Was haben RAM-Chips mit der TDP eines Achtkerners mit einem Dual-CCD-Design zu tun?Wenn ich mir die TDP so anschaue, gehe ich stark davon aus, dass hier ebenfalls einfach ein H-DIE verwendet wird wie beim 9850X3D.
Was haben RAM-Chips mit der TDP eines Achtkerners mit einem Dual-CCD-Design zu tun?Wenn ich mir die TDP so anschaue, gehe ich stark davon aus, dass hier ebenfalls einfach ein H-DIE verwendet wird wie beim 9850X3D.
Das hier ausgeblendet?Diese Pressemeldung, auch, wenn sie schon wieder offline ist, ist tatsächlich das erste Handfeste zur CPU. Jetzt glaube ich auch, dass sie kommen wird![]()
Nope. Offiziell war daran gar nichts, vor allem nicht, wenn man sich noch Podcasts dazu anhören soll.Das hier ausgeblendet?
Warum? Der Cache sitzt mittlerweile unten, daher gibts es kein Problem mehr in der Hinsicht.Naja mit dem noch mehr Cache kann man einen hohen Takt wohl vergessen.
Das wird das Hauptproblem für diese CPU werden denke ich. Andererseits, bisher haben wir keine verlässlichen Daten was es bringt, da der Chipsatztreiber ja meist dafür sorgt, dass die anderen Kerne nicht aktiv sind in einem Spiel.Gibt es aktuell Titel, in denen mehr als acht mit 3D-Cache versorgte Kerne wirklich was bringen?
Sorry, mein Fehler, ich meinte H‑CCD.^^Was haben RAM-Chips mit der TDP eines Achtkerners mit einem Dual-CCD-Design zu tun?
Das war auch "meine Denke" vorm PostDas wird das Hauptproblem für diese CPU werden denke ich. Andererseits, bisher haben wir keine verlässlichen Daten was es bringt, da der Chipsatztreiber ja meist dafür sorgt, dass die anderen Kerne nicht aktiv sind in einem Spiel.
Das könnte schon der absolute Frametime-Master werden. Bei den Avg sehe ich wenig Potential.

Gibt es aktuell Titel, in denen mehr als acht mit 3D-Cache versorgte Kerne wirklich was bringen?
Was zum Geier soll ein H-CCD sein?Sorry, mein Fehler, ich meinte H‑CCD.^^
Also ich nehme mit OBS Let's Plays in 3440x1440 mit einer 85.000er Bitrate und 90fps auf und dann bearbeite ich die Videos in Magix Video Deluxe auch auf 3440x1440, 60fps und 85.000er Bitrate. Nutze als Encoding HE C / mp4...Wenn einem das Ergebnis völlig egal ist, dann kann man es auch über die GPU machen. Man sollte sich zuerst Gedanken machen, warum das GPU Encoding schneller ist als als auf der CPU? Das hat nämlich technische Gründe in der Verarbeitung.
CPU-Encoder (wie x264/x265) nutzen vollständige Motion Estimation, adaptive Quantisierung und psychovisuelle Optimierungen (z. B. Psycho-Visual Enhancements in x265). Sie berechnen jeden Makroblock individuell und priorisieren visuelle Qualität, selbst wenn dies mehr Rechenzeit erfordert.
GPU-Encoder (z. B. NVENC) setzen dagegen auf Fixed-Function-Hardware mit vereinfachten Algorithmen (z. B. reduzierte Motion Search Bereiche oder weniger präzise Subpixel-Interpolation). Das spart Zeit, führt aber zu Artefakten wie Blocking, Blurring oder Bandings, besonders bei niedrigen Bitrates oder hohen Auflösungen.
Erkläre bitte mal kurz, was das ist. ...ok geklärt, aber was ist ein
?H‑CCD.
Klar war es das, auf dem Q&A wurde er bestätigt...Nope. Offiziell war daran gar nichts,
...es ist nur passend, dass die Emotionen vor Ort dann auch in so einem Format wiedergegeben werden.vor allem nicht, wenn man sich noch Podcasts dazu anhören soll.
Ich mein den RAM hab ich hier. Zwei 9950x3D's mit jeweils 196GB RAM...Gut, AMD experiemtiert und sammelt (binnt) immer wieder irgendwas aus der Produktion.
Aber ich vermute, dass den 9850X3D kaum ein Bereits-Ryzen9000-Besitzer kauft und ich denk, bei einem 9950X3D2 wirds nochmal emnger sein, weil der auch für Einsteiger in Ryzen 9000 zu teuer sein wird. Vor allem weils grad ja so ist, dass man sich eh bei vierfach so teurem RAM nicht unbedingt die teuerste CPU kaufen will.
Ja, das ist natürlich richtig. Aber was ich damit meine: AMD hat bisher noch keine Presse-News herausgebracht, in der die CPU offiziell vorgestellt wird. Da es auch noch kein NDA gibt, kann ich auch das sagen: Wir haben nichts. Asrock hat es nun geleakt. Jetzt heißt es aber: weiter warten...es ist nur passend, dass die Emotionen vor Ort dann auch in so einem Format wiedergegeben werden.
Was für ein Gejammer!
Eine neue CPU für einen lange bestehenden Sockel ist doch prima. Das wird doch gerne als Argument für AMD angeführt.