

Witzig ist, dass AMD hat lang und breit erklärt hat, dass das nichts bringen würde und deshalb so eine CPU nicht herausgebracht wird. Viele sind darauf hereingefallen, denn offenbar bringt es so viel, dass AMD überzeugt ist, dass viele Leute den Extrapreis bezahlen werden.

Gibt es aktuell Titel, in denen mehr als acht mit 3D-Cache versorgte Kerne wirklich was bringen?

Vermutlich fast alle Spiele, die auch sonst von mehr als 8 Kernen profitieren. Allzu viele sind es nicht, der Hauptnutzen wird wohl sein, dass die Spiele nicht mehr so ausgebremst werden, wenn sie im falschen CCD landen.

Was für ein Gejammer!
Eine neue CPU für einen lange bestehenden Sockel ist doch prima. Das wird doch gerne als Argument für AMD angeführt. Das von Spitzenmodel zu Spitzenmodel nicht immer die riesige Sprünge zu erwarten sind ist doch klar. Auch mit ZEN 6 erwarte ich da keine wirklich riesigen Spünge. Wer schon das Spitzenmodel hat für denjenigen sicher uninteressant. Für denjenigen welcher noch einen neuen CPU für sein Board sucht eventuell schon.
Also nicht jammern sondern freuen.

Wenn einem das Ergebnis völlig egal ist, dann kann man es auch über die GPU machen. Man sollte sich zuerst Gedanken machen, warum das GPU Encoding schneller ist als als auf der CPU? Das hat nämlich technische Gründe in der Verarbeitung.

CPU-Encoder (wie x264/x265) nutzen vollständige Motion Estimation, adaptive Quantisierung und psychovisuelle Optimierungen (z. B. Psycho-Visual Enhancements in x265). Sie berechnen jeden Makroblock individuell und priorisieren visuelle Qualität, selbst wenn dies mehr Rechenzeit erfordert.
GPU-Encoder (z. B. NVENC) setzen dagegen auf Fixed-Function-Hardware mit vereinfachten Algorithmen (z. B. reduzierte Motion Search Bereiche oder weniger präzise Subpixel-Interpolation). Das spart Zeit, führt aber zu Artefakten wie Blocking, Blurring oder Bandings, besonders bei niedrigen Bitrates oder hohen Auflösungen.
Also ich nehme mit OBS Let's Plays in 3440x1440 mit einer 85.000er Bitrate und 90fps auf und dann bearbeite ich die Videos in Magix Video Deluxe auch auf 3440x1440, 60fps und 85.000er Bitrate. Nutze als Encoding HE C / mp4...
Mir ist bisher kein qualitativer Unterschied aufgefallen bei Testvideos, die ich erstellt habe.

Erkläre bitte mal kurz, was das ist. ...ok geklärt, aber was ist ein
?

Gut, AMD experiemtiert und sammelt (binnt) immer wieder irgendwas aus der Produktion.
Aber ich vermute, dass den 9850X3D kaum ein Bereits-Ryzen9000-Besitzer kauft und ich denk, bei einem 9950X3D2 wirds nochmal emnger sein, weil der auch für Einsteiger in Ryzen 9000 zu teuer sein wird. Vor allem weils grad ja so ist, dass man sich eh bei vierfach so teurem RAM nicht unbedingt die teuerste CPU kaufen will.

Gut, AMD experiemtiert und sammelt (binnt) immer wieder irgendwas aus der Produktion.
Aber ich vermute, dass den 9850X3D kaum ein Bereits-Ryzen9000-Besitzer kauft und ich denk, bei einem 9950X3D2 wirds nochmal emnger sein, weil der auch für Einsteiger in Ryzen 9000 zu teuer sein wird. Vor allem weils grad ja so ist, dass man sich eh bei vierfach so teurem RAM nicht unbedingt die teuerste CPU kaufen will.
Ich mein den RAM hab ich hier. Zwei 9950x3D's mit jeweils 196GB RAM...
Aber der Hersteller muesste wirklich ein gutes Argument bringen.
Werden meine Dev builds schneller fertig? Laeuft AI flotter?

Was ich seltsam finde - das Timing und die Tatsache, dass von AMD nix kommt.
Produkte, die von Boardpartnern irgendwie in die Leaks kommen - das ist weder neu noch überraschend.
Aber hier ist es lange bekannt - die CPU existiert. Warum nicht zur CES direkt releasen und nen Monat später in allen Regalen weltweit?
Was bringt es, die CPU schmoren zu lassen, vor allem wenns eh ein Halo-Produkt ist und Hype generieren soll? Das Ding muss ganz vorne stehen, den 9850X3D hätte man hinten anstellen können - das ist halt n langweiliger Refresh, hat aber mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Binning-Probleme, da glaub ich nicht dran. Sollte kein Problem sein, genug Chips für die Halo-Produkte zu produzieren.
Und Engpässe wie bei RAM & NAND gibt es in dem Bereich nicht.

Ja Zen 6 wird mehr allcore Takt haben bzw erreichen sofern das stimmt. Da sieht dann Zen 5 alt aus. Wer also auf allcore Takt aus ist ,kann das bei den meisten CPUs vergessen also zumindest auf die 12 und 16 Kerner.

Ich habe also nur dank der besseren Chipgüte an einer CPU mit extra Cache Interesse und ansonsten nicht.

..es ist nur passend, dass die Emotionen vor Ort dann auch in so einem Format wiedergegeben werden.
Ja, das ist natürlich richtig. Aber was ich damit meine: AMD hat bisher noch keine Presse-News herausgebracht, in der die CPU offiziell vorgestellt wird. Da es auch noch kein NDA gibt, kann ich auch das sagen: Wir haben nichts. Asrock hat es nun geleakt. Jetzt heißt es aber: weiter warten.

Was für ein Gejammer!
Eine neue CPU für einen lange bestehenden Sockel ist doch prima. Das wird doch gerne als Argument für AMD angeführt.

Ja das stimmt, aber ZEN 6 geht ja auch mit AM5, also greift dein Argument nicht.

Interessant wird das erst wenn ZEN 6 der letzte CPU von AM5 werden würde,
dann bin ich natürlich um jeden CPU froh der da noch kommt.

Zurück