AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

@PCGH:
Könnt ihr nochmal den Gesamtverbrauch des Systems messen?
Bei Computerbase war der bei Ryzen 5000 praktisch identisch zu den jeweiligen Vorgängern, weswegen eine sehr gute Effizienz attestiert wurde.

Ich hätte nicht gedacht, dass schon der 5900X in Spielen doppelt so schnell wird wie mein i7-4770K. Das wir sicher mit den DDR5-CPUs noch etwas mehr.

Igor hatte nur gammligen XMP RAM bestimmt^^
Mit den 4200CL14 von oben sollte das gelingen :ugly:
Aso falls noch wer ein solides günstiges B550 Board sucht, schaut mal hier rein: https://www.mindfactory.de/DAMN
Dazu gibts noch ein 25€ Lieferando Gutschein (je nach Board) den man recht zügig bekommt, nachdem man eine Bewertung abgegeben hat.

Dat dauert noch bis 2022. Und die ersten 2 jahre lohnt daa nicht da dieser Anfangs teuer und langsam ist. Von daher ist das wumpe.
Intel führt DDR5 schon im 2HJ21 ein, AMD wird ab Anfang 2022 folgen und selbst die langsameren DDR5-Module werden deutlich mehr Banbreite bieten als DDR4.
Micron gibt den "effektiven" Bandbreitenvorteil DDR4-3200 zu DDR5-3200 mti 1,36-fach an und im Vergleich zu DDR5-4800, was ebenfalls schon ein Standard-Modul zur Markteinführung darstellen wird, gar mit 1,87-fach.
SK Hynix liefert jetzt schon DDR5-Kits (4800 und 5600) an größere Hersteller zur Validierung aus.

Intel führt DDR5 schon im 2HJ21 ein, AMD wird ab Anfang 2022 folgen und selbst die langsameren DDR5-Module werden deutlich mehr Banbreite bieten als DDR4.
Micron gibt den "effektiven" Bandbreitenvorteil DDR4-3200 zu DDR5-3200 mti 1,36-fach an und im Vergleich zu DDR5-4800, was ebenfalls schon ein Standard-Modul zur Markteinführung darstellen wird, gar mit 1,87-fach.
SK Hynix liefert jetzt schon DDR5-Kits (4800 und 5600) an größere Hersteller zur Validierung aus.
Mit DDR5-6400 sind es sogar 2,2 mal so viel wie bei DDR4-3200.

bei alternate wieder drin, bischen teuer allerdings, aber ohne liefertermin....

1604609531475.png

Zu den RAM Träumen: Einfach Mal Torstens Technik Artikel lesen. Das ist der unveränderte IO Die mit unverändertem Speichercontroller. Ergo wird der RAM auch kaum weiter gehen als bei den zuletzt produzierten Matisse.

mmh naja,... Überraschen tun mich die FPS Zahlen definitiv nicht, aber zufrieden, stellen sie mich schon.
Da mein 3900X noch ganz gut ist, hoffe ich das es mit meinem Warten auf Ryzen 6000/DDR5/ Neue AM5 Boards nich sooooo lange dauert bis meine CPU nur noch als Taschenrechner taugt. Denn ich wollte jetzt sicher nicht son Nervtötendes Propeller ding ala 570X kaufen und in mein Gehäuse drücken

Also AMD! Wo bleibt mein (6)70X Board mit Ryzen 6000. Es wird langsam Zeit für was neues das hier ist schon schnee von Gestern:ugly:
Zu den RAM Träumen: Einfach Mal Torstens Technik Artikel lesen. Das ist der unveränderte IO Die mit unverändertem Speichercontroller. Ergo wird der RAM auch kaum weiter gehen als bei den zuletzt produzierten Matisse.
Ryzen 5000 wurde aber auch schon DDR-Bench Stabiel bis 4000Mhz/ 2000IF getestet. CB oder HW glaube

Ja und?
DDR5 wird wie DDR4 und DDR3 ne Weile brauchen bis es sich lohnt.
Und deswegen ist JETZT der optimale Zeitpunkt neue Hardware zu kaufen. Dann bequem abwarten und in der 3. DDR5 Gen. wieder aufrüsten.
Guck dir Zen+ und 3200er Ram an. Heute Alteisen. Deswegen jetzt upgraden und entspannt abwarten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe ich das richtige gesehen bei:

Cache & Memory Benchmark Zen 3 vs. Zen 2

die L3 Cache vom Zen3 ist nur noch 60% so schnell wie der seines Vorgängers?

Kennt den schon jemand?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der L3 Cache ist insgesamt langsamer - aber er ist doppelt so groß (pro Kern adressierbar) und immer noch grob Faktor 3 schneller als wenn ZEN2 über den IF in ein anderes CCX zugreifen musste.

Die Tatsache, dass ein Kern doppelt so viel L3-Cache wie vorher hat und bei "weiter entfernten" Zugriffen entsprechend nicht mehr aufs nächste CCX warten muss wiegt deutlich schwerer als die insgesamt ggf. reduzierte Bandbreite des Caches.

Oder anders gesagt: Datenpakete etwas langsamer aus dem Regal nehmen aber alles immer finden ist besser als Datenpakete schneller aus dem Regal nehmen aber jedes 10. Paket hat ne Lieferzeit ohne Ende weils in nem anderen Lager liegt. :-D

Wie schon oft erwähnt liegt die Interpretation der Balken nicht bei den Balken sondern beim Leser.

Damit hast du vollkommen Recht. Und hier (in diesem Thread) werden dem geneigten Konsumenten Balken präsentiert die sie, wen sie die CPU kaufen und einbauen, mit ihren Grafikkarten und in ganz anderen Auflösungen nicht erreichen. Ich sagte ja schon, ich meine ja nicht das die 720p Benchmarks falsch sind. Sie sind nur irritieren, wenn man sich mit dem Thema nicht befasst hat!

Und genau dann kommen so Fragen wie "Warum ist das Game keine 30FPS schneller so wie in dem Benchmark?".... Aus diesem Grund, nicht nur an 720p Benchmarks orientieren sondern auch mal schauen in welcher Auflösung und mit welcher Graka man vor hat zu zocken! Dann ergibt sich für den spezifischen Anwendung fall einfach realistischere Werte!

Warum das bei AMD im Minus war kann ich nicht sagen. Aber was glaubst du wäre los wenn AMD 720p Benches nehmen würde?
Das wäre Zucker für die Affen.

Was ist das für ein Argument? Das hat doch mit Zucker für die Affen nix zu tun... 1080p ist halt immer noch die bevorzugte Auflösung. Und eben weil es ein besserer und realistischerer Vergleich ist!

Diese ganze Situation im CPU Bereich derzeit ist schön und gut und ich freue mich auch riesig für AMD, auch bei den GPUs (endlich mal wieder seit langem...).
Aber mich würde interessieren, wie die Situation aussehen würde, wenn Intel mit der Fertigung normal hinterhergekommen wäre und nicht die derzeitigen Probleme hätte... dann hätte AMD nicht so leichtes Spiel, schätze ich.

Zurück