News AMD Ryzen 9 9950X3D2: Asrock macht Monster-CPU offiziell

Also ich nehme mit OBS Let's Plays in 3440x1440 mit einer 85.000er Bitrate und 90fps auf und dann bearbeite ich die Videos in Magix Video Deluxe auch auf 3440x1440, 60fps und 85.000er Bitrate. Nutze als Encoding HE C / mp4...
Mir ist bisher kein qualitativer Unterschied aufgefallen bei Testvideos, die ich erstellt habe.
Ich denke jeder hat andere Ansprüche und anderes Eingangsmaterial. Gut wenn es für das oben genannte reicht. Anderes Eingangsmaterial die man dann auch auf z.B. 80 Zoll OLED Fernsehern sehen möchte, und Szenenwechsel, HDR etc. etc. enthält sind da anspruchsvoller als Material das man mit OBS und Magix Software Produziert.
Aber ist doch schön das niemand gezwungen ist das ein oder andere zu nutzen und wir freie Auswahl haben.
Auf oben genanntes Gerät sehe ich den Unterschied zwischen CPU und GPU Encoding im Blindtest

Ja, das ist natürlich richtig. Aber was ich damit meine: AMD hat bisher noch keine Presse-News herausgebracht, in der die CPU offiziell vorgestellt wird.
Das ist richtig, aber es war schon absolut handfest.
Da es auch noch kein NDA gibt, kann ich auch das sagen: Wir haben nichts.
:daumen:
Asrock hat es nun geleakt. Jetzt heißt es aber: weiter warten.
Ja. Gehe aber nach wie vor davon aus, dass das eine Nischen-CPU sein wird.

Erkläre bitte mal kurz, was das ist. ...ok geklärt, aber was ist ein

?

Gut, AMD experiemtiert und sammelt (binnt) immer wieder irgendwas aus der Produktion.
Aber ich vermute, dass den 9850X3D kaum ein Bereits-Ryzen9000-Besitzer kauft und ich denk, bei einem 9950X3D2 wirds nochmal emnger sein, weil der auch für Einsteiger in Ryzen 9000 zu teuer sein wird. Vor allem weils grad ja so ist, dass man sich eh bei vierfach so teurem RAM nicht unbedingt die teuerste CPU kaufen will.
Einfach ein CCD, das mehr Spannung aushalten kann, wird im Auftrag von AMD bei TSMC gefertigt.

LG
Was zum Geier soll ein H-CCD sein?
Ein CCD ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aktuell noch ein bisschen komisch aus. Ob das jetzt ein echtes Sample ist oder CPU-Z den noch falsch ausliest :ka:

AMD Ryzen 9 9950X3D2 Spotted In CPU-Z; Specs Show 128 MB Of L3 Cache?

1774194800837.png

Quelle: wccftech.com

Ich denke jeder hat andere Ansprüche und anderes Eingangsmaterial. Gut wenn es für das oben genannte reicht. Anderes Eingangsmaterial die man dann auch auf z.B. 80 Zoll OLED Fernsehern sehen möchte, und Szenenwechsel, HDR etc. etc. enthält sind da anspruchsvoller als Material das man mit OBS und Magix Software Produziert.
Aber ist doch schön das niemand gezwungen ist das ein oder andere zu nutzen und wir freie Auswahl haben.
Auf oben genanntes Gerät sehe ich den Unterschied zwischen CPU und GPU Encoding im Blindtest
Und ich habe endlich verstanden, was es für unterschiedliche 'Genauigkeiten' beim Rendern gibt. Das wusste ich nicht.

Bin mal gespannt ob daraus ein Mehrwert resultiert durch die Interconnect-Latenzen. Prinzipiell sehe ich schon Potential in dem Aufbau, solange die Daten auf den jeweiligen Dies verarbeitet werden. Es fehlen nur leider schlicht die Anwendungen derzeit dafür.

Wenn diese CPU bei Star Citizen rockt ist das meine. :ugly:

Viele Grüße,
stolpi

Im Screenshot steht doch "96+32 MB".
Gut, "MiB" wäre besser. Aber kann ja nicht jeder PCGH sein. Die Angabe passt zu einem "9950X3D2", der zum "9950X3D" steht wie der "9850X3D" zum "9800X3D". Also nicht komplett auszuschließen, denn auf 9960 kann AMD für ein reines Taktupdate nicht hochgehen. (Wäre ein Threadripper.)

Nö?

Anhang anzeigen 1520561

Reine 128 MiB, das würde bedeuten, das wäre ein einzelnes CCD mit viermal so L3-Cache, wie gewöhnlich verbaut ist. Was soll das für eine CPU sein?

"96+32 MB" ist der normale 9950X3D, beim 2er würde entsprechend "96+96 MB" stehen.

Warum das CPU-Z-Fenster es ungewohnt anzeigt, musst du mit CPUID klären. Aber in deren Datenbank ist für dieses Exemplar ganz klar mit 96+32 hinterlegt. Kann sein, dass jemand die Verifikation manipuliert hat, aber hinter der Sache steckt auf alle mehr als simples Photoshopping. Ob mehr Aufwand oder mehr CPU, wird sich zeigen müssen.

Das Fundstück aber mittlerweile seine eigene News.

Zurück